ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein

Führerschein

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 19:58

Hallo,

ich suche dringend Entscheidungshilfe !

Ich will einen Motoradführerschein machen. Eigentlich wollte ich A machen, jetzt sagt mir die Fahrschule, ich sollte besser Ab (bis 34 PS) machen.

Nach zwei Jahren wäre der dann nach oben hin offen.

Kann mir jemand raten, -- kostengünstiger wäre Ab --

aber fürs feeling ? -- lohnt es sich mit gedrosselten Maschinen zu fahren...?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen...

alles_bloed (.. im warsten Sinne...)

Ähnliche Themen
32 Antworten

1. Deine Fahrschule erzählz ganz schönen Mist. Der normale Führerschein heißt A, nix Ab. Der Große heißt A Direkt, den kannste erst mit 25 machen, wirste aber wahrscheinlich eh wissen ...

2. Wenn möglich mach den A Direkt. Musst dir ja nicht direkt so nen 180 PS Hobel holen, sondern kannst bei 50,60,70 PS anfangen. Wenn du den A machst ärgerst du dich nach nem halben Jahr über die Leistungsbeschränkung.

Musst halt selber schaun, ich würd den A Direkt machen, dann kannste die, wenn du dich dran gewöhnt hast, voll auskosten und musst dich nicht noch 2 Jahre mit 34PS rumquälen ...

am 7. Januar 2004 um 9:13

Naja ich weiß net bin ja mit meinen 24 noch en kleines Bubbelche :) aber hätt ich damals die Möglichkeit gehabt 1997 direckt große Maschinen zu fahren würd ich jetzt net mehr hier schreiben können. Ausserdem geht mir das immer wenn ich vor mir so en Typ hab der dann, ohhh ich hab ja 140PS, auf der gerade gas gibt ohne ende, man klemmt sich hinter und schon in der ersten Kurve muss man ne Vollbremsung machen weil so Typen dann die Maschine um die Kurve heben :(

34PS bei 140kg schicken auch und man lernt des fahren besser.

Meine Meinung

Wenn sich einer auf en Schlips getretten fühlt dann sorry is net meine Absicht.

Solltest du noch nicht älter als 25 sein, würde ich den "kleinen" Führerschein machen.

Dieser ist nämlich sehr sinnvoll, die Gewöhnung an die Maschine, Handling usw., du lernst wie deine maschine reagiert usw.

Die Risikogruppe wo die meisten Unfälle passieren ist doch nunmal die zw. 19-25, weil sie einfach ihre Fahrzeuge unterschätzen, sich selber überschätzen usw.

und dann passiert was. Nich umsonst wurde genau dieser Stufenführerschein eingeführt und nach zwei Jahren lannst du dann offen fahren, oder früher jenachdem wann du die 25 erreichst.

Frage: Willste Mopped fahren oder rasen? Bei letzterem kann dir niemand helfen.

Wenn du Mopped fahren willst, so ist noch jeder mit 34 PS 2 Jahre lang in jeden Winkel dieser Erde hingekommen. Da hast du 2 Jahre Zeit um ErFAHRung zu sammeln und nach den 2 Jahren zudem genug Ahnung für den Kauf der gewünschten Maschine. Ausserdem lebt man als Anfänger länger und gesünder mit dem A1.

Ich schätze mal, daß dir 95% zu dem A1 raten und 5% (Raser) den offenen A empfehlen.

am 8. Januar 2004 um 12:56

also A1 is nur 125er... A is Motorradführerschein undzwar wenn unter 25 Jahre mit zwei Jahre Probezeit auf 34 PS und A direkt kann er doch sowie nur machen, wenn er über 25 ist.....

also, wenn du noch keine 25 Jahre zählst und jetzt den Lappen haben willst mach ihn jetzt. ich finde es sinvoll auf nem 34-PS-Hobel anzufangen... wenn du über 25 Jahre bist, mach halt auch den Führerschein und entscheide selber was für eine Maschine du dir holst...

nur mal so zur Info:

wenn du z. B. 24 bist und jetzt den A(beschränkt) machst, dann haste den auch für 2 Jahre, da hilft es dir auch nix, dass du nach einem Jahr 25 bist!

ist ein kleiner irrglaube, dass man automatisch mit 25 den offenen Schein hat.

wenn du bereits 25 bist, mach den offenen und hol dir die Karre, mit der du am besten klar kommst (Sprichwort Probefahrt), muss ja nicht gleich ne neue R1 mit 172 PS sein, gibt ja zum Glück noch etliches zwischen 34 und 172 ps ( z.B. ne SV650 mit 72 PS o.ä.)

Gruß

Robert

am 8. Januar 2004 um 16:03

Meine Meinung:

Wozu sich durch den Führerschein beschränken?

Was wenn du ein Moped angeboten bekommst das nun mal 50PS hat? Nich kaufen obwohls gefällt oder für teuer Geld drosseln lassen?

Es kommt doch drauf an was man im Kopf und nicht auf das was man unterm hintern hat. Hat man nix in der Birne sind auch 34PS deutlich zu viel wie zahlreiche schwere und selbstverschuldete Mofaunfäle beweisen.

Also, sich nicht durch einen Zettel beschränken lassen sondern beim Kauf und nochmehr beim Fahren den Kopf anmachen und sich dessen bewusst sein das man noch kein mit allen Wassern gewaschener alter Hase ist...

Chrom

am 8. Januar 2004 um 16:52

Den Schein mit der 34PS Beschränkung zu machen hat zum einen den Vorteil dass der TÜVPrüfer auch mal ein Auge zudrückt in der Führerscheinprüfung, zum anderen dass man klein anfängt.

Adirekt ist wie Meisterschule ohne Gesellenbrief - Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von grampa

wenn du z. B. 24 bist und jetzt den A(beschränkt) machst, dann haste den auch für 2 Jahre, da hilft es dir auch nix, dass du nach einem Jahr 25 bist!

ist ein kleiner irrglaube, dass man automatisch mit 25 den offenen Schein hat.

@grampa

Du liegst nicht ganz richtig wenn du mit 24 deinen A(beschränkt) machst kannst du mit 25 die offenen Fahren, du musst nur nochmal zu Fahrschule ein paar Sonderfahrten auf einer offenen Maschine machen eine verkürzte Praktische Prüfung und schon kannst du mit 25 offen fahren, ist halt nur mit geld verbunden.

Zum eigendlichen Thema

Ich würde auch emfehlen den A(beschränkt) zu machen einfach nur um Motorradfahrerfahrung zu sammeln.

Mann kann auch z.B. ne Suzuki GSX-R 750 auf 34PS Drosseln und nach 2 Jahren dann auf machen.

Da hat man auf alle fälle länger was von dem Bike und braucht sich immer ne neue zu kaufen.

Aber alles in allem hat Chrom666.

Motorradfahren fängt im Kopf an und nirgens anders.

Ich kenne genügen Motorradfahrer wenn die den Helm auf haben, haben die nur noch feinde und wollen immer die schnellsten sein, solche gehören nicht auf die Straße.

Gruss

Maik

am 13. Januar 2004 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Du liegst nicht ganz richtig wenn du mit 24 deinen A(beschränkt) machst kannst du mit 25 die offenen Fahren, du musst nur nochmal zu Fahrschule ein paar Sonderfahrten auf einer offenen Maschine machen eine verkürzte Praktische Prüfung und schon kannst du mit 25 offen fahren, ist halt nur mit geld verbunden.

Das ist richtig was du da sagtst aber: wenn du dich bei der "2." Prüfung dämlich anstellst kann dir auf anraten des Prüfers auch der "bergrenzte lappen" abgenommen werden.

Wegen der Diskusion um 34 PS: ich finde es schei.. das es jetzt die Regelung gibt wer 25 ist darf den großen machen, das war vor ein paar jahren noch nicht der fall. Und ich kann jedem nur raten macht erst den begrenzten lappen. Was man in der Zeit lernt ist unglaublich.

Nur ein Beispiel: es ist eine Gerade strecke vor die schleicht irgend so ein 4-rädriges Vehikel und du willst überholen, jetzt mußt du es genau einschätzen ob du es noch vor der nächsten kurve, oder dem endgegenkommenden Vehikel noch schaffst. Solche Situationen lernst du desahlb besser einzuschätzen, weil du bei einem 100 PS hobel dir das nicht so oft überlegen mußt sondern einfach nur Gas gibst.

Natürlich mußt du auch wissen ob du auf geraden oder um Kurven fahren willst, denn ich habe letztens von einem Test in einer Motorradzeitschrift gehört, wo super-sportler, tourer und "anfänger-bikes" in ihren reinen Kurvengeschwindicgkeiten verglichen wurden. Jetzt rate mal welches gewonnen hat, wie gesagt nur kurvengeschwindigkeiten, Kawa ER5.

Du mußt selbst wissen was du tust aber ich kann nur 34PS empfehlen.

Gruß Moped

am 14. Januar 2004 um 21:06

hi

ich hab zwar keinen schein, kommt im sommer erst aber ich rate dir zu A UNBESCHRÄNKT

weil du hast dann keine einschränkungen mehr und kannst machen was du willst. mit 34ps kann man sich auch umbringen.

kauf dir zb ne sv650 mit um die 70 ps und lasses langsam angehen.

mit nem 45ps vw polo kamma sich auch umbringen, kommt halt immer aufs KÖPFCHEN an

viel glück

@kawa-einsteiger:Meine Meinun. Man kann auch umkommen, wenn man vom Bordstein fällt, oder gegen nen Baum läuft. Die PS Zahl hat damit herzlich wenig zu tun, zumindest dann wenn man immer vorrausschauend fährt ...

am 16. Januar 2004 um 22:02

*nichtsmehrhinzufügend* :D

am 20. Januar 2004 um 12:01

Jung-Einsteiger, mach doch erstmal den Schein bevor Du so tust als sei alles ganz einfach. Bei Aunbeschrängt brauchst Du nicht einen kleinen Fehler in der Prüfung ... denkst Du das zu schaffen?

Trotz jahrelanger Fuffierfahrung war ich nachher froh den A nicht direkt gemacht zu haben ... zwölf Jahre Auto haben mich nicht davor bewahrt kleine Fehler zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen