ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium oder Plus - ich komme nicht klar

FSE Premium oder Plus - ich komme nicht klar

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:45

Hallo, ich habe seit kurzm einen Golf 6 BJ 11/2012 Sondermodell Match.

Ich habe schon viel über die FSE gelesen, bin aber dadurch nur noch verwirrter geworden.

Der Zustand ist folgender:

-RNS 310 HW 20 #0358

-Ladeschale am Handschuhfach (hat der Händler vor der Übergabe aber entfernt)

-MFA plus

-FSE (7P6 035 730 L) HW: H15 / SW 3200 (soll ein Premium Steuergerät sein)

-Handbücher "Standard, PLUS" und "Premium" mitgeliefert

-Telefon LG G2 und G4 (scheinen rSAP zu unterstützen)

Jetzt zur Frage:

Woher weiß ich welche FSE ich zweifelsfrei habe und ob ich ggf. rSAP nutzen kann. Beim Anmelden der Telefone wurde nämlich nur das dem 6-stelligen PIN gefragt und nicht nach dem SIM-Pin.

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine Premium FSE besitzt immer auch einen Antenneneingang.

Beispielbild: http://www.caraudio-service.ru/.../VW_3C8035730E-.jpg

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:42

Hey,

das ist doch mal eine Aussage, mit welcher man was anfangen kann.

Es ist kein Antennenanschluss vorhanden - somit kein Premium.

Vielen Dank

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:36

Hallo nochmal,

ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass ich ein MFL und das 3 Tastenmodul bereits verbaut habe.

Was fehlt mir jetzt noch konkret, um rSAP nutzen zu können? Antenne, Modul, Kabel?

Sprachsteuerung ectl. funktioniert ja jetzt schon.

Danke

Im Prinzip fehlt dir nur noch das passende FSE-Steuergerät.

Und eine GSM Antenne. Link

Als FSE Modul rate ich dir eine 3C8 035 730 D bzw. E. Den diese haben neben rSap auch eine Wlan Funktion. Damit kann dein Smartphone weiterhin online sein, wenn es sich mit der FSE verbunden hat.

Falls du darauf verzichten kannst, würden folgende Steuergeräte neben rSap auch das HFP Protokoll unterstützen:

5N0 035 730 D

3C8 035 730 A-E

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:03

Vielen Dank,

ich nehme an, dass dann noch ein Kabel vom FSE zur Antenne gezogen werden muss. Oder sind noch weitere Kabelnachrüstungen nötig? Ist eine Programmierung beim Freundlichen nötig?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich überlege, ob der Kosten-Nutzen-Aufwand verträglich ist, da die jetzige Lösung ja schon sehr komfortabel ist.

Bei der GSM Antenne ist das Kabel bereits dran. Dieses wird einfach zum FSE-Steuergerät verlegt und angeschlossen. Ansonsten keine weiter Kabelnachrüstungen.

Die meisten FSE-Steuergeräte sind vor Codiert, somit laufen diese erstmal. Dieses sollte man aber nochmal prüfen und anpassen lassen.

Dazu suchst du dir am besten einen sogenannten VCDS User. Listen findest du in meiner Signatur.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:12

Könnte ich auch die Haifischflosse 3C0 035 507 N nehmen, und eine Leistung zur FSE-StG ziehen?

Das wäre sogar noch die "sauberste Lösung".

Muss halt nur drauf achten, das die Haifischflosse auch den Stecker fürs GSM hat. Aber ansonsten spricht nichts dagegen.

Gruß MOEDDA

Wenn eine Ladeschale verbaut war, dann ist auch bereits eine Telefon-Antenne verbaut. Das Kabel muss hinter dem Handschuhfach enden, einfach zur FSE verlängern.

Der wird sich freuen wenn er das erste Mal via rsap zur FSE koppelt und verbindet!

Dann ist zwar der GSM Empfang super, doch dann hast kein UMTS bzw LTE Signal mehr, sprich mobiles Internet!

Wo da der Vorteil von "Premium" sein soll weiß ich nicht.

 

Leute, baut doch nicht für hunderte Euro alte Technik rein. Die FSE Premium gibt's schon seit 10 Jahren bei VW.

Was ist dann der "richtige" Tipp?

am 18. Mai 2016 um 13:01

Zitat:

@intenso80 schrieb am 18. Mai 2016 um 14:00:09 Uhr:

Der wird sich freuen wenn er das erste Mal via rsap zur FSE koppelt und verbindet!

Dann ist zwar der GSM Empfang super, doch dann hast kein UMTS bzw LTE Signal mehr, sprich mobiles Internet!

Wo da der Vorteil von "Premium" sein soll weiß ich nicht.

Leute, baut doch nicht für hunderte Euro alte Technik rein. Die FSE Premium gibt's schon seit 10 Jahren bei VW.

Genau deshalb hat die FSE Premium seit ein paar Jahren eine WLAN-Funktion. Somit ist das Smartphone weiterhin online. MOEDDA hat das eigentlich ganz schön erklärt.

Richtig, die FSE Premium hat seit längerer Zeit UMTS und mit der 3C8 D oder E auch einen WLAN-Hotspot. Also weiterhin Premium und keine 10 Jahre alte Technik, die Hardware hat sich mehrfach geändert, der Name ist gleichgeblieben.

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:27

Zitat:

@Hummerman schrieb am 16. Mai 2016 um 23:41:01 Uhr:

Wenn eine Ladeschale verbaut war, dann ist auch bereits eine Telefon-Antenne verbaut. Das Kabel muss hinter dem Handschuhfach enden, einfach zur FSE verlängern.

Hallo, ich habe mich jetzt erst um die Beschaffung der Teile kümmern können...

Ich habe mir jetzt eine Steuergerät 3C8 035 730 D besorgt und war dann auf der Suche nach dem Antennenkabel hinter dem Handschuhfach, um zu sehen welche Art Fakra-Verlängerung ich brauche.

Auf die Schnelle habe ich aber nur den 10-poligen Stecker für die Ladeschale gefunden - vom Antennenkabel keine Spur. Es war aber auch schon relativ dunkel.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ist das Antennenkabel sicher verlegt und verbaut?

Ich habe in diesem Tread (Beitrag 8) http://www.golf-6.com/.../ nämlich folgende Aussage gefunden

Also meines Wissens nach arbeitet nur die Premium über die Fahrzeug-Antenne, weil ja nur bei der durch rSAP der Empfänger des Autos arbeitet.

Die normale Mobiltelefonvorbereitung und die Plus senden übers Handy. Die Ladeschale der Plus hat "nur" ne Ladefunktion, keinen Antennenanschluss.

2. Muß die Batterie abgeklemmt werden, um das Telefonsteuergerät zu tauschen?

3. Nach welcher Zeit wird im Innenraum die Spannung abgeschalten (Zigarettenanzüder, Licht, ect.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium oder Plus - ich komme nicht klar