ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Für die Windschutzscheibe brauchbare Scheibenwischer

Für die Windschutzscheibe brauchbare Scheibenwischer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 17:07

Hallo,

hat jemand einen Tipp für gute Scheibenwischer, am besten mit Gummilippe tauschen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Na klar kann man Glas aufarbeiten, funktioniert wie Lackpolitur, dauert aber deutlich länger. Man braucht dazu etwas Ceroxid (Internet), eine Poliermaschine mit FILZSCHEIBE und eine Sprühflasche mit Wasser. Einfach aus Wasser und etwas Ceroxid eine flüssige Paste mischen. Diese Mischung dann auf das Glas und die (nasse) Filzscheibe tupfen und dann mit der Poliermaschine bei mittlerer Drehzahl die Scheibe aufpolieren. Dabei ständig die Temperatur der Scheibe kontrollieren (Glas erhitzt sich stark und schnell beim Polieren. Vorsicht, sonst PENG!), deshalb immer Wasser aus der Sprühflasche nachführen. Ceroxidpaste nach Bedarf, das Zeug verschleißt kaum. Zwischendurch die Scheibe immer mit einem Lappen säubern und den Fortschritt kontrollieren.

Ich fange immer auf einer Seite an, arbeite mich über die ganze Fläche und fange wieder von vorne an. So hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen. Tiefe bzw. richtige Steinschläge bekommt man damit nicht raus, es werden lediglich deren Ränder etwas geglättet. Mikrosteinschläge und Mikroschlieren von Scheibenwischern, Staub und Waschanlagen sind recht schnell verschwunden und die Scheibe wird wirklich wieder glatt. Ist aber ein Geduldsspiel und eine ziemliche Sauerei, da Teile der Paste sich beim Polieren im hohen Bogen auf dem Wagen und im Raum verteilen.

Die Geschichte ist dis dahin absolut zulässig. Verboten ist es jedoch z.B. einen tiefen Kratzer z.B. durch einen Wischerbügel auf diese Weise zu entfernen, da man dazu das Glas ausschleifen müsste und es zur Prismenbildung kommen würde/könnte. Ich habe es aus Neugier mal mit einer alten Scheibe vor dem Austausch probiert. Mit viiiiiiiiiiiel Geduld kriegt man den Kratzer zwar raus, aber man sieht wirklich deutlich wie sich die Brechung des Lichts beim Durchsehen verändert, da man relativ viel Material zum Glätten des Kratzers an dessen Randbereich ausschleifen muss und man quasi eine Kuhle ins Glas schleift. Wenn ein TÜVer das dann sieht}> erheblicher Mangel.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

kauf einfach die von Bosch

Bin auch Bosch-Fan, habe aber beim 124-er versucht wie beim Mondeo die Aerotwin zu nehmen, mit dem enttäuschenden Ergebnis, dass diese zu starr sind und sich nicht an die Windschutzscheibenränder anschmiegen, wie die mit der Feder/Bügel.

Auf dem Foto sieht man was ich meine...

Außerdem sehen die Bügelwischer passender aus. Nun ist er halt drauf. Wenn er den Geist aufgibt, kommt wieder ein klassischer. Ist übrigens auch 5-6€ günstiger als die Aerotwin.

2019-02-28-18-47-26

Der W124 ist nach höchstrichterlicher Entscheidung ein Produkt mit Massenmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts. Der Einarmwischer funktioniert bauartbedingt mangelhaft, er verschleißt Wischerblätter im Übermaß und zerschabt auf Dauer die Frontscheibe. Kein Schadenersatz, weil das beim W124 halt so ist.

Anders gesagt: Dauerhaft guten Durchblick hast Du eh nicht, egal was Du kaufst.

Ich fürchte, dass du da recht hast.

Egal wie gut die Wischer sind, die Riefen in der Scheibe sind für den milchigen Durchblick die ersten 3 Sekunden nach jedem Wischen verantwortlich.

Kann man die Scheibe irgendwie nachpolieren? Die Riefen auffüllen? Hat sich schon mal jemand damit beschäfttigt, oder ist sowas offiziell unzulässig, wie Plastikscheinwerfergläser nachzupolieren, weil man ein µ runterpoliert hat und die Gläser dann ihre Zulassung verlieren... (wer denkt sich so nen schwachsinn aus? Kapitalistisches Getue!)

Was ziemlich gut geht, ist die Scheibe mit Wasser und Mikrofasertuch / Frotteehandtuch / Zeitung sauberzumachen. Die Scheibenwischanlage nur im Notfall benutzen.

 

Auch die Wischerlippe muß man mit einem Tuch saubermachen.

 

Wenn die Scheibe quietscht macht man es richtig, dann hat man auch im dunkeln richtig guten Durchblick.

 

Fensterreiniger und dergleichen sollte man vermeiden, klares Wasser und sauberes Tuch ist hier angesagt.

Auf meiner alten Scheibe hat SWF deutlich besser funktioniert als Bosch.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 6:09

Was meinst du damit....auf deiner alten Scheibe?

Zitat:

@wbracher schrieb am 5. Februar 2020 um 21:37:18 Uhr:

Der W124 ist nach höchstrichterlicher Entscheidung ein Produkt mit Massenmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts. Der Einarmwischer funktioniert bauartbedingt mangelhaft, er verschleißt Wischerblätter im Übermaß und zerschabt auf Dauer die Frontscheibe. Kein Schadenersatz, weil das beim W124 halt so ist.

Anders gesagt: Dauerhaft guten Durchblick hast Du eh nicht, egal was Du kaufst.

Sowas ähnliches habe ich schon öfters gelesen, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Bei unserem C220 aus 92 und s210 aus 96 funktioniert der Wischer einwandfrei. Ich wechsele das Blatt alle paar Jahre mal.

...Allerdings habe ich beide Wischergetriebe auch mal vollständig zerlegt soweit das möglich ist, alles neu gefettet und einjustiert...danach laufen die wie neu.

Sind beides Bosch-Getriebe, allerdings unterschiedlicher Evolutionsstufen.

Ich bin mit dem Einarmwischer voll zufrieden.

Aktuell habe ich irgendeinen von Bosch verbaut.

Eventuell habt ihr andere Ansprüche...

Eine Kratzer Freie neue Windschutzscheibe tut echt Berge versetzten bei sowas.

 

Schöne Grüße Marcel

Frankyboy379!

Nicht die Idee des Einarmwischers an sich war problematisch, sondern die Konstruktion beim W124. Normalerweise hat der Käufer einer mangelhaften Sache einen Anspruch auf Wandlung, Minderung, Mangelbeseitigung oder Rücktritt. Weil die Mangelbeseitigung beim W124 die Neukonstruktition von Kühlerfigur bis Armarturenbrett bedeutet hätte, haben die Richter die Figur des bauartbedingten Massenmangels geschaffen

Natürlich hat MB das danach besser gemacht - und haben noch später lieber wieder zwei Wischer montiert.

Na klar kann man Glas aufarbeiten, funktioniert wie Lackpolitur, dauert aber deutlich länger. Man braucht dazu etwas Ceroxid (Internet), eine Poliermaschine mit FILZSCHEIBE und eine Sprühflasche mit Wasser. Einfach aus Wasser und etwas Ceroxid eine flüssige Paste mischen. Diese Mischung dann auf das Glas und die (nasse) Filzscheibe tupfen und dann mit der Poliermaschine bei mittlerer Drehzahl die Scheibe aufpolieren. Dabei ständig die Temperatur der Scheibe kontrollieren (Glas erhitzt sich stark und schnell beim Polieren. Vorsicht, sonst PENG!), deshalb immer Wasser aus der Sprühflasche nachführen. Ceroxidpaste nach Bedarf, das Zeug verschleißt kaum. Zwischendurch die Scheibe immer mit einem Lappen säubern und den Fortschritt kontrollieren.

Ich fange immer auf einer Seite an, arbeite mich über die ganze Fläche und fange wieder von vorne an. So hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen. Tiefe bzw. richtige Steinschläge bekommt man damit nicht raus, es werden lediglich deren Ränder etwas geglättet. Mikrosteinschläge und Mikroschlieren von Scheibenwischern, Staub und Waschanlagen sind recht schnell verschwunden und die Scheibe wird wirklich wieder glatt. Ist aber ein Geduldsspiel und eine ziemliche Sauerei, da Teile der Paste sich beim Polieren im hohen Bogen auf dem Wagen und im Raum verteilen.

Die Geschichte ist dis dahin absolut zulässig. Verboten ist es jedoch z.B. einen tiefen Kratzer z.B. durch einen Wischerbügel auf diese Weise zu entfernen, da man dazu das Glas ausschleifen müsste und es zur Prismenbildung kommen würde/könnte. Ich habe es aus Neugier mal mit einer alten Scheibe vor dem Austausch probiert. Mit viiiiiiiiiiiel Geduld kriegt man den Kratzer zwar raus, aber man sieht wirklich deutlich wie sich die Brechung des Lichts beim Durchsehen verändert, da man relativ viel Material zum Glätten des Kratzers an dessen Randbereich ausschleifen muss und man quasi eine Kuhle ins Glas schleift. Wenn ein TÜVer das dann sieht}> erheblicher Mangel.

Zitat:

@wbracher schrieb am 6. Februar 2020 um 10:22:22 Uhr:

Frankyboy379!

Nicht die Idee des Einarmwischers an sich war problematisch, sondern die Konstruktion beim W124. Normalerweise hat der Käufer einer mangelhaften Sache einen Anspruch auf Wandlung, Minderung, Mangelbeseitigung oder Rücktritt. Weil die Mangelbeseitigung beim W124 die Neukonstruktition von Kühlerfigur bis Armarturenbrett bedeutet hätte, haben die Richter die Figur des bauartbedingten Massenmangels geschaffen

Natürlich hat MB das danach besser gemacht - und haben noch später lieber wieder zwei Wischer montiert.

Ich versteh jetzt gar nicht wo das Problem liegt. Was ist der Mangel und hervorgerufen durch was?

Zitat:

@Bitas schrieb am 6. Februar 2020 um 07:09:02 Uhr:

Was meinst du damit....auf deiner alten Scheibe?

Die war nicht mehr die beste nach 400.000 km. Da war der SWF halt deutlich besser als der Bosch. Bei meiner neuen Scheibe habe ich Bosch nicht probiert, ist da vermutlich genau so gut....

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Für die Windschutzscheibe brauchbare Scheibenwischer