ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein zum Herbst hin machen und dann erst mal "pausieren"?

Führerschein zum Herbst hin machen und dann erst mal "pausieren"?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:03

Hallo,

ich möchte den Führerschein machen, überlege aber noch, ob ich mich bis nächsten Frühling gedulden sollte.

Wenn ich jetzt beginne und in ca. 2 Monaten fertig wäre (zumal ich vermutlich einige Stunden mehr als der Durchschnitt benötigen werde, mir dafür aber auch alle Zeit der Welt lassen will, Kosten sozusagen erst mal "egal"), nun, dann wäre es langsam Ende September / Anfang Oktober.

Und eigentlich langsam Saison-Ende, zumal für einen blutigen Anfänger.

Hinzu kommt, dass ich dann noch nicht zusätzlich das Geld sofort für eine Maschine nebst ordentlicher Kleidung hätte, also dieses Jahr ausschließlich der Führerschein noch drin wäre.

Meine Fragen daher:

Lohnt es sich dennoch, den Schein zu machen, trotz mehrmonatiger Zwangspause danach, wenn ich dafür nächstes Jahr erst mal 1,2 "Auffrischungsstunden" in der Fahrschule nehme, um wieder rein zu kommen?

Also Geld zahle, um einfach wieder etwas Praxis zu bekommen, bevor ich dann eine eigene Maschine kaufe.

Oder ist das definitiv Müll und ich sollte solange warten, bis ich Schein plus eigene Maschine auf einmal habe und direkt weiterfahren kann, also auf jeden Fall auf längere Standzeiten nach dem Führerschein verzichte?

Ich bin v.a. deswegen hin und hergerissen, weil ich momentan die Zeit für den Schein hätte, und wenn es alles klappt, dieses Jahr eben schon mal fertig wäre und das Thema abhaken könnte.

So könnte ich nächstes Jahr im Frühling loslegen, nach etwas Auffrischung, wie beschrieben.

Andererseits liest und hört man ja öfters, dass gerade am Anfang, mit frischem Lappen, das tägliche Fahren essentiell sei, um nicht sofort wieder das Gefühl zu verlieren...geht das tatsächlich so schnell?

Danke für Tipps und Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Es sollte aber möglichst tagsüber sein. Wenn die Sonne verschwindet,

kriecht die Kälte doch rein (jedenfalls auf der Autobahn). Nicht zu

verachten sind auch die bewundernden Blicke auf den knallharten Burschen

auf dem Motorrad; wenn die wüssten, dass man überhaupt nicht friert. :D

Ich zieh übrigens einfach Regensachen über. Das ist wie ein Saunaanzug.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 23. Juli 2014 um 18:08

Ich hab 16 Jahre gewartet bis ich mir n Mopped gekauft habe. In der Fahrschule lernst ja im Endeffekt e nichts außer die Schalter bedienen zu können. Verkehrsregeln kennst wohl vom Auto fahren wenn 1975 dein Jahrgang sein sollte.

Richtig Fahren lernst erst wenn du selber ein Mopped hast und wennst etwas Fahrpraxis gesammelt hast und die grundlegenden Abläufe am Mopped automatisch laufen nimmst noch an nem Fahrsicherheitstraining teil. Dort lernst dann wirklich was.

Ich würde an deiner Stelle jetzt den Schein machen. Denn billiger wir er mit Sicherheit nicht. Ich habe damals auch den Schein mitgemacht und dann 30 Jahre ruhen lassen. Heute wollte ich den nicht mehr machen. Jetzt fahre ich 3 Jahre wieder und bin froh das ich den Schein schon hatte. Mach ihn und danach ist doch alles offen.

Nur meine Meinung.

Motorradführerschein der zweite?:confused:

Ich habe ebenfalls 16 Jahre gewartet bis ich mir ein Möpp gekauft habe.

Mach den Schein jetzt. Was du hast das hast du.

Und wenn du jetzt Zeit dafür hast umso besser.

Bis zum Frühjahr wirst du das nicht verlernt haben.

Also auf gehts.

Mir kam im Spätsommer 2010 die Idee, den Schein zu machen.

Ich habe es aber erst einmal setzen lassen und im Januar mit der Theorie angefangen.

Führerschein machen und im Winter herum zu hocken, ohne Fahrpraxis zu erwerben, fand ich keine gute Idee.

Und Ideen, die eine Zeit der Reife überdauern, sind meistens die besseren.

Viele haben den Schein gemacht und feststellen müssen, daß sie eigentlich kein Motorrad fahren wollen.

Die Zahl der angebotenen Motorräder mit verschwindend geringer Laufleistung sind der Beweis!

JEtzt machen - im Frühjahr wollen 1000 andere auch!

dann im Frühjahr ein paar mal fahren und dann ein Sicherheitstraining machen

die winter sind auch nicht mehr dass was sie mal waren!

Einfach ne kleines Luder kaufen und die 2 jahre umwerfen bis du dann weißt was gut für dich ist!

alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

JEtzt machen - im Frühjahr wollen 1000 andere auch!

So groß ist die Nachfrage heutzutage nicht.

Ich hatte kein Problem mit zu vielen Mitbewerbern.

Mitte März die Praxis begonnen, im Mai fuhr ich auf meinem eigenen Möp, obwohl ich vollzeit gearbeitet habe.

am 23. Juli 2014 um 18:59

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Ich habe auch 16 Jahre auf mein Moped gewartet. Es waren die ersten 16 Jahre.

Ich habe meinen Führerschein auch im Herbst gemacht, so dass ich dann erstmal ein halbes Jahr Pause hatte. Natürlich muss man dann sachte anfangen, aber ich würde es wieder so tun.

am 23. Juli 2014 um 19:57

Hab meinen Motorradführerschein auch im Oktober gemacht. Keine Sorge, auch nach der Pause über den Winter

wirst du das frisch erworbene Wissen aus der Fahrschule nicht verlernen.

Auffrischungsstunden waren bei mir nicht notwendig, habe mich bei den Probefahrten selber wieder

aufgefrischt ;-p

Wie hier schon geschrieben: Was man hat, das hat man.

So kannst du dich auch im Winter schon mal um ein Moped kümmern (kann auch finanzielle Vorteile haben), und im neuen Jahr bei den ersten Sonnenstrahlen direkt durchstarten.

am 23. Juli 2014 um 21:11

Ich habe meine Prüfung Mitte September abgelegt. Dann Ende September mein Motorrad geholt und nochmal 1000km drauf abgespult bevor der Winter kam. Ging super, kann ich nur empfehlen. Wenn man regenfeste Klamotten hat, dann ist das gar nicht so verkehrt im Herbst anzufangen - da kann man ruhigen Gewissens langsamer und mit weniger Schräglage fahren. ; )

Ansonsten gilt: Mit dem Führerschein erwirbt man die Erlaubnis im Strassenverkehr das Motorradfahren zu erlernen. Es geht erst los wenn man den Schein hat. Hinzu kommt, dass du das gleiche Motorrad im Herbst immer günstiger bekommst als im Frühjahr (Angebot und Nachfrage...).

Daher mein Votum - jetzt den Schein machen, alles weitere findet sich dann schon irgendwie.

Mach ihn und fertig, drauf gesch... ob du dann übern Winter Pause machst.

Kannst so oder so nix und musst dich eingewöhnen ;)

Mach den Schein und kaufe ein älteres 500 € Schätzchen aus der Kategorie Allrounder mit billigen 34 PS und lerne MIT Führerschein den Winter über. An mehr als 3 von 4 Tagen kannst Du in jedem Winter fahren. Im ersten halben Jahr kommt es auf Schönheit auch nicht an, das schicke Teil für den richtigen Auftritt vorm Eiscafé kannst Du Dir immer noch im Frühjahr kaufen.

 

Gruß Michael

am 24. Juli 2014 um 0:42

Schein so schnell wie möglich machen würde ich dir raten. Die 48ps regelung wird dich nach 1 jahr nerven :) und du hast, wenn du ihn jetzt machst einfach einen vorsprung.

Zum Thema Fahrzeug:

Den Führerschein erst dann zu machen wenn man das Geld für ein Fahrzeug hat ist völliger quatsch, denn man hat immer die möglichkeit zu fahren. Carsharing, Eltern, Freunde und wenn man dann das Geld hat ist der Führerschein schon in der Tadche und es kann sofort los gehen. Ich habe mein erstes Auto 1 Jahr nach beendigung des Scheines gekauft(durfte mit ellis auto fahren) und mein erstes motorrad am tag gekauft, an dem ich die prüfung bestanden hatte, genau 35min nachdem ich den vorläufigen führerschein(papierzettel) bekommen hatte hab ich meine enduro gekauft. Der verkäufer hat nach meinem führerschein gefragt und ich habe gesagt hier und gratulieren können sie mir auch noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein zum Herbst hin machen und dann erst mal "pausieren"?