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Füllstand DPF nach 145 Tkm, CBAB-Motor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 6:38

Hallo,

ich habe beim Freundlichen mal den Füllstand des DPFs auslesen lassen.

Mein Passat ist Baujahr 2008 und hat den CBAB-Motor verbaut.

Nach 145000 km sind 90 ml Asche drin. Die Maximalbeladung wurde mit 175 ml angegeben. Laut Diagnoseausdruck kann ich noch rd. 85000 km damit fahren.

Nur zur Info, vielleicht hilft es ja jemand beim Kauf eines Gebrauchtwagens ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2015 um 5:00

Update 2015:

Der Füllstand wurde nun bei 201.000 km ausgelesen und beträgt 129 ml.

Er ist also nach 56.000 km um 39 ml gestiegen. Bei gleichbleibender Fahrweise müsste er also noch ca. 66.000 km halten.

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Mein Passat ist auch Baujahr 2008 und hat den CBAB-Motor verbaut.

DPF Füllstand nach 123 Tkm : 78 ml

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:00

Update 2015:

Der Füllstand wurde nun bei 201.000 km ausgelesen und beträgt 129 ml.

Er ist also nach 56.000 km um 39 ml gestiegen. Bei gleichbleibender Fahrweise müsste er also noch ca. 66.000 km halten.

Dieser Wert ist doch rein rechnerisch oder?

Das sind m.W. dem Fahrprofil entsprechend errechnete Werte.

Hallo Zusammen? Anbei ein Auszug, wie es bei meinem aussieht (B7, 170 PS TDI Motor mit DSG, EZ 12/11 bei knapp 74.000 KM unter Hinzugabe von Monzol seit ca. 8.000 KM).

Dem ist doch zu entnehmen, dass meiner noch 47,3 Gramm aufnehmen kann, bsi er voll und damit getauscht werden muss, oder?

Kann man das so linear hochrechnen, sodass mein Filter etwa bis zu 230.000 KM hält?

Danke euch :)

2011-b7

Ich habe bei gleicher Laufleistung fast identische Werte. Theoretisch hält der DPF jenseits der 200Tkm. Hab auch auf Monzol umgestellt. Die ersten 52Tkm wurde aber sicherlich nicht gepanscht.

am 6. Juni 2015 um 14:35

Was habt ihr so für ein durschnittlichen Verbrauch, der Füllstand der DPF soll hauptsächlich davon abhängig..

Gruß Christoph.

Ich bin Langzeit bei 6,5l.

Mal sparsam über Land (4,8-5,4l), mal mit was hinten dran und mal Feuer auf der BaB (8,9-9,5) oder bei max 160 um 7l Diesel - 6,5.

Im Winter mit 16 Zoll entsprechend halben Liter weniger gegenüber 18 Zoll Sommer.

Rekord lag bei 16 Zoll Winter bei 4,3.

Die Woche erst kontrolliert: 184tkm und 138ml Füllstand.

Laut BC 6,0 und errechnet etwa 6,3 Liter. Auch logisch: wird mehr verbrannt, entsteht mehr Ruß.

138 ml bei 240tsd km, damit sollte er noch eine Weile halten (über 300tsd)...Verbrauch auf komplette Strecke 5,89 l / 100 km....170 PS + DSG CBBB....Monzol seit KM Stand ca. 50tsd und 0W40 Mobil 1 seit Km Stand 30 tsd

Kaum Stadt ca. 70 % Landstrasse und 30 % Autobahn

Meistens fahre ich nur noch max 160 = 3.000 UPM. Dann ist gut dass ich nur noch selten vmax teste. Dann bleibe ich dabei und pansche weiter.

Aber eine Frage noch: wieso redet ihr von ml? Ich dachte in meinem Bild zählt nur die 22,7 Gramm.

Wieviel Milliliter hab ich denn drin? Sieht man den Wert oder errechnet ihn?

@deerhunter: wow, 240.000 KM schon. Hattest du mal größere Defekte an Motor oder DSG?

Stolze Laufleistung :cool:

Zitat:

Aber eine Frage noch: wieso redet ihr von ml? Ich dachte in meinem Bild zählt nur die 22,7 Gramm.

Wieviel Milliliter hab ich denn drin? Sieht man den Wert oder errechnet ihn?

Wenn du einen CR Motor hast, hat der eine max. Beladung von 175 ml...Gramm war bei PD

Zitat:

@deerhunter: wow, 240.000 KM schon. Hattest du mal größere Defekte an Motor oder DSG?

Stolze Laufleistung

Ich habe den 2009 mit 18tsd gekauft und seitdem gefahren! Bisher absolut keine Probleme und Schäden, außer Reifen und Bremsenverschleißteile! Bei ca. 160 tsd 2 Parksensoren gewechselt, bei ca. 210tsd die Xenons..das ist alles. Motor + DSG vom feinsten und problemlos!

Wartung in freier Meisterwerkstatt (nie bei VW außer zum DSG - Öl Wechsel), Ölwechsel alle 15tsd und 0W40 Mobil 1 anstatt Longlifeplörre!

klingt super :) Xenon Birnen habe ich auch noch auf Reserve. Wenn mal was ist. Das klingt ja tip top. Dann bin ich guter Dinge, dass meiner auch noch läuft.

Deiner Wortwahl ist zu entnehmen, dass ich mein Öl überdenken sollte :D

Sonst hat meiner auf Garantie auch schon ein neues AGR-Ventil und DSG-l ist bereits nach 34.000 KM gewechselt worden das erste mal.

Ja, ich habe den CR. Aber wenn du in meinen Post weiter oben schaust dann siehst du, dass mein VCDS da was von Gramm anzeigte (22,7). Wie muss ich denn das verstehen? Sonst habe ich da nur 0,05l = 50ml stehen.

Das Thema hab ich wohl doch nicht so ganz verstanden ^^

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