ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Intensivkurs

Führerschein Intensivkurs

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:11

Hallo liebe Bikergemeinde,

ich plane jetzt auch endlich meinen Motorradschein zu machen.

Aus Zeitgründen (Beruflich)werde ich wohl einen Intensivkurs machen und da wäre auch meine Frage, mit welchen Kosten habe ich bei einem Intensivkurs in etwa zu rechnen? Ausserdem würde mich der Ablauf eines solchen Kurses interessen.

Zu mir, ich bin 20 Jahre alt und fahre seit 2 jahren Auto, werde also erstmal 2 Jahre gedrosselt fahren. Ich bin früher Motocross (80er Kawa) gefahren und hab schon ein wenig Ahnung von der Technik. (natürlich nicht vergleichbar mit den grossen Maschinen)

Als Motorrad ausgesucht habe ich mir eine Yamaha R6.

Freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen und allzeit gute Fahrt!

Steffen

Beste Antwort im Thema

Zur Info: Die richtige Schutzkleidung ist sogar Pflicht bei der Prüfung!

Also nur im Jäckchen und Jeans kannst du haken. Auch bei +30° gibts da keine Ausnahme. Spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß und viel Glück

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. März 2011 um 12:09

Was so ein Intensivkurs kostet, kann ich dir beim besten willen nicht sagen. Das ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich, und die die das anbieten sind relativ dünn gesäht. Grob über den Daumen gepeilt musst du auf jeden Fall mit 1.500 Euro Rechnen, eher mehr als weniger, weil dabei dann noch Anfahrt und Übernachtungen dazukommen, wenns nicht zufällig einer bei dir um die Ecke anbietet.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die "Probezeit" des A1 (80er) wird auf die Zeit des A beschränkt angerechnet... frag mal in der Fahrschule nach...

Ob du den A1 hattest hast aber noch nicht gesagt...

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:10

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte schon befürchtungen das der Führerschein mehrere Tausend Euro mehr kostet, aber mit dem Preis kann ich leben :) Ich habe eine Fahrschule ganz in der nähe die Intensivkurse anbietet, ich wollte mich nur erstmal informieren, nicht das die total überteuert sind.

Führerschein Klasse A1 hatte ich vorher nicht, bin nur in meiner Schulzeit schon Moped gefahren, aber die Erfahrung kann man ja nicht auf das Motorrad übertragen.

Mit freundlichen Grüssen

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von ScooterFreak

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte schon befürchtungen das der Führerschein mehrere Tausend Euro mehr kostet, aber mit dem Preis kann ich leben :) Ich habe eine Fahrschule ganz in der nähe die Intensivkurse anbietet, ich wollte mich nur erstmal informieren, nicht das die total überteuert sind.

Führerschein Klasse A1 hatte ich vorher nicht, bin nur in meiner Schulzeit schon Moped gefahren, aber die Erfahrung kann man ja nicht auf das Motorrad übertragen.

Mit freundlichen Grüssen

Steffen

Wenn ich manche Mopeds hier in die Gegend sehe, kreig ich bein zugucken schon Angst :)

Letztes Jahr ist mir so ein ding vorbei gefahren, und ich führ schon 90 auf meine GPZ .. das sah viellecht aus. Hab ihn ziehen lassen das er wenigstens abends von sein Heldentat erzählen konnte ... bischen offtopic sorry.

hier findest du aber einige interessante Infos : Motorradschein in 1 Woche !

http://www.bikers-school.de/motorradfuehrerschein_preise.html

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:34

Zitat:

Wenn ich manche Mopeds hier in die Gegend sehe, kreig ich bein zugucken schon Angst :)

Letztes Jahr ist mir so ein ding vorbei gefahren, und ich führ schon 90 auf meine GPZ .. das sah viellecht aus. Hab ihn ziehen lassen das er wenigstens abends von sein Heldentat erzählen konnte ... bischen offtopic sorry.

hier findest du aber einige interessante Infos : Motorradschein in 1 Woche !

http://www.bikers-school.de/motorradfuehrerschein_preise.html

Sehr nett das du ihn hast ziehen lassen :)

Die "bikers-school" hatte ich auch schon über die Forensuche gefunden, doch das ist mir leider zu weit weg. (wohne an der Elbe, nähe Stade)

Ich werde die Tage wohl mal bei der Fahrschule anrufen und einen Kostenvoranschlag/Termin einholen. Sobald der Termin steht, nehme ich für die Woche Urlaub und hole mir ne schöne Lederkombi :)

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Zur Info: Die richtige Schutzkleidung ist sogar Pflicht bei der Prüfung!

Also nur im Jäckchen und Jeans kannst du haken. Auch bei +30° gibts da keine Ausnahme. Spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß und viel Glück

Ich habe so einen Intensivkurs 2006 gemacht.

5 Tage lang Vormittags Theorie, Nachmittags Praxis: 3 Übungsstunden, 12 Sonderstunden.

(6. Tag Vormittags Prüfung, Nachmittags [vorher ausgesuchtes] Mopped kaufen und anmelden.)

1. Übungsstunde Gewöhnung ans Mopped, 2. Stunde Ausfahrt (Fahrlehrer beobachtet allg. Verhalten im Verkehr), 3.Stunde Training der Grundfahraufgaben.

Wer faul ist oder keine Zweiraderfahrung (zumindest routiniertes radfahren) mitbringt, der schafft das nicht in 5 Tagen.

Zumindest was die Praxis angeht, sollte einem der Fahrlehrer schon nach dem 1.Tag sagen können, ob der straffe Zeitplan überhaupt realistisch ist.

(Wäre auch bei der Theorie denkbar, aber da gab es bei uns nur Selbstverantwortung statt Leistungskontrolle.)

am 2. März 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Zur Info: Die richtige Schutzkleidung ist sogar Pflicht bei der Prüfung!

Also nur im Jäckchen und Jeans kannst du haken. Auch bei +30° gibts da keine Ausnahme. Spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß und viel Glück

Hätte ich jetzt nicht gewusst. Finde ich aber richtig.

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:07

Ohne vernünftige Schutzkleidung würde ich auch nicht auf ein Motorrad steigen, erst recht nicht als Fahranfänger.

Zum Glück sind momentan ja auch noch keine +30° :)

Bei meiner waren es aber 30° im Schatten. Und dass zusammen mit der Nervosität ergab ne hübsche Brühe in den Stiefeln :D

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Bei meiner waren es aber 30° im Schatten. Und dass zusammen mit der Nervosität ergab ne hübsche Brühe in den Stiefeln :D

Nennt man das nicht Bikertaufe? :D

Neee, schmoren im eigenen Saft :D:)

Im stiefel ist mir das egal ,, unangenehm wirds wenn im Helm der Saft läuft, oder im Lederkombi :)

Letztes Jahr ist mir auf Der Autobahn A33 eine schmerzhaftes Stechen im Kombi aufgefallen. Als ich nachhause kam und den Kombi ausgezogen habe, traute ich meine Augen nicht. Linke seite, unterhalb die Rippen bis zum Achsel 7 odr 8 Wespenstiche. Da hab ich nicht aufgepasst beim Kombi anziehen. Die Jacke war eine weile draussen gewessen bevor ich sie angezogen habe, und da war ne Wespe drin. Die hat wohl versucht sich nach aussen zu befreien, und fing dann an zu stechen. Tja, als ich es merkte habe ich einfach wie wild auf die Stelle gekloppt und habe gehofft das vieh getroffen zu haben. Leider nein, zumindes nicht sofort .. so, back to topic :)

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Im stiefel ist mir das egal ,, unangenehm wirds wenn im Helm der Saft läuft, oder im Lederkombi :)

Letztes Jahr ist mir auf Der Autobahn A33 eine schmerzhaftes Stechen im Kombi aufgefallen. Als ich nachhause kam und den Kombi ausgezogen habe, traute ich meine Augen nicht. Linke seite, unterhalb die Rippen bis zum Achsel 7 odr 8 Wespenstiche. Da hab ich nicht aufgepasst beim Kombi anziehen. Die Jacke war eine weile draussen gewessen bevor ich sie angezogen habe, und da war ne Wespe drin. Die hat wohl versucht sich nach aussen zu befreien, und fing dann an zu stechen. Tja, als ich es merkte habe ich einfach wie wild auf die Stelle gekloppt und habe gehofft das vieh getroffen zu haben. Leider nein, zumindes nicht sofort .. so, back to topic :)

Autsch :D

Am besten garnicht mehr ausziehen die Kombi! :)

BTT: Werde morgen wohl mal bei der Fahrschule vorbeifahren und nachfragen, die haben immer Dienstags und Donnerstags geöffnet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

@ Jason -- Die Soße lief von der Jacke in die Hose und sammelte sich in den Stiefeln :)

@ Steffen -- Wäre aber besser du wartest noch auf wärmeres Wetter auch wenns schwer fällt.

So 13-15° sollten es schon. Sonst werden die Reifen nicht richtig war und man kühlt zu schnell aus.

Gruß und gute Nacht, hau mich jetzt hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Intensivkurs