ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Für mich die beste Wahl: 1.6 FSI im Sportback!

Für mich die beste Wahl: 1.6 FSI im Sportback!

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:05

Hallo Leute!

Bis vor ca. 3 Monaten stand ich auch vor der Frage welchen Motor ich bestellen soll. Nach Testfahrten mit den Motoren 1.6, 1.6 FSI und 2.0 TFSI habe ich mich für den 1.6 FSI entschieden. Da mir diverse Beiträge in diesem und anderen Foren die Entscheidung sehr erschwert haben, möchte ich nun meine Erfahrungen schildern.

Seit 02.10.2006 bin ich mit meinem Gefährt auf deutschlands Straßen unterwegs und mit der Leistung des 1.6 FSI absolut zufrieden! NATÜRLICH ist der Wagen keine Rakete, für meine Zwecke (hauptsächlich Stadt- und Überlandfahrten, jährlich ca. 12.000 km) aber absolut bestens geeignet.

Vorher fuhr ich einen Corsa B mit 55 PS. Umgerechnet (kg/PS) entsprechen die 115 PS des 8PA ca. 90 PS im Corsa B. Diese Differenz ist deutlich spürbar und erfreut mich jeden Tag. Reserven um zügig an einem LKW oder langsamen PKW auf der Landstraße vorbei zu kommen sind auch vorhanden, man muss den Motor nur auf Drehzahl bringen!

Natürlich hätte ich es auch mit Sicherheit nicht "beräut" den 2.0 FSI oder TFSI zu kaufen, allerdings freue ich mich jetzt genau die Richtige Wahl für mich und nicht zuletzt meinen Geldbeutel getroffen zu haben!

Den 1.6 FSI empfand ich im Vergleich zum normalen 1.6 spritziger, deshalb die Entscheidung zu gunsten des FSI.

Für alle die gerade vor der Wahl eines kleineren Motors stehen, sei noch eins gesagt: Lasst Euch nicht von Beiträgen in Foren verunsichern! Fahrt Probe und bildet Euch eine eigene Meinung! Hier und in den meisten anderen Foren tummeln sich nun mal hauptsächlich "Liebhaber stärkerer Motoren" (um nicht PS-Junkies zu sagen!), welche natürlich immer zu den großen Maschinen raten werden. (Ist absolut nicht böse gemeint, falls das jetzt jemand denken sollte!)

Ich hoffe dem ein oder anderen Fahrer die Motorwahl etwas erleichert zu haben!

Viele Grüße,

Steffen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eine gute Wahl Beaker80 ;) , hast vollkommen recht, es muss ja nicht immer ein S3 sein um von A nach B zu kommen. Und sparsam ist der 1.6er FSI auch.

GF

Dann Glückwunsch. Ich bin den Motor auch mal gefahren mir wäre es zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Eine gute Wahl Beaker80 ;) , hast vollkommen recht, es muss ja nicht immer ein S3 sein um von A nach B zu kommen. Und sparsam ist der 1.6er FSI auch.

GF

ich bin verwirrt, ein sinnvoller Post :D

@threadersteller: der FSI ist find ich in Relation zum 1,6 8V nicht wirklich ein Fortschritt, aber Deiner Leistungs-Argumentation kann ich nur zustimmen und wünsche Dir viel Spass mit Deinem Neuen :)

Glückwunsch dem Besitzer eines vernünftigen Fahrzeugs.

*DaumenhochfürdenBeitrag*

Gruss

Glückwunsch zu Deinen Neuen und diesen Beitrag.

Kann mich dem zu 100% anschließen, gleiche Meinung, gleiche Wahl (vor 2 Jahren) und gleich damit zufrieden. Fährst ja auch so wenig wie ich und hauptsächlich Stadtverkehr/LStr und da ist der Motor ideal, ganz zu schweigen von den geringen Unterhaltskosten (Vers.+Steuer). Mehr muß es nicht sein, auch wenn man anders als Du PS-mäßig nicht von unten, sondern von oben herunter kommt, dennoch macht der Wagen auch mit diesem Motor Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

es muss ja nicht immer ein S3 sein um von A nach B zu kommen.

GF

oder ein 2.0 TDI :D

am 10. Oktober 2006 um 18:09

Schließe mich an...

Grunt

Ich fahre den normalen 1.6er seit nun mehr als 3 1/2 Jahren und bin bestens zufrieden!

Klar reizen 70PS mit einem T davor schon irgendwie- aber ich sehe erstmal in erster Linie den Unterhaltungskosten Faktor und mit ca. 14-15tkm im Jahr liege ich mit dem 1-6er genau richtig!!!

Also ich kann mich Beaker80 nur anschließen.

 

Mfg

Andy

@Scotty18

Warum hast du dich damals gegen den FSI entschieden ?

 

Ich habe auch den normalen 1.6 bestellt da meiner Meinung nach

die besseren Fahrleistungen auf dem Datenblatt des FSI nicht durch den Motor sondern mehr duch die andere Übersetzung hervorgerufen wird und so einen großeren Schaltaufwand verursacht.

Der normale fuhr sich meiner Meinung nach mindestens genau so flott.

am 10. Oktober 2006 um 20:26

Ich hatte auch vorher einen 8P mit 102 PS ein Jahr lang, und war auch günstig unterwegs. Wenn die Vernunft den spaß überholt bei überwiegend Stadt bzw. Überlandfahrten , und man normal Benzin fahren kann ist es die bessere Wahl. Aber irgend wann war es mir nicht mehr genug und ich habe eine höhere PS klasse genommen. Meiner lief aber auch nicht so dolle, mir kam es von 100-150 Km/h.ewig vor.

Aber das soll jeder für sich endscheiden, dir muß es gefallen.

 

Gruß stsportgrau

Zitat:

Warum hast du dich damals gegen den FSI entschieden ?

Weil es 02/2003 bei meiner Bestellung noch keinen FSI gab ;) .

Aber selbst wenn ich glaube nich das ich mich für den FSI entschieden hätte- da er im Anzug sowie Endgeschwindigkeit nahezu wenn nicht sogar gleich auf ist mit dem 1.6er ohne FSI.

Zudem ist der 6te Gang eh nur eine Sparlösung da die Übersetzung anders ist als beim 5 Gang Getriebe.

am 10. Oktober 2006 um 20:39

Ich hatte den 1.6 FSI im Golf V und muss sagen, dafür das FSI "weniger verbrauch, mehr leistung" frisst er zuviel, wenn man wirklich wirklich wirklich langsam fährt, hatte ich mal nen durschnittsverbrauch von 5,9 Liter/100 KM. Wenn man normal Stadt/land gefahren ist, waren locker 8-12 Liter drin ...

Zitat:

enn man normal Stadt/land gefahren ist, waren locker 8-12 Liter drin ...

Das schaffe ich mit meinem aber nur wenn ich ihn wirklich trete, auf der Bahn muss ich dazu schon min. 170km/h fahren!

Ansonsten liege ich bei 7.5L/100km

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:04

Es freut mich das dem ein oder anderen mein Beitrag gefällt! :-)

VG,

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Für mich die beste Wahl: 1.6 FSI im Sportback!