- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Führerschein Neu wie jetzt versichern?
Führerschein Neu wie jetzt versichern?
Abend Freunde,
bin 25 und habe seit letzter Woche meinen Führerschein.
Da ich die Tage einen Wagen bekomme wollte ich euch fragen wie das günstig mit der Versicherung mache.
Meine Eltern haben keinen Wagen und mein Vater ist Rentner.
Kennt ihr irgendwelche Tricks?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der beste Trick ist vergleichen....
Du wirst nicht drum rum kommen bei "null" anzufangen, denn du hättest nicht mal die Möglichkeit irgendwelche Prozente zu übernehmen aufgrund deines frischen Führerscheins.
Solltest du Hausrat oder ähnliches haben, dann frag dort bei der Versicherung an ob die dadurch einen "Bonus" rausspringen Masseninfekt du deshalb dann nicht wirklich bei Null anfangen musst
Such Dir eine Versicherung bei welcher Du nicht bei "null" sondern bei 1/2 anfängst. Aber nicht nur %e vergleichen sondern auch €.
Manchmal sind viele %e in € weniger als wenige %e . Kommt auf die Versicherung an. Die Idee mit den anderen Verträgen (Hausrat, Haftpflicht usw.) ist schon mal nicht schlecht.
Sche**e habs ja gewusst -.-
Aber wie siehts aus wenn ich den Wagen als Zweitwagen über meinen Schwager versichern lassen würde?
Dann müsste der Wagen über ihn versichert werden, damit er in SF2 (oder besser) eingestuft wird.
Bedeutet aber wahrscheinlich Zuschlag für abweichenden Halter (Du) und Du kannst die SFR später (mit ziemlicher Sicherheit) nicht übernehmen, da nicht direkt verwandt (Eltern, Kinder) - außer ihr lebt im selben Haushalt.
Die einfachste Lösung ist die Suche nach SF1/2 - evtl. auch die günstigste, weil hier keine zusätzlichen Fahrer (wie in der obigen Lösung) angegeben werden müssen.
Der Makler Deines Vertrauens kann Dir aber auch sicher weiter helfen .
Habe gerade gesehen das ich bei der ADAC mit 100% also SF1 anfangen kann.
Muss man da was beachten?
Auszug aus den ADAC KFZ-Versicherungsbedingungen:
Zitat:
I.2 Ersteinstufung
I.2.1 Ersteinstufung in Klasse 0
Beginnt Ihr Vertrag ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.6, wird er in Klasse 0 eingestuft.
I.2.2 Sonderersteinstufung eines Pkw, Zweirades oder Campingfahrzeugs
Die nachfolgend genannten Sondereinstufungen gelten nicht für Fahrzeuge, die
ein Kurzzeitkennzeichen führen.
I.2.2.1 Sonderersteinstufung in die Schadenfreiheitsklasse SF 1/2
Beginnt Ihr Vertrag für einen Pkw, ein Zweirad oder ein Campingfahrzeug ohne
Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.6, wird er in die Schadenfreiheitsklasse SF 1/2 eingestuft,
– wenn auf Sie bereits ein Pkw, Zweirad oder Campingfahrzeug zugelassen ist, das
zu diesem Zeitpunkt in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mindestens in
die Schadenfreiheitsklasse SF 1/2 eingestuft ist,
– wenn auf Ihren Ehepartner, eingetragenen Lebenspartner oder Lebenspartner in
häuslicher Gemeinschaft bereits ein Pkw, Zweirad oder Campingfahrzeug zugelassen
ist, das zu diesem Zeitpunkt in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
mindestens in die Schadenfreiheitsklasse SF 1/2 eingestuft ist,
– wenn Sie nachweisen, dass Sie aufgrund einer gültigen Fahrerlaubnis, die von einem Mitgliedstaat der EU, der Schweiz, der USA oder Norwegen erteilt wurde, seit mindestens drei Jahren zum Führen von Pkw oder von Zweirädern, die ein amtliches Kennzeichen führen müssen, berechtigt sind.
Wie kommst Du auf SF1? Von SF1 steht dort nichts. Als Führerscheinneuling beginnst Du mit SF0 (100%), wenn Du bereits seit 3 Jahren den Schein hättest, könntest Du mit SF1/2 (79%) beginnen.
Versicherungsbeginn sollte spätestens (rückwirkend) der 01.07.2014 sein, dann wird der Vertrag zum 01.01.2015 in SF1/2 gestuft. Ist der Beginn danach, bleibt er in 2015 in SF0 (siehe Bedingungen unter Punkt I.3.4).
Am besten mal in einer ADAC-Geschäftsstelle beraten lassen . Wenn das mit dem rückwirkenden Beginn nicht geht, anderen Versicherer suchen.
Unabhängig davon würde ich trotzdem nach einem Versicherer suchen, welcher die Ersteinstufung in SF1/2 vornimmt.
Ein Bekannter von mir wurde beim ADAC auch mal falsch eingestuft, hätte beinahe den Versicherer gewechselt. Nachdem der (bisherige und dadurch auch noch gegenwärtige) Versicherungsvertreter das Angebot gesehen hat wurde gemeinsam mit meinem Bekannten beim ADAC die "Versicherungs-Zentrale" angerufen. Dort wurde dann bestätigt, dass das Angebot falsch war. Die wirklichen Zahlen waren rund 50 % höher und somit uninteressant. Meine Erfahrung, die Damen in der ADAC Stelle vor Ort haben keine Ahnung von Autoversicherung gehabt und das Angebot war fehlerhaft.
Hi,
hatten deine Eltern nie einen Wagen?
Die Schadensfreiheitsrabatte bleiben mindestens 7 Jahre erhalten. Das heißt wenn dein Vater(oder deine Mutter) in den letzten 7 Jahren ein Auto hatten könnte man diesen alten SFR nutzen. Nach einigen Jahren könntest du dann einen entsprechenden Anteil dieses SFR auf dich übernehmen.
Gruß Tobias
Dieser Anteil würde am Ende die gleiche sfr bringen wie er selber erfahren hätte, kurzzeitig günstiger Nebeneffekt der gleiche
Zitat:
Original geschrieben von CorsaCLucky
Dieser Anteil würde am Ende die gleiche sfr bringen wie er selber erfahren hätte, kurzzeitig günstiger Nebeneffekt der gleiche
Naja wenn er jetzt erst mal 5-6 Jahre auf SFR 35 fahren könnte wäre das schon ein bißche mehr als kurzzeitig günstiger Nebeneffekt. Das sind je nach Fahrzeug locker mal ein paar hundert € im Jahr.
Das er dann nach der übernahme auf SFR 6 zurückfallen würde wäre denn verkraftbar,wobei ja auch nichts dagegen spricht das auch 10 oder mehr Jahre zu machen
GRuß Tobias
Meine Eltern hatten nie ein Auto geschweige einen Führerschein.
Hab bei ADAC nochmal geschaut ich würde mit SF0 anfangen, mein Fehler.
Ich bin am verzweifeln...
Alle wollen 1000€ für die Versicherung haben (Ford Focus Turnier Kombi)
Hi,
naja 1000€ sind jetzt nichts ungewöhnliches für einen Anfänger. Mag sein das es je nach Versicherung mal etwas billiger oder auch (deutlich) teurer wird.
Aber viel billiger gibts das für Fahranfänger halt leider nicht.
Wie schon gesagt frag nach ob man den Versicherungsbeginn auf den 1.7.2014 zurückdatieren kann,dann sinkt dein Beitrag wahrscheinlich schon zum 1.1.15 um eine Stufe.
Gruß Tobias
Zahl monatlich, dann kostet er nur noch 1/12 .
Zitat:
Original geschrieben von remarque4711
Zahl monatlich, dann kostet er nur noch 1/12 .
nein etwas mehr
Monatlich Zahlung kostet Aufpreis, 5-10% je nach Versicherung.
Gruß Tobias