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Führungsbolzen Bremse hinten abgerissen - was tun?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:38

Moin Kameraden,

Jetzt hat mich mein Youngtimer mal wieder ordentlich gef*ckt. Wegen eines Schleifgeräuschs und wenig Widerstand am Handbremshebel war mein Verdacht, der Rücksteller der Bremse sei fest. Der war aber ganz normal freigängig. Also Sattelschrauben raus - die gingen tatsächlich problemlos - aber als der Sattel runter war, fiel der innere Bremsklotz raus, und von dem war quasi nichts mehr übrig. Diagnose: Führungsbolzen fest.

Beim Versuch, den mit dem Schlagschrauber lose zu bekommen, ist natürlich der Kopf abgerissen. Heißt: der Bolzen steckt festgegammelt im Sattelhalter. Der erste Versuch, die Inbusschrauben rauszudrehen und den Halter abzunehmen, scheiterte. Die saßen einfach zu fest. Mit dem Schlagschrauber kommt man da nicht dran. Hat jemand ne Idee, wie man den Halter losbekommt, ohne mehr als nötig kaputt zu machen?

Den Bolzen werde ich aus dem Sattelhalter eh nicht mehr herauskriegen. Daher ist es egal, wenn der Halter kaputt geht.

Bilderklärung:

Rot: der abgerissene Führungsbolzen

Gelb: die beiden Inbusschrauben, die den Sattelhalter mit dem Achskörper verbinden

Freue mich auf kreative Vorschläge…

Grüße und schönes WE!

Bremssattelhalter Passat 3bg
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33 Antworten

Mit der Flex nach und nach den Sattelhalter "kleinschneiden". Das müsste eigentlich so lange funktionieren, bis du das Reststück unter dem Kopf der Imbusschraube mit dem Meißel als Hilfshebel für den Drehimpuls auf die Schraube nutzen kannst.

Zum Schluß müsstet du auch mit nem Gaslötbrenner (Camping) das Gewinde bzw die Schraube "bearbeiten" können ohne was anzuzünden :)

Hallo!

Ganz ehrlich? Kauf einen neuen Bremssattelhalter! Das rumschneiden, einsprühen, und sonstige Arbeiten machen keinen wirklichen Sinn. Das ist alles vergammelt und selbst wenn man wieder alles raus bekommt, dann hält die neuerliche Pflege meist nicht lange und das Ding rostet wieder zusammen!

Habe das bei meinem Jetta (2007) und auch beim Passat (1998) so gemacht. Habe die sogar paarweise getauscht beim Bremsenwechsel. Sattel stecken geblieben-raus und beidseitig neu mitsamt den Haltern.

Kannst Dich auch gerne abmühen-kommt darauf an, wie lange Du deinen Wagen noch fahren möchtest.

LG Michael.

P.S.: Bremsattelhalter von TRW kostet bei Autodoc grade mal € 31,--(ohne Prozente) ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:01

Zitat:

@1970Michael schrieb am 14. Januar 2024 um 09:43:35 Uhr:

Ganz ehrlich? Kauf einen neuen Bremssattelhalter!

Genau das steht doch in meinem Eingangspost! Es ging nicht darum, den Führungsbolzen da wieder raus zu kriegen, denn das ist utopisch.

@Pittster genau das hatte ich mir auch überlegt. Oder fairerweise kam die Idee von meiner Teilzeitfreundin, Informatikerin, KfZ-Ingenieurin und Liebhaberin alter Autos. Als ich den Derwisch gemacht habe und wütend um meine Karre gesprungen bin, ist sie völlig ruhig geblieben und hat mantraartig vom Rausflexen gesprochen.

Dann werden wir den Sattelhalter wohl in kleine Scheibchen schneiden. Wenn der Kopf der Schraube ab ist, müsste die sich ja mit einem Durchtreiber aus dem Achsschenkel schlagen lassen. Oder ist im Achsschenkel auch ein Gewinde drin?? Aber das wäre ja unsinnig…

Grüße

HalterKomplett

Ob das genau für dein Auto passt (2,5?) Aber da gibt es ja andere Komplettsätze.

Ich habe fast das selbe erst vor Wochen am Golf IV gemacht. Die linke Seite ging gut, man kommt mit dem Innensechskant jedoch nur schwer gerade auf die Schraube, da die Feder im Weg ist. Auf der rechten Seite waren beide Schrauben dann rund.

 

Da musste ich dann Feder und Dämpfer ausbauen, dann konnte ich bei der oberen Schraube einen Torx hineinschlagen und diese öffnen. Wenn nun die obere Schraube ausgebaut ist, kann man den Sattelträger mit dem Hammer etwas hin- und herklopfen, damit er sich um die verbliebene Schraube dreht. Und mit Glück löst sich die noch vorhandene Schraube dann etwas leichter - so war es bei mir der Fall.

 

Ich habe zudem die Schrauben vom Bremssattelträger etwas mit alter Bremsflüssigkeit angetropft und ca. 30 Minuten Wirkenlassen, dann gehen sie schon spürbar leichter auf. Danach natürlich wieder alles Saubermachen und neue Schrauben verwenden.

 

Bremsflüssigkeit ist ein super Rostlöser, vorallem bei Schrauben und Muttern bei Angasanlagen und Krümmern wirkt sie Wunder.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:41

Zitat:

@HansH schrieb am 14. Januar 2024 um 14:13:20 Uhr:

HalterKomplett

Ob das genau für dein Auto passt (2,5?) Aber da gibt es ja andere Komplettsätze.

Ersatzteile sind schon bestellt ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:42

So, Sattelhalter ist getauscht - das war selbst mit der Flex ne Scheissarbeit - aber dabei ist das nächste Problem aufgetaucht: der Kolben ist fest. Interessanter Weise bewegt er sich, wenn man das Pedal betätigt oder die Handbremse zieht. Aber zurückstellen lässt er sich ums Verrecken nicht, trotz Drehwerkzeug. Der Gummibalg ist auch beschädigt, mutmaßlich durch die Hitze der permanent schleifenden Bremse.

Die Schraube der Leitung geht problemlos auf und ein neuer Sattel ist bestellt. Was gibt es da beim

Wechseln zu beachten? Bremspedal betätigen, festklemmen, Leitung ab, an den neuen dran und dann?

Tipps wären cool ;-)

In jedem Fall sollte rechts + links zusammen erneuert werden.

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 16. Jan. 2024 um 21:42:26 Uhr:

Was gibt es da beim Wechseln zu beachten? Bremspedal betätigen, festklemmen, Leitung ab, an den neuen dran und dann?

Vor dem Betätigen der Handbremse erst den Kolben mit der Fußbremse anlegen. Sonst eigentlich nix.

 

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:06

Zitat:

@HansH schrieb am 17. Januar 2024 um 19:26:11 Uhr:

In jedem Fall sollte rechts + links zusammen erneuert werden.

Die zweite Seite kommt beim Wechsel auf Sommerreifen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:08

Ah, eine Frage noch: Wieviel Bremsflüssigkeit werde ich in etwa nachfüllen müssen?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 9:57

So, der Sattel auf der Steuerbordseite ist getauscht und funktioniert tadellos. Was ich natürlich vergessen hatte, ist, die Halteklammer für den Handbremszug neu zu kaufen. Das war ein gefummel, und abgebrochen ist sie freilich auch, aber die Reste haben gereicht, um die Hülse wieder zu befestigen. Bild des ausgebauten Sattels anbei. Entlüften müssen wir nochmal nachträglich, das hat im ersten Anlauf nicht gereicht.

Weil es die Beläge ja nur im Viererpack gibt, hab ich auf der anderen Seite mal alles aufgemacht und versucht, die Klötze auch zu tauschen. Zumindest gingen alle Schrauben problemlos auf ;-) Problem: auch hier lässt sich der Kolben ums verrecken nicht zurückstellen, trotz Rückstellwerkzeug. Keine Chance! Bin ich zu blöd? Was mache ich falsch? Gibt’s dan nen Trick? Der Kolben im rechten Sattel hat sich zwar bewegt, aber nur in Richtung Bremsen, nicht zurück.

Ich tendiere dazu, für 30 Euro noch nen zweiten neuen Sattel für Links zu holen und den auch zu tauschen. Und anschließend ab zu ATU für 69 Euro komplett Bremsflüssigkeit tauschen zu lassen, dann ist das mal erledigt…

Weiß jemand, wie sich diese Halteklammer für das Handbremsseil nennt, mit der man die Führung am Sattel arretiert?

Anregungen? Ideen? Vorschläge?

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Der Bremskolben muss unter Druck gedreht werden zum Zurückstellen. Ggf. Linksgewinde.

 

Das Teil heisst Sicherungsscheibe N90070303.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:27

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 21. Januar 2024 um 12:21:37 Uhr:

Der Bremskolben muss unter Druck gedreht werden zum Zurückstellen. Ggf. Linksgewinde.

Das Teil heisst Sicherungsscheibe N90070303.

Ich sag ja, ich habe das mechanische Rückstellwerkzeug. Aber der Kolben lässt sich ums Verrecken nicht drehen. Die Bremssätttel haben m.W. „Rechtsgewinde“. Es passiert halt nix. Auch der bereits getauschte rechte Sattel ließ sich nicht mal

Mit einer Schraubzwinge und maximaler Kraft zurückdrücken…

Teilenummer der Klammer habe ich inzwischen rausgefunden. Scheint es aber nicht in alle. Shops zu geben.

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