ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. führerschein mit 16

führerschein mit 16

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:19

hey hey.

ich werde in gut 2 monaten 16. aus diesem grund versuche ich meine eltern schon des längeren davon zu überzeugen, dass ich den mopedschein machen darf. bis jetzt blieben alle meine bemühungen ohne erfolg, da ich u.a. in magdeburg (landeshauptstadt von s-a) wohne und somit das argument meiner eltern lautet, dass ich mich mit fahrrad und schtraßenbahn/bus fortbewegen kann.

habt ihr für mich vielleicht noch ein paar gute argumente, damit ich meine eltern eventuell doch noch umstimmen kann?

mfg nicki

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Februar 2006 um 18:58

moin moin,

jo ich hätte da noch was!

Erstens deine Probzeit ist beim Aotoführerschein schon weg

und die kosten für auto und/oder Motorrad Führerschein sind billiger!!! Und du brauchst nicht so viele unterrrichtsstunden in der fahrschule!!!!!!!

mfg.flo

Hallo nach Plön!

Seit wann ist die Probezeit bein Auto weg wenn du einen Mopedschein hast?

Was du meinst ist ein Schein für Leichtkrafträder.

Zitat:

Original geschrieben von DT Devil

Hallo nach Plön!

Seit wann ist die Probezeit bein Auto weg wenn du einen Mopedschein hast?

Was du meinst ist ein Schein für Leichtkrafträder.

Das kommt darauf an, wo man herkommt. Bei uns sagt auch jeder Moped zu einem LKrad und zu einem Moped eben Moped.

nicki15 sollt mal genauer definieren was er meint mein LKrad oder ein Moped mit 50ccm.

Gruß

Zündappfahrer

Mein Reden...

 

Korrekt ist ein Moped ein 2Rad mit bis zu 50ccm und ner Vmax von max. 60km/h (alte simsonmodelle aus der ddr)

am 16. Februar 2006 um 20:26

Wenn du A1 hast dann haste schon Teilweise die Probezeit vom Auto rum.

MfG

-du lernst schonmal das kupplungs/gas spiel (dann musste das nicht mehr beim autoführerschein lernen)

-du kommst schneller überall hin

-du kannst hin wo du willst (bei bus und so biste immer an haltestellen gebunden)

am 16. Februar 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

-du lernst schonmal das kupplungs/gas spiel (dann musste das nicht mehr beim autoführerschein lernen)

das halte ich doch für ein gerücht. kuppeln per hand am moped/mokick/roller/motorrad whatever ist doch was anderes als mit dem fuß beim auto (wo du bei den heutigen autos nicht einmal mehr so die akustische rückmeldung vom motor hast)

aber: trotz des erhöhten unfallrisikos für zweiradfahrer bringt ein "früher" führerschein, dass man sich auf kurz oder lang (spätestens bei erwerb des kl. B führerscheins) besser im straßenverkehr zurecht findet und dementsprechend auch auf dinge/gefahren aufmerksam wird, die man als fußgänger/radfahrer gar nicht wahrnimmt (zb. wie schlecht bzw spät man als fußgänger bei dunkelheit gesehen wird oder dass fahrradfahrer/innen ohne jegliches licht/reflektoren einen schimmer mit der schrift "fahr mich um" über sich schweben haben). noch ein vorteil wäre, dass es mit einem auf 45km/h begrenztem gefährt schwieriger wird einen A-verstoß zu begehen und ein aufbauseminar zu riskieren. somit ist die probezeit womöglich schneller um, als wenn sie es mit erwerb des b-führerscheins wäre *auserfahrungsprech* :D

voraussetzung: wir reden hier vom führerschein kl. M

aber die argumentation deiner eltern kann ich schon verstehen: in einer (groß-?) stadt ist man nicht unbedingt auf ein motorisiertes fortbewegungsmittel angewiesen (ich weiß, es ist nunmal viel bequemer, ich muss mich auch jedes mal überwinden doch mit der bahn zu fahren). aber man sollte nicht vergessen, dass so ein führerschein auch einen nicht zu vernachlässigbaren batzen geld kostet, den du (wie ich deiner schilderung so entnehme) noch nicht selber bezahlen wirst.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:53

vielen dank für die antworten.

ich meine natürlich den schein für LKräder,da ich aber ne schwalbe habe, bezeichne ich den immer als "mopedschein".

das mit dem geld wäre weniger das problem,da ich jetzt sooder so n neues fahrrad bräuchte,welches mit 900€ durch aus im rahmen des führerscheins liegt und zu allem überfluss hat mein onkel auch noch ne fahrschule, d.h: dakönnte man vielleicht auch noch mal was sparen......

also eigentlich eine verknüpfung glücklicher umstände mit negativen ausgang.....

seht ihr fahhrad-fahren oder moped-fahren als gefährlicher an??

mfg nicki

am 17. Februar 2006 um 9:34

mit dem "moped" (ausgesprochen "motorrad mit pedalantrieb" ;) ) bist du mit höheren geschwindigkeiten und eben permanent auf der straße unterwegs was natürlich das risiko erhöht (sofern du dich mit dem fahrrad den vorschriften entsprechend bewegst - also licht im dunkeln, rote ampeln als roten ampeln ansehen usw.). aber ich denke diese geschichte solltest du deinen eltern dann doch lieber vorenthalten ;) (das risiko ist statistisch zwar da, aber sich dies permanent vor augen halten macht auch keinen spaß - schließlich kann dir auch zu hause ein ufo auf den kopf fallen :D). meine eltern waren damals irgendwie auch nich so richtig glücklich, als ich den A-schein gemacht habe. da ich ihn aber selber bezahlte war mir das dann aber auch ein wenig wurst, denn den spaß isses mir auf jeden wert.

achja: ein fahrrad für 900€?!? da lebt jemand aber auf großem fuß ;)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 9:42

das mit dem fahrrad sollte nicht bonzig klingen, aber ich fahre am tag bis zu 40km und wenn du dann kein richtiges rad hast kannst du das vergessen. allein der weg zur schule hin beträgt 16 km.deswegen dachte ich mir das ich auf motorisierte fahrzeuge umsteige.

mfg nicki

am 17. Februar 2006 um 9:58

das klingt dann aber eher nach gering besiedelter umgebung :D naja bei 16km braucht man auch als gut trainierter fahrer ne knappe halbe stunde. das wäre meiner meinung nach auf jeden fall ein argument für einen führerschein, da das gefährt ja sowieso bereits vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

das halte ich doch für ein gerücht. kuppeln per hand am moped/mokick/roller/motorrad whatever ist doch was anderes als mit dem fuß beim auto (wo du bei den heutigen autos nicht einmal mehr so die akustische rückmeldung vom motor hast)

ICH bin nen paar jahre moped gefahren,dann bin ich mal auto gefahren (so aufm privatgelände) und ich hab den wagen beim 1. mal NICHT abgesoffen.

also bei mir ist das dasselbe,ob ich nun mit der hand oder mit dem fuß kuppel.

vorallem geht es nicht um das gefühl im gliedmaß sondern im kopf ;)

am 18. Februar 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

vorallem geht es nicht um das gefühl im gliedmaß sondern im kopf ;)

das eine bedingt das andere ;)

klar, es gibt menschen die packen das sofort (zu denen ich wohl auch zählte) und welche die brauchen dafür übung... und für die, die übung brauchen, bringt die übung am motorrad nahezu nix. soviel zur *übung* :D

Um ehrlich zu sein halte ich die 16-Jährigen von heute nicht dafür in der Lage mit 125ccm und 15Ps verantwortungsvoll umzugehen. In dem Alter reicht auch ne 50er aus, muss ja nicht immer mofa sein. ;)

Mal abgesehen davon dass in den meisten fällen MAma und Papa für den Spass finanziell hinhalten dürfen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen