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für Langstreckenfahrer besser 535d oder 530d oder 530xd

BMW
Themenstarteram 10. August 2015 um 12:18

Ich bin etwas am verzweifeln, möchte mir in der schweiz ein neues Gefährt kaufen, habe nun schon einiges an bmw's angeschaut. Für mich wäre wichtig das ein diesel ist und wie im forum gelesen ab 2007 und auf jedenfall unter 200tkm komfortsitze zur Not auch sportsitz.

Im Jahr werde ich nach derzeitigen Stand weiterhin mind 80.000km abspulen 90%auf deutschen Autobahnen ich möchte den bmw mind. Bis 400.000km fahren....

Wie oben in der Kaufempfehlung erwähnt soll ja der 535d ein toller Motor sein und hatte deshalb bedonders danach gesucht

nur lese ich immer wieder von turboschäden beider turbos, das macht mir angst, auch hätte ich einen im Angebot von privat 2008 130tkm und schöner m ausstattung und vor kurzem beide turbos für 4500,-euro (!) gewechselt sowie Kabelbaum Heckklappe. Getriebeservice wurde für 800euro bei 120tkm gemacht. Was man bei anderes Autos zahnriemen wechselt so oft muss man bei bmw wohl turbo wechseln?

So finde ich Angebote von 2008 bis ende 2010 zwischen 15000 und 22000 schweizer franken die sind richtig toll ausgestattet km zwischen 99tkm und 190tkm es sind 530d 530xd und 535d alle wären ok. Wenn ich so an den Winter denke wäre ein xd auch nicht verkehrt.

Aber von welchen kann ich die meisten sorglosen Kilometer erwarten? Oder habe ich bmw überschätzt? Ich dachte die haben die besten diesel für Langstreckenfahrer??

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26 Antworten

Turboschäden sind häufig ein Problem des Lenkers und nicht des Fahrzeugs. Unsachgemäße Bedienung. Mein 525dA mit 180tkm hat immer noch den Originalturbo. Aber ich bewege mein Fahrzeug im kalten Zustand ganz gemütlich und rufe hohe Turboleistungen nur gelegentlich ab und fahre meinen Turbo auch wieder "kalt".

Achte lieber auf den Vorbesitzer als wieviel km der Dicke schon gelaufen hat. Bei wenigen km wäre ich immer vorsichtig, ob diese auch der Wahrheit entsprechen. Mich stören viele km nicht. Lieber neueres Baujahr mit viel km als älteres Baujahr mit wenig km.

Wenn Du soviel km im Jahr fährst achte lieber auf einen guten + günstigen Mechaniker an deiner Seite, denn Schäden kommen bei dieser Leistung im Jahr garantiert. Wenn du in CH arbeitest kannst dir aber auch Reparaturen in .de .at locker leisten 8) auch auf Rechnung und speziell ohne Rechnung 8)

Wenn du hier keinen guten/günstigen Mech an der Hand hast, nimm dir nen benz und frag die Taxler in Zürich wo es günstige Taxlerwerkstätten gibt 8)

Bei 80tkm im Jahr würde ich eher ohne Allrad nehmen. Weniger Verschleiss, weniger Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten besserer Antritt (.de Autobahn) in der Schweiz wäre es eh egal welche Motorisierung 8)

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:48

Hey Danke ;-) nette antwort....

Ja kleinere sachen habe ich oft selbst gemacht und günstige Werkstätten habe ich in meiner Heimat an der Hand, ford Werkstatt die machten bisher auch mein audi wenn ich die Teile mitgebracht habe für 30 Euro de Stunde, auch den mühsamen zahnriemen haben die mir gewechselt. .. ich hoffe nur der bmw ist denen nicht zu kompliziert....

Ja nach Benz habe ich auch geschaut, e klasse dann ab 2010. Da teilen sich die Meinungen auch stark da sind keine dauerläufer mehr... und die alte e klasse gefällt mir nicht. 3l audi a6 wäre noch ne Option, die sind aber auch schon zu genüge zerfallen. Der neue sollte aber mind so kräftig sein wie mein audi 2.5tdi, in mein Zweitwagen den mondeo merke ich das ich schnell müde werde, denke liegt daran das er im vergleich lahm ist, das habe ich bei dem Schnäppchen kauf stark unterschätzt...

Bei meinen 2004er Mondeo hat sich der turbo nach 350.000km verabschiedet, das fand ich gerechtfertigt, für 800euro war später alles repariert und bin sorgenfrei weitergefahren bis ich in im guten Zustand nach 470tkm nach polen verkauft habe...

Ich habe einen E60 525dA (Bj 2005) einen S212 350 CDI 4 matic (Bj. 2011) und einen Ford Mondeo Kombi (glaub Baujahr 2005) als Baustellenauto.

Beim S bzw. W212 sind die 4 Zylinder manchmal etwas problematisch, aber die 6 Zylinder problemlos aus meiner Sicht. Mein 350er CDI aus 2011 hat jetzt 140tkm und schnurrt wie ein Kätzchen. Aber auch der E60 (jetzt 170tkm) ist problemlos und macht mir fahrerisch mehr Spass als der deutlich stärkere Benz, wobei der BMW die sportliche Fahrzwerksabstimmung hat was mir deutlich mehr Fahrspasss bereitet als das Avantgarde Fahrwerk vom Benz.

Der LCI vom E60 als Diesel ist sicherlich eine gute Wahl. Beim Benz sind die 6 Zylinder Diesel unauffällig, egal ob Vormopf oder Mopf.

Vorbesitzer und deine Vorliebe würde ich drauf Acht geben. Bei Audi bin ich nicht im Bilde, eher Zufall, dass ich keinen habe.

lg Alex

Wenn Du viel fährst- nimm einen 525d

Rest siehe Kaufberatung e60/61

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:11

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 10. August 2015 um 15:39:47 Uhr:

Wenn Du viel fährst- nimm einen 525d

Rest siehe Kaufberatung e60/61

Glaub mir ich bin seit 3wochen fast täglich hier drin am lesen und das o.g. habe ich mir paarmal durchgelesen. Was ist der Vorteil vom 525d im vergleich zum 530d? Es ist ja seit 07 auch 3.0l Motor. Den Verbrauch Bitte nicht erwähnen, interessiert mich weniger.

Also ich bin mit meinem alten 530d bis 213tkm gefahren alles ohne Probleme! Immer wieder gern der Motor ist erste Sahne. Serie reicht er für mehr als zum mitschwimmen und nachdem er gechippt sowieso.

Ich würde den 530d bevorzugen nicht mal gechippt, auch so ein super Langstreckengleiter!

Mfg.

Hallo,

das meiste wurde ja schon gesagt. Aus Deiner Perspektive würde ich ganz klar den 535d LCI favorisieren: Er hat die beste Performance und die höchste Energieeffizienz. Mit keinem anderen Motor aus der genannten Palette bist Du so sparsam und zügig unterwegs. Das ZF-Getriebe ist bei allen der gleiche Murks, leider. Allrad ist nicht notwendig - auch nicht in der Schweiz - und ist störanfälliger und schwerer (+100 kg).

Wenn Du noch mehr Leistung/Spaß willst, da bietet der Motor so viel Potenzial (+80 PS/+120 Nm), dass Du die Fahrleistungen eines E39-M5 erreichst.

Schau beim Kauf auf die Menschen und nicht auf abgehakte Checkhefte. Schau Dir genau an, was alles schon gemacht wurde. Beschäftige Dich sehr intensiv mit dem Thema, dann kannst Du auch einen Wagen mit >150 TKM und richtiger Vollausstattung kaufen.

Schöne Grüße

tragetasche

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:17

Danke das ihr euch Zeit genommen habt mir konstruktive antworten zu geben.

Ich werde mir heut abend den 535d mit den beiden neuen turbos anschauen hier der link der sagt mir soweit ziemlich zu. Gibt es da etwas auszusetzen ausser das er zu teuer ist?

Bei 200tkm kannst du damit rechnen dass Stossdämpfer und einige Fahrwerksteile hinüber sind. Den Unterschied merkt man erst wenn man die Teile ersetzt hat.

Glühkerzen und Thermostate sind bei 200tkm auch schon oft defekt. Wird oftmals gar nicht bemerkt.

Allrad war in der Schweiz 2 Jahre nicht notwendig, letzten Winter aber schon. Da hatten wir tagelang Strassen mit viel Schnee. Die waren nicht vorbereitet für so viel Schnee. Salz hatte man auch nicht genügend in vielen Regionen.

Ob das Getriebe wirklich so ein Murks ist? Ich weiss ja nicht, wir hatten in der Familie nie Probleme mit ZF 6 Gang Automaten. Alle Fz haben über 200tkm und bekommen ab und zu einen Ölwechsel.

am 11. August 2015 um 11:35

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. August 2015 um 13:29:38 Uhr:

Bei 200tkm kannst du damit rechnen dass Stossdämpfer und einige Fahrwerksteile hinüber sind. Den Unterschied merkt man erst wenn man die Teile ersetzt hat.

Also wenn ich richtig lese, steht in der verlinkten Anzeige 136 tkm und nicht 200 tkm ... :confused:

Gruß

Der Chaosmanager

Der TE schrieb er will einen Wagen unter 200tkm kaufen und ihn bis ca 400tk fahren. Da bedeutet er würde 1-2mal eine Fahrwerksrevision durchmachen in den 2-3 Jahren in denen er den Wagen fahren will, bei jährlich 80tkm.

am 11. August 2015 um 11:41

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. August 2015 um 13:38:30 Uhr:

Der TE schrieb er will einen Wagen unter 200tkm kaufen und ihn bis ca 400tk fahren. Da bedeutet er würde 1-2mal eine Fahrwerksrevision durchmachen in den 2-3 Jahren in denen er den Wagen fahren will, bei jährlich 80tkm.

OK, ich dachte, Du würdest Dich auf seinen Beitrag mit dem Link beziehen, den er unmittelbar vor Dir gepostet hat.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:04

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. August 2015 um 13:29:38 Uhr:

 

Allrad war in der Schweiz 2 Jahre nicht notwendig, letzten Winter aber schon. Da hatten wir tagelang Strassen mit viel Schnee. Die waren nicht vorbereitet für so viel Schnee. Salz hatte man auch nicht genügend in vielen Regionen.

Ich bin in basel dieses jahr von winterthur dorthin gezogen. Hier ist ganz anderes Klima und hier gibts eh kaum schnee :-)

Für morgen hätte ich noch ein xd aufm Programm falls der 535d nichts ist, den könnt ich zum händlerinzahlungsnahme Preis bekommen, ohne den Beitrag hätte ich den Allrad wohl schon zugesagt. ;-)

Zitat:

@ApALex schrieb am 10. August 2015 um 14:33:48 Uhr:

...in der Schweiz wäre es eh egal welche Motorisierung 8)

'

In Deutschland auch ...ob man jetzt mit 100 oder 300 PS im Stau steht oder sich mit 98,2 km/h auf die linke Spur in die Schleicher-Schlange quetscht (da die rechte und mittlere Spur ja von LKWs verstopft ist) spielt eigentlich keine Rolle.

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