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Für DPF geplagte!!!

BMW 5er
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:09

Also. Ich bring mal licht ins dunkel.

Alle die nen ordentlichen Kärcher haben, für die hab ich gute Nachrichten. DPF ausbauen Kärcher auf 130 grad stellen (85 reichen auch) und dann vorsicht!!! RÜCKSPÜLEN!!! Das heist entgegengesetzt der Flussrichtung des abgases.

Ihr werdet schon merken wenn er sauber ist. Hab ich jetzt auch gemacht und klappt wunderbar!!

Werft den Typen net so ein haufen Kohle in den Rachen!!! 1500 öcken die haben se doch net mehr alle!!

Alsogutes gelingen... Hoffe ich konnt euch helfen!

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 21:09

Ist denn deiner schon bezahlt und wenn du nicht helfen kannst dann spar dir den Blödsinn der keinen interessiert.

Ich mache dafür 3 Schiffsreisen pro Jahr und wer weiß was du dir alles so leisten kannst.

Ich habe bei diesen Partikelfilter nichst falsch gemacht(Langstrecken) und die Option bei BMW zur Reparatur mit 30% Kulanz ist schon in Arbeit.Ich bin trotdem einer der nicht das Geld beim Fenster raus wirft und lieber auf den Weltmeeren rumschippert.

Ich könnte noch so viel schreiben aber das lass ich lieber sonst vergesse ich mich noch.

Warum bist du denn eigentlich in diesem Forum???

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am 7. Dezember 2010 um 17:34

kann es dabei zu Beschädigungen kommen? (ernstgemeinte Frage)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:57

do solltest möglich keine dreckfräse nutzen und nicht den härtseten strahl. Und blos nicht mit der abgasrichtung kärchern!

Wenn du darauf achtest dann klappts. Wie gesagt aussern paar schmutzige finger hats mich nix gekostet:)

Wieviele restkilometer zeigt dein idrive im service menü nun wieder an? Muss man dies manuell rückstellen?

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Wieviele restkilometer zeigt dein idrive im service menü nun wieder an? Muss man dies manuell rückstellen?

Gruß

das stellste einfach wiedr zurück. zündschlüssel auf stufe 2. den km rücksteller gedrückt halten bis diese menü kommt wo du die intervalle aussuchen kannst. dann suchst dir den partikelfilter raus und bleibst drauf. bei mir isser auf 20000km weiter gehopst

cooool!

Kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.

Der Filter war danach wieder richtig sauber?

Woher hast Du den Tip?

:-)

am 8. Dezember 2010 um 0:08

Wie lange hast gebraucht zum ausbauen.... ?

also nochmals genauer nachgefragt: du hast durch den ganzen abgasteil gesprüht, (ist ja quasi wie ein auspufftopf,) hast du da von außen gespüht, oder die lanze rein bis auf anschlag??(filter)

 

ich hoff du verstehst mein nächtliches gelabber ;):D

Ich bin froh, dass ich mir erst in frühsten 100tkm darüber sorgen machen muss :p

(wenn ich den wagen bis dahin überhaupt noch habe)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von studivz1

do solltest möglich keine dreckfräse nutzen und nicht den härtseten strahl. Und blos nicht mit der abgasrichtung kärchern!

Wenn du darauf achtest dann klappts. Wie gesagt aussern paar schmutzige finger hats mich nix gekostet:)

Und wie bzw. wo hast du das Schmutzwasser entsorgt?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 5:37

Abbauen ging schnell. Messfühler raus schrauben ab und dann die lanze vom karcher stirnseitig rein direkt auf die waben. Macht euch net so viele gedanken.:) entsorgt hab ich das in unserm schmutzwasser becken. Die umwelt leidet zwar etwas aber mir schenkt auch keiner was.:)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 6:13

Der filter sah aus wie neu danach. Den tip hat mir ein freund, der werkstatt meister ist, gegeben. Er meinte das sich das auch schon bei vielen fahrzeugen bewehrt gemacht hat. Nicht nur bei bmw.

Hi!

 

@Studivz1

Danke für den Tip, könnte mir echt gut vorstellen, dass das funktioniert. 1,5k€ sparen oder nicht ist nämlich ein Unterschied. Meiner hat zwar erst 67tkm drauf, aber es ist interessant zu wissen.

 

@206driver

Man muss nicht immer gleich mit der Umweltkeule um sich schlagen.:rolleyes: Umweltapostel die auf dem Zebrastreifen provokant vor einem stehen bleiben, wenn man mit einem großen Auto fährt, gibt es eh schon genug. Wenn jemand das Abwasser seiner DPF Reinigung mittels Kärcher in den Kanal laufen läßt, geht es dabei um eine so kleine Menge, dass es m. M. nach der Umwelt keinen Schaden zufügt. In Summe blast der BMW mit DPF nur einen winzigen Bruchteil Rußpartikel in die Atmosphäre, als es ein Auto ohne DPF tut, und davon gibt es weltweit immer noch mehr als mit DPF. Und wo landen die Partikel eines non-DPF Fahrzeuges? Richtig - Überall!;)

 

Du filterst ja auch nicht das Methan aus deinen persönliche Abgasen oder?:D Ist nämlich ein böses Treibhausgas!;)

 

Aber es soll jetzt keine Umweltdiskussion daraus werden. Nichts für ungut.:)

 

Greets mr!

 

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:30

wie gesagt als ich den tip bekommen habe dachte ich mir auch, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen.

Scheiß doch der Hund drauf auf das bisschen dreck immerhin bezahlen wir auch net weniger steuern durch den scheiß dpf. von daher immer rein mit der soße in den gulli. Schließlich kostet das geld drucken für nen neuen dpf der Umwelt genug schmerzen;)

am 8. Dezember 2010 um 13:34

Ganz ehrlich, ich denke dass da auch garnix umweltschädliches dran ist.... die partikel bestehen eigentlich nur aus kohlenstoff, und sind ja nur gefährlich da sie lungengängig sind... aber in diesem fall sind sie ja ans wasser gebunden und gehen nicht in die luft... ergo, gefahr geband...

 

villt machen sie das wasser noch ein bisschen basisch (kohle + asche)

und das würde bei unserem sauren regen eher zum ausgleich führen ;):D

 

naja, ich denke der umwelt macht das garnix, im vergleich dazu einen neuen herzustellen (rohstoffe und energie)

am 11. Januar 2011 um 18:24

Hallo ich hab auch mal ein paar fragen?

welches Baujahr ist dein BMW,wo sitz der Partikelfilter?

Ich frege deswegen ob wir das gleiche Modell haben und ich mir den erneuten Ausbau antun soll?

Ich habe meinen erst vor 2 Tagen ausgebaut mit Tunap eingesprüht.Regenerationsfahrt 1mal eingeleitet über Tester,ohne Erfolg

Dann heute bei BMW

Auslesen mit dem Ergebniss stark beladen nochmal Regeneration nach Vorgaben von BMW durchgeführt.Zieht eigentlich sehr gut aber nur noch bis 4000 Umdrehungen dann schaltet er hoch.

Der Zustand meines Filters war optisch nicht schlecht nur ich habe das mit dem Dampfstrahler nicht gemacht.

Von welcher Seite aus muss ich reinigen weil von der Seite wo das Stück Rohr drann ist komm ich ja nicht gut ran oder?Danke für Antwort und ich lade ein Foto hoch zu dem Zustand meines DPF Laufleistung 88000km Bj.03/2006

Gruß

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