1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. FSE Werkseinbau

FSE Werkseinbau

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:34

Hi,

Ich habe in meinem mondeo eine fse ab werk mit einer schale für ein nicht mehr sooo zeitgemäßes nokia 6310 (wer interesse melden) . Ich würde nun gerne eine ander fse einbauen, welche dann auch bluetooth unterstützt.

Wie sind den diese fse verdrahtet ? Haben die auch nur eine mute-leitung ans radio zur stummschaltung ? ... und eine blackbox von der aus ich die klinken des mikrofones und ls-ausgang übernehmen kann .... ?

Danke im voraus

Grüße felix

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau dir mal die Dinger von Parrot an, die sind ziemlich gut, die besseren haben sogar die Möglich Musik abzuspielen (über USB oder Bluetooth).

am 6. Juni 2011 um 21:33

welches radio hast du???

ich hab das blaupunkt navi EX und würde auch gern eine FSE nachrüsten.....und musik-abspielen wäre klasse!!!

Ich habe die Parrot MKI9200 mit einem ISO-Adapterkabel in einem BMW eingebaut.

Funktioniert super, man hat einen iPod-Anschluss, eine USB-Schnittstelle und einen Line-In-Eingang im Handschuhfach und kann zusätzlich Musik auf einer SD-Card im Monitor speichern und abspielen.

Der Zugriff auf die Geräte läuft über das Bedienteil der Freisprecheinrichtung, der Sound und die Sprachqualität beim Telefonieren, sogar im offenen Cabrio, sind excellent.

Der Einbau war kein größeres Problem, ich würde das Teil sofort wieder kaufen.

Hier ein Beispiel

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 5:39

Hi,

Also ich habe ein Denso mit line-in im handschuhfach :)

Aber das man eine fse einbauen kann ist mir klar, aber meine frage ist ja eigentlich wie die werkseitig verbauten fse Verkabelung sind ?

Ich nehme an du hast die originale FSE nie ausprobiert!? Sonst wüsstest du ja, wo die Wiedergabe herkommt. Schau mal im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole. Ist dort ein extra LS verbaut? Ich hab das Blaupunkt-Navi und das kann den Sound über die Boxen wiedergeben.

Mikro ist im Dachhimmel bei der Innenleuchte verbaut, entweder links bei Schiebedach oder mittig vor dem Brillenfach ohne Schiebedach.

Viel Spaß beim Rückrüsten...was machst du mit der Halterung unter der Armlehne.

Da ist ja sonst nen Becher-/Flaschenhalter mit/ohne Chromring.

Kannst das Teil mitsamt Aschenbecher rausziehen und die Kabel verfolgen...

MfG

panko

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 8:34

Also ich würde den alten flaschenhalterunterbau für eine neue reine smartphoneladestation weiterverwenden. Das kabel der jetzigen halterung geht rechts an der konsole vorbei und verschwindet im fußrau. Der ton kommt über die lautsprecher des kfz. Ist diese fse dann im radio integriert beim großen denso radio/navi ? Das radio selbst hat nur bei phone einstellung eine stummschaltung.

Also meine vermutung ist das ich doch mal den kopf in den fußraum stecken und sehen was da vor sich geht. Mit viel glück kann ich das schon verbaute mikro weiterverwenden ... ansonsten würde ich mir den stress nicht geben und dann doch im kfz das 6310 weiter nutzen. Wobei 2 handy heutzutage schon sehr dekadent ist / bzw. Zu smartphone zeiten fast schon blöd :)

am 7. Juni 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Felix_GIV

... ansonsten würde ich mir den stress nicht geben und dann doch im kfz das 6310 weiter nutzen. Wobei 2 handy heutzutage schon sehr dekadent ist / bzw. Zu smartphone zeiten fast schon blöd :)

Hi!

Ein reines KFZ-Telefon ist garnicht mal so die verkehrte Art wenn man eine Werks-FSE schon sein eigen nennt und das passende Handy eh schon noch hat. Das benannte Nokia ist ein gutes Handy, zwar betagt ja, aber für den Einsatz im Auto völlig ausreichend und Du kannst es immer im Auto lassen. Schaltet sich meines Wissens mit Zündung an und auch wieder aus. Ich hatte das in meinem ersten Mondeo auch drin und habe es mit einer sogenannten TWIN-Crad oder DUO-Crad (je nach Provider) ausgestattet. Bedeutet, dass Du zwei "gleiche" Karten in zwei Handies nutzt mit der selben Nummer. Beide Geräte klingeln gleichzeitig wenn beide an sind. :-)

Mittlerweile habe ich nen 2006er Mondeo und betreibe meine Handies über mein Pioneer Navi über Bluetooth. Was natürlicher einfacher ist.

Gruß, Miguel

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:33

Eine twin card nutze ich ja schon , aber der telefonbuchabgleich über meine google kontakte etc abzugleichen Ist über wap zum 6310i leider nicht möglich was eigentlich der einzigste grund ist wieso ich das ganze wechseln will ...

Hast du mal geschaut, ob du nicht schon die FSE mit Bluetooth verbaut hast? Das merkst du, wenn du auch Sprachsteuerung mit nutzen kannst. Dann kannst du jedes bluetoothfähige Handy nutzen.

me3

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:39

... schon vom Händler nachsehen lassen , leider keine Reaktion auf das lange gedrückt halten des kleinen Knopf an der lenkstockfernbedienung :(

Zitat:

... schon vom Händler nachsehen lassen , leider keine Reaktion auf das lange gedrückt halten des kleinen Knopf an der lenkstockfernbedienung :(

Hätte da evtl. Interesse an der alten FSE. Habe zwar eine drin, aber noch nie genutzt und es fehlt das Handy Craddle. Ist nur die Grundplatte da in der Mittelkonsole.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von luebby

Zitat:

Hätte da evtl. Interesse an der alten FSE. Habe zwar eine drin, aber noch nie genutzt und es fehlt das Handy Craddle. Ist nur die Grundplatte da in der Mittelkonsole.

Gruß

Jürgen

Ok... sobald ich daran bin werde ich mich Bei dir melden, kann sich aber noch bis in den Juli ziehen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:45

so... hier mal ein kleiner nachtrag.

ich habe nun mal getestet mit der vorhandenen verkabelung ein thb bury bluetooth modul zu intergrieren - einbau war soweit ganz easy.

die verkabelung der "ab werk Blackbox" ist total simpel da hier auf einen RJ12 stecker 6 pins belegt sind und diese doppelt da vermutlich der querschnitt nicht ausreichte ... also 2 pins mit zündungsplus , 2 pins mit Masse und 2 pins für Mute-Funktion.

leider hat bei mir (trotz einbau eines klinkenadapter) das mikrofon nicht mit der thb-blackbox in einklang stand ... also leider nicht funktioniert - seltsam da mikro ein mikro ist ??? warum ; keine ahnung also alles zurück auf werkskonsole.

mein nächster versuch wird sein das ich versuche ein thb oder Parrot modul mit bluetooth anstelle der ab werk handy-schale zu verkuppeln. mal sehen ... ich werde berichten.

bau dir doch ein doppel-din-radio mit bluetooth-freisprecheinrichtung ein. dann kannst du auch gleich noch eine rückfahrkamera hinbasteln. das funzt ganz gut :)

Deine Antwort