ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Füllmenge Öl für Haldex 4, Differnzial und Winkelgetriebe

Füllmenge Öl für Haldex 4, Differnzial und Winkelgetriebe

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:11

Moin zusammen,

für unseren neu gekauften XC70 D5 AWD (205PS) aus dem Jahre 2010 plane ich gerade den Wechsel der Schmiermittel von der Haldex, Differenzial und Winkelgetriebe.

Habe schon quer durchs Netz gelesen und versucht die richtigen Öle und Füllmengen ausfindig zu machen.

Hier gibt es eine gute Anleitung für die Haldex und bei seinen anderen Videos auch für das Winkelgetriebe und Differenzial. Hier wird immer Öl aufgefüllt bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft und dann z.b. beim Winklegetriebe wieder 100ml abgesaugt. Ist das so richtig, bzw. hat jemand eventuell die genaue Füllmenge aus Vida zur Hand?

Bei Skandix wird z.b. beim Differenzial eine Füllmenge von 1,3 Litern angegeben.

Ich fasse mal die benötigten Teile zusammen:

Haldex 4:

- Öl: Teilenummer: laut Skandix 31367940

Füllmenge:?

- Filter: Teilenummer: 31325173

- Dichtungsring: Teilenummer: 11998

Differenzial:

- Öl: API GL 5 SAE 80W Teilenummer: laut Video :31367238 (laut Skandix 31259380)

Füllmenge:?

- Dichtungsring: Teilenummer: 11998

Winkelgetriebe:

- Öl: SAE 75W90 API GL-5 Teilenummer: laut Video :31367237 (laut Skandix: auch 31259380)?

Füllmenge:?

- Dichtungsring: Teilenummer: 11998

Kann jemand die Teilenummern bestätigen bzw. die Füllmengen ergänzen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist soweit alles korrekt. Beim Diff sinds nur 0,7l.

Die Videos von Volvosweden sind echt top. So hab ich es auch gemacht. Die korrelten Füllmengen findest Du hier:

https://www.liqui-moly.de/.../oelwegweiser-fuer-privatkunden.html?...

Anbei meine Bestellung. War alles ausreichend. Das rot durchgestrichene bitte ignorieren. Das war damals für ein anderes Auto.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist soweit alles korrekt. Beim Diff sinds nur 0,7l.

Die Videos von Volvosweden sind echt top. So hab ich es auch gemacht. Die korrelten Füllmengen findest Du hier:

https://www.liqui-moly.de/.../oelwegweiser-fuer-privatkunden.html?...

Anbei meine Bestellung. War alles ausreichend. Das rot durchgestrichene bitte ignorieren. Das war damals für ein anderes Auto.

1
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:14

Super, dass hilft schonmal weiter. Danke

Im Hinterachsdifferential hatte ich 75W140, da mir das 80W für über 300tkm etwas zu dünn war.

Das geht auch.

Hi nasi,

Du hast den D5244T10 richtig? Hab mal Vida angeworfen und der sagt mir zur Haldex, dass das voll gemacht werden soll und dann 40ml raus gesaugt werden müssen.

Beim Hinterachsdifferenzial 50ml raus nach voll.

Beim Verteilergetriebe steht nichts davon, dass was raus muss.

Schrauben mit 35NM fest ziehen.

LG,

Steve

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:23

Moin sagen,

Teile sind bestellt und schon angekommen, danke nochmal an @eet2000.

@Steveo00, danke fürs nachschauen in Vida, bin aber jetzt verwirrt.

Im Video sollen beim Winkelgetriebe 100ml nach voll abgesaugt werden (laut Vida nicht) und beim Differenzial auffüllen bis voll und nichts absaugen (laut Vida 50ml raus nach voll)?

Grüße Alex

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:18

Hab mich nochmal durch diverse Foren und die Kommentare unter den Videos gelesen.

Ist so wie Steve00 geschrieben hat:

- Winkelgetriebe: Einfüllen bis voll

- Haldex: Einfüllen bis voll und 40ml raus

- Differenzial: Einfüllen bis voll und 50ml raus

Dass ganze wenn das Auto in Waage steht, also nicht aufgebockt ist.

Grüße Alex

Ich habe kürzlich bei unserem Volvohändler angefragt, was diese drei Ölwechsel kosten. Die Antwort war, dass sie es mangels Ablassschraube nicht einmal auf Wunsch machen.

Da braucht man ne handsaugpumpe. Ich hab die von hazet für 30€ bei Amazon gekauft. Ging einwandfrei. Meine Werkstatt hatte nämlich auch keine ;)

Ich hab so eine günstige elektrische Ölpumpe bei Amazon bestellt. 20€ und hat ganz gut geklappt. Nur das Winkelgetriebe steht noch an. Das wollte ich aber auf ner Bühne machen. Bekomme den Wagen bei mir nicht in Waage so gestellt, dass das gut zu erreichen wäre.

Glaube da muss man auch ganz schön den Schlauch fummeln, da die Schraube ja recht weit oben liegt und man am besten unten irgendwo absaugt.

Denke das kann man auch nach einer gewissen Zeit nochmal wiederholen, um das lte Zeug besser raus zu holen

Themenstarteram 26. März 2019 um 7:41

Moinsen zusammen,

am letzten Wochenende habe ich die Öle gewechselt, leider nur fast erfolgreich :rolleyes:

War auf einer Miethebebühne und hatte nur begrenzt Zeit.

Hier mal kurz meine Erkenntnisse:

Differenzial ist easy, also so wie es in dem Video bzw. hier schon beschrieben ist.

Bei der Haldex ist es leider nicht ganz so einfach wie im Video zu sehen.

Problem ist, dass beim D5 die Aufnahme der Kardanwelle im Durchmesser größer ist als bei dem T6 im Video. Also keine Chance an die Pumpe und den Filter ohne Ausbau der Kardanwelle zu kommen :(

Also habe ich hier erstmal altes Öl abgesaugt und neues aufgefüllt und verschiebe neuen Filter und Reinigung der Pumpe auf später.

Winkel-/ Verteilergetriebe ist auch ein anderes verbaut. Die Einlassöffnung befindet sich Beifahrerseitig neben der Antriebswelle und ist noch durch ein Hitzeblech verdeckt. Ziemlich bescheiden, da ran zu kommen. Wegen Zeitmangel auch auf später vertagt.

am 26. März 2019 um 8:03

Mehrere 1/4 Zoll Verlängerungen und ein Kardangelenk. Also aus Richtung Vorne nach Hinten schlängeln. Dann kommst du an den Filter. Das Innenteil des Deckels wird stecken bleiben. Schraubendreher einschlagen und raushebeln. Die Pumpe hab ich bei mir auch nicht abgemacht. Ich hab den Wechsel 2mal gemacht.

 

Hans

Hallo Alle :)

Muss den Thread wieder hervorholen...

Wollte das Prozedere eigentlich schon voriges Jahr angehen, jedoch hab ich es nicht durchgezogen.

Ich habe schon die User Brainworx und eet2000 genauer dazu interviewt, doch irgendwie scheinen die Einfüllmengen je nach Quelle, VIDA, youtube, Kommentare, usw. immer geringfügig anders zu sein.

Ich bin mir einfach zu unsicher.

Daher nochmal:

Welche Einfüllmengen muss ich bei meinem XC60 2.4 D4 190PS AWD Automatik (MJ2016) einhalten?

Bzw. anders formuliert: Wieviel muss ich nach der Befüllung evt. wieder absaugen?

Haldex 5:

- Öl: Teilenummer: 31367940

- Dichtungsring: Teilenummer: 11998

- absaugen: nein/ja, wieviel?

Differenzial Hinterachse:

- Öl: Teilenummer: 31259380

- Dichtungsring: Teilenummer: 11998

- absaugen: nein/ja, wieviel?

Winkelgetriebe Vorderachse:

- Öl: Teilenummer: 31259380

- Dichtungsring: Teilenummer: 11998

- absaugen: nein/ja, wieviel?

 

Vielen Dank :)

Alle Videos von volvosweden sind mir bekannt. Jedoch saugt er von der Haldex5 nichts ab.

Andere Quellen berichten davon, dass man 40ml absaugen muss.

 

Wie vorher schon erwähnt:

Jede Quelle gibt andere Angaben (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Füllmenge Öl für Haldex 4, Differnzial und Winkelgetriebe