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- Für alle, die sich einen Astra H GTC 1.9 CDTI 150 PS zulegen wollen
Für alle, die sich einen Astra H GTC 1.9 CDTI 150 PS zulegen wollen
Ich hab hier mal eine ungefähre Preisliste der Dinge, die schon repariert werden mussten.
Das soll nicht heissen, dass diese Reparaturen auf jeden Fall fällig werden, aber wenn
man hier im Forum ein wenig stöbert, dann sieht man, dass das immer wieder vorkommt.
Grundlage, mein Auto: Astra H GTC 1.9 CDTI 150 PS Bj. 2005 gekauft 2008 mit 170.000 km
Ja, ich weiss, man wird einwenden, dass 170tkm schon etwas viel sind, aber ich hatte
auch Autos anderer Marken mit dieser km Leistung (BMW, Toyota, Renault... usw) und bei denen
sind bei weitem nicht so viele Ausfälle zu verzeichnen gewesen.
2009: Im Innenschweller an der B-Säule tritt massiver Rostbefall auf.
50 Euro für Farben und Kleinmaterialien
Getriebe (6 Gang) streckt die Beine aus dem Gehäuse
3000 Euro (davon 1500 von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen)
2010: Bremsbeläge und Scheiben hinten und vorn komplett verschlissen.
250 Euro Materialkosten (beim Kauf waren die neu!)
2011: Zweimassenschwungrad defekt (Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat mit ersetzt).
Am Kupplungsautomaten fehlte eine Lamelle
Inkl. Einbau (freie Werkstatt) 800 Euro (Materialkauf in England)
Rostbefall tritt wieder auf, erneut 50 Euro Material.
Klappe auf dem Dach für die Gepäckträgerhalterung fliegt weg
20 Euro (plus Lack)
Lichtmaschine fällt aus, Batterie defekt 450 Euro inkl. Einbau (freie Werkstatt)
2012: Abgasrückführung gibt den Geist auf. Material: 118 Euro
Drallklappen defekt. Neue Ansaugbrücke muss her. 205 Euro
Drallklappen-Stellelement verabschiedet sich natürlich auch gleich
160 Euro
Spurstangenköpfe links/rechts ausgeschlagen Material: 40 Euro
Jeder, der nicht selber schraubt, sollte sich gut überlegen, ob er sich das antun will.
Wer nicht die Quellen für Material hat und zum FOH gehen muss, hat damit ein finanzielles Problem.
Ich rede hier nicht ausschliesslich von meinem Auto. Ich habe Bekannte, die auch Astra H fahren,
(auch Caravan und Limousine), denen geht es kaum besser.
Bevor OPEL Werke schliesst sollte man sich wirklich erst mal Gedanken darüber machen,
wie man die Qualität der Autos erhöht.
Ansonsten finde ich den Wagen sehr schön und wenn er läuft macht er auch Spaß.
Diese Liste kann wahrscheinlich 2013 2014.... weitergeführt werden. Mal seh'n.
By the way: Weiss jemand die Einstellwinkel der vorderen Spur? Ich hab schon im Haynes Manual gesucht, aber nichts gefunden.
Obwohl da sonst alles drinsteht. :-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerSchrauber1962
Ich hab hier mal eine ungefähre Preisliste der Dinge, die schon repariert werden mussten.
Das soll nicht heissen, dass diese Reparaturen auf jeden Fall fällig werden, aber wenn
man hier im Forum ein wenig stöbert, dann sieht man, dass das immer wieder vorkommt.
Natürlich liest man das ein oder andere hier immer wieder. Man sucht doch in einem solchen Forum immer um Hilfe bei Problemen.
Also wirst Du größtenteils auch nur Hilferufe oder unzufriedene Fahrer(innen) finden.
Zitat:
Grundlage, mein Auto: Astra H GTC 1.9 CDTI 150 PS Bj. 2005 gekauft 2008 mit 170.000 km
Da kann ich mitreden. Ich habe nur die Teile aus Deiner Liste genommen die ich an meinem 2005er auch bisher gemacht wurden.
Zitat:
Ja, ich weiss, man wird einwenden, dass 170tkm schon etwas viel sind, aber ich hatte
auch Autos anderer Marken mit dieser km Leistung (BMW, Toyota, Renault... usw) und bei denen
sind bei weitem nicht so viele Ausfälle zu verzeichnen gewesen.
*Glück, Pech, keine Pflege, viel Pflege, verheizt, schonend gefahren...schau in den jeweiligen Unterforen und Du wirst sehen, auch diese Fahrzeuge sind nicht perfekt.
Übrigens: Zur Zeit haben wir einen Mercedes und einen Toyota in der Garage stehen auf denen Teile Deiner Mängelliste passen. Soviel zu anderen Marken...
Zitat:
2010: Bremsbeläge und Scheiben hinten und vorn komplett verschlissen.
250 Euro Materialkosten (beim Kauf waren die neu!)
Bei welchem Kilometerstand hast Du den Wagen gekauft (wurden die Bremsen verbaut) und welchen Kilometerstand hast Du jetzt?
Wie ist Dein Fahrprofil? Wo wohnst Du (Berge, Land...) usw. Mit Deinem Fahrprofil könnte man wenigstens Rückschlüsse ziehen. Aber so würde ich sagen: Jedes andere Auto benötigt auch neue Bremsen... => Verschleissteil
Zitat:
2011: Lichtmaschine fällt aus, Batterie defekt 450 Euro inkl. Einbau (freie Werkstatt)
Hier bekommst Du meine volle Zustimmung. Da hätte Opel mehr Druck auf den Hersteller der LiMa machen müssen.
Mittlerweile bekommt man aber die Diodenmatrix (oft die Ursache), einzeln nachgekauft (ca. 35€ + Einbau).
Ansonsten, habe auch noch einen Renault Twingo vor der Türe der seine jetzt 3. LiMa bekommt.
Zitat:
2012: Abgasrückführung gibt den Geist auf. Material: 118 Euro
Drallklappen defekt. Neue Ansaugbrücke muss her. 205 Euro
Drallklappen-Stellelement verabschiedet sich natürlich auch gleich
160 Euro
Das AGR ist eine Schwachstelle bei allen Fahrzeugen, weleches beim Diesel durch den Ruß erheblich stärkere Auswirkungen hat als beim Benziner, leider. Da dieser Motor Drallklappen besitzt macht die Reparaturen erheblich teurer. Auch meine waren fällig, aber Opel hat sich in meinem Fall nach der Garantiezeit mit 50% daran beteiligt (die Drallklappen wurden im Laufe der Zeit nachgebessert).
Zitat:
Jeder, der nicht selber schraubt, sollte sich gut überlegen, ob er sich das antun will.
Wer nicht die Quellen für Material hat und zum FOH gehen muss, hat damit ein finanzielles Problem.
Wie bei jedem anderen Auto, Fernseher, Haus, Garten... auch.
Zitat:
Ich rede hier nicht ausschliesslich von meinem Auto. Ich habe Bekannte, die auch Astra H fahren,
(auch Caravan und Limousine), denen geht es kaum besser.
Bevor OPEL Werke schliesst sollte man sich wirklich erst mal Gedanken darüber machen,
wie man die Qualität der Autos erhöht.
Das sind wieder Aussagen "ich habe gehört..., ich habe gelesen..., ich habe Bekannte...". Da verweise ich auf eine Aussage weiter oben *
Zitat:
Ansonsten finde ich den Wagen sehr schön und wenn er läuft macht er auch Spaß.
Gibt besseres, aber auch schlechteres :-)
Zitat:
Diese Liste kann wahrscheinlich 2013 2014.... weitergeführt werden. Mal seh'n.
Sorry, aber Du suchst nach dieser Aussage ein Fahrzeug welches keinem Verschleiss unterliegt. Dann gehe lieber zu Fuss, ach ne, auch da brauchst Du neue Schuhe...
Ich könnte ja noch gemein sein: Wo in Deiner Aufzählung sind die neuen Reifen? ;-)
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41 Antworten
Ich hatte bis jetzt auch alles gerade kommt das Getriebe.. aber der Turbo funzt einwandfrei!!
Zitat:
Original geschrieben von DerSchrauber1962
Ich hab hier mal eine ungefähre Preisliste der Dinge, die schon repariert werden mussten.
Das soll nicht heissen, dass diese Reparaturen auf jeden Fall fällig werden, aber wenn
man hier im Forum ein wenig stöbert, dann sieht man, dass das immer wieder vorkommt.
Natürlich liest man das ein oder andere hier immer wieder. Man sucht doch in einem solchen Forum immer um Hilfe bei Problemen.
Also wirst Du größtenteils auch nur Hilferufe oder unzufriedene Fahrer(innen) finden.
Zitat:
Grundlage, mein Auto: Astra H GTC 1.9 CDTI 150 PS Bj. 2005 gekauft 2008 mit 170.000 km
Da kann ich mitreden. Ich habe nur die Teile aus Deiner Liste genommen die ich an meinem 2005er auch bisher gemacht wurden.
Zitat:
Ja, ich weiss, man wird einwenden, dass 170tkm schon etwas viel sind, aber ich hatte
auch Autos anderer Marken mit dieser km Leistung (BMW, Toyota, Renault... usw) und bei denen
sind bei weitem nicht so viele Ausfälle zu verzeichnen gewesen.
*Glück, Pech, keine Pflege, viel Pflege, verheizt, schonend gefahren...schau in den jeweiligen Unterforen und Du wirst sehen, auch diese Fahrzeuge sind nicht perfekt.
Übrigens: Zur Zeit haben wir einen Mercedes und einen Toyota in der Garage stehen auf denen Teile Deiner Mängelliste passen. Soviel zu anderen Marken...
Zitat:
2010: Bremsbeläge und Scheiben hinten und vorn komplett verschlissen.
250 Euro Materialkosten (beim Kauf waren die neu!)
Bei welchem Kilometerstand hast Du den Wagen gekauft (wurden die Bremsen verbaut) und welchen Kilometerstand hast Du jetzt?
Wie ist Dein Fahrprofil? Wo wohnst Du (Berge, Land...) usw. Mit Deinem Fahrprofil könnte man wenigstens Rückschlüsse ziehen. Aber so würde ich sagen: Jedes andere Auto benötigt auch neue Bremsen... => Verschleissteil
Zitat:
2011: Lichtmaschine fällt aus, Batterie defekt 450 Euro inkl. Einbau (freie Werkstatt)
Hier bekommst Du meine volle Zustimmung. Da hätte Opel mehr Druck auf den Hersteller der LiMa machen müssen.
Mittlerweile bekommt man aber die Diodenmatrix (oft die Ursache), einzeln nachgekauft (ca. 35€ + Einbau).
Ansonsten, habe auch noch einen Renault Twingo vor der Türe der seine jetzt 3. LiMa bekommt.
Zitat:
2012: Abgasrückführung gibt den Geist auf. Material: 118 Euro
Drallklappen defekt. Neue Ansaugbrücke muss her. 205 Euro
Drallklappen-Stellelement verabschiedet sich natürlich auch gleich
160 Euro
Das AGR ist eine Schwachstelle bei allen Fahrzeugen, weleches beim Diesel durch den Ruß erheblich stärkere Auswirkungen hat als beim Benziner, leider. Da dieser Motor Drallklappen besitzt macht die Reparaturen erheblich teurer. Auch meine waren fällig, aber Opel hat sich in meinem Fall nach der Garantiezeit mit 50% daran beteiligt (die Drallklappen wurden im Laufe der Zeit nachgebessert).
Zitat:
Jeder, der nicht selber schraubt, sollte sich gut überlegen, ob er sich das antun will.
Wer nicht die Quellen für Material hat und zum FOH gehen muss, hat damit ein finanzielles Problem.
Wie bei jedem anderen Auto, Fernseher, Haus, Garten... auch.
Zitat:
Ich rede hier nicht ausschliesslich von meinem Auto. Ich habe Bekannte, die auch Astra H fahren,
(auch Caravan und Limousine), denen geht es kaum besser.
Bevor OPEL Werke schliesst sollte man sich wirklich erst mal Gedanken darüber machen,
wie man die Qualität der Autos erhöht.
Das sind wieder Aussagen "ich habe gehört..., ich habe gelesen..., ich habe Bekannte...". Da verweise ich auf eine Aussage weiter oben *
Zitat:
Ansonsten finde ich den Wagen sehr schön und wenn er läuft macht er auch Spaß.
Gibt besseres, aber auch schlechteres :-)
Zitat:
Diese Liste kann wahrscheinlich 2013 2014.... weitergeführt werden. Mal seh'n.
Sorry, aber Du suchst nach dieser Aussage ein Fahrzeug welches keinem Verschleiss unterliegt. Dann gehe lieber zu Fuss, ach ne, auch da brauchst Du neue Schuhe...
Ich könnte ja noch gemein sein: Wo in Deiner Aufzählung sind die neuen Reifen? ;-)
Moin,
wenn ich ein KFZ mit 170 000km mir kaufe, weiß ich doch vorher, dass ich dieses durchrepariern muß im schlimmsten Fall.
Wenn ich das richtig sehe, hat er jetzt 300 000 runter, was willst Du eigentlich ?
Dafür hast Du bestimmt nicht so viel bezahlt beim Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von DerSchrauber1962
Ja, ich weiss, man wird einwenden, dass 170tkm schon etwas viel sind, aber ich hatte
auch Autos anderer Marken mit dieser km Leistung (BMW, Toyota, Renault... usw) und bei denen
sind bei weitem nicht so viele Ausfälle zu verzeichnen gewesen.
Ich würde noch nichtmal unbedingt die Laufleistung bemängeln sondern eher das Baujahr, das ist bei dem 1.9er als anfällig bekannt
Zitat:
2009: Im Innenschweller an der B-Säule tritt massiver Rostbefall auf. (50 Euro für Farben und Kleinmaterialien)
hier würde mich ein Bild interessieren
Zitat:
Getriebe (6 Gang) streckt die Beine aus dem Gehäuse
Das M32 ist bekannt dafür irgendwann die Grätsche zu machen, ich scheint aber viel mehr ein Montagefehler (falsches Anzugsdrehmoment) Schuld zu tragen als das Getriebe selbst
Zitat:
2010: Bremsbeläge und Scheiben hinten und vorn komplett verschlissen.
normaler verschleiss, muss man das wirklich bemängeln?
Zitat:
2011: Zweimassenschwungrad defekt (Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat mit ersetzt).
bekannter Fehler bei deinem Motor
Zitat:
Rostbefall tritt wieder auf, erneut 50 Euro Material.
selbe Stelle? Dann wurde nicht sauber gearbeitet
Zitat:
Klappe auf dem Dach für die Gepäckträgerhalterung fliegt weg
wurde die denn öfter mal benutzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine unbenutze Klappe einfach bricht und wegfliegt
Zitat:
Lichtmaschine fällt aus, Batterie defekt 450 Euro inkl. Einbau (freie Werkstatt)
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
Zitat:
2012: Abgasrückführung gibt den Geist auf. Material: 118 Euro
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
Zitat:
Drallklappen defekt. Neue Ansaugbrücke muss her. 205 Euro
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
Zitat:
Drallklappen-Stellelement verabschiedet sich natürlich auch gleich
ebenso bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
Zitat:
Spurstangenköpfe links/rechts ausgeschlagen Material: 40 Euro
würde ich bei der Laufleistung als normalen Verschleiss ansehen
Zitat:
Ich habe Bekannte, die auch Astra H fahren, (auch Caravan und Limousine), denen geht es kaum besser.
Fahren die auch alle einen 1.9er mit BJ vor 07 und haben sich vor dem Kauf nicht informiert was sie kaufen sondern blindlings gekauft?
Zitat:
Bevor OPEL Werke schliesst sollte man sich wirklich erst mal Gedanken darüber machen, wie man die Qualität der Autos erhöht.
Ich gebe dir recht, dass die Fehler nicht hinnehmbar sind für ein solch teurers Produkt und man durchaus etwas fehlerfreieres erwarten kann aber ebenso kann ich nicht verstehen wie man so viel Geld ausgeben kann ohne sich zuvor über das Produkt zu informieren. Hier hätte dir jeder von einem Astra 1.9 CDTI vor BJ07 abgeraten. Dass du nun zum "beschweren" kommst aber nicht zum vorab informieren mag hier dann manchem sauer aufstoßen, ich entgegne dir daher nur mit einem nicht böse gemeinten "selbst schuld".
Zitat:
By the way: Weiss jemand die Einstellwinkel der vorderen Spur? Ich hab schon im Haynes Manual gesucht, aber nichts gefunden.
Obwohl da sonst alles drinsteht. :-(
Die Suchfunktion hätte dir hierfür folgendes empfohlen:
http://www.motor-talk.de/.../...e-spurmasse-gtc-1-9-cdti-t3855278.html
Aahhh, copy and paste kann ich auch :-)
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Auto, das neu einmal
26.000 Euro gekostet hat, schon nach 3 Jahren anfängt auseinanderzufallen.
Ich habe übrigens noch 9.000 Euro bezahlt.
Wenn man die Reparaturen dazuzählt, hätte ich das Auto auch fast neu kaufen können.
Gerade hat ein Stoßdämpfer meine Motorhaube geöffnet (bis zum Fanghaken.)
Ist durch das total verrostete Domlager geschossen.
Auf der Autobahn wäre das richtig lustig geworden.
Der Zweite war kurz davor auch durchzubrechen.
ja ja ich weiss: "bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ"
Wieder mindestens 300 Euro weg. Und das auch nur, weil ich dem Meister bei Opel erzählt habe,
wie er die Mutter von dem Dämpfer bekommt, der noch nicht durch war.
Er wollte den Dämpfer gleich mittauschen.
Das ist nicht normal.
Zitat:
Original geschrieben von DerSchrauber1962
Aahhh, copy and paste kann ich auch :-)
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ
ich mein damit nur, dass das alles Fehler sind mit denen du rechnen hättest können wenn du dich informiert hättest
Zitat:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Auto, das neu einmal
26.000 Euro gekostet hat, schon nach 3 Jahren anfängt auseinanderzufallen.
Ich habe übrigens noch 9.000 Euro bezahlt.
Wenn man die Reparaturen dazuzählt, hätte ich das Auto auch fast neu kaufen können.
Siehe dazu meinen vorletzten Absatz des vorherigen Beitrags, "selber schuld"
Zitat:
Gerade hat ein Stoßdämpfer meine Motorhaube geöffnet (bis zum Fanghaken.)
Ist durch das total verrostete Domlager geschossen.
Auf der Autobahn wäre das richtig lustig geworden.
Der Zweite war kurz davor auch durchzubrechen.
ja ja ich weiss: "bekannter Fehler bei deinem Motor und BJ"
nein, diesmal nicht, das ist ein genereller Fehler der ersten Baujahre aber auch seeeehr bekannt.
Zitat:
Wieder mindestens 300 Euro weg. Und das auch nur, weil ich dem Meister bei Opel erzählt habe,
wie er die Mutter von dem Dämpfer bekommt, der noch nicht durch war.
Er wollte den Dämpfer gleich mittauschen.
300 Euro für das Domlager??? Kommt mir sehr teuer vor.
Aja, wenn jetzt noch deine Umluftklappe, dein Heckklappenöffner und die Hitzeschutzbleche übern Auspuff dran sind bist durch mit den Standartfehlern der ersten Baujahre, damit du es diesmal zuvor weiß Fehler wie das AGR und die Drallklappen sowie die LiMa kommen bei deinem Motor und BJ (bald bist allergisch auf den Satz ) gerne immer wieder
Habe es gerade abgeholt
53 Euro pro Domlager 2 Kugellager
Erschwerter Ausbau (ich habe mich geweigert neue Dämpfer einbauen zu lassen)
Die Gewinde waren dermaßen verrostet, dass die Mutter am gebrochenen Dämpfer
heissgemacht werden musste. Beim anderen wollten sie den Dämpfer ersetzen.
Ich bin dann hin und habe gesagt, dass sie das Domlager zerstören sollen um an die Mutter zu kommen.
Haben sie dann auch gemacht. Die auch heiss gemacht und abgeschraubt
Ich hätte das ja mit einem Nut Crusher (Muttern Sprenger) gemacht.
Hatten die aber nicht da.
Also dafür extra Stunden berechnet.
Plus Kleinmaterial und Leihwagen, 450 Euro.
die ganzen fehler haben unsere astras auch...
Zitat:
Original geschrieben von st328
die ganzen fehler haben unsere astras auch...
Informativer Beitrag... 1.9er BJ vor 07?
Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber warum weißt du alles besser ; kommt mir nach deinen Aussagen so vor , aber lässt trotzdem alles in einer Werkstatt machen und dann auch noch bei einer Vertragswerkstatt.
Das kann ich Dir genau sagen:
Ich muss auch noch mal arbeiten.
Habe nicht die Zeit, mich alle 10 Tage unter das Auto zu legen.
Zudem ist mein Arbeitsplatz 700km von meinem Zuhause entfernt.
Das heisst: Ich fahre jedes Wochenende 1400km nach Hause und wieder zur Arbeit.
PS. Das Auto ist von Mai 2005
Zitat:
Original geschrieben von DerSchrauber1962
Das kann ich Dir genau sagen:
Ich muss auch noch mal arbeiten.
Habe nicht die Zeit, mich alle 10 Tage unter das Auto zu legen.
Zudem ist mein Arbeitsplatz 700km von meinem Zuhause entfernt.
Das heisst: Ich fahre jedes Wochenende 1400km nach Hause und wieder zur Arbeit.
PS. Das Auto ist von Mai 2005
Was haste schon alles reparieren müssen?
Zitat:
Original geschrieben von M@ster_X_2002
Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber warum weißt du alles besser ; kommt mir nach deinen Aussagen so vor , aber lässt trotzdem alles in einer Werkstatt machen und dann auch noch bei einer Vertragswerkstatt.
Das is das Problem, ich weiß es halt auch besser ;-)
Was ich ohne große Mittel machen kann mache ich selbst aber für vieles fehlt mir das Werkzeug und die praktische Erfahrung sowie Zeit.
Soviel lasse ich auch nicht machen, da war die Umluftklappe, die war mir zu fummelig und bissl Werkzeug ging ab, und meine Spiegelgläser hab ich einkleben lassen (für lau). Mehr fällt mir Graf nicht ein. Meine Hitzeschutzbleche noch, hab keine Hebebühne :-)
Neues Getriebe, Bremsen (normaler Verschleiss),Zweimassenschwungrad,Lichtmaschine, Batterie,
Frontscheibe (Steinschlag)Rost auf der Heckklappe, Rost an den B-Säulen, AGR, Ansaugtrakt,
Stellmotor-Drallklappen, Reifen 1x (normaler Verschleiss), Domlager, Klimakondensator,
Krümmer ist gerissen, aber den tausche ich nicht mehr, das Auto kommt weg.