ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Für Update des DVD800 bezahlen ???

Für Update des DVD800 bezahlen ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:23

Hallo zusammen,

ich habe heute bei Opel angerufen für ein Update für mein Navi DVD 800. Die wollten doch tatsächlich 199,00 € von mir dafür haben.

Meine frage nun an euch, ist es euch auch so ergangen......

Ich finde das schon eine Unverschämtheit dfür noch soviel Geld zu verlangen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Im voraus schon mal Danke für eure Antwort......

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juni 2012 um 20:29

Hi,

das ist üblich bei allen Autoherstellern. Und hier ist Opel preislich noch im Rahmen.

Bei Audi kostet eine Deutschland CD um die 300Euro. Genau genommen wollte mein Händler vor ca. 2 Jahren wohl kein Update verkaufen, denn wahlweise hätte ich ein neues Navi kaufen können ... für ein Update schon dreist bis naiv. Allein mir dieses anzubieten wirkte schon hilflos. So lief es auch bei einem Bekannten im A6.

Das Update beim Navi900 im Insignia kostet 'nur' 179Euro (als SD).

Das sind die Preise - absolut betrachtet ist das immernoch zu viel. Hier tut sich vielleicht noch was.

Stefan

Aktualisierungen fürs Radio können, müssen aber nicht kostenlos sein. Eventuell habt Ihr Euch missverstanden, oder wolltest Du eine Kartenaktualisierung haben, diese kosten etwa 200 €.

Charly

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:43

ja genau dieses wollte ich haben......, aber 200 € finde ich schon sehr Unverschämt!!

Man sollte doch mal die Mobile Navis betrachten z.B. Navigon usw....., dort holt man es sich aus den Netz und ist Kostenfrei.

am 20. Juni 2012 um 20:53

Die mobilen Navigationsgeräte kosten auch noch wesentlich weniger.

Eine Vernetzung der Autoherstellernavis mit dem BC kann nicht der Preisfaktor sein.

Da bestimmt wohl Angebot und Nachfrage den Preis.

Bis der erste Hersteller mit einer Download-Option kommt (ich glaube Mercedes arbeitet mit dem Becker-Teil an sowas).

Und das einige Hersteller z.B. TomToms einbauen und ein Europa-Navi für 600 Euro anbieten ist ja der Anfang. Solange das nur ein franzöischer Hersteller macht, braucht der Premium-Hersteller nichts zu fürchten. Der hat seine Jünger (Käufer) und die sind treu ergeben.

Aber wehret den Anfängen - da könnte sich was bewegen. Hoffen wir es mal.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von happydiver1

ja genau dieses wollte ich haben......, aber 200 € finde ich schon sehr Unverschämt!!

Man sollte doch mal die Mobile Navis betrachten z.B. Navigon usw....., dort holt man es sich aus den Netz und ist Kostenfrei.

Direkt über Navteq kostet das Kartenupdate 179 € (siehe anderer Thread).

Und mühsig sich darüber aufzuregen weil es ja nicht zu ändern und branchenüblich ist. Habe bereits bei der Anschaffung und der Überlegung fixes Navi ja/nein Bescheid gewusst, dass ein Kartenupdate so zu Buche schlägt - aber habe ich in Kauf genommen weil ich einfach keines an der Scheibe hängen möchte.

LG

 

Hi!

Habe mir diese Woche das Kartenupdate für mein DVD800-Navi für das Modelljahr 2011 geholt. Für 189 Euro. Es wird ein Systemupdate durchgeführt, anschließend werden die Karten aktualisiert auf dem internen Speicher.

Funktioniert reibungslos. Vom Aufbau her keine Veränderungen zum alten Stand. Bin sehr zufrieden damit.

Das nur zur Info.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

Hi!

Habe mir diese Woche das Kartenupdate für mein DVD800-Navi für das Modelljahr 2011 geholt. Für 189 Euro. Es wird ein Systemupdate durchgeführt, anschließend werden die Karten aktualisiert auf dem internen Speicher.

Funktioniert reibungslos. Vom Aufbau her keine Veränderungen zum alten Stand. Bin sehr zufrieden damit.

Das nur zur Info.

Viele Grüße

Hast du mal den Reiseführer probiert ob der noch funktioniert? Bei mir tut er es nicht mehr seit dem Update...

Da mein DVD800 nach dem ersten Laden der Kartendaten nicht mehr nach der DVD gefragt hat, könnte man auch über eine Kollektivbeteiligung, z.B. im Rahmen eines Insignia- Treffens nachdenken.

Natürlich nur, wenn das rechtlich tragbar ist;).

Zitat:

Original geschrieben von iceman1306

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

Hi!

Habe mir diese Woche das Kartenupdate für mein DVD800-Navi für das Modelljahr 2011 geholt. Für 189 Euro. Es wird ein Systemupdate durchgeführt, anschließend werden die Karten aktualisiert auf dem internen Speicher.

Funktioniert reibungslos. Vom Aufbau her keine Veränderungen zum alten Stand. Bin sehr zufrieden damit.

Das nur zur Info.

Viele Grüße

Hast du mal den Reiseführer probiert ob der noch funktioniert? Bei mir tut er es nicht mehr seit dem Update...

Nein, das habe ich noch nicht probiert, da ich den Reiseführer nie gebraucht habe... da es ab morgen aber in Urlaub geht, werde ich den dort mal testen...

Hi zusammen,

@iceman1306:

das lag an einer fehlerhaften Ausgabe der DVDs und wurde HIER schon beschrieben. Du solltest deine DVD tauschen lassen.

@DiegoMG:

leider nicht!

Zum Thema "kostenloses" Update. Hier muss zunächst mal unterschieden werden zwischen Update des Systems und Update des Kartenmaterials. Ersteres sind Produktverbesserungsmaßnahmen, die mein FOH bisher immer kostenlos eingespielt hat. Ich denke mal ein Anspruch auf kostenlos besteht dennoch nicht, solange die Funktionsweise des NAVIs nicht beeinträchtigt ist oder war.

Zweiteres, das Kartenmaterial ist natürlich immer mit Kosten verbunden. Es ist ja auch mit einem ständigen Aufwand für den Hersteller des Kartenmaterials verbunden. Wer das nicht möchte, lässt es, fährt mich den alten Karten und bezahlt nichts.

Ansonsten sind auch die Updates der Karten bei z.B. "Hans Hans" nicht kostenlos und wenn ich an das Topmodell dieses Herstellers 2011 zurückdenke, welches ich im Astra hatte... naja, im Sommer ja nicht auch nur 1x im Auto vergessen, sonst war es das... Akku im A... Funktion stark eingeschränkt bis nicht mehr vorhanden. Ist mir 2x passiert... Andererseits habe ich sicherlich keine Lust so einen Knochen dauernd mit mir rumzuschleppen... Die 200€ für das Kartenupdate im Insi gebe ich somit gerne mal aus.

am 21. Juni 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Da mein DVD800 nach dem ersten Laden der Kartendaten nicht mehr nach der DVD gefragt hat, könnte man auch über eine Kollektivbeteiligung, z.B. im Rahmen eines Insignia- Treffens nachdenken.

Natürlich nur, wenn das rechtlich tragbar ist;).

...das ist doch mal eine gute Idee ! So eine Sammelbestellung könnte doch sicher einige Preisvorteile ermöglichen.

Super Idee !

Zitat:

Original geschrieben von iceman1306

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

Hi!

Habe mir diese Woche das Kartenupdate für mein DVD800-Navi für das Modelljahr 2011 geholt. Für 189 Euro. Es wird ein Systemupdate durchgeführt, anschließend werden die Karten aktualisiert auf dem internen Speicher.

Funktioniert reibungslos. Vom Aufbau her keine Veränderungen zum alten Stand. Bin sehr zufrieden damit.

Das nur zur Info.

Viele Grüße

Hast du mal den Reiseführer probiert ob der noch funktioniert? Bei mir tut er es nicht mehr seit dem Update...

Reiseführer geht nach dem Update nur wenn die DVD eingelegt ist !

Wenn es dann immer noch nicht geht, Navteq anschreiben --> die Tauschen die DVD !

Gruß

rally-baer

Ich habe es eigentlich anders gemeint. Rein hypothetisch braucht man solch eine original DVD nur einmalig rund zehn Minuten...

Es hat ja auch bei dem DVD800 - ich glaube zum MY2011- ein Update gegeben und die Versionen sind untereinander Navi-Dvd- technisch nicht kompatibel.

Wollten wir mal eine Sammelbestellung versuchen, dann sollten wir alle unsere DVD's zum nächsten Treffen mitbingen um vorab einen Kompatibilitätstest zu machen, damit jeder weis, was er bestellen muss:).

Zitat:

Original geschrieben von iceman1306

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

Hi!

Habe mir diese Woche das Kartenupdate für mein DVD800-Navi für das Modelljahr 2011 geholt. Für 189 Euro. Es wird ein Systemupdate durchgeführt, anschließend werden die Karten aktualisiert auf dem internen Speicher.

Funktioniert reibungslos. Vom Aufbau her keine Veränderungen zum alten Stand. Bin sehr zufrieden damit.

Das nur zur Info.

Viele Grüße

Hast du mal den Reiseführer probiert ob der noch funktioniert? Bei mir tut er es nicht mehr seit dem Update...

Hi!

Habe es eben probiert. Mit dem Kartenupdate für das DVD800 für das MY 2011 funktioniert der Reiseführer perfekt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Für Update des DVD800 bezahlen ???