Füllmenge Klimaflüssigkeit
Hallo ich bin auf der Suche nach der korrekten Füllmenge für die Klimaanlage meines E61 520D Bj 2/2008 Im Motorraum finde ich leider kein Typenschild und BMW sagt "...über den dicken Daumen rd. 580g" . Diese Angabe scheint dann doch eher etwas vage. Vielen Dank vorab für Eure Beiträge
Beste Antwort im Thema
@Sasamil326:
Max sind in diesem Fall 710gramm Gas (R134a)
Und dass eine Klimaanlage wartungsfrei sein soll ist ja mal ein Gerücht...
Es kann zu Gasverlusten kommen (Diffusion) und daraus resultierenden Fressern an dem Kompressoren weil das Öl ( befindet sich im System zB 150ml) nicht mehr zirkulieren kann...
Ähnliche Themen
34 Antworten
690-710
! R134a
Habe gerade einen E61 520dA aus 03/2009 hier.
! Nachtrag: der Aufkleber sollte sich auf der Motorhaube neben dem Schlosshaken befinden.
+-100g sind ok, sollte etwas fehlen muss die Anlage abgesaugt werden und neu befühlt werden, nur so lässt sich die Menge bestimmen,
:-) Ja und?? Wie stellst du die Menge fest die sich im System befindet?
Dann kannst du also auch gleich bis Max befüllen...
ES gibt kein Max, das ist kein Motoröl mit einem Messtab, die Menge kann nur anhand vom Gewicht bestimmt werden, aber warum willst du überhaupt etwas fühlen. Solange die Anlage kühlt muss nichts gemacht werden. Sollte zu wenig Kühlmittel drin sein schaltet der Druckschalter die Klima ab und erst dann sollte in die Werkstatt zum nachfüllen, vorher nicht. Eine Auto Klimaanlage ist wartungsfrei und da muss nichts gemacht werden,
Erstmal vielen Dank für eure antworten. Ich wollte das komplette Kühlmittel wechseln da die Anlage nur warme Luft bringt. Da fahre ich bei diesen Temperaturen lieber bei offenem Fenster
@Sasamil326:
Es kann zu Gasverlusten kommen (Diffusion) und daraus resultierenden Fressern an dem Kompressoren weil das Öl ( befindet sich im System zB 150ml) nicht mehr zirkulieren kann...
Ein Kühlschrank ist wartungsfrei, was das Kältemittel betrifft. Der bekommt auch kein Steinschlag ab und hat auch keine Gummischläuche. Autoklima muss gewartet werden, auch wenn es viele nicht machen.
Jedes Fahrzeug mit Klimaanlage sollte mindestens einmal jährlich zur Kontrolle in eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen. Schließlich verliert sie jährlich bis zu 8 % des Kältemittels. Aber auch der Zustand des wichtigsten Verschleißteils muss überprüft werden – dem Trockner. Er ist verantwortlich dafür, dem umlaufenden Kältemittel die Feuchtigkeit zu entziehen und den mechanischen Abrieb zu reduzieren. Wie beim Motorölfilter ist dessen Lebensdauer begrenzt
Zitat:
@Tobidoc schrieb am 29. Mai 2018 um 13:04:08 Uhr:
@Sasamil326:
Wenn die Anlage undicht ist muss sie repariert werden, das hat nichts mit Service zu tun da Klimaanlagen generell wartungsfrei sind, außer vielleicht Reinigung und Desinfektion.
Zitat:
@Jutoo schrieb am 29. Mai 2018 um 19:06:26 Uhr:
Ein Kühlschrank ist wartungsfrei, was das Kältemittel betrifft. Der bekommt auch kein Steinschlag ab und hat auch keine Gummischläuche. Autoklima muss gewartet werden, auch wenn es viele nicht machen.
Jetzt weis ich wir bmw leicht Geld verdient, mit unnötige Services, ein Steinschlag im Kondensator ist ein Reparaturfall und hat nichts mit Wartung zu tun, außer reinigen gibt es sonst nichts zu Warten. Klimaanlagen sind wartungsfrei.
Wenn in der Klimaanlage nichts mehr drin hat oder nur sehr wenig dann ist die Anlage Undicht und darf auch nicht mehr befüllt werden. Hier muss dann mit Stickstoff oder Formiergas und Schnüffler geprüft werden wo die Undichtigkeit ist.
Leute geht mit der Familie schön essen um das Geld was ihr für ein Service der Klimaanlage zahlt, es soll Leute geben die sogar jährlich ein Klimaservice machen lassen. Eine Klimaanlage ist wartungsfrei, es gibt nichts zu warten, wenn sie nicht kühlt dann liegt ein Defekt vor und dann ist eine Werkstatt aufzusuchen vorher nicht. Ein Trockner, ein Verdampfer, ein Kompressor, alle Leitungen und so weiter sind wartungsfrei, was soll da auch gewartet werden. Die neuen Klimaanlagen müssen sogar nicht mehr gereinigt werden da mit Hitze Bakterien abgetötet werden. Und übrigens ein Leck wird mir einem Kontrastmittel (grün) das eingefühlt wird und mit einer UV Lampe sichtbar gemacht, Formiergas kann man zwar schnüffeln aber in der Klimaanlage hat es auf keinen Fall etwas verloren, Formiergas wird zum Löten und schweißen verwendet.
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 29. Mai 2018 um 20:42:52 Uhr:
Leute geht mit der Familie schön essen um das Geld was ihr für ein Service der Klimaanlage zahlt, es soll Leute geben die sogar jährlich ein Klimaservice machen lassen. Eine Klimaanlage ist wartungsfrei, es gibt nichts zu warten, wenn sie nicht kühlt dann liegt ein Defekt vor und dann ist eine Werkstatt aufzusuchen vorher nicht. Ein Trockner, ein Verdampfer, ein Kompressor, alle Leitungen und so weiter sind wartungsfrei, was soll da auch gewartet werden. Die neuen Klimaanlagen müssen sogar nicht mehr gereinigt werden da mit Hitze Bakterien abgetötet werden. Und übrigens ein Leck wird mir einem Kontrastmittel (grün) das eingefühlt wird und mit einer UV Lampe sichtbar gemacht, Formiergas kann man zwar schnüffeln aber in der Klimaanlage hat es auf keinen Fall etwas verloren, Formiergas wird zum Löten und schweißen verwendet.
Völliger schwachsinn
Denn mit UV mittel wird eine ganz kleine Undichtigkeit nicht erkannt. Und zuviel UV mittel ist auch nicht gut für die Klimaanlage. Und jawohl man macht sowas mit Formiergas um Lecks feststellen zu können.
Und eine Wartung sollte gemacht werden.Klimaanlage ist nicht Wartungsfrei und verliert mit der Zeit Kältemittel. Aber anscheinend wird beim Klima Lehrgang nur Müll erzählt
Bei einer Klimawartung bleiben Bauteile länger erhalten.Aber das muss jeder selber wissen ob er einen Klima Service durchführen lässt bei seinem BMW.
Habe erst letzte Woche bei mir lassen machen.
BMW wollte 170!!!! Euro
Freie Werkstatt 60 + 10 (für die fehlenden 100gramm nach 3 Jahren)
Ich bin jetzt raus...