ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Für die A6 WIKI - Verbrauch der Motoren bei vMax

Für die A6 WIKI - Verbrauch der Motoren bei vMax

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2006 um 10:47

Hallo allerseits,

bezugnehmend zu der entstanden Diskussion in diesem Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

wo sie allerdings nicht hin passt, eröffne ich hier mal einen separaten Thread für dieses Thema.

In einer der letzten AutoBILD Ausgaben gab es mal einen Test, was verschiedene Fahrzeug bei Dauerhöchstgeschwindigkeit an Kraftstoff verbrauchen. Aus diesem Grund wäre es für den ein oder anderen A6 Käufer, der die Höchstgeschwindigkeit häufig ausnutzt, sicherlich interessant, mit welchem Motor er dabei am besten wegkommt.

Da die Sache aufgrund der vielen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, ziemlich heikel ist, und wir auch kein Oval zur Verfügung haben, wo man das relativ simpel testen könnte, hier ein "Reglement" für die Ermittlung des gewünschten Wertes:

Gesucht ist der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit, also an dem Punkt, wo sich Fahrwiderstand und Leistung des Fahrzeugs gegenseitig egalisieren. Gesucht ist nicht irgendein Maximalwert beim Beschleunigen. Dazu auf einer freien, ebenen Autobahn mit Vollast so lange beschleunigen, bis die Geschwindigkeit nicht mehr zunimmt. Wenn die Geschwindigkeit nicht weiter zunimmt, mit dem FIS auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs gehen (nicht des Momentanverbrauchs!) und die Anzeige resetten. Den Fuß dabei auf Vollgas belassen. Nach ein paar dutzend Metern müsste das FIS beginnen einen Durchschnittswert anzuzeigen, der sich mit zunehmender Fahrstrecke auf einen Mittelwert einpendeln sollte. Nach 2 km Fahrstrecke den Wert ablesen. Erst wenn der Wert abgelesen wurde, vom Gas gehen.

Ich fange mal mit meinem Fahrzeug als Referenz für die Erstellung des Datensatzes an:

Typ: A6 2.0 TDI Limousine

Kraftstoff: Diesel

Angezeigte Geschwindigkeit bei vmax laut Tacho: 230

Ermittelter Verbrauch bei const vmax über 2 km: 13,2 l/100 km

Viel Spaß beim Testen :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 12. September 2006 um 10:55

Typ: A6 2.7 TDI Avant

Kraftstoff: Diesel

Angezeigte Geschwindigkeit bei vmax laut Tacho: 245

Ermittelter Verbrauch bei const vmax über 2 km: 17,1 l/100 km

mal schauen ob ich heute ein freies Stück finde wo man es testen kann.

posting folgt

Wie schon in dem anderen Thema geschrieben, bei vmax nimmt das Motorsteuergerät normalerweise die SPritzufuhr runter. Weil es mehr nicht bringt. Der Momentanverbrauch bei Vollgas Beschleunigung kann also unter Umständen höher liegen.

Ganz dringend möchte ich nochmal darauf hinweisen, bei so einer Aktion sehr vorsichtig zu sein. Jeder ist da selber in der Verantwortung was er/sie macht und was nicht.

Also nicht nachher auf A6 Treiber böse sein, weil der Wagen in der Böschung liegt.

am 12. September 2006 um 11:18

Böse bin ich nicht auf den A6Treiber, aber die 20 Euro für den Testverbrauch kann er schon mal überweisen :)

Ich glaube ja eher, er arbeitet bei einer Mineralölgesellschaft ... :) :)

Du hast vergessen den Beladungszustand anzusprechen, hilfreich wäre auch eine Angabe der gefahrenen Geschwindigkeit und zum anderen:

Wo gibt es so eine Autobahn???

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Kombizange

Böse bin ich nicht auf den A6Treiber, aber die 20 Euro für den Testverbrauch kann er schon mal überweisen :)

Ich glaube ja eher, er arbeitet bei einer Mineralölgesellschaft ... :) :)

Mineralölgesellschaft - schau' mal in Deine Signatur :D

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Du hast vergessen den Beladungszustand anzusprechen, hilfreich wäre auch eine Angabe der gefahrenen Geschwindigkeit und zum anderen:

Hier bei mir um die Ecke ;).

Wenn ich doch nur Zeit hätte, da öfters mal eine Kurve zu drehen.

Übrigens, einen super Link den hier mal einer Geschrieben hat (mein Dank hält immer noch an) ist:

http://www.autobahnatlas-online.de/

am 12. September 2006 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Mineralölgesellschaft - schau' mal in Deine Signatur :D

Hast Recht - aber ich rufe ja nicht zum kollektiven Benzinkonsum auf ... :)

Grüss mir den Elm.

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Du hast vergessen den Beladungszustand anzusprechen, hilfreich wäre auch eine Angabe der gefahrenen Geschwindigkeit

Letzteres steht dabei ;) Der Beladungszustand des Wagens ist bei vmax nicht so entscheidend. Bei diesen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand der größte Gegner. Mit mehr Gewicht an Bord dauert es nur länger, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Im Übrigen ist vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. Es ist also logisch, dass die Modelle, die eine höhere Geschwindigkeit schaffen, gegen einen deutlich höheren Luftwiderstand ankämpfen müssen. Diesen zu überwinden bedarf es natürlich mehr Energie, daher der höhere Verbrauch. Interessant wird es nur dann, wenn ein Modell bei vmax 250 weniger verbraucht, als ein anderes, das nur 240 schafft.

Vielleicht sollten wir der Vergleichbarkeit halber zusätzlich auch noch bei einer Geschwindigkeit vergleichen, die für alle Modelle erreichbar ist, um auch einen direkten Vergleich zu haben. Zum Beispiel Strich Tacho 200 per Tempomat, gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Vielleicht sollten wir der Vergleichbarkeit halber zusätzlich auch noch bei einer Geschwindigkeit vergleichen, die für alle Modelle erreichbar ist, um auch einen direkten Vergleich zu haben. Zum Beispiel Strich Tacho 200 per Tempomat, gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Das finde ich gut und würde auch noch 180 und 160 mit aufnehmen, da das doch gängige Reisegeschwindigkeiten sind.

Vielleicht sollte man auch den verwendeten Kraftstoff mit angeben, um einmal zu klären, ob der ganze Ultimatequatsch etwas bringt.

Ich kann leider noch nicht mit helfen, da ich meinen noch einfahren muss. Hab noch keine 1000 km weg.

A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Letzteres steht dabei ;)

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Interessant wird es nur dann, wenn ein Modell bei vmax 250 weniger verbraucht, als ein anderes, das nur 240 schafft.

Könnte bei Diesel vs. Benzin geschehen :D.

Ich habe mal probiert bei Vollast (Berg hoch wie oben). Ein Stück vom Gas zu gehen hatte keine Auswirkung auf den Verbrauch.

MfG.

Nicht jeder wird unbedingt eine ebene BAB haben. Berg rauf oder runter wird natürlich auch eine Rolle spielen ;).

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nicht jeder wird unbedingt eine ebene BAB haben. Berg rauf oder runter wird natürlich auch eine Rolle spielen ;).

Logisch. Aber wenn jemand nur eine BAB mit 16% Steigung zur Verfügung hat, muss er halt von einer Teilnahme bei unserem kleinen Versuch hier absehen ;) Unser "Reglement" (siehe oben) lautet ebene BAB, ok? :)

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Logisch. Aber wenn jemand nur eine BAB mit 16% Steigung zur Verfügung hat, muss er halt von einer Teilnahme bei unserem kleinen Versuch hier absehen ;) Unser "Reglement" (siehe oben) lautet ebene BAB, ok? :)

Naja, immer diese Übertreibung, 16% :D.

Wenn man auf 5 km schon 25 Meter steigt, reicht das schon für einen merkbaren Mehrverbrauch beim lockeren cruisen mit 240 km/h. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Für die A6 WIKI - Verbrauch der Motoren bei vMax