ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Füllmenge Klimaanlage - keine Datenkarte an Motorhaube

Füllmenge Klimaanlage - keine Datenkarte an Motorhaube

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 21:18

Wo ist das Hinweisschild zum Kältemittel (Füllmenge etc.) am Auto versteckt?

VG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht in der Betriebsanleitung? Schon mal nachgeschaut?

Siehe Anhang.

Vollbild konnte ich nicht senden, zu viele Pixel, MT akzeptiert es leider nicht.

Hoffe es hilft Dir weiter.

VG

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2022-06-29-at-08-50
Img

Moin Jungs,

das hier sollte weiterhelfen ;)

LG Werner :cool:

Ich war heute noch nicht am Auto, aber ich erinnere mich dunkel, dass bei meinem S500 ein Aufkleber auf dem Sicherungs- oder Relaiskasten direkt vor dem Wasserablauf auf der Beifahrerseite ist.

@Werner, hilfreiche Liste.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 29. Juni 2022 um 07:59:42 Uhr:

Ich war heute noch nicht am Auto, aber ich erinnere mich dunkel, dass bei meinem S500 ein Aufkleber auf dem Sicherungs- oder Relaiskasten direkt vor dem Wasserablauf auf der Beifahrerseite ist.

@Werner, hilfreiche Liste.

Danke, immer wieder gerne ;)

8x heruntergeladen, und 1x Danke :rolleyes:

Ein weiteres "Danke" - so hab ich jetzt rausgefunden, dass die KLA in meiner ollen E-Klasse tatsächlich nur 590 gr. Füllmenge hat (was deutlich weniger als bei den Vorgängern ist).

Zitat:

@Higgi schrieb am 29. Juni 2022 um 11:02:13 Uhr:

Ein weiteres "Danke" - so hab ich jetzt rausgefunden, dass die KLA in meiner ollen E-Klasse tatsächlich nur 590 gr. Füllmenge hat (was deutlich weniger als bei den Vorgängern ist).

Wie süß, selbst mein Golf4 genehmigt sich 750g.

Mein W126 dagegen 1,3kg, wenngleich das R12 war und man tunlichst drauf achten sollte nur max. 1Kg r134a nach einer Umrüstung einzufüllen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:43

Ich danke euch für die Infos.

Die Füllmenge kenne ich, lässt sich ja auch recherchieren. In der Betriebsanleitung steht dazu übrigens nichts.

Mir ging es um ein Klebchen am Auto. Von anderen MB Modellen kenne ich das Klebchen auf der Motorhaube im Bereich der Klimaleitung. Beim CL ist da nichts zu finden, da ist ja auch die Dämmung.

An den Sicherungskästen im Motorraum oder B-Säule ist auch nichts zu finden....

VG

Dann wird der Aufkleber wohl mal abgefallen sein. Der ist eigentlich nicht zu übersehen und es war ja auch nicht Sinn der Sache ihn zu verstecken.

Ich habe gestern leider vergessen ein Foto davon zu machen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:04

Stell doch bitte mal ein Foto von der Stelle rein, eilt ja nicht.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:04:51 Uhr:

Stell doch bitte mal ein Foto von der Stelle rein, eilt ja nicht.

VG

Diesen "Sticker" habe ich bisher auch noch auf keinem meiner Autos gesehen.

Fuer mich macht der eigentlich auch keinen Sinn, denn eine Fachwerkstatt hat ja mit Sicherheit ein Nachschlagewerk, in dem die Fuellmengen stehen; und ein Laie, bzw. der Besitzer, kann ja damit nichts anfangen :rolleyes:

Außerdem haben moderne Füllstationen die Daten im Speicherchip gespeichert (z.B. Bosch) Der Operator gibt also nur noch den Fahrzeugtyp ein, die Maschine füllt die richtige Menge ein (einschl Öl und Farbstoff).

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:04:51 Uhr:

Stell doch bitte mal ein Foto von der Stelle rein, eilt ja nicht.

VG

Bitte sehr. Wie gesagt ist ein W220 S500 mit M113. Aber das sollte im 215 doch zumindest ähnlich aussehen.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 30. Juni 2022 um 13:22:44 Uhr:

 

Diesen "Sticker" habe ich bisher auch noch auf keinem meiner Autos gesehen.

Fuer mich macht der eigentlich auch keinen Sinn, denn eine Fachwerkstatt hat ja mit Sicherheit ein Nachschlagewerk, in dem die Fuellmengen stehen; und ein Laie, bzw. der Besitzer, kann ja damit nichts anfangen :rolleyes:

Und ich habe noch kein Auto gesehen, das sowas nicht hat. Mein W126 hat so ein Schild, mein Golf und diverse andere Autos, die ich mal gefahren habe auch. Manchmal muss man, je nach Fabrikat etwas suchen danach. Würde mich nicht wundern, wenn das schlicht Vorschrift ist.

Für meinen W126 habe ich mir sogar bei Mercedes ein neues Schild mit den korrekten Füllangaben für R134a bestellt. Das hat eine offizielle Teilenummer.

Klima Schild 1
Klima Schild 2

Ich war gestern beim Oilwechsel (250.000km) und da habe ich mal kurz ein Bild gemacht.

Man koennte wirklich meinen, das in Fahrtrichtung rechts, auf dem Deckel kurz vor dem Wasserablauf in der Tat mal ein Aufkleber war; sieht mir sehr nach Resten eines "Stickers" aus.

W220
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Füllmenge Klimaanlage - keine Datenkarte an Motorhaube