ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Für schmales Kennzeichen 50 (!) Euro Aufpreis in Siegen

Für schmales Kennzeichen 50 (!) Euro Aufpreis in Siegen

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:52

Hallo,

meine Freundin wollte heute ihr (erstes) Motorrad im Kreis Siegen-Wittgenstein anmelden. Online kann man dort leider keine kurzen Kombinationen (SI-X YY oder SI-XX Y) online reservieren, sondern es steht dort:

Zitat:

Kurze Kennzeichenkombinationen (Beispiel: SI-A 12) werden nur durch die Zulassungsbehörde zugeteilt. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass kurze Kennzeichenkombinationen nur für Fahrzeuge zugeteilt werden dürfen, die bauartbedingt keinen größeren Kombinationen Platz bieten. Über die Zuteilung entscheidet die Zulassungsbehörde im Einzelfall. Daher können derartige Wünsche per Internet-Reservierung nicht berücksichtigt werden.

Jetzt hätte Sie problemlos eine kurze Kombination bekommen können, da hunderte frei waren. Die vom Amt wollten allerdings genau 50 Euro dafür haben!

Ich selber habe 3 Motorräder, bei uns (ST) werden o.a. kurze Kombinationen ausschließlich nur noch für Motorräder ausgegeben und können online reserviert werden. Alles ganz easy und die 12,80 kann ich da ja noch akzeptieren.

Aber 50 Euro in Siegen, wofür? Höherer Verwaltungsaufwand wird das mit Sicherheit nicht sein, bin echt stinksauer. Haben andere sowas auch schon mal erlebt? Außerdem finde ich nirgends in den bundeseinheitlichen (?) Tarifen für die Strassenverkehrsamt-Angelegenheiten einen solche Kostennote. Ich bin ziemlich verärgert. Wie sollte man jetzt reagieren?

Viele Grüße, Thomas

Beste Antwort im Thema

...das ist ja mal ne tolle einstellung...lass mich raten...nachdem du deinen bock ja nicht siehst beim fahren...fährst du auch was richtig hässliches....was dir nicht gefällt..... musst es ja nicht anguggen...:D;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zahlen oder Kuchenblech fahren. In Herne kostet das 20 Euro. In Siegen eben 50.

Dafür gibts dann auch noch reichlich Auswahl. :p

Wobei es eigentlich nicht an der Zahl der Buchstaben hängt, sondern an der Breite des Kennzeichens.

SI-II 111 sollte auch auf ein schmales Passen. Aber das ist wieder ein Wunschkennzeichen, wird wieder 50 Euro kosten.

sei froh und dankbar.....denke viele mit kuchenblech würden freiwillig weit mehr als 50€ löhnen, um ein kleines kennzeichen zu bekommen...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

SI-II 111 sollte auch auf ein schmales Passen. Aber das ist wieder ein Wunschkennzeichen, wird wieder 50 Euro kosten.

nein, seit Einführung der FE-Schrift (fälschungserschwerend) bei den Eurokennzeichen sind alle Buchstaben (47,5mm) und alle Zahlen (44,5mm) gleich breit.

Ebenso ist die gebühr für ein WKZ gesetzlich geregelt und kostet bundesweit 10,20 €, bei vorab reservierten Wunschkennzeichen 12,80 €. Das ist es ja auch, was mich nervt...will ich ein SI-XX YY haben zahle ich auch nur die 12,80 und nicht glatt 50 Euro.

Meine Frage zielt dadrauf, ob Zulassungstellen einfach so eine "Extra"-Gebühr nehmen können? Natürlich würden z.B. Münchener gerne für ein M-XX Y freiwillig 50 Euro zahlen, aber das ist doch hier garnicht das Problem, weil eben KEINE kleinen Kombinationen frei sind.

In Siegen ist es eben so, daß hunderte von Kombis frei sind und man die auch vorort anschauen kann und dann...ätsch, dafür muß aber mehr gelöhnt werden. Dabei ist doch der Verwaltungsaufwand exakt genauso groß bei bei einem WKZ für 12,80.

 

EDIT:

Zitat:

In Herne kostet das 20 Euro.

auch dort kostet es nur 10,20.

http://www.herne.de/.../DE_Wunschkennzeichen?OpenDocument

was wundert dich das.......man wird doch permanent abgezockt....

geh und beschwer dich, geh zum amtsleiter und hau mal richtig auf den tisch.

schreib einen brief an das Bundesamt für Straßenverkehr und schalte zum schluss noch einen artikel in der regionalen bildzeitung.

mal sehen ob du dann immernoch ein kleines kennzeichen mit kurzer kombination bekommst.

es gib dinge über sie es sich nicht lohnt nachzudenken oder zu ärgern.

wenn man keine changse hat es zu ändern.

und ehrlich....

hier kann man nichts ändern....

bezahlen und gut.

nachtrag:

seih froh das du eins bekommst....

klappe halten und mitnehmen...

...hmm...aber das wkz für 12,80 ist dir doch zu gross, dacht ich?...ich kenn das auch so, dass das amt dafür eine irgendwie geartete gebühr festlegen kann...nach welchen kriterien ein solcher preis zustande kommt, ist mir dabei recht wurscht...

...also, du würdest ein kleines kennzeichen bekommen, willst es dir aber nicht leisten?...was machen wir denn da nur?...hmmm...haste ne advocard?...:D

Daß über die Verfahrensweise der Behörde gemeckert wird, halte ich für berechtigt und es ist auch nicht unbedingt richtig, das alles mit sich machen zu lassen.

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten der Begegnung, die ohne große Schwierigkeiten, Kosten und Risiken in Frage kommen:

1. Schriftliche Beschwerde beim Regierungspräsidium mit der Bitte um Klärung, ob hier nicht widerrechtlich Gebühren einkassiert werden.

2. Schriftliche Anzeige bei der Staatsanwaltschaft mit der Bitte, den geschilderten Sachverhalt auf die Tatbestandsmerkmale des Betrugs zu prüfen und bei vorliegen eines Anfangsverdachts, gegen den Leiter der Behörde ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.

Natürlich bringt einen das bei der Zulassung seines Fahrzeugs nicht weiter, es sei denn, man hat genug Zeit, auf den Ausgang der Beschwerden zu warten.

pfisti

@pfisti :D

so ein schenkelklopfer :D

und nach der ganzen prozedur und evtl. erfolg bei der staatsanwaltschaft gehst du hin und bittest dann um das kleine kennzeichen :D

am besten noch in verbindung mit ner harley...

mal sehen was der beamte dann sagt :cool::cool::cool:

denn eins ist gewiss.

das bild und der name des klägers stehen dann in roten lettern bei jedem sachbearbeiter auf dem schreibtisch :D................................

...genau pfisti...typisch deutsch...

...deshalb ja die advocard...jetzt wird halt eben mal schnell ein amt verklagt...wäre doch gelacht, wenn man die nicht in die knie zwingen könnte...wegen der wichtigkeit von "bundesweit uneinheitliche gebührenerhebung bei der zuteilung von sondergrössen eines kennzeichens"...*beifallklatsch*...

...meine fresse...es werden für sondergrössen bei nummerndaferln halt gebühren verlangt...das ist rechtens...und mit wenig aufwand den leiter der behörde wegen betruges anzuzeigen?...puhh...

...wie wärs einfach mit wenig aufwand die gebühr bezahlen, oder ein grösseres kennzeichen zu fahren?...aber hauptsache man fühlt sich mal wieder betrogen...gerippt vom staat...ist ja opportun momentan...

...in berlin habe ich letztens gesehen, dass der sprit billiger war als in bayern...ich verklag schonmal den ölkonzern wegen des anfangsverdachtes auf betrug...da geht es um richtig viel knete...

@bb-blue

Richitg, solche Leute braucht das Land, immer schön ducken und schlucken ..... :-)

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

@bb-blue

Richitg, solche Leute braucht das Land, immer schön ducken und schlucken ..... :-)

pfisti

gähn....genau, brenn das scheiss verkehrsamt nieder und häng den amtsschimmel auf. und am ende zahlste doch deine 50€.......träumer

...pfisti...

...ich versteh dich ja...aber für eine unvermeidbare lächerlichkeit...die auch noch völlig sinnfrei ist...dafür die revolution ausrufen?...findest du, dass dabei die verhältnismässigkeit gewahrt bleibt?...auflehen?...nicht jede willkür als naturgesetz in kauf nehmen?...ja gerne...aber doch nicht bei jedem gängelscheiss immer gleich zurückgängeln...nur weils möglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

SI-II 111 sollte auch auf ein schmales Passen. Aber das ist wieder ein Wunschkennzeichen, wird wieder 50 Euro kosten.

nein, seit Einführung der FE-Schrift (fälschungserschwerend) bei den Eurokennzeichen sind alle Buchstaben (47,5mm) und alle Zahlen (44,5mm) gleich breit.

Ebenso ist die gebühr für ein WKZ gesetzlich geregelt und kostet bundesweit 10,20 €, bei vorab reservierten Wunschkennzeichen 12,80 €. Das ist es ja auch, was mich nervt...will ich ein SI-XX YY haben zahle ich auch nur die 12,80 und nicht glatt 50 Euro.

Meine Frage zielt dadrauf, ob Zulassungstellen einfach so eine "Extra"-Gebühr nehmen können? Natürlich würden z.B. Münchener gerne für ein M-XX Y freiwillig 50 Euro zahlen, aber das ist doch hier garnicht das Problem, weil eben KEINE kleinen Kombinationen frei sind.

In Siegen ist es eben so, daß hunderte von Kombis frei sind und man die auch vorort anschauen kann und dann...ätsch, dafür muß aber mehr gelöhnt werden. Dabei ist doch der Verwaltungsaufwand exakt genauso groß bei bei einem WKZ für 12,80.

 

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Zitat:

In Herne kostet das 20 Euro.

auch dort kostet es nur 10,20.

http://www.herne.de/.../DE_Wunschkennzeichen?OpenDocument

Hmm, ich hatte 20 im Kopf. Vieleicht auch noch aus DM-Zeiten...:D

Ich habe gerade mal meine digitale Schieblehre genommen und meine Autobuchstaben (Wunschkennzeichen HER-XX 123) nachgemessen Die Breite pendelt zwischen 38,5 und 40,8mm. Dann gibt es ja neben dem Amt noch den Schildermacher, der sich Mühe mit dem möglichst geringen Abstand geben kann.

Würde mich auch ans RP wenden, kannst nebenbei mal nach einer Satzung schauen die das regelt!

Was evtl. auch Sinn machen kann ist vor dem RP den Landrat per Post auf dieses Verhalten aufmerksam machen...

Kann durchaus was bewirken!

 

PS: Der Schildermacher kann sich bemühen wie er will, es gibt mindestgrößen da wird auch auf dem Amt drauf geachtet!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Für schmales Kennzeichen 50 (!) Euro Aufpreis in Siegen