ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Direkteinstieg

Führerschein Direkteinstieg

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:01

Hallo Zusammen,

ich plane nun endlich mein Motorradschein zu machen!

Ich werde im Juni 25 deshalb besteht ja nun die Möglichkeit zum Direkteinstieg, nun zu meiner Frage, wenn ich jetzt die eingeschränkte klasse machen würde wie sieht es dann im juni mit offen fahren aus? Oder in einem Jahr? Also ohne ablauf der 2 Jahre sondern durch erreichen des 25. Lebensjahr?

Gruß...

Beste Antwort im Thema

ganz genau steht es hier

 

 

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen.php

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du deinen Schein vor erreichen deines 25. Geburtstages machst, dann fährst du 2 Jahre beschränkt.

Wenn du deinen Schein nach deinem 25. Geburtstages machst, dann kannst du sofort unbeschränkt fahren.

Maßgebend ist der Prüfungstermin.

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Wenn du deinen Schein vor erreichen deines 25. Geburtstages machst, dann fährst du 2 Jahre beschränkt.

Wenn du deinen Schein nach deinem 25. Geburtstages machst, dann kannst du sofort unbeschränkt fahren.

Maßgebend ist der Prüfungstermin.

Genau so ist es.

§ 6 Abs 2 FeV:

2) Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Abweichend von Satz 1 können Bewerber, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, die Klasse A ohne diese Beschränkung erwerben.

Vielleicht noch ein Zusatz, sonst hätte ich mir den Gesetzeshinweis sparen können, denn die Auskunft von susireiter ist eigentlich klar und erschöpfend:

Die Prüfung muss auch auf einem entsprehend "großen" Klasse A Motorrad abgelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

 

Die Prüfung muss auch auf einem entsprehend "großen" Klasse A Motorrad abgelegt werden.

Jep, aber das hab ich einfach mal vorausgesetzt ;)

Auf der grossen fährst eh nicht die ersten Runden. Also nur Pflichtstunden runterreissen wird kein Fahrlehrer machen.

Ich hab A1 (125er) schon gehabt. trotzdem ist der fahrlehrer mit mir als Sozius zum übungsplatz. Hab ich zwar auch nicht verstanden, aber OK. Dann machst du deine ersten Stunden dort auf 34PS. Fährt sich total bescheiden, weil die Mühle nicht wie eine offene Gas annimmt. Aber dann so schnell wie möglich auf deine gr. Übungsmaschine wechseln. Das kannst du ruhig schon 2 Monate vorher angehen.

Da du dir sicher bist, sofort bei der Fahrschule anmelden und den Antrag zur erweiterung einer Fahrerlaubnisklasse beim AMT/Rathaus einreichen. Das kann durchaus schonmal mehrere Monate dauern. Bei mir in Berlin sagte man 6-12 Wochen! Waren dann 7! Wochen bearbeitungszeit.

So kannst du auch in Ruhe Theorie machen (Osterferien vllt. einen Crashkurs -->Jeden Tag 3 Std.). Auch in den vergangenen 7 Jahren hat sich einiges seit deinem letzten FS geändert^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich hab A1 (125er) schon gehabt. trotzdem ist der fahrlehrer mit mir als Sozius zum übungsplatz. Hab ich zwar auch nicht verstanden, aber OK. Dann machst du deine ersten Stunden dort auf 34PS.

Das muss nicht sein. Ich habe während meiner gesamten Fahrausbildung immer eine "große" 600er mit 78 PS gefahren. Ich würde dem Themenstarter dringend dazu raten, seinen 25. Geburtstag abzuwarten - wenn der schon nicht mehr fern ist - und sofort den offenen Schein zu machen. Es ist nämlich in Arbeit, dass in Zukunft die Leute, die den kleinen Schein machen, beim Wechsel auf den Großen noch einmal eine Prüfung machen sollen (Offenbar will der Staat die Motorradbranche endgültig fertigmachen).

Sampleman

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:58

Ach so ok, ich denke so werde ich es auch machen also den Direkteinstieg! Ich werde in den nächsten Tagen mal zur Fahrschule hin, denn hab ich noch gute 5 Monate zeit zum Führerschein machen und kann in ruhe ausschau halten nach nem Motorrad!

Ich hab immer gedacht, das wenn ich jetzt mit 24 den eingeschränkten Schein gemacht hätte, das ich dann mit erreichen des 25. Lebensjahr automatisch offen fahren darf egal ob 2 jahre gefahren oder nicht!

Schonmal danke für die Antworten!

Ne, wenn du 24 bist ist deine Prüfung mit 34PS. Das ist nicht wie beim Auto... Und für den Direkteinstieg sind 60PS Prüfungsvoraussetzung...

Zitat:

Original geschrieben von vw audi friend

Ach so ok, ich denke so werde ich es auch machen also den Direkteinstieg! Ich werde in den nächsten Tagen mal zur Fahrschule hin, denn hab ich noch gute 5 Monate zeit zum Führerschein machen und kann in ruhe ausschau halten nach nem Motorrad!

Ich hab immer gedacht, das wenn ich jetzt mit 24 den eingeschränkten Schein gemacht hätte, das ich dann mit erreichen des 25. Lebensjahr automatisch offen fahren darf egal ob 2 jahre gefahren oder nicht!

Schonmal danke für die Antworten!

Frag doch mal deinen Fahrlehrer. Von Jetzt bis zum Juni sind es noch fünf Monate. Theorie musst du ohnehin machen, und eventuell ist ja das Alter bei Ablegen der Prüfung relevant. Dann kannst du vielleicht schon im März oder April in aller Ruhe loslegen und hast deinen Schein dann pünktlich zum Geburtstag;-)

Sampleman (der bei seiner Prüfung schon so ein alter Sack war, dass es auch schon egal war)

ganz genau steht es hier

 

 

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen.php

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:28

Ich mache auch den Direkteinstieg! So kann ich dann das Motorrad fahren das ich möchte auch wenn das dann 60 PS statt 34 hat! So fallen auch keine kosten an für Drosselung usw. und evtl. ne nachprüfung wenn das noch kommen soll!

Kann ich dann jetzt schon anfangen? Oder gib es da ne frist wie 3 Monate vor dem 25.?

Klar, anfangen kannst du immer ;)

Theoretische Prüfung kannst du, glaube ich, bis 3 Monate vor der Praktischen Prüfung, also auch deinem 25. Geburtstag, machen.

susireiter

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:42

OK, ich werde einfach mal hin zur Fahrschule und anfangen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß.

Hallo Forum!

 

Nur der Vollständigkeit halber:

Man kann - ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage (man spart evtl. ein paar Euro) - auch mit 25 Jahren einen eingeschränkten Führerschein machen.

Auch dann ist man aber gezwungen, 2 Jahre zu warten, bis man unbeschränkt fahren darf.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Hallo Forum!

 

Nur der Vollständigkeit halber:

Man kann - ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage (man spart evtl. ein paar Euro) - auch mit 25 Jahren einen eingeschränkten Führerschein machen.

Auch dann ist man aber gezwungen, 2 Jahre zu warten, bis man unbeschränkt fahren darf.

 

Alles Gute!

Ramses297.

:confused::confused::confused: Und wer macht so was ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Direkteinstieg