ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. FSE von FISCON für RNS 510

FSE von FISCON für RNS 510

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:07

Hallo ,

da mein Touran fast alle Sonderausstattungen außer einer Bluetooth FSE hat, habe ich die von FISCON (Model Basic plus)am

letzten Samstag einbauen lassen. Ich fuhr also nach Zirndorf (Nürnberg).

Die avisierten 2 Stunden haben gerade so gereicht. Das neue Modul mußte aus Platzmangel

in die Gegend unter dem Lenkrad plaziert werden - ist jedoch wegen der möglichen Softwareupdates

auch besser so. (leichter auszubauen).

Die Funktion ist wie in der Homepage beschrieben problemlos. Das Handy bucht sich automatisch ein und aus, je nach Handy

(habe Nokia und Sony Ericson) gehen alle oder weniger Komfort - Funktionen , telefonieren geht jedoch immer

problemlos.

Die Menüwahl geht auch über das Lenkrad und das MFA.

Für €399 plus Einbau ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Wichtig war mir, daß alle Eingaben im RNS 510 online auch im Telefon

stattfinden - bzw alle Gespräche die im Auto geführt wurden auch außerhalb noch verfügbar sind.

Der Einbau wurde sehr sorgfältig durchgeführt (inclusive RNS510 codierung). Da die Versorgungsspannung getrennt werden muß,

sollte man sich jedoch vorher den Sicherheitscode des RNS 510 besorgen - wir hatten Glück, daß wir am Samstag diesen noch

über VW bekommen haben!

mfg

Walter Starzl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2008 um 8:07

Hallo ,

da mein Touran fast alle Sonderausstattungen außer einer Bluetooth FSE hat, habe ich die von FISCON (Model Basic plus)am

letzten Samstag einbauen lassen. Ich fuhr also nach Zirndorf (Nürnberg).

Die avisierten 2 Stunden haben gerade so gereicht. Das neue Modul mußte aus Platzmangel

in die Gegend unter dem Lenkrad plaziert werden - ist jedoch wegen der möglichen Softwareupdates

auch besser so. (leichter auszubauen).

Die Funktion ist wie in der Homepage beschrieben problemlos. Das Handy bucht sich automatisch ein und aus, je nach Handy

(habe Nokia und Sony Ericson) gehen alle oder weniger Komfort - Funktionen , telefonieren geht jedoch immer

problemlos.

Die Menüwahl geht auch über das Lenkrad und das MFA.

Für €399 plus Einbau ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Wichtig war mir, daß alle Eingaben im RNS 510 online auch im Telefon

stattfinden - bzw alle Gespräche die im Auto geführt wurden auch außerhalb noch verfügbar sind.

Der Einbau wurde sehr sorgfältig durchgeführt (inclusive RNS510 codierung). Da die Versorgungsspannung getrennt werden muß,

sollte man sich jedoch vorher den Sicherheitscode des RNS 510 besorgen - wir hatten Glück, daß wir am Samstag diesen noch

über VW bekommen haben!

mfg

Walter Starzl

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Walter,

bin nach langer Suche im Internet auch auf die Fiscon (Kufatec) Navi-Line (Basic-Plus) gestoßen.

Wie mir Scheint ist das die optimale Lösung in Verbindung mit dem RNS-510. Der Funktionsumfang, wenn er denn so ist wie beschrieben, ist identisch mit denen der Premium-FSE, nur das diese mit einer Vielzahl von Handys funktioniert, die nicht das Sim-Access-Profil unterstützen.

Der eine oder Andere mag sich beschweren, dass die Außen-Antenne, sowie die Lademöglichkeit fürs Handy da fehlt, könnte aber auch unabhängig von der FSE montiert werden. Vorteil: Bei Handy-Wechsel muß nur die Schale getauscht werden, die nicht von VW-Kompatibel sein muß.

 

Mein Golf Variant kommt erst im Dezember (nach 9 Monaten!), werde also noch warten und auf weitere Erfahrungsberichte mit der Fiscon Navi-Line schauen, bevor ich mir die FSE bestelle, ist ja auch nicht gerade billig mit 399,- €.

 

Gruß,

Decliff

am 16. Oktober 2008 um 22:35

Wie steht es denn nun mit der Fiscon-FSE für das RNS510 ? Habe das ganze Internet abgesucht. Anfangs gab es soviel zu berichten (vor einem knappen Monat), mittlerweile hat sich die Situation soweit beruhigt... Man hört nicht mehr viel..... Bevor ich jedoch bestellen werde, würde ich mich natürlich über einige Erfahrungswerte sehr freuen.....

Kann sonst noch jemand berichten???

Auch ich habe noch keine weiteren Infos im Netz gefunden, außer hier im Forum. Da habe ich 2 "Erfahrungsberichte". Beide sehr positiv.

Mehr weiß ich leider auch noch nicht.

Hier mein letzter Beitrag zu dem Thema Fiscon Navi-Line oder Kufatec Basic-Plus, oder wie auch immer das Teil heißen mag.

Eine Einfache Mitteilung an den Vertrieb dieser Anlagen wurde von der "Geschäftsleitung" auf eine für mich derart unverschämte Weise beantwortet, dass ein Produkt dieser Hersteller bei mir nicht einmal geschenkt eingebaut wird.

Über den Inhalt werde ich mich hier nicht auslassen, um nicht "der üblen Nachrede" bezichtigt zu werden.

Das Thema Fiscon, oder Kufatec hat sich damit für mich erledigt. Mag mir kam vorstellen, was erst los ist, wenn mal technische Probleme mit deren Produkten auftreten.

Ganz anders und nach ca. 6 Monaten Erfahrung kann ich uneingeschränkt die FSE von THB Burry cc9060 empfehlen.

Funktionen sind Top, Firmware-Updates mit Beschreibung der Änderungen (meist nur Erweiterung der kompatiblen Handys) frei verfügbar.

Service vom Feinsten! Fragen zu Anschluß, Kontaktbelegungen an Radio und FSE wurden inerhalb von einer halben Stunde freundlichst per email beantwortet.

Über Preise und Funktionen könnt Ihr Euch ja selbst im Netz erkundigen.

Hallo zusammen

Ich habe einen Cross Touran Baujahr Juli 2007 (Modell 08). Habe das RNS 510 jedoch ohne irgendeine Freisprecheinrichtung.

Das Multifunktionslenkrad inkl. dem Multifunktionsdisplay ist verbaut.

Frage: Kann ich die FSE von Fiscon problemlos verwenden, oder ist diese erst ab einer gewissen Version des RNS 510 einsetzbar?

Nachstehender Hinweis auf der Webseite von Kufatec macht mich stuzig: Bei Fiscon-mobile.de steht aber komischerweise diesbezüglich nichts.

Was heisst (1T0) nachstehend bei Volkswagen Touran?

Hinweis

*Derzeit beschränkt sich die Freisprecheinrichtung auf folgende Fahrzeuge:

Volkswagen Golf 5, Jetta (1K0)

Volkswagen Tiguan (5N)

Volkswagen Touran (1T0)

Volkswagen EOS (1F)

Volkswagen Passat 3C (3C0)

Skoda Octavia II (1Z)

 

 

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüsse

Hat sich erledigt, ich habe heute die Infos vom Generalimporteur der Fiscon/Kufatec Lösung in der Schweiz erhalten.

Diese Fiscon/Kufatec Basic Plus ist seit einem Monat auf dem Markt, die Nachfrage sehr gross UND das Teil läuft mit jedem RNS510 und MFL auch mit dem FIS.

Diese Lösung wird jetzt dann auch bald zu den VW Vertretern gelangen, welche dies dann einbauen werden. Scheinbar soll die Lösung gleichwertig oder besser zur Premuim FSE sein. In der Schweiz gibt es auch schon einige wenige VW Verteter die diese auch schon eingebaut haben und sich mit dem Teil auskennen.

Somit habe ich meine Lösung nun gefunden. Muss nur noch einen Termin machen und einbauen lassen ;-)

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker24

Hallo zusammen

Ich habe einen Cross Touran Baujahr Juli 2007 (Modell 08). Habe das RNS 510 jedoch ohne irgendeine Freisprecheinrichtung.

Das Multifunktionslenkrad inkl. dem Multifunktionsdisplay ist verbaut.

Frage: Kann ich die FSE von Fiscon problemlos verwenden, oder ist diese erst ab einer gewissen Version des RNS 510 einsetzbar?

Nachstehender Hinweis auf der Webseite von Kufatec macht mich stuzig: Bei Fiscon-mobile.de steht aber komischerweise diesbezüglich nichts.

Was heisst (1T0) nachstehend bei Volkswagen Touran?

Hinweis

*Derzeit beschränkt sich die Freisprecheinrichtung auf folgende Fahrzeuge:

Volkswagen Golf 5, Jetta (1K0)

Volkswagen Tiguan (5N)

Volkswagen Touran (1T0)

Volkswagen EOS (1F)

Volkswagen Passat 3C (3C0)

Skoda Octavia II (1Z)

 

 

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüsse

am 14. November 2008 um 20:49

Daywalker, hast du denn nun diese Anlage verbaut? Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntest. Sprachwahl funktionniert aber nicht, oder etwa doch?

Leider bin ich aus zeitlichen Gründen immer noch nicht dazugekommen das Teil verbauen zu lassen. ;-(

Tja wird wohl nächstes Jahr werden schätze ich mal.

Schöne Grüsse

Die Fiscon FSE hat mich auf jeden Fall in so fern überzeugt, als das ich nächste Woche keine FSE von VW bestellen werde. Da es sich bei unserem Touran um einen Privatwagen handeln wird, würde ich zur Not auch ohne FSE auskommen. Und die Fiscon hört sich nicht schlecht an. Lieber die 400-500€ (inkl. Einbau) da versenken als von vornherein Steinzeittechnik von VW für den gleichen Preis kaufen. Und zur Not gibt es ja noch die Premium-FSE-Variante von Nokia in Form des 610/616 Einbau-Kits ...

am 15. November 2008 um 20:50

Das einzige, was an der Steinzeittechnik gefällt, ist der Klang der Original-FSE! Der ist nämlich enorm gut! Aber das wär's dann auch schon gewesen...... Bedienung einfach mangelhaft!

Ich werde mir doch höchstwarscheinlich die Bury CC 9060 einbauen, schon alleine wegen der überragenden Sprachwahl. Damit kann, soweit ich weiß die Fiscon leider nicht dienen, oder etwa doch?

Wenn ich in meinen neuen Touran selber was einbauen dürfte (Firmenwagen), würde ich da wieder meine Siemens FSE HKW-600 einbauen, die ich für knapp 60€ neu bei Ebay ersteigert hatte:

- BlueTooth

- weiß beleuchtetes Display

- Radiostummschaltung und Ton über Autolaustsprecher

- elegantes, schmales Gehäuse

Die war einfach top und der Preiskracher schlechthin.

Hier: http://www.handynow.de/.../product_info.php?products_id=1900&ref=17

Maxjonimus

Diese Siemens-Lösung scheint wirklich interessant zu sein.

Wie ist deine Erfahrung mit neueren Handies?

Motorola?

HTC?

Werden sie auch Unterstützt?

Firmware-Updates kann man da nicht mehr erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von wojtek77

Diese Siemens-Lösung scheint wirklich interessant zu sein.

Wie ist deine Erfahrung mit neueren Handies?

Motorola?

HTC?

Werden sie auch Unterstützt?

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei meinem Siemens SK65 wird natürlich alles unterstützt, also auch Telefonbuch, Anrufliste, Akkuanzeige, Empfangsanzeige etc.

Bei meinem MDA Vario funktioniert das Telefonbuch nicht über die Siemens-Bedieneinheit, aber Anrufliste funktioniert, wenn ich mich recht erinnere. Das gleiche mit meinem Nokia 6310i.

Die Grundfunktionen funktionieren eigentlich mit jedem BT-fähigen Handy.

Maxjonimus

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir die Fiscon Pro zu bestellen. Bei mir wird sie mit RCD 510 laufen müssen.

Hat jemand eine solche FSE im Betrieb und könnte von seinen Erfahrungen berichten?

Vor allem interessiert mich wie der ganze Zusammenspiel mit dem Autoradio ist?

Wie ist die Sprachqualität?

Wie läuft die Bedienung über das Lenkrad?

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Wojtek

Deine Antwort
Ähnliche Themen