ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Führerschein mit Harley?!!

Führerschein mit Harley?!!

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:28

Guten Morgen liebe Harley-Kenner! Mit 48, Frau, 1,62 m, möchte ich mein Motorradführerschein machen. Besser spät als nie :cool: Zum 50. möchte ich eine geführte Tour mit einer Harley in den USA machen. Okay. Kein Führerschein. Keine Fahrkenntnisse. Verrückt, aber genau das ist der Plan. Gibt es im Ruhrgebiet eine Fahrschule, wo ich auf einer Harley den Führerschein machen kann? Schritt zwei wäre ein Trainingswochenende am Fleesensee, dort kann man Wochenendtouren

mit einer Harley machen. Ansonsten Fahrpraxis

mit geliehenen Motorräder machen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Google hat mir auf den ersten, zweiten Blick nicht helfen können. Danke & schönes Wochenende :cool:

 

 

Beste Antwort im Thema

Führerschein mit Harley? Das kommt auf die Harley drauf an. Also ich habe meinen Führerschein auch erst mit 44 gemacht und wenn ich noch an die Grundfahrübungen denke, dann bin ich froh, dass ich die damals nicht mit meiner Heritage machen musste.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Führerschein mit Harley? Das kommt auf die Harley drauf an. Also ich habe meinen Führerschein auch erst mit 44 gemacht und wenn ich noch an die Grundfahrübungen denke, dann bin ich froh, dass ich die damals nicht mit meiner Heritage machen musste.

am 26. August 2017 um 9:37

An Deiner Stelle würde ich den Führerschein ganz normal machen. Eine Bekannte von mir hat das auch gemacht und sich anschließend eine Harley gekauft und das klappt sehr gut.

Die Fahrpraxis mit der Harley kannst Du Dir ja dann auf der geführten Tour holen.

Als Fahrlehrer würde ich auch keinen Fahranfänger auf eine schwere Harley lassen

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:40

Welche Maschine würdet Ihr empfehlen? Danke erst mal!!!!

am 26. August 2017 um 9:50

Das ist eigentlich egal Hauptsache Du lernst erst mal fahren und den offenen solltest Du machen.

Wenn Du dann einigermaßen fahren kannst und nicht ganz untalentiert bist klappt das auch mit der Harley :-)

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:02

Okay, das ist eine Ansage! Danke :-)

Ich sehe es auch so - mach erstmal den FS auf einem handlichen und leicht zu fahrenden Bike. Eine dicke Harley ist nicht der beste Einstieg.

Meine Fahrschule hatte damals (in den 80ern) ein "normales" Ausbildungsbike und zwei größere Motorräder, die man fahren durfte, wenn man die Basics im Griff hatte. Frag halt die Fahrschulen, ob so eine Möglichkeit für dich auch besteht.

Und dann schau, dass du jede Menge Fahrpraxis bekommst. Das Fahren in einer Gruppe setzt etwas Können voraus und frau möchte sich nicht in der Situation wiederfinden, ständig über dem eigenen Komfort-Tempo fahren zu müssen, um die Gruppe nicht aufzuhalten. Hast du Biker im Freundeskreis, mit denen du so als Einstimmung auf Tour gehen könntest?

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:26

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 26. August 2017 um 12:06:38 Uhr:

Ich sehe es auch so - mach erstmal den FS auf einem handlichen und leicht zu fahrenden Bike. Eine dicke Harley ist nicht der beste Einstieg.

Meine Fahrschule hatte damals (in den 80ern) ein "normales" Ausbildungsbike und zwei größere Motorräder, die man fahren durfte, wenn man die Basics im Griff hatte. Frag halt die Fahrschulen, ob so eine Möglichkeit für dich auch besteht.

Und dann schau, dass du jede Menge Fahrpraxis bekommst. Das Fahren in einer Gruppe setzt etwas Können voraus und frau möchte sich nicht in der Situation wiederfinden, ständig über dem eigenen Komfort-Tempo fahren zu müssen, um die Gruppe nicht aufzuhalten. Hast du Biker im Freundeskreis, mit denen du so als Einstimmung auf Tour gehen könntest?

Danke Dir! Mach ich so. Mein Mann hat zwar keine Maschine mehr,

aber langjährige Erfahrung. Im Bekanntenkreis gibt es

so einige Motorradfahrer...dass lässt sich alles

organisieren. Daher auch zwei Jahre vorher der Planbeginn :-)

Wenn du den Führerschein in der Tasche hast, kannst du auch mal das ausprobieren:

http://www.harley-davidson.com/.../sleeping-licence-holders.html

Das waren auch für mich die ersten Schritte zur eigenen Harley.....

......dabei kannst du dich an das für dich passende HD-Modell herantasten....

Ist vielleicht auch für dein Männe interessant..... zu zweit macht`s doppelt Spaß.....

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

am 26. August 2017 um 14:38

Zitat:

@Fitchman schrieb am 26. Aug. 2017 um 11:28:48 Uhr:

Frau, 1,62 m,

Also "alles" würd ich da nun nicht empfehlen...

Vrod zB recht ungeeignet. Apes ebenso wie Dragbars oder die meisten mit vorverlegten Rasten.

 

Und nein, das hat nichts mit *Frau* zu tun.. ;)

 

Zum Glück kann man ja probesitzen/fahren.

Bevor Du die USA-Tour machst, musst Du aber noch den offenen Führerschein machen, oder?

 

Oder machst Du gleich den Großen?

 

Kenn mich da nicht mehr so aus. Ist schon ne Weile her.

 

Ich würde auch auf einem normalen Fahrschulmoped lernen.

Themenstarteram 26. August 2017 um 16:02

Da ich jetzt erst mal von Euch Harley-Kennern den Rat bekommen habe, auf einer normalen Maschine den Führerschein zu machen...in einer Fahrschule mit kleineren und größeren Maschinen, werde ich mir jetzt eine Fahrschule aussuchen und mich dort beraten lassen. Soweit ich weiß, "Jungbiker", muss ich den sog. "Offenen" Führerschein machen. Es gibt diverse Touranbieter, da ist jetzt noch Tourvergleich, Abfrage Preis-/Leistungen, Vergleich der Mietmaschinen, etc. gefragt und die genaue Angabe, welcher Führerschein vorliegen muss. Liebe Grüße

Der Fahrlehrer kann dir vermutlich bei den eigenen Mopeds besser in die Spur helfen.

Grundsätzlich würde ich allerdings auch nicht ausschließen die Sporty zu nehmen.

Gruß Stephan

Nun sagt die Körpergröße noch nicht unbedingt etwas über die Statur (und ggf. Sportlichkeit) aus. Vielleicht ist Fitchwoman ja auch für ne Softail (oder größeres) geeignet. Nur als Beispiel: - ohne die Themenstarterin zu kennen - ich kenne einen Biker, der mit seinen 1,65m auf ner Sporty etwa so aussehen würde wie seinerzeit Bud Spenzer auf der Honda DAX:D:rolleyes:

Probesitzen und Wohlfühl- und Handlingfaktor auschecken ist auf jeden Fall angesagt!;)

Themenstarteram 27. August 2017 um 7:19

Hi, für die USA-Tour wäre das meine Wunschmaschine.

Die spukt in meinem Kopf. Habe etwas mehr auf den Rippen.

 

War jemand von Euch schon mal in der sog. Harley-Academie am Fleesensee, Meck-Pomm?

 

Werde morgen Fahrschulen anrufen, möchte im

Herbst meinen Führerschein machen.

 

:cool:Danke @ll! Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Führerschein mit Harley?!!