Für alle die das mit dem Kompressor interessiert!!!
Kompressorumbau=> Fehlersuche
hier eine linksammlung zum kompletten thema im syndikat
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
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52 Antworten
wäre geschickter, man würde das Thema hier disskutieren, einmal aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums und einmal, weil hier mehr Verkehr ist, wie im Syndikat
ja genau deswegen hab ich das hier reingesetzt. im syndikat sind halt auf diesem theme ziemlich viele threads zu verschiedenen fragen. hier könnte man gleich alles kompakt diskutieren. danke grüße
...
Sorry, ich peil das nicht so ganz.
Welchen Diskussionsbedarf gibts denn dazu?
Über was soll man denn da diskutieren?
Klärt mich mal auf!
Greets Lars
Link-History
hab nen motor gekauft der einen kompressorumbau hat. die geschichte hierzu ist in diesem link:
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
danach hatte ich einige allgemeine fragen zwecks auspuff:
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
und dieser hier
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
nach dem ersten treffen mit dem besitzer und dessen motor im auto haben wir ne testfahrt mit leistungsprüfung gemacht. diese geschichte wird dann im ersten link weiterverfolgt sowie einige fragen in diesem thread gestellt:
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
alles in einem ist der erste link der hauptthread. den musste ich aber im syndikat oft verlinken weil manche fragen nicht zu diesem hauptthread gepasst hätten und meine fragen vielleicht nicht rechtzeitig gesehen werden.
grüße
...
Aah, Du bist das, ok, jetzt verstehe ich! Danke! :-)
Also, vielleicht kann ich Dir ein weinig weiterhelfen, denn ich bin ebenfalls ein alter "H&H-Kompressor-Fahrer".
Das der Wagen keine Leistung mehr hat, wie er eigentlich haben sollte, wird wahrscheinlich am alten Kompressortyp liegen! Ist der noch mit Motoröl geschmiert oder hat er bereits sein eigenes Ölkreislaufsystem? Mein alter Kompressor, Rotrex Typ SP84, wurde damals von H&H auch verbaut und wurde mit Motoröl geschmiert, was keine gute Lösung ist. Die ebay-Bilder sehen ganz danach aus, dass es sich noch um einen alten Kompressor-Typ handelt. Meiner wurde vor zwei jahren von der Firma Hitec (teilweise ehemailge Mitarbeiter von H&H) auf das neueste System umgebaut und somit hat der Wagen seine 318 ps bekommen (vorher 270). Sobald der Kompressor falsches Öl kriegt, so reibt innen drin Metall auf Metall und somit sind die Lager kaputt und der Kompressor kann keinen Druck mehr aufbauen! So war das bei mir, weil BMW mir falsches Öl eingefüllt hatte und der Kompressor sich dadurch verabschiedet hat. Nun hat mein neuer Kompressor (Rotrex Typ C 30) sein eigenes Silikonöl, womit gewährleistet wird, dass er immer das richtige Öl zur Schmierung hat. Seitdem läuft das Ding! Vieleicht hilft dir das weiter!
Greets Lars
vielen dank für die ausführliche antwort. laut rechnungen ist das schon der neue kompressortyp mit eigener schmierung. das hat er mir auch gesagt, da er letztes jahr 08/2005 einen kulanzumbau bekommen hat mit den neuen kompressortyp. er war auch bereits bei dem H&H verbauer dieses wagens und der meinte dass der kompr. in ordnung wäre. wäre aber ne super lösung gewesen, wenn er noch den alten drin gehabt hätte. danke. grüße
Schade, das hätte es sein können!
Nunja, dann wünsche ich Dir, dass Du den Fehler irgendwie rauskriegst! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, mich würds schwer interessieren!
Also, bis denne!
Greets Larsus
ja mich auch. vorallem weils nicht viele von h&h gibt. wäre schon schade um den motor wenns was größeres wäre. hab ich total gefreut.....grüße
also hab ihn grad angerufen und er meinte sie wäre grad dabei den kat auszubauen weil der dicht wäre. er setzt ein rohr profisorisch rein und fährt auf den prüfstand und sagt mir bescheid. er meinte es seien wahrscheinlich lauter kleinigkeiten die die leistung verringern. wenn das jetzt klappt müssten wir die 300 ps grenze überschreiten. dann fehlen noch 80 *G*
Das war ja mit Ansage...
wie meinst das jetzt????
also auf den prüfstand ist er heute nicht mehr gekommen. war noch um halb acht am zusammenbauen. morgen früh wissen wir mehr. grüße
also jetzt hat er 323 ps. hat im mittleren drehzahlbereich einen kleinen buckel drin.
ich poste gleich mal die leistungskurve. keine ahnung was da noch sein kann.
der ursprüngliche erbauer des motors von H&H sagte es wäre ein zu kleiner Ladeluftkühler dran (320d) es sollte für die leistung ein größerer drauf. kann es das vielleicht sein?
grüße
kann der ladeluftkühler eines solchen systems gleich 40-60 ps ausmachen? grüße
Zitat:
Original geschrieben von FlopGun2001
kann der ladeluftkühler eines solchen systems gleich 40-60 ps ausmachen? grüße
...kann ich mir nicht vorstellen! Das kann keine 40-60 ps ausmachen!