1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. FSE Premium koppelt nicht immer im Premium Modus

FSE Premium koppelt nicht immer im Premium Modus

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. September 2014 um 15:05

Hallo Zusammen.

Habe ein paar Probleme mit meiner FSE Premium. Nutze sie mit einem Samsung Galaxy S2 und habe eigentlich den Betriebsmodus "Premium" ausgewählt. Oft klappt das auch und meine Handy verbindet sich wie geplant mit der FSE. Es kommt aber auch immer wieder vor, daß es nur im einfachen "Freisprech"-Modus verbunden wird. Wenn ich dann über das Menü in den Premium-Modus wechseln will, ist da immer schon der Auswahlpunkt bei Premium gesetzt....obwohl nur im einfachen Modus verbunden wurde. Wenn ich das dann nochmal auswähle wird das Telefon kurz entkoppelt und dann in den meisten Fällen als Premium angemeldet. Geht euch das auch so oder hat einer ne Idee was ich ändern könnte? Vom Handy gibts keine neuere Software, da bin ich mit Adroid 4.1.2 auf dem aktuellen Stand.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SHARK373

[...]

Vom Handy gibts keine neuere Software, da bin ich mit Adroid 4.1.2 auf dem aktuellen Stand.

Hatte mit dem S3 ein vergleichbares Problem, manchmal kam sogar gar keine Verbindung zustande:

Nach zwei drei Minuten kam "Verbindungsversuch fehlgeschlagen".

Seit Android 4.3 war es nicht wieder aufgetreten. Scheint also weniger ein Premium-Problem zu sein, als vielmehr das von zu alter Hard- und Software des Telefons.

Bluetooth am handy an und ausschalten hat bei mir meist geholfen und geht schneller, als die MFA-Menüs durchzusuchen.

s.

Ich hab das bei mir auch schon des öfteren festgestellt. Hab dann der MFA immer das Handy getrennt und neu verbunden. Aber ich denke es ist wirklich ein Handy-Problem. Denn einmal war es zwar verbunden, aber es war kein telefonieren möglich. Sprachwahl ging zwar, und als die FSE gewählt hat, war alles Still. 3x versucht anzurufen, aber es ging nicht. Trennen/Verbinden hat auch nicht geholfen Handy neu gestartet, verbunden, dann ging es.

Galaxy S4 mini, Android 4.4.2

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von spunf

s.

Bluetooth am handy an und ausschalten hat bei mir meist geholfen und geht schneller, als die MFA-Menüs durchzusuchen.

s.

Laß das mal keinen Polizisten sehen, Handy beim Autofahren ist BÖSE!:D Ich hab den Weg in das Menü inzwischen verinnerlicht und weiß wo ich lang muß. Nerven tut es trotzdem.

Bei meinem passiert das nur, wenn ich BT am Handy einschalte, nachdem ich den Wagen gestartet habe. Ist BT vorher schon an, gab's noch nie Probleme.

LG G2 Android 4.4.2

Genauso mach ich es eigentlich auch. Zuerst das Handy verbinden, dann starten. Zündung ist aber schon an. Sollte vielleicht das Bluetooth an sein, ´bevor´ die Zündung angemacht und die FSE gestartet wird?

Also daran habe ich nicht gedacht, bei mir ist Bluetooth eigentlich immer an.

Auch dann hatte sich die FSE ab und an aufgehängt, aber seit 4.3 gehts fehlerfrei.

@Shark: Selbstverständlich fahre ich immer rechts ran oder raus, mache die Zündung aus und den Warnblinker an, steige aus und gehe 200m vom Wagen weg, bevor ich mein Telefon anfasse, rain or shine :)

s.

@ BlackPlus

Wenn Du die Zündung anmachst, startet die FSE. Ich schalte am Handy BT ein, BEVOR ich die Zündung anmache. Mach ich es erst wenn der Motor läuft, verbindet es sich zu 99,99% nicht korrekt.

Auch am Handy sollte BT schon ca. 10sek. eingeschaltet sein, sonst klappt's auch nicht.

Folgende Reihenfolge wenn BT am Handy nicht eh schon eingeschaltet ist:

1. Einsteigen

2. Am Handy BT einschalten

3. Angurten

4. Zündung ein bzw. Motor starten

Dann dauerts noch ein paar Sekunden, bis auf dem Navi-Display " LG G2 ist verbunden" erscheint.

Über's MFL oder Sprachbedienung kann man dann sofort loslegen.

Hab es gestern nach Feierabend selber ausprobiert indem ich bluetooth + WLAN bereits vor dem einsteigen eingeschaltet hab. Handy wurde schnell erkannt (musste aber 2x die Info im Navi wegdrücken, was mich etwas nervt). Vor Motorstart mal schnell auf Telefon in der MFA umgeschaltet. Premium wurde angezeigt, dann ein i-Pod-Symbol und das für Datenverkehr (die Schweine hatten Verkehr. Das werde ich denen nie verzeihen :( ).

Und das im Auto:eek: Ne, ne, ne..... Das geht gar nicht:D

BTW: Die Meldung verschwindet bei meinem nach ein paar Sekunden von alleine. Muss nix wegdrücken.

täte sie bei mir auch, aber ich kann dann keine Lautstärke oder der Gleichen übers Lenkrad regeln. Erst muss die Meldung weg.

am 17. September 2014 um 9:12

Kopplungsprobleme können ihre Ursache ja immer auf 2 Seiten haben.

Wobei die "Handyseite" ziemlich oft der eigentliche Kern des Problems ist!

Sofern es sich um ein Androiden handelt, wie z.B. den ziemlich alten Knochen Galaxy S2, kann ich nur wärmstens empfehlen das Gerät zu rooten und einen neuen Custom-Kernel nebst aktueller Firmware/Modem aufzuspielen, seitens Samsung passiert da ja definitiv nichts mehr in Hinblick auf Updates.

In 99% der Fälle gehören nach solch einer Aktualisierung dann Verbindungsprobleme der Vergangenheit an.

Gleiche gilt auch für Apple mit dem iPhone-Jailbreak und rSAP...

Gruß, der Biker

Also ich habe mein BT , Wlan und Mobile Daten immer an.

In Benutzung haben wir einmal ein Samsung Galaxy S5 und S4 und S2

Und ich hatte noch nie iregndwelche BT Abbrüche.

Bei mir funzt es nun auch, wenn ich BT schon im Vorfeld am Handy an mache. Permanent an lassen will ich es nicht, da dies unnötig Energie frisst. So als würde man nachts den Motor laufen lassen weil man den Wagen am nächsten Tag ja wieder braucht.

am 18. September 2014 um 7:39

Mit gutem Abdroid-Kernel fressen BT und GPS so gut wie nichts an Energie. WLAN macht da schon mehr aus. Zumindest dann, wenn die Scanintervalle recht kurz eingestellt sind. Aber BT und GPS kann man eigentlich problemlos anlassen. Der Verbrauchsanteil von BT liegt z. B. bei meinem Handy bei nicht einmal 0,3%. GPS verbraucht im Leerlauf sogar noch weniger.

Dann vermeidet man ggf. auch zusätzliche Kopplungsprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen