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Führerschein A begrenzt

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:54

Hallo,

ich möchte gerne den Motorradführerschein machen, bin aber erst 17, also kommt nur der begrenzte Führerschein (A) in frage. Bis wie viel ccm darf ich Motorräder fahren? Oder gibt es da eine andere Richtlinie z.B. Gewicht? Ab wann darf ich dann alle Maschinen fahren?

 

Danke, schon mal im Vorraus!!!

 

DMBros

Beste Antwort im Thema

ccm ist egal, aber max. 25KW/34PS und ein Leistungsgewicht von 0,16KW/KG dass heißt die Maschine muss mindestens 156Kg wiegen oder weniger als 25KW haben. Drosseln kannst du dabei eigentlich jede Maschine, wobei sich meinem empfinden nach die offene Leistung nicht zu krass von den 25KW unterscheiden sollte sonst ist die Motorcharakteristik gedrosselt unter aller sau, andere findens ok wenn der Supersportler mit 130 PS bei 7-8.000 U/min die Luft ausgeht.

Nach 2 Jahren darfst du dann unbegrenzt fahren, im günstigsten Fall also an deinem 20ten Geburtstag.

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ccm ist egal, aber max. 25KW/34PS und ein Leistungsgewicht von 0,16KW/KG dass heißt die Maschine muss mindestens 156Kg wiegen oder weniger als 25KW haben. Drosseln kannst du dabei eigentlich jede Maschine, wobei sich meinem empfinden nach die offene Leistung nicht zu krass von den 25KW unterscheiden sollte sonst ist die Motorcharakteristik gedrosselt unter aller sau, andere findens ok wenn der Supersportler mit 130 PS bei 7-8.000 U/min die Luft ausgeht.

Nach 2 Jahren darfst du dann unbegrenzt fahren, im günstigsten Fall also an deinem 20ten Geburtstag.

Mit 17 darfst ja nur A1 fahren... 125ccm, max. 11kW und 80kmh.... oder M ... 50ccm, max. 45kmh.

Mit 18 dann Ab... max. 25kW und max. 0,16kW pro kg Fahrzeuggewicht >ergo müsste eine 25kW Kiste mindestens 156kg wiegen, eine 20kW mindestens 125kg etc.

Nach zwei Jahren Ab automatisch A... also alles.

Oder ab 25 Jahre direkt den A.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oder ab 25 Jahre direkt den A.

Das ist eh am Besten :D

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oder ab 25 Jahre direkt den A.

Das ist eh am Besten :D

Warum ist das am Besten? Wegen dem sofort losheizen oder was?

-.-...

Die 2 Jahre Fahrerprobungszeit erfüllen ihren Soll total und sind deswegen auch echt sinnvoll.

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

Das ist eh am Besten :D

Warum ist das am Besten? Wegen dem sofort losheizen oder was?

-.-...

Die 2 Jahre Fahrerprobungszeit erfüllen ihren Soll total und sind deswegen auch echt sinnvoll.

MFG

lupaxy

weil man mit 25 beginnt, die hosen etwas höher zu tragen. habe es an meiner wenigkeit bemerkt; etwa um 24 hat es klick gemacht und goddats hat`s 'ne spur ruhiger angehen lassen. hätte ich mit 20, 21, 22 ein starkes mopped fahren dürfen, täte ich wohl kaum noch frische luft atmen.. tun.

/edit: mit dem wissen um meine eigene dummheit zwischen dem 18. und 24. geburtstag, werde ich wohl kaum eine nacht schlafen können wenn MEINE kinder erstmal in dem alter sind ...

Zitat:

Original geschrieben von goddats

hätte ich mit 20, 21, 22 ein starkes mopped fahren dürfen, täte ich wohl kaum noch frische luft atmen.. tun.

Tja....^^

Deshalb gibts ja auch die zwei Jahre auf 34 PS begrenzt;).

Aber es gibt immernoch genug leute, die es mit 25 nochnicht raushaben...leider:(

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

 

Deshalb gibts ja auch die zwei Jahre auf 34 PS begrenzt;).

...hat man eben die erfahrung im umgang mit 'nem 2-rad... unreif wie'n sack bananen ist man eben immer noch...

Besser 1/2 guten Eigenschaften erfüllt als 0/2.

(find ich so)

aber das kommt halt auch immer auf die Person an:cool:

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Besser 1/2 guten Eigenschaften erfüllt als 0/2.

(find ich so)

(psychische) reife ist ein wesentlicher faktor... rückblickend hätte ich mir selbst jeden knochen im leib gebrochen ... wegen der scheisse, die ich mit U25 abgezogen habe.

Zitat:

Original geschrieben von goddats

(psychische) reife ist ein wesentlicher faktor...

Da stimme ich dir zu.

Und wenn dann noch eine Maschine dazukommt, die zum "Rasen" verleitet, dann kommt natürlich jedes Gebet zu Spät;)

MFG

lupaxy

Man sollte sich immer der eigenen Situation bewusst sein und auch einschätzen können, was welches Verhalten oder Handeln für Konsequenzen haben könnte. (Hört sich jetzt ein wenig geschwollen an, aber so ist es nun einmal).

MFG

lupaxy

PS: Das bekomm ich nämlich gerade immer wieder von meinem Fahrlehrer eingetrichtert;):D

PPS: Aber ich glaube wir driften gerade ein wenig vom Thema ab...:D

..geistige Reife (so sie denn eintritt..) ersetzt aber auch keinen Lernfortgang - 180 Pferde sind kein Ponyhof ;) 

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

Das ist eh am Besten :D

Warum ist das am Besten? Wegen dem sofort losheizen oder was?

-.-...

Die 2 Jahre Fahrerprobungszeit erfüllen ihren Soll total und sind deswegen auch echt sinnvoll.

MFG

lupaxy

Lieber lupaxy,

ich habe gerade eine halbe Stunde lang versucht, meine Gedanken und Gefühle zum Thema "offener oder kastrierter Motor" sinnvoll und verständlich hier festzuhalten. Es ist mir nicht gelungen, und ich habe mehrere Absätze mit relativ wirrem Text dem digitalen Nirvana zugeführt. Ich umschreibe es mal, in der Hoffnung, dass das zum Verständnis meiner Meinung beiträgt:

Die Regelung "zwei Jahre 34 PS, dann gerne 200" stammt aus einer Zeit, als in D wohl noch nicht alles unter 1000 ccm als besseres Mofa belächelt wurde (und ich noch das große ABC auswendig gelernt habe). Heutzutage ist es doch schon fast unmöglich, ein Mopped zu finden, dass weder prähistorisch noch übermotorisiert ist. Klar, die "üblichen Verdächtigen" unter den Anfängermaschinen, die 500er von Suzuki, Kawasaki und Honda sind in großer Anzahl auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, auch so etwas beliebtes wie eine 535er Virago ist noch relativ zahm. Dennoch ist die große Masse dieser Maschinen inzwischen älter als fünf Jahre, eher um die zehn bis fünfzehn. Und wie lange wird es die noch in der Menge wie jetzt geben? Und was kommt nach diesen alten Eisen? "Anfänger"maschinen mit um die 70 PS, gerne auch deutlich mehr.

Zwei Jahre 34 PS, dann gerne 200, das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Da müsste man vllt. noch ein oder zwei Leistungsstufen dazu nehmen. Und so lange es eine derart unsinnige Regelung gibt, bin ich froh, dass ich meinen A gleich offen machen konnte.

Wie oben geschrieben, bei dem Thema kann ich mich gerade nur schwer ausdrücken, aber ich denke, es kommt so grob rüber, was ich meine.

Wass waere denn daran auszusetzen besagte 70PS Maschinen auf 34PS zu drosseln, muesste man schliesslich mit GS 500 und co ja auch. Die 650er klasse gehoert mit zu den Fahrzeugen die gedrosselt noch am besten laufen.

Am besten mit 25 Anfangen wuerd ich einfach mal ablehnen, Erfahrung schadet nie und interessanterweise sind die Unfallzahlen bei den U25 niedrieger als bei den 30 bis 40 jaehrigen, vielleicht weil gerade die der Auffassung sind ich bin ja schon gross und vernuenftig ich kann auch 180 Pferde zuegeln.

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