ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE nachrüsten

FSE nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:44

Hallo,

wollte mich nur mal kurz erkundigen, wie teuer ein nachträglicher Einbau einer FSE Plus bzw Premium ist. Ich fürchte ich muss es einbauen lassen, da ich nicht der handwerklich geschickteste bin. Könnte man auch die Teile einzeln kaufen? Wie wär da der Preis?

Ich habe ein RCD510, MFL und eine MFA Plus.

Gäb es evtl eine andere Bluetooth Lösung als die von VW, die Ihr mir empfehlen könnt? Es sollte mit dem Radio nutzbar sein,

Gb4u

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:19

Hab mir das vorher schon mal durchgelesen. Mir gehts hauptsächlich um die finanzielle Seite. Wie teuer die ganze Geschichte ist. Also Teile und Einbau.

Deswegen würde mich auch eine Alternative interessieren. Z.b. ATU oder so. Vielleicht kann mir da wer Preise mitteilen :)

Sollte ähnliche Funktionen haben wie das orginal FSE Premium. Nur das mit der extra SIM Karte brauche ich nicht. Nur Freisprechen mit Sprachsteuerung (wenn möglich evtl auch ohne), Bluetooth (Handy und Musik).

Hoffe ihr versteht mich :)

am 14. Mai 2012 um 20:47

Ich hab mir vor ein paar Monaten die FSE von Kufatec Fiscon Basic Plus beim

:) nachrüsten lassen. http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php?brand=vw

Darüber kann man allerdings nicht mit der Sprachsteuerung vom Handy arbeiten, soweit ich weiß

Man kann damit auch Musik über Bluetooth streamen (klingt allerdings blechern in Verbindung mit

meinem iPhone 4), die Sprachqualität ist exzellent (Die meisten Gesprächspartner haben gar ned gemerkt, dass ich vom Auto aus telefoniere). ;)

Bedienen kann man die FSE entweder über Schaltwippe/MFL und/oder über das Radio.

Alles im allem (Teile und Einbau) hat der Spaß 599 € gekostet, dafür funktioniert die nachgerüstete FSE sehr gut und einwandfrei. Natürlich kann man sie auch selber einbauen und dabei Geld sparen.

Das Set mit den Teilen kostet 399 € exkl. Versandkosten.

Das hängt ja auch mit dem persönlichen Budget zusammen. Ich bin eher Wenigtelefonierer und nutze eine FSE von THB. Bin bestens zufrieden. Ton läuft übers Radio und der Einbau hat in der Werkstatt 1 Stunde gedauert

 

Schau dich mal bei THB um . Günstig kaufen kannst du bei Handytreff.de 

Ich hatte ja mit der Standard geliebäugelt. Die Materialkosten sind mit rund 180€ moderat. Als der Händler dann allerdings den Einbau mit 600€ veranschlagte, war der Drops für mich gelutscht. Werde mir dann doch eher die Fiscon Basic nehmen. Da kostet zwar die Hardware mehr, der Einbau ist jedoch deutlich billiger.

da wollte dich die Werkstatt abzocken. Das ganze ist ein Steckersystem mit Blackbox. Wie gesagt, bei mir 1 Stunde im Golf Plus

War noch bei einem Zweiten. Der wollte das auch nicht nennenswert billiger machen.

Kenn denn jemand eine VW Werkstatt im Raum Wiesbaden und Frankfurt, die das zu einem vernünftigen Preis macht?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:20

Frag mal bei A.T.U. nach. Kannst ja mir auch mal den Preis nennen :) Muss ja nicht immer VW sein

Zitat:

Original geschrieben von Germanboy4u

Frag mal bei A.T.U. nach. Kannst ja mir auch mal den Preis nennen :) Muss ja nicht immer VW sein

Ich denke mal nicht, dass die eine original VW FSE bestellen können, oder?

Wenn ich stattdessen endgültig eine Fiscon nehmen würde, würde ich da auch den mobile Einbauservice von KUFATEC anrollen lassen.

Kufatec würde sicher auch die Original-VW-FSE einbauen. Aber die sitzen in Norddeutschland, das hilft also nur wenn man nicht zufällig in einer ganz anderen Ecke wohnt...

vg, Johannes

am 16. Mai 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kufatec würde sicher auch die Original-VW-FSE einbauen. Aber die sitzen in Norddeutschland, das hilft also nur wenn man nicht zufällig in einer ganz anderen Ecke wohnt...

vg, Johannes

Kufatec gibt es außer in Bad Segeberg auch in der Nähe von Nürnberg. ;)

Hier ein Ausschnitt von der Kufatec Fiscon Website :

Einbauservice

Möchten Sie die FISCON Freisprecheinrichtung nicht selbst einbauen? Der Einbau ist einfach und nicht zu teuer. Wir übernehmen diesen Service gerne für Sie. Kommen Sie nach Terminvereinbarung entweder zu unserem Standorten in Zirndorf bei Nürnberg oder in Bad Segeberg. Je nach Fahrzeug kostet der Einbau zwischen 60€ und 119€.

 

Weiterhin steht Ihnen innerhalb Deutschlands unser mobiler Einbauservice zur Verfügung. Die Freisprecheinrichtung wird von unserem professionellem Techniker Team bei Ihnen vor Ort installiert. Der Einbau kostet pauschal 149€ inkl. Anfahrt.

Einbauhotline 0911 / 80 19 18 20

Need4Street Automotive GmbH, Hinterm Bahnhof 4, 90513 Zirndorf

Melden Sie sich bitte in den oben liegenden Büros oder telefonisch.

Unsere Telefonzeiten sind von 8:30 bis 17:00 und von 19:30 bis 22:00 Uhr. Einbauzeiten 8:30 bis 17:00.

Stimmt, Need4Street gibt es noch - wobei ich mir bei denen nicht sicher bin, ob die die Original-FSE auch einbauen. Ich vermute, dass die ihre Fiscon verkaufen wollen.

Generell ist halt das Problem, dass Arbeitszeit in Deutschland teuer ist - damit werden die meisten Nachrüstungen wirtschaftlich uninteressant, sobald man es nicht selbst machen kann. Die FSE müsste aber noch gehen, das ist vom Zeitaufwand doch noch überschaubar.

vg, Johannes

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:50

Welche FSE ist eigendlich besser? Die Orginale oder die Kufatec? Welche Vorteile hat welche? Und welche Nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von Germanboy4u

Welche FSE ist eigendlich besser? Die Orginale oder die Kufatec? Welche Vorteile hat welche? Und welche Nachteile?

Die Fiscon hat an sich drei Vorteile:

a) niedrigere Listenpreis als die Originale

b) arbeitet mit dem Hands-Free-Protokoll und damit mit fast allen Handys zusammen

c) geht sowohl mit roter als auch mit weißer MFA

Das Blatt hat sich gewendet, als VW die PFSE gründlich überarbeitet hat. Seither gilt:

a) "Straßenpreis" (= Gebrauchtpreis, z.B. Verwerter) niedriger als bei der Fiscon

b) kann rSAP *und* Hands-Free

Unterm Strich ist für mich die "neue" PFSE das klar überlegene Produkt. Aber sie hat einen großen Nachteil: sie unterstützt die rote MFA nicht mehr. Daher sind die Fahrer älterer VWs (Golf V, Passat, Scirocco, Eos, usw.), die ihren Tacho nicht umrüsten wollen quasi auf die Fiscon angewiesen. Im Golf VI macht sie in meinen Augen aber keinen Sinn.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen