- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Führerscheinfrage PKW mit Wohnwagen
Führerscheinfrage PKW mit Wohnwagen
Mahlzeit,
lese darüber öfters verschiedene Meinungen.
Habe den B Führerschein seit 2002.
was darf ich denn damit Fahren?
Zugfahrzeug hätte ich einen Renault Espace mit Leergewicht 1905Kg, Zul. Gesamtmasse 2610KG
Wohnwagen soll ein 1 oder 2 Achser werden mit 1300Kg Leergewicht, Gesamtgewicht evtl. 1500KG?
muss also neuer Schein her oder kleineres Zugfahrzeug?
mfg. Peter
Ähnliche Themen
43 Antworten
Entweder B96 (günstig), BE (relativ teuer) oder eine andere Kombination als Gespann.
Bei 1.500 kg Wohnwagen darf das Fahrzeug bei Klasse B nur noch ein zGG von max. 2.000 kg haben. Dürfte schwierig werden, so ein Fahrzeug zu finden, was 1,5 t an den Haken nehmen darf.
Meines Wissens nach brauchst du dafür den B96 bei einem Gespann von max zul.g.G.. 4,25t wobei das Zugfahrzeug 3,5t nicht überschreiten darf oder BE wenn das zul.g.G. des Zugfahrzeugs mehr als 3,5t oder das zul.g.G. des Gespanns über 4,25t beträgt.
Aber eine kleine Anmerkungen von einem langjährigen Camper: 200kg Zuladung sind zu wenig…
B96 Reicht aus da du noch unter 4,25 Tonnen bist.
Nur B wie in deinem Fall geht nur bis 3,5 Tonnen max Gewicht beider Fahrzeuge und da geht es nicht um das was du aktuell auf die Waage bringst sondern das Zulässige Gesamtgewicht aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Ja Stimmt alles,
dann werde ich mal in der Fahrschule vorsprechen, würde dann gleich den BE machen damit ich auch mal ein Auto Trailern kann.
mfg. Peter
Zitat:
@pmscali schrieb am 23. Februar 2022 um 15:41:27 Uhr:
Ja Stimmt alles,
dann werde ich mal in der Fahrschule vorsprechen, würde dann gleich den BE machen damit ich auch mal ein Auto Trailern kann.
mfg. Peter
Ist vielleicht ein bisschen teuer, dafür keine schriftliche Prüfung nur praktische Prüfung. Richtiges an und abhängen, rückwärts linksherum einparken, ein paar Kilometer im Stadtverkehr. .... fertig....
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 23. Februar 2022 um 15:25:46 Uhr:
Meines Wissens nach brauchst du dafür [...] BE wenn das zul.g.G. des Zugfahrzeugs mehr als 3,5t [...] beträgt.
Auch die BE Fahrerlaubnis lässt kein Solofahrzeug über 3.500 kg zGG zu.
Oh, stimmt, habe gerade noch mal nachgelesen… Sorry! Das Zulässige Gesamtgewicht des Gespanns darf dann 7t betragen, das Solo-Fahrzeug nicht mehr als 3,5f
Hier ist das schön erklärt:
https://www.autobild.de/artikel/anhaenger-fuehrerschein-14159121.html
Gestern mal mit 2 Fahrschulen telefoniert, erste meint so 500-600Euro, zweite hat etwas rumgedruckst, meinte er hat 40 Fahrschüler und hat seine Geschichte erzählt bis er dann am ende nen Preis von 700-800Euro rausrückte und meinte auch das das ohne Theoriesunden ist.
Ich denke, das 2. Angebot ist das realistischere.
Meine Frau hat den BE vor ein paar Jahren gemacht und hat auch nur die Pflichtstunden gehabt. Hat uns knapp 750 € gekostet. Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen und die Fahrschulen haben kräftig zu kämpfen. Der größte Teil der Kosten sind die Gebühren für die FS-Stelle und die Prüfung.
Zitat:
@Bubwi schrieb am 23. Februar 2022 um 15:34:03 Uhr:
B96 Reicht aus da du noch unter 4,25 Tonnen bist.
Nur B wie in deinem Fall geht nur bis 3,5 Tonnen max Gewicht beider Fahrzeuge und da geht es nicht um das was du aktuell auf die Waage bringst sondern das Zulässige Gesamtgewicht aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Stimmt nicht ganz, an einen Zugwagen mit 3,5 to darf man trotzdem noch einen 750 kg Hänger dranmachen, hat dann also auch legal 4,25 to. Ein 750 kg Hänger geht immer.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 23. Februar 2022 um 19:33:38 Uhr:
Oh, stimmt, habe gerade noch mal nachgelesen… Sorry! Das Zulässige Gesamtgewicht des Gespanns darf dann 7t betragen, das Solo-Fahrzeug nicht mehr als 3,5f
Hier ist das schön erklärt:
https://www.autobild.de/artikel/anhaenger-fuehrerschein-14159121.html
Das ist doch schon mal eine Hausnummer, mein Gespann hat komplett runde 4,5 to und 13,5 m Gesamtlänge und das ist schon relativ schwer, da ist noch viel Luft bis 7 to
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 25. Februar 2022 um 01:00:50 Uhr:
Stimmt nicht ganz, an einen Zugwagen mit 3,5 to darf man trotzdem noch einen 750 kg Hänger dranmachen, hat dann also auch legal 4,25 to. Ein 750 kg Hänger geht immer.
Und?
Für wie nützlich würdest Du Deine Aussage bewerten?
@Franjo001 wenn es dir nichts nutzt, heißt das nicht, dass es Anderen nichts nutzt.
Wenn ich z.B. ein 3,5 to WoMo kaufe und es wird knapp mit der Zuladung, darf ich mit dem normalen Führerschein B eben trotz der 3,5 to noch einen 750 kg Anhänger mitführen.
Wenn dich das nicht interessiert, dann lass es doch einfach und lies wo anders weiter
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:44:25 Uhr:
@Franjo001 wenn es dir nichts nutzt, heißt das nicht, dass es Anderen nichts nutzt.
Wenn ich z.B. ein 3,5 to WoMo kaufe und es wird knapp mit der Zuladung, darf ich mit dem normalen Führerschein B eben trotz der 3,5 to noch einen 750 kg Anhänger mitführen.
Wenn dich das nicht interessiert, dann lass es doch einfach und lies wo anders weiter
Das stimmt nicht. Mit dem neuen B darfst du nur im Gespann bis 3,5 Tonnen wiegen.