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Füchterliches Klackern & Kreischen - Nebenagreggate - Arbeitswerte?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:37

Hi,

Seit längerem scheint bei meinem 2002er C70 2.4T Coupé mit 247tkm ein Lager eines Nebenaggregates zu versagen.

Es klackert heftig (muss ein Kugellager sein), ab und zu stellt sich inzwischen ein fürchterliches Kreischen ein (metallisch). Auch bei ausgeschalteter Klima, bzw. ohne Lenkbewegung und im Stand, Drehzahlabhängig.

Gehörprobe: Nicht genau zu lokalisieren, auch nicht mit durch Auflegen eines Metallstabes. Überträgt sich auf den ganzen Motorblock, kommt aber definitiv aus der Ecke Servopumpe/LiMa.

Ich rechne mit folgenden Möglichkeiten:

- Servopumpe Wellenlager (am Wahrscheinlichsten, denn dort ist es am Lautesten...)

- Freilauflager LiMa (es ist aber bereits eine Austauschlichtmaschine verbaut, seit etwa 3 Jahren / 50tkm)

- Klimakompressor (Magnetkupplung trennt bzw. kuppelt / kühlt extrem gut, selbst repariert mit "Nudelclip-Methode")

- Riemenspannerrolle???

Der Keilrippenriemen ist schon leicht rissig an den Rippenprofilstegen, letzter Tausch vor 4 Jahren / 90tkm. Ist also sowieso fällig...

- (Gebrauchte) freigängige Servopumpe aus S60 (Version ohne Behälter), neue Riemenspannrolle (Volvo 30637141 bzw. 9497331) und neuen Keilrippenriemen (Volvo 8627228 bzw. 9497241 für 2.4T Klimaversion ab 2000) habe ich schon besorgt.

Was sind die Arbeitswerte bzw. der ungefähre Zeitaufwand für den Austausch des Keilrippenriemen, Riemenspanner und Wechsel der Servopumpe in einer Werkstatt?

Ich möchte diesen Job machen lassen, da sehr fummelig, und einen ungefähren Kostenrahmen stecken können.

Danke für Infos & Tips!

 

 

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16 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:27

Nachtrag:

Könnte so ein lauter Lagerschaden auch von der Wasserpumpe kommen (oh je...)? Ist so etwas bekannt?

Die WaPu wurde vor ca. 90tkm bei 160tkm im Zuge des Zahnriemenwechsels getauscht. Allerdings gegen einen günstigen Nachbau (Quinton Hazell), daher meine Sorge (sowas würde ich heute nicht mehr tun...),

am 9. Juli 2013 um 15:04

Moin,

kann alles sein was du genannt hast, incl. Wasserpumpe.

Wenn das Geräusch jederzeit vorhanden ist, lass die Kiste doch mal ohne den Aggregateriemen laufen.

Eine kurze Zeit ist das problemlos möglich.

Ist es dann immer noch da, kommt die WP wohl in die enge Wahl.

Ist es nicht da, dreh die anderen Lager mal mit der Hand, eventuell merkste da schon was.

 

Grüße

am 9. Juli 2013 um 15:42

Ich hatte genau so etwas mal an meinem BMW-Cabrio. Die gleichen Geräusche. Nicht richtig zu orten. Habe auch ewig gesucht. Zum Schluss habe ich die Abdeckung des Zahnriemens demontiert weil ich zuvor schon alles mögliche ausgeschlossen hatte. (WaPu ,Servo, Lima...)

Ich traute meinen Augen kaum. Die Welle der Spannrolle war gebrochen und die Spannrolle hatte sich zwischen der Abdeckung und dem Motorblock verkeilt. Spannung hatte der Zahnriemen fast keine mehr. Das Schleifende Geräusch kam daher das der Riemen noch über die "schräg" verkeilte Spannrolle lief und somit die Spannrolle Metall auf Metall am Aludeckel scheuerte.

 

Hi,

Seit längerem scheint bei meinem 2002er C70 2.4T Coupé mit 247tkm ein Lager eines Nebenaggregates zu versagen.

Es klackert heftig (muss ein Kugellager sein), ab und zu stellt sich inzwischen ein fürchterliches Kreischen ein (metallisch). Auch bei ausgeschalteter Klima, bzw. ohne Lenkbewegung und im Stand, Drehzahlabhängig.

am 9. Juli 2013 um 18:01

Das war dann aber kurz vorm Exitus. Wahnsinn.

Zitat:

Original geschrieben von JanBC

 

Ich hatte genau so etwas mal an meinem BMW-Cabrio. Die gleichen Geräusche. Nicht richtig zu orten. Habe auch ewig gesucht. Zum Schluss habe ich die Abdeckung des Zahnriemens demontiert weil ich zuvor schon alles mögliche ausgeschlossen hatte. (WaPu ,Servo, Lima...)

Ich traute meinen Augen kaum. Die Welle der Spannrolle war gebrochen und die Spannrolle hatte sich zwischen der Abdeckung und dem Motorblock verkeilt. Spannung hatte der Zahnriemen fast keine mehr. Das Schleifende Geräusch kam daher das der Riemen noch über die "schräg" verkeilte Spannrolle lief und somit die Spannrolle Metall auf Metall am Aludeckel scheuerte.

 

Hi,

Seit längerem scheint bei meinem 2002er C70 2.4T Coupé mit 247tkm ein Lager eines Nebenaggregates zu versagen.

Es klackert heftig (muss ein Kugellager sein), ab und zu stellt sich inzwischen ein fürchterliches Kreischen ein (metallisch). Auch bei ausgeschalteter Klima, bzw. ohne Lenkbewegung und im Stand, Drehzahlabhängig.

am 11. Juli 2013 um 23:11

Servus!

Bei mir heult gerade die Servopumpe um Gnade... die wurde schon so selbstverständlich inner Volvo-Klitsche belauscht, als ich sie noch nicht gehört habe (und bereits für demnächst TOT befunden), dass ich die mal nicht ausschließen würde.

Grüße aus Niederbayern,

Markus

 

EDIT: Öhm. Allerdings klackert bei mir nix und es kreischt nicht zwischendurch, sondern es ist "nur" ein drehzahlabhängiges, gleichmäßig nervtötendes Jaulen. Hm... vielleicht ja doch was anderes...

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 10:51

Hi Markus,

Das Servoheulen bzw. Jaulen hatte ich auch schonmal, der Schlauch zum externem Ausgleichbehälter (ab 99/2000) ist vor 3 Jahren geplatzt. Die Servopumpe hat davor im Winter auch öfter mal Zicken gemacht. Daher habe ich Sie im Verdacht.

Aber dieser Sound hat nichts mit dem mechanischem Lager-Klackern zu tun.

Meine Werkstatt stellt am Montag die Diagnose.

Riemen runter und dann alle gelagerten Nebenaggregate / Spannrollen drehen, bzw. kurz ohne Keilrippenriemen laufen lassen.

Ich hoffe auf Servopumpe oder Rippen-Riemen-Spannrolle, die Teile habe ich vorrätig, super einfach zu wechseln.

LiMa-Freilauf oder Klimakompressor wäre schlechter.

Wasserpumpe, Zahnriemen-Spannrolle oder noch Schlimmeres in den Motorinnereien wie Nochenwellenlager wären eine Katastrophe (muß nächste Woche über TÜV und dann über die Alpen nach Slowenien...).

Drückt mir die Daumen...

am 12. Juli 2013 um 11:01

*daumendrück*

Viel Glück... könntest ja hier kurz Bescheid geben, was es war... jetzt ist man dann ja doch neugierig... :)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:14

Update:

Es ist zu 90% der Klimakompressor :(

Und zwar das Lager vom Freilaufendem Rad, den es klackert auch bei Ausgeschaltetem Kompressor heftigst ...

Immerhin: Motor läuft Geräuschlos ohne Nebenaggregate (bei abgenommenem Riemen). D.h. ganz klar Lagerschaden an einem Nebenaggregat.

Keilrippenriemen und Spannrolle wurden bereits letzte Woche gegen Neuteile getauscht, Servopumpe gegen gute Gebrauchte von ZF . Die war es definitiv nicht (ist geprüft und war noch ok)

D.h. Aktion umsonst, leider keine Besserung - es klackert weiter.

Bleibt also nur LiMa und Klima-Kompressor - Lima ist aber vor schonmal getauscht worden. Könnte aber immer noch ein Lager der AT-Lima sein

Nun meine Frage:

Wie baut man am Besten den Klimakompressor aus?

Ich finde nirgends eine Anleitung, auch nicht im Haynes.

Muss etwa der Ganze Motor mitsamt Hilfsrahmen abgesenkt werden?

Oder Ansaugbrücke mitsamt Turbo- / Intercoolergeschläuche, Drosselklappe und LPG-Einspritzrails ab? Man kommt da einfach nicht an den Kompressor ran... :confused:

Danke für Infos, das muss noch dringend vor dem Urlaub repariert werden - dieses kaputte Kugellager kreischt inzwischen so laut, das einem jegliche Fahrt Angst macht! :eek:

Du kannst dir erstmal den kürzeren Keilriemen besorgen wobei ich glaube den C70 gab es nur mir Klima...und dann das Teil "umgehen".

Ich würde den Klimakompressor nach oben ausbauen also Lima und Servo raus geht recht schnell, ggf der Motorlüfter.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Du kannst dir erstmal den kürzeren Keilriemen besorgen wobei ich glaube den C70 gab es nur mir Klima...und dann das Teil "umgehen".

Ich würde den Klimakompressor nach oben ausbauen also Lima und Servo raus geht recht schnell, ggf der Motorlüfter.

Welche Teilenummer hat der denn der Riemen beim V70 ab 99 ohne Klima (wenn es sowas gab)?

C70 gab es nie ohne, wüsste auch gar nicht wie die Lima angesteuert wäre, wenn der Kompressor fehlt, denn die Lima ist gleichzeitig Umlenkrolle...

Ausbau nach oben: Da sitzt bei mir die fette Turbo-Ansaugbrücke drüber, mitsamt dem LPG-gedöns, und Lima... geht das wirklich?

Habe mal weitergesucht, und folgendes gefunden:

 

http://www.motor-talk.de/forum/ausbau-klimakompressor-beim-855er-t2907104.html

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675743

Au weia... Ausbau nach unten...

Kann jemand Abschätzen, wie lange so etwas dauert (Werkstatt, Klimaprofi wegen Abpumpen)?

 

Hmm laut VADIS gibt es auch die Version ohne Klima...

Hier das Teil http://www.skandix.de/.../?f=s54829

Gib mal bei Skandix deine VIN ein und prüfe das. Scheint mir trotzdem etwas "lang"...

Der hier ist für die mit Klima 10cm länger TN 8627228

Angeblich muss man bei C70 2.5T nur die LiMa ausbauen... glaube nicht so wirklich aber die Servopumpe ist eigentlich recht fix ausgebaut und wenn der Motorlüfter noch weg ist müsste es doch passen...

Hier die Anleitung aus dem VADIS : https://www.dropbox.com/.../C70%20Klimakompressor%20Ausbau.pdf

Aber wie gesagt ich würde es erstmal mit dem anderen Keilriemen versuchen ist sicher die preiswertestet Variante, doof nur das du ohne Klima bleibst.

am 18. Juli 2013 um 20:06

1253 sollte der lang sein ohne Klima.

Muss ich besser nochmal Unterlagen wälzen :rolleyes:

Halt..............Falsches Modelljahr ..........ignorieren

Ich finde auch den Längenunterschied zu klein...aber das ist was mir der VADIS sagt für den C70 MJ 2002 2.5T Schalter ohne Klima.

Siehe Anhang...

Ich habe auch bis dato keinen einzigen S/C/V70 ohne Klima erlebt (muss ja nichts heissen ich weiss :D )...

Im VADIS wird auch eine Bedieneinheit für die Klima aufgeführt die kein A/C haben soll wobei auf dem Foto ist der A/C Knopf zu sehen :confused:

C70-keilriemen
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