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Führungsbolzen mit Spiel
Hallo,
über die Suchfunktion habe ich keine wirklich befriedigende Antwort bekommen.
Golf 4, Bj. 2006, Bremse HA: 1KP
Ich habe an meinen Golf 4 bei 145.000 km die hinteren Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Führungsbolzen der Bremszange unterschiedlich viel Spiel haben. Während ein Bolzen fast kein Spiel hat, hat der zweite ca. 1mm Spiel. Ich habe dann alle 4 Bolzen (beide Seiten) nachgemessen und festgestellt, dass deren Durchmesser (immer an der gleichen Stelle gemessen) im Bereich von 7,6 bis 8,3 mm liegt.
Wie ist das zu erklären? Verschleiß kann es doch eigentlich nicht sein, da die Bolzen gut geschmiert sind und sich in den Aufnahmen nur wenig bewegen.
Die Bremsen wurden offensichtlich vom Vorbesitzer bereits einmal gewechselt. Könnte bei einer früheren Reparatur gemurkst und falsche Bolzen eingebaut worden sein?
Oder ist das Spiel normal, damit auch im ungünstigen Fall die Bremsbeläge plan auf der Bremsscheibe liegen?
Noch etwas: Die alten Beläge waren an der Verschleißgrenze und leicht schräg verschlissen, ca 1,5 mm Unterschied von der dünnsten zur dicksten Stelle.
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
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31 Antworten
Hallo
Die Führungsbolzen sollen so sein ... frag mich nicht warum.
Oben sitzt der zylindrische drin, unten der abgestufte ... der Rep Satz kommt auch so daher.
Gruß Ronny
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 28. April 2013 um 17:34:24 Uhr:
Hallo
Die Führungsbolzen sollen so sein ... frag mich nicht warum.
Oben sitzt der zylindrische drin, unten der abgestufte ... der Rep Satz kommt auch so daher.
Gruß Ronny
Was hat das für Folgen, wenn der abgestufte Bolzen unten sitzt, und der mit der länglichen Fettkammer oben?
Ich habe sie jetzt ausversehen so verbaut. Beide passen wunderbar, und lassen sich gut bewegen. (neu gefettet)
@"Ronny & Claudia" ,
Na so wie Du es schreibst ist es doch richtig.
Kann da auch nicht richtig nachvollziehen warum das beim Golf so gebaut wurde. Kenne das bei keinem anderen Auto in der Art.
Schau mal hier bei 4:45min.
https://www.youtube.com/watch?v=FFxxhGzRWNc
Und ich habe es genau umgekehrt gemacht.
Hab jetzt im ELSA geschaut und VW erwähnt das in der Rep Anleitung nicht.
Im Nachbarforum fand ich aber einen Beitrag wo das Problem auch auftrat ... ich weiß jetzt aber nicht ob Du wirklich da hektisch nochmal umbauen musst.
http://www.golf4.de/.../...n-hinterachse-zuordnen-lucas-232-x-9-a.html
Okay, danke. Dann beobachte ich das ganze noch mal.
Ich glaube! im Seat Ibiza Forum (nicht MT) haben sie, bei zu viel Spiel des Bolzen, empfohlen, den Bolzen aus dem Rep-Satz zu nehmen, mit dem geringsten Spiel.
Klingt auch logisch.
Zitat:
@das-markus schrieb am 8. Juni 2018 um 20:05:31 Uhr:
au ja, unbedingt drauf achten das ihr keine Bremsflüssigkeit an die Finger bekommt da sie ätzend ist
wenn dem so wäre dann könnte ich hier nichts mehr schreiben soviel Bremsflüssigkeit ich schon an den Fingern hatte, und oh graus, mit den verschmutzten Fingern hab ich mir sogar noch eine Zigarette gedreht und geraucht, muß ich jetzt sterben?
Da mir das einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute früh nochmal die Führungsbolzen von unten nach oben, und umgekehrt getauscht.
Jetzt sind die Bolzen mit den Treppenstufen oben, und die mit den langen Fettkammern unten. So wie auch in dem kfzteile24 Video beschrieben.
Mal was anderes: Ich habe die Bolzen bei mir, wie im Video auch gezeigt wurde, mit Plastilube geschmiert. Allerdings habe ich erst hinterher gelesen, dass man das Zeug nicht auf Gummi schmieren soll. Hat jemand Erfahrungen damit ob es die Staubmanschetten der Bolzen angreift?
Zitat:
@alteautosfreund schrieb am 10. Juni 2018 um 13:32:52 Uhr:
Mal was anderes: Ich habe die Bolzen bei mir, wie im Video auch gezeigt wurde, mit Plastilube geschmiert. Allerdings habe ich erst hinterher gelesen, dass man das Zeug nicht auf Gummi schmieren soll. Hat jemand Erfahrungen damit ob es die Staubmanschetten der Bolzen angreift?
Halb so wild!
Ich habe jetzt Mehrzweckfett hineingeknallt.
Ich will lieber ein anständiges Fett, welches ordentlich Wasser verdrängt, und mache im schlimmsten Fall alle paar Jahre die Gummitüllen neu. (habe eh genug jetzt herum liegen)
Ich sprühe auch jedes mal hinter die Staubmanschette des Bremskolbens Kettenfett, da es auch Wasser verdrängt und O-Ring verdrätlich ist. (also greift den Gummi nicht an)
Das Kupferfett ist meistens ein Heilsbringer-))
Alles andere war nicht langlebig
Zitat:
@Fly97 schrieb am 10. Juni 2018 um 17:48:37 Uhr:
Das Kupferfett ist meistens ein Heilsbringer-))
Alles andere war nicht langlebig
Ich weiß nicht was in dem "Kupferfett" noch enthalten ist. Jedenfalls ist Kupfer selbst hygroskopisch.
Eine wasseranziehende Substanz möchte ich ungern in den Führungsbuchsen haben.
@das-markus
Alle Pkws mit Kupferfett Sonderbehandlung funktionieren heute noch problemslos..
.bei allen anderen mit ..super Spezialfett ..gab es dennoch manchmal Probleme.
Warum sollte Kupferfett wasseranziehend sein ? Kupfer verhindert ein Festrosten..Fett durch lipophile Gruppen ist wasserabweisend..
Eine Emulsionsbildung habe ich nicht festgestellt