ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE nachrüsten, welches Steuergerät?

FSE nachrüsten, welches Steuergerät?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2013 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 Variant Bj2011 mit RCD310, MFL und weißer MFA.

Ich möchte mein iPhone 4 als Navi und Musikplayer (über A2DP) nutzen. Deshalb will ich mir die FSE inkl. Handyhalter nachrüsten. Später dann eventuell noch das RCD510

Ich habe mir bei ebay jetzt schon ein Handschuhfach mit Handyhalter für nen 10er geholt.

Kabelsatz benötige ich vermutlich diesen mit Anschluss für Handyhalter und diese A2DP Audioleitung , oder?

Wo ich noch nicht so richtig durchblicke ist, welches Steuergerät ich benötige.

Benötige ich eines mit UMTS

3C8-035-730-A,

3C8-035-730-B,

3C8-035-730-C

5N0-035-730-D

oder reicht da ein "normales" mit HFP

1K8-035-730-C

1K8-035-730-D

5N0-035-730-C

???

Was auf alle Fälle gehen sollte ist die Steuerung mit MFL und Titel Anzeige in der MFA über A2DP (AVRCP) .

Kann jemand mir da mal einen Tipp geben welches Steuergerät ich benötige?

Danke

Frank

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit dem 1K8-035-730-D sollte A2DP funktionieren, die Telefonfunktion wird dann aber direkt über das Handy gesteuert. A2DP müsste sich über das Radio bedienen lassen und dementsprechend mit dem MFL.

Die Kabelsätze sollten passen, am besten nachfragen ob die A2DP-Leitung im kompletten Kabelbaum schon mit drin ist.

5N0-035-730-C kann gar kein HFP, sondern nur rSAP.

@Hummerman: was sind denn die 1K8 für FSEs? Premium, Plus, Start, Basis?

vg, Johannes

Würde mich auch interessieren, ebenfalls RCD310 mit MFA+ und Multifunktionslenkrad.

Möglichst damit man ein iPhone per Lenkrad etc bedienen kann. Vor allem möglichst kostengünstig?!

am 25. März 2013 um 19:20

Bei den ganzen verschiedenen Interface Modellen blickt doch keiner mehr durch...

Ich habs RCD 510 und möchte mein Iphone über das Radio steuern. MFA+ hab ich ebenfalls.

Reicht ja quasi die Plus oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :D

Welches Gerät könnte ich dann kaufen? In der Bucht gibts ja etliche... Ach ja mein Golf hat Baujahr 10/2010.

Greetz Icey ;)

Plus oder Premium, nimm was du günstiger bekommen kannst. Beide neuer als KW22/2010.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

@Hummerman: was sind denn die 1K8 für FSEs? Premium, Plus, Start, Basis?

Standard oder auch low, stammen noch aus dem Golf V, funktionieren AFAIK aber auch im Golf VI.

am 25. März 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Plus oder Premium, nimm was du günstiger bekommen kannst. Beide neuer als KW22/2010.

vg, Johannes

Wenn älter -> keine Funktion mit dem Iphone nehme ich an, oder?

Hab ein in der Bucht gefunden "5N0 035 730 A". Laut meiner Erkenntnis ist dies aber ein älteres. Der Verkäufer sagt, dass es aus 2012 ist?! Ich bin verwirrt....:x

http://bronken.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von IceY20

Hab ein in der Bucht gefunden "5N0 035 730 A". Laut meiner Erkenntnis ist dies aber ein älteres. Der Verkäufer sagt, dass es aus 2012 ist?! Ich bin verwirrt....:x

Ziemlich alt -> kein iPhone-Support (wenn man von der rSAP-Nachrüstung bei gejailbreakten älteren iPhones absieht).

Schau mal bitte hier, da stehen die Teilenummern passender FSE Premium:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349

Für die FSE Plus habe ich keine Liste, aber auch wenn technisch die Plus natürlich völlig reichen würde, nimmt sich's preislich i.d.R. nix.

vg, Johannes

Themenstarteram 26. März 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

..., die Telefonfunktion wird dann aber direkt über das Handy gesteuert...

was bedeutet das genau? kann ich trozdem über Telefonfunktion über MFL steuern? Anrufe sehe ich auch in der MFA?

Zitat:

Die Kabelsätze sollten passen, am besten nachfragen ob die A2DP-Leitung im kompletten Kabelbaum schon mit drin ist.

vermute mal das die bei dem UHV Kabelsatz nicht dabei sind, da beim Umrüstsatz von UHV auf Premium High auch das Audio Kabel mitgeliefert wird.

Wenn das Steuergerät A2DP beherscht, kann man dann dvon ausgehen, das man Titel auch mit dem MFL weiterschalten kann und die Titelangzeigt bekommt oder gibts da auch noch unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

5N0-035-730-C kann gar kein HFP, sondern nur rSAP.

nach der Tabelle hier kann das 5N0-035-730-C HFP oder ist die Liste nicht korrekt?

Bin jetzt noch mehr verwirrt. Gibts jetzt neben den UMTS Steuergeräte noch andere die ich nehmen kann, die nicht zu alt sind?

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frapu

was bedeutet das genau? kann ich trozdem über Telefonfunktion über MFL steuern? Anrufe sehe ich auch in der MFA?

Bei der einfachen FSE läuft die Telefonbedienung komplett über das Telefon, das heißt keine Anzeige in der MFA und auch keine Bedienung mit dem MFL.

Zitat:

Original geschrieben von frapu

nach der Tabelle hier kann das 5N0-035-730-C HFP oder ist die Liste nicht korrekt?

Mir scheint, dass das ein Fehler ist, ja. 5N0-035-730-D kann HFP, die FSEs mit der gleichen Teilenummer und einem niedrigeren Index können meinen Informationen nach nur rSAP.

Zitat:

Bin jetzt noch mehr verwirrt. Gibts jetzt neben den UMTS Steuergeräte noch andere die ich nehmen kann, die nicht zu alt sind?

Ja, die FSE Plus und die FSE Start. Beide können wohl auch Anzeige in MFA und Radio, die Start aber keine Sprachsteuerung. Leider ist das Thema recht undurchsichtig, sodass ich dir da nicht mit Gewissheit sagen kann welche Teilenummern da geeignet sind.

Gerüchteweise sind 7P6... die FSE Start...

vg, Johannes

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:41

Also schaue ich am besten doch nach einer 3C8-035-730-A, 3C8-035-730-B,3C8-035-730-C bzw. 5N0-035-730-D und bin auf der sicheren Seite.

Also die 3C8035730C bekommt man gut bei Ebay. Habe mir auch ein komplett Paket mit der Teilenummer geholt. Die soll sehr gut mit dem iPhone funktionieren.

Ich denke ich werde das ganze in den nächsten Tagen einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE nachrüsten, welches Steuergerät?