ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Für taxe lieber CNG oder LPG?

Für taxe lieber CNG oder LPG?

Themenstarteram 11. November 2008 um 0:04

Hallo,

was wäre euer meinung nach für den Betrieb von Taxen sinnvler Erd oder Autogas. Kann mich vielleicht jemand aufklären:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

Hallo,

 

was wäre euer meinung nach für den Betrieb von Taxen sinnvler Erd oder Autogas.

Ich würde es primär von der Versorgungssituation abhängig machen. Die Reichweite der erdgasbetriebenen Fahrzeuge ist nicht sonderlich groß. Wenn Du dann auch noch Umwege zum Tanken fahren musst, geht viel Zeit flöten und die Ersparnis ist auch hinüber. Genau diese Erfahrung hat ein Kunde von mir (Taxiunternehmen) gemacht. Er hat deshalb seine Flotte von Erdgas auf Autogas umgestellt. Bei uns ist nur eine Erdgastankstelle in vertretbarer Nähe, während 9 Autogastankstellen in seiner Umgebung sind. Er fuhr deshalb oft auf Benzin, bzw. hatte Leerfahrten zur Erdgastanke.

Hast Du ausreichend Erdgastankstellen mit passenden Öffnungszeiten in Deiner Gegend, würde ich zu Erdgas raten. Die Betriebskosten sind geringer und lohnen für ein Taxiunternehmen.

 

Zweiter Punkt wären die in Frage kommenden Fahrzeuge. Da solltest Du Dich nochmal näher zu äußern.

 

Das Gesamtpaket muss stimmig für Dich sein, eine pauschale Aussage, welche Antriebsart sinnvoll ist, gibt es nicht! Letztendlich könnte sogar der Diesel die beste Wahl sein, wenn zu wenig Tanken für die Alternativen vorhanden sind.....

 

Gruß Andi

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Taxenbetrieb ist so eine Nische, wo Erdgas wirklich sinnvoll ist.

Häufiges Tanken ist machbar und die reinen Betriebskosten sind bei den hohen Laufleistungen wichtiger als die Fixkosten.

Also ganz klar CNG und kein LPG.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

Hallo,

 

was wäre euer meinung nach für den Betrieb von Taxen sinnvler Erd oder Autogas.

Ich würde es primär von der Versorgungssituation abhängig machen. Die Reichweite der erdgasbetriebenen Fahrzeuge ist nicht sonderlich groß. Wenn Du dann auch noch Umwege zum Tanken fahren musst, geht viel Zeit flöten und die Ersparnis ist auch hinüber. Genau diese Erfahrung hat ein Kunde von mir (Taxiunternehmen) gemacht. Er hat deshalb seine Flotte von Erdgas auf Autogas umgestellt. Bei uns ist nur eine Erdgastankstelle in vertretbarer Nähe, während 9 Autogastankstellen in seiner Umgebung sind. Er fuhr deshalb oft auf Benzin, bzw. hatte Leerfahrten zur Erdgastanke.

Hast Du ausreichend Erdgastankstellen mit passenden Öffnungszeiten in Deiner Gegend, würde ich zu Erdgas raten. Die Betriebskosten sind geringer und lohnen für ein Taxiunternehmen.

 

Zweiter Punkt wären die in Frage kommenden Fahrzeuge. Da solltest Du Dich nochmal näher zu äußern.

 

Das Gesamtpaket muss stimmig für Dich sein, eine pauschale Aussage, welche Antriebsart sinnvoll ist, gibt es nicht! Letztendlich könnte sogar der Diesel die beste Wahl sein, wenn zu wenig Tanken für die Alternativen vorhanden sind.....

 

Gruß Andi

 

 

Kommt auf die tägliche Laufleistung an,

ab 200km/Tag tankst du den CNG täglich.

LPG reicht etwas länger und Tankstellen sind auch leichter zu finden.

Wenn der CNG mal `ne längere Fahrt hat und Auswärts die CNG-Tanke nur von 9-16 Uhr geöffnet ist steht dein Fahrer schön in der Pampas `rum.

 

Es gibt am Niederrhein ein Taxi-Unternehmen, die fahren schon über 10 Jahre nur LPG.

Es gibt auch Fahrschulen, die auf LPG-Fahrzeugen unterichten.

 

Wenn du genug Gelände auf deinem Hof hast, kannst du dir auch eine Tankanlage aufstellen und bekommst Grossabnehmer-Rabatt.

Das geht (wenn eine Gasleitung an deiner Zufahrt liegt) auch mit Erdgas.

Gegen CNG spricht die aktuelle CNG Preisentwicklung (hinkt dem Ölpreis 6 Monate hinterher, steigt also z.Zt. eher noch), aber vor allem auch der meist kleine Benzintank. Ab und zu machen Taxen ja auch längere Fahrten, und dem Kunden wird man dann kaum einen Tankstopp zumuten wollen.

CNG Reichweiten Gas / Benzin liegen meist unter 400 km/ 200 km.

LPG je nach Tank, bei mir 700km LPG/ 900 km Super mit größtmöglichem Radmuldentank, daher ohne jeglichen Laderaumverlust.

Hier noch nicht genannter Vorteil für CNG ist allerdings die "Lösung aus einer Hand", also keine Probleme bei Wartung oder Garantiefällen. Gute Vertragswerkstätten, die auch noch gut auf LPG umrüsten und dann für das Gesamtpaket guten Service bieten, sind extrem selten.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Gegen CNG spricht die aktuelle CNG Preisentwicklung (hinkt dem Ölpreis 6 Monate hinterher, steigt also z.Zt. eher noch), aber vor allem auch der meist kleine Benzintank. Ab und zu machen Taxen ja auch längere Fahrten, und dem Kunden wird man dann kaum einen Tankstopp zumuten wollen.

CNG Reichweiten Gas / Benzin liegen meist unter 400 km/ 200 km.

LPG je nach Tank, bei mir 700km LPG/ 900 km Super mit größtmöglichem Radmuldentank, daher ohne jeglichen Laderaumverlust.

Hier noch nicht genannter Vorteil für CNG ist allerdings die "Lösung aus einer Hand", also keine Probleme bei Wartung oder Garantiefällen. Gute Vertragswerkstätten, die auch noch gut auf LPG umrüsten und dann für das Gesamtpaket guten Service bieten, sind extrem selten.

Na ja, so selten auch nicht. Man muß sich einen Umrüster suchen, der auch noch im besten Fall die gleiche Vertragswerkstatt hat die der Automarke entspricht, die umgerüstet werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hast Du ausreichend Erdgastankstellen mit passenden Öffnungszeiten in Deiner Gegend, würde ich zu Erdgas raten.

Sehr gutes Argument. Selbst bei LPG kann es in manchen Gegenden Nachts und/oder Sonntags schon mal eng werden. Da ist bei CNG sicherlich eher noch schlimmer. Keine Ahnung, wie weit ein Taxi über Nacht fährt, aber wenn viel los ist (Veranstaltungen) kann das sicherlich schon mal eng werden.

Und ein weiterer Nachteil von CNG gegenüber LPG ist bei Taxen sicherlich auch eher noch bedeutender: Es gibt nur eine recht geringe Auswahl an Fahrzeugen. Da muss man überhaupt erst mal was passendes finden.

Bitte nicht vergessen, dass es den Mercedes E200 CNG auch als Taxenexemplar gibt. Die Taxipreise haben mit den normalen Endkundenpreisen nicht so viel zu tun, das ist letztlich ein reines Rechenexempel und eine Variable sind die verlorenen Kilometer und Zeiten, die für die doppelt so häufigen Tankstopps erforderlich sind.

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:08

zu mein standort: bin aus hannover und hab bei autogasfahren.de nach geschaut das es hier 9 tankstellen gibt in ein umkreis von 30 km, wo ich CNG tanken könnte.

Zu denn Autos, sollte mann da am besten welche nachrüsten oder sollten die gleich von Werk bestückt sein?

CNG würde ich nicht nachrüsten, wenn ich den Kofferraum brauche.

Beachte den Leistungsverlust bei Umrüstungen.

Bei Gasern ab Werk (Mercedes, VW, Opel) sind die Flaschen Unterflur und der Leistungsverlust hält sich in Grenzen oder die Leistung bei Benzin ist gar unbekannt...

Gruß,

M.

Ein interessantes Taxifahrzeug könnte der neue Passat Variant Ecofuel mit 150 PS und serienmäßiger CNG-Anlage sein (ab Frühjahr 2009). Das Platzangebot paßt jedenfalls für ein Taxi.

Reichweite mit CNG ca. 420 km. Dazu ein Benzintank mit 31 l Inhalt. Das bringt nochmal ca. 400 km Aktionsradius. Macht also knapp über 800 km Gesamtreichweite. Damit kommt man auch bei längeren Taxifahrten klar, wenn mal keine CNG-Tankstelle in der Nähe ist.

Da man als Taxifahrer aber eher im Stadtgebiet (Hannover) unterwegs ist und dann dort wohl eine CNG-Stammtanke hat, sollte es möglich sein jeden Tag CNG nachzutanken. Klar nervt das häufige Tanken, aber die Taxifahrer haben dafür sicherlich zwischendurch Zeit.

Alternativ wären noch der VW Touran und der bereits erwähnte MB 200 CNG als taxitaugliche Serienfahrzeuge zu nennen, beide allerdings mit geringerer Reichweite.

Ich find die Fragestellung sehr abstrus. Das klingt wie nach der Frage, Trabbi oder Trabbi Kombi?

Antwort: Na logisch, Trabant S601 de luxe (phonetisch: dä lüx) ist doch der beliebteste PKW eines ganzen Landes ;)

Mal ehrlich, wir reden über Taxis, die fahren meist in der Stadt. Naja oder stehen oder ruckeln von Taxistellplatz zu Taxistellplatz oder stehen mit laufendem Motor in der Warteschlange, weils draußen Kalt ist und der Vordermann vielleicht in 2 min 6m weiterrutscht.

So, jetzt stell dir mal die Frau vom Taxiunternehmer vor, die den Buggy mit dem Kleinen am Taxistand vorbeikommt und der Lütte zieht sich den ganzen geilen Stoff rein (Karzinome Rußpartikel und ungesättigte HC, PAK, ....)

Mami quatscht noch ein wenig und stoppelt dann zur Kita.

Die Frage sollte gerechterweis daher lauten: Wie bringen wir die Innenstädte samt Menschen besser um?

Wie wärs dann maal mit nem Hybriden - den immer noch besten Antrieb.

Ich denke mal, hier sollten einige Taxifahrer mal ihre realen Dieselverbräuche posten, in B gibt es ja auch bereits einige wenige Prius als Taxen - so wird ein Schuh draus. Egal, wo, aber immer sind die Taxen das schlechteste Fahrzeug für einen alten klassischen Single-Verbrennungsmotor, egal ob mit Diesel LPG oder CNG, wobei es in dieser Reihenfolge sicher stückweise weniger schlimm ist.

Genau. Für den typischen Stadtverkehr eignet sich Hybrid am Besten. Da ich keinen habe, nehme ich in die Stadt den Bus, ist zwar kein Hybrid, aber meistens mit Erdgas... ;)

Ist der Prius groß genug als Taxi? War noch nie in einem gesessen. Gibt ja auch noch Honda Civic.

Und bei Erdgas gibt's von MB nicht nur den E200NGT (mit 1,7 Liter Turbo ;)), sondern auch den B170NGT (hat nen 2Liter Sauger ;) wer soll das bloß verstehen?)

Gruß,

M.

Bei nem Prius läuft dann aber auch beim warten der Motor. Zumindest im Sommer damit die Klimaanlage weiter kühlt.

Am besten mit offenem Fenster. Aktive Hilfe gegen die Klimaerwärmung.:D

Ich habe auch schon Taxifahrer gesehen, die ihr Auto immer das kleine Stück geschoben haben.

Ich denke so ein Erdgastaxi als Caddy oder so kann nicht verkehrt sein. Natürlich nur, wenn das tanken kein Problem ist.

Mazda hat doch jetzt irgendwo einen Erdgas-Hybrid vorgestellt. Falls der noch Kofferraum hat wäre das auch ein super Taxi.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Bei nem Prius läuft dann aber auch beim warten der Motor. Zumindest im Sommer damit die Klimaanlage weiter kühlt.

Falsch, der Prius hat eine elektrische Klimaanlage, welche unabhängig vom Benzinmotor ist. Klimaanlage läuft also auch auf hochtouren, wenn der Benzinmotor abgeschaltet ist. Nur wenn dabei die Antriebsbatterie unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, schaltet sich der Benziner ein, um die Batterie nachzuladen.

Problematischer ist da schon das Heizen in kalten Tagen, denn die Heizung benötigt die Abwärme des Benzinmotors, welcher somit dann viel häufiger läuft, als wenn man auf die Heizung verzichtet.

Den Prius habe ich schon vielfach als Taxi gesehen. Hier in der Schweiz, aber auch schon in Berlin. Auch den Civic Hybrid gibt es als Taxi. Einer davon ist in meinem Wohnort stationiert. Den sehe ich auch relativ oft.

Grüsse

Fabio

Deine Antwort
Ähnliche Themen