ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Füllmenge beim Ölwechsel 2.0 TDI

Füllmenge beim Ölwechsel 2.0 TDI

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:17

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen A3 2.0 TDI Sportback (EZ 03/2005) zum 30.000 km Longlife-Service in der Vertragswerkstatt. Eurem Rat und meinem Geldbeutel folgend habe ich 5 Liter Longlife-Öl selbst besorgt und meinem Händler übergeben.

Als ich mich dann nach dem Service erkundigte, was aus dem restlichen Öl geworden ist, entgegente mir der Techniker, dass mein Fahrzeug 5,3 Liter Öl bei einem Ölwechsel mit Filter benötigte. Da ich 5 Liter mitgebracht hatte, habe man noch 0,3 Liter hinzugefügt, ohne Berechnung. Ich war etwas irrittiert, da ich zuvor hier im Forum und auch in meinem Serviceheft gelesen hatte, dass die Füllmenge bei dem 2.0 TDI 3,8 Liter beträgt. Stimmt die Aussage des Händlers? Und ist die Angabe im Serviceheft falsch oder hat man mir der Händlereinen Bären aufgebunden?

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Vielen Dank vorab

bgk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die da wirklich 5,3 Liter reingefüllt haben, würde ich den Wagen nicht mehr starten und mir ernste Gedanken über meinen Oxikat / Partikelfilter und meinen Turboladen machen....

3,8 Liter sind richtig.

am 26. Juli 2006 um 9:31

ich hab damals 5L mitgebracht und eine Flasche blieb fast voll übrig.

1.6 75kW } ca. 4,6l

1.6 FSI 85kW } ca. 3,6l

2.0 FSI 110kW } ca. 4,6l

2.0 TFSI 147kW } ca. 4,6l

3.2 184kW } ca. 5,5l

1.9 TDI 77kW } ca. 3,8l

2.0 TDI 103kW } ca. 3,8l

 

quelle: www.a3f.de

Die Füllmenge von 3.8 l steht IMO auch im Handbuch. Bei meiner ersten Inspektion hatte ich ebenfalls 5 Liter mitgebracht. Eine volle und eine mit geringem Rest befüllte Flasche wurden mir zurückgegeben.

Deinem AH würd´ ich was pfeifen! Echt unglaublich.

Re: Füllmenge beim Ölwechsel 2.0 TDI

 

hast du 5 x 1 Liter Flaschen mitgebracht? Vielleicht steht eine ja jetzt im Verkaufsraum oder in der Werkstatthalle und warten auf ein neues Auto .... *duck* :D Ist der Stand am Ölstab über Max?

War vor 2 Wochen bei meiner 30.000km Inspektion und hab kein eigenes Oel mitgebracht. Die haben 3.8 Liter berechnet und gut! Kosten insgesamt 215.-. Also ich wuerde da nachhaken - ist echt eine Frechheit!

Gruss,

Endlich

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:04

Ja, der Stand am Ölmessstab ist ca. einen kleinen Finger breit über Max. Ich hatte einen 5 Liter Kanister, den man mir auch leer gezeigt hat.

am 26. Juli 2006 um 10:40

Hingehen! Absaugen lassen! Zusammensch*n!

Lol, 5,3 in den TDI ?? Na, da hat der Lehrling aber extrem gekleckert...

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Hingehen! Absaugen lassen! Zusammensch*n!

Nee, das ist nicht zu viel, wenn sie knapp vier Liter einfüllen, dann steht das Öl wie beschrieben 5-6mm über max.

Normal.

Dann ist vagtunings Theorie richtiger...

der ölstand DARF aber nich ÜBER max sein, weder warm noch kalt.

am 26. Juli 2006 um 17:08

servus

ich würde dieses autohaus in zukunft meiden - es ihm aber vorher auch sagen. dummheit gehört bestraft.

gruß willi

Irgendwie ist das schon fast dreist. Einfach nen Liter Öl einkassieren und dann den Spieß noch umdrehen und behaupten man hätte Dir noch 0,3 Liter geschenkt. Ich glaube ich würde mich da einfach mal dumm stellen und dem Werkstattmeister das Handbuch unter die Nase schieben. Und dann stell bitte ein Bild von seiner Reaktion ein. ;)

am 26. Juli 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Normal.

Na dann. Viel Freude mit deinem Auto. Solange es noch hält. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Füllmenge beim Ölwechsel 2.0 TDI