1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Für Arbeiten unter dem Auto - aber ohne Hebebühne - Auffahrrampen? Alternativen?

Für Arbeiten unter dem Auto - aber ohne Hebebühne - Auffahrrampen? Alternativen?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:16

Hallo,

für gelegentliche Reparaturen an meinen KFZ's brauche ich etwas, wo ich auch von unten mal was machen kann, wie z.B. Auspuff entfernen. Platz und Garage für eine Hebebühne habe ich leider nicht. Einen guten Wagenheber und Unterstellböcke habe ich.

Kann man mit den Auffahrrampen unter dem Auto arbeiten?

Gibt es Alternativen mit den Kriterien praktisch, leicht, sicher und verstaubar? Ich habe mir ein paar mobile Hebebühnen im Netz angeschaut, alles irgendwie doch sperrig.

Danke & Grüße

E500 AMG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo E500 AMG,

ja, man kann unterm Auto arbeiten, wenn er auf Auffahrrampen steht.

Entweder vorwärts oder rückwärts hochfahren.

Einfacher wird es, wenn zusätzlich das Fahrzeug vorne oder hinten zusätzlich mit zwei Rangierwagen angehoben wird. So ist das Arbeiten noch leichter. Aber bevor Du Dich unter dem Fahrzeug legst, zusätzlich neben den Wagenhebern Unterstellböcke standsicher platzieren.

Ist zwar nicht so komfortabel wie eine Hebebühne oder Grube. An den meisten Stellen am Unterboden kommt man aber so hin.

Ich habe mir vor einigen Jahren Auffahrrampen von der Firna Heinemann gebraucht gekauft. Ich finde diese gut, weil sie eine glatte Auffahrt haben.

Sind 23 cm breit, 120 cm lang und 28 cm hoch.

Können je 1000 kg tragen.

Für max. 225er Reifen, wenn man die Rampen genau positioniert hat. Wenn Du Dich nicht traust hochzufahren oder wenig Platz hast, einfach das Fahrzeug mit großen Rangierwagenhebern gleichmäßig anheben und die Auffahrrampen unter die Reifen schieben.

Habe mir zwei standsichere Rangierwagenheber zugelegt. Einen 2,5 t und einen 3,5 t, beide haben eine Höhe von ca. 50 cm. Siehe Bilder. Den kleinen Discounter-Wagenheber habe ich zum Größenvergleich dazugestellt. Dieser hat aber schon gute Dienste geleistet, besonders bei diversen Ausseneinsätzen.

Viele Grüße

Papasmobil

20220628
20220628
20220628

Auf die Gefahr hin das man mir Werbung unterstellt, sowas hier hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

Gibts auch in Ausführung 3 Tonnen.

https://wematik.de/.../autohebebuehne-san-antonio-1-5-tonnen?...

Bei Limora sind die mit 500€ günstiger...aber nicht lieferbar.

https://www.limora.com/de/autolift/503146/

Es gibt 3 kleine Lifte, MaxJax, EZCarlift und Quickjack. Billig ist nichts, aber hat man ja schnell wieder drin. Alle haben Vor- und Nachteile, kommt auch immer auf den Platz an den man hat.

Ich hab auch Rampen, ist wenig Platz drunter, Endtopf würde gehen, Mittelschalldämpfer nur schwer. Räder sind halt nicht frei. Umgekehrt wenn du Schrauben unter Belastung anziehen musst sind Rampen gut. Nimm breite Rampen damit das drauf fahren nicht so schwer ist, die müssen ja genau parallel stehen.

PS: Hab überlesen das du auch keine Garage hast - es gibt Auffahrrampen aus Kunststoff die man auch trennen kann bzw komplett mit dem AUto drauf fahren und dann den Zwischenteil raus nehmen, aber gar nicht billig. race ramps der Name

Einfachste Lösung sind zwei standsichere Wagenheber (2to) und passende Gummiunterlagen, so dass man wenig Hubhöhe verliert. Abgesichert mit zwei guten standsicheren Unterstellböcken, die auch bei hoher Höhe nicht einfach so zum umfallen neigen. Allerdings dienen die Unterstellböcke nur der Absicherung der Wagenheber, falls diese doch mal aufgeben sollten. Mit Unterstellböcken allein würde ich niemals mehr arbeiten, die sind bei hohen Höhen immer ein Risiko, dass diese umfallen, das Problem besteht bei Wagenhebern nicht.

Ich belaste die Unterstellböcke leicht, so dass diese auch nicht verrutschen. Das Fhzg. kann man auch Wochen belastet so stehen lassen. Wenn man das gesamte Fhzg. hoch bekommen möchte, kann man auch vier Wagenheber nutzen (Mittelschald. oder Kat, ...) oder eben auf zwei Rampen und die andere Seite mit den Wagenhebern... Das ist die einfachste und mobilste Variante.

Die vorgeschlagenen Kippständer sind mit insgesamt 1,5to doch relativ schwach ausgelegt, da hätte ich bei vielen Fhzg. kein gutes Gefühl so nah am oder knapp über dem Limit zu liegen.

4 Wagenheber mit 2to können Problemlos >5to Fhzg. hoch heben (1/4 Gesamtlast und max. 70% dürfte auf der Achse anliegen) - da ist bei normalen PKWs bis zu 2,5to Gesamtgewicht also mehr als genug Reserve vorhanden...

Hallo

Schau mal hier:https://www.autohebetisch.de/index.php

Gruß

Didi2708

Irgendwie sieht die Konstruktion ziemlich zerbrechlich aus. Keine Auflageflächen für die Stelzen. Einfach so 4 schmale Stelzen als 4 Kant auf den Boden gestellt. Die sind zwar geführt im Rahmen, aber dennoch. Dann kann man nur einseitig anheben. Dann sagt mir meine Theorie, daß auf der anderen Seite die Stelzen sich in den Aufnahmestücken verkanten müßten, weil das Gewicht schief angehoben wird. Also ingesamt von den Bildern her eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Einmal sich am Fahrzeug abgestüzt und die Karre kippt um.

Ich räume ein, daß man es live gesehen haben muß, um es letztendlich beurteilen zu können, aber die Bilder verraten mir nichts gutes.

Wie lange dauert es um den Wagen in die höchste Position zu kriegen ? Jedesmal muß man nämlcih den Wagenheber wieder ablassen und auf die andere Seite marschieren. Dann kann man den Wagen auf jeder Seite immer nur um eine Position weiter anheben. Ich schätze mal, daß dauert mindestens 30 Minuten, bis der ganz oben ist.

Vorallem muss man seitlich heben, was bei einer Standard Garage schwierig werden dürfte…

Kannte ich noch nicht .. hat sicherlich seinen Anwendungsbereich, die bewerben es eher für den Oldi Bereich. Ist irgendwie sowas wie die Kippwagenheber ... alles schön langsam und speziel ... irgendwan ist der Oldi in Position und man kann über Wochen schrauben...:D

Für den Hobbyschrauber der schnell was reparieren muss, damit der Wagen fix fertig ist, wohl eher unpraktisch, zumal das Gestell bei etlichen arbiet am Unterboden im Weg sein dürfte, Abgasanlage, Kardan u.s.w. ... eher was für Bremsenservice, Karosseriearbeiten?

Ich hatte mir mal 1 Satz Auffahrrampen aus Plastik (sollen 3 Tonnen abkönnen) in 17 cm Höhe gekauft. Es ist und bleibt eine Notlösung. Es ist OK wenn man mal was schauen will oder einmal den Unterboden einwachsen will. Aber zum Schrauben?! Puh, da muss man schon leidensfähig sein. Bequem ist anders. Aber gut, wenn es nicht anders geht, dann geht auch das. In den Jahren die ich die Dinger habe, haben meine Kinder mehr damit gespielt als das ich die für das Auto genutzt hätte.

Die Arbeiten die man damit machen kann sind auch sehr eingeschränkt. Bremsen wechseln oder so geht ja z.B. nicht, weil das Rad dafür in der Luft hängen müsste (es steht ja auf der Rampe). Ölwechsel geht auch nicht, weil das Auto dann nicht gerade steht.

Kannte ich auch noch nicht.

Die Stützen wären mir zu knapp an der seitlichen Karosserie. Beide Seiten Stück für Stück anheben, sichern. Dann das gleiche auf der anderen Seite und wie auf der gegenüberliegenden Seite . . . Und . . .Und. Bis der Wagen die Wunschhöhe hat.

Es bleibt auch die Frage, wie wackelig ist das Ganze bei 1, 5 Tonnen und darf sich unters Fahrzeug trauen.

Was passiert beim Ablassen, wenn der Wagengeber es mal eilig hat und nicht so fein dosierbar ist?

Ich mag nicht dran denken.

Bei meinem Astra G, wo die Schweller mit Kunststoff verkleidet sind und die Schwellerkante weiter innen liegt, müsste ich was konstruieren.

Müsste auch das Gestell auf dem Firnenparkplatz aufbauen. Meine Einfahrt und Garage sind zwar 5 Meter und doch zu schmal.

Servus miteinand. Ich hab jahrelang mit Auffahrrampen vor der Haustüre alles mögliche geschraubt. Das geht für dies und das, bei so mancher Abgasanlage, die als langes Stück daherkommt, wird es schon kniffelig. Wenn man dann "in die Jahre kommt", will man sich das ständige unters Auto robben und wieder hervorkriechen nicht mehr antun. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass die modernen Fahrzeuge mit ihren tieferen Frontschürzen und breiten Schlappen so gar nicht zu den meisten Rampen passen wollen.

Ich hab inzwischen eine Scherenbühne vom Chinamann, die tut ihren Dienst, und ich kann zumindest 80 cm hochheben, bevor das Fahrzeugdach mit der Betondecke des Carports kollidiert. Da kann man sich wenigstens mit dem Höckerchen danebensetzen und an den Achsen arbeiten. Wenn etwas am Unterboden zu machen ist, kommt man wenigstens gescheit mit nem Rollbrett unters Auto und auch wieder darunter hervor. Auch das ist nicht ideal, zumal man z.B. am Schweller nichts gescheit arbeiten kann, weil der Tisch der Bühne ja im Weg ist. Aber auch dafür gibt es kreative Lösungen, z.B. Fahrzeug mit der Bühne hochheben und Hohlblocksteine unter die Räder stellen.

 

Soweit jedenfalls meine Erfahrungen, 1989 bis heute.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. Juli 2022 um 20:15:01 Uhr:

Servus miteinand. ........................................

Ich hab inzwischen eine Scherenbühne vom Chinamann, die tut ihren Dienst, und ich kann zumindest 80 cm hochheben, bevor das Fahrzeugdach mit der Betondecke des Carports kollidiert. .....................................

........................................

Soweit jedenfalls meine Erfahrungen, 1989 bis heute.

Mfg

Hallo kawastaudt,

hättest Du evtl. Bilder oder zumindest ein Bild von der Scherenbühne vom Chinamann? Evtl auch noch einen Link, der zum Lieferanten führt?

Vielen Dank und viele Grüße

quali

Klar. Das ist so etwas hier. Scheint der Nachfolger zu sein:

https://www.ebay.de/itm/194911690338?...

EDIT: Bild hinzu, sieht bei mir dann so aus. Ich habe die bodengleich eingelassen.

Mfg

Krömer Bühne

Hallo kawastaudt,

vielen Dank für den Link ud das Bild. Da hast Du ja eine solide Konstruktion. Wirklich beneidenswert. Allerdings musst Du schon einige Arbeiten an Deinen Autos erledigen, um den Anschaffungspreis wieder reinzuholen.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen