1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Für was sind die Kabel, die in Innen-Rückspiegel gehen??

Für was sind die Kabel, die in Innen-Rückspiegel gehen??

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:21

bei meinem kleinen gehen 3 od. 4 Kabel in den Rückspiegel. für was sind die??? is das serie??

dank euch

gruß lothi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was ist denn das für ein Modell/BJ? Gehen die Kabel durch den Halter in den Spiegel?

Ich würde jetzt mal vermuten, dass Du einen automatisch abblendenden Innenspiegel hast (elektrochrom). Der braucht Stromanschlüsse für den Sensor und die Verdunkelung des Glases.

Oder hast Du Ambientebeleuchtung mittels eines Birnchens im Spiegelgehäuse, was die Mittelkonsole etwas erhellen soll des Nachts? Ich glaube aber, das gab's gar nicht für den E36....

Wenn's nichts von beidem ist, weiß ich auch nicht, wozu die Kabel sind. :)

am 24. Mai 2005 um 10:55

bei mir gehen da auch kabel rein... Habe aber einen ganz normalen manuellen Rückspiegel. Wofür sind also diese Kabel? Lampen etc. sind nicht drin... zudem ist der Spiegel auch viel dicker als bei denen, die keine Kabel dran haben. Also wohl sowas wie eine Vorbereitung für elektrische Verstellung, oder wie?

meiner ist Baujahr 95, ein 318i.

Hier mal ein Bild:

http://img261.echo.cx/img261/4011/kabel9rj.jpg

am 24. Mai 2005 um 11:00

Das ist für die Stromversorgung der Fotozelle des elektrochromen Innenspiegels.

am 24. Mai 2005 um 11:12

aha, und was heisst das jetzt ? ;)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 12:41

ganz genau das mein ich!! als ich den gekauft habe, stand in der beschreibung auch "autom. abblendender spiegel".

hab an meinem aber auch den kleinen hebel um des manuell zu machen

*achselzuck**

Zitat:

Original geschrieben von taggm

Also wohl sowas wie eine Vorbereitung für elektrische Verstellung, oder wie?

elektrisch verstellbarer innenspiegel? das wär ja mal was :D;)

sicher, dass du keinen automatisch abblendbaren hast?

@lothi

joa, dann hat er halt zusätzlich noch den manuellen hebel! das eine schließt das andere ja nicht aus?!

also im e36 hab ich noch keinen autom. abbl. spiegel gesehen, aber normalerweise spiegelt der doch so leicht grünlich, man erkennt zumindest nen unterschied!

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

elektrisch verstellbarer innenspiegel? das wär ja mal was :D;)

Klar, es gab ne Vorgängerversion des Elektrochrome Spiegels! Der war mechanisch abklappbar, funktionierte aber alles elektrisch, wenn der LDR etwas Licht bei Dunkelheit mitbekommt! ;)

@lothi_e38

Bei deinem Spiegel kann es sein, das du einen elektrisch abblendbaren - ob Elektrochrome oder Elektromechanisch - hast oder du hast eine originale BMW FFB! Der Empfänger sitzt nämlich im Spiegel...

Die Ambiente Beleuchtung gab es im E36 noch nicht...

Grüße

E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Klar, es gab ne Vorgängerversion des Elektrochrome Spiegels! Der war mechanisch abklappbar, funktionierte aber alles elektrisch, wenn der LDR etwas Licht bei Dunkelheit mitbekommt! ;)

ja ich dachte, er meint halt sowas wie bei den aussenspiegeln, dass da n schalter neben wäre sozusagen, womit man die richtung/position des innenspiegels auch verstellen kann ;).

und das ist doch wohl nicht der fall?!

gruß, Jan

am 24. Mai 2005 um 13:47

was für ein Rätselraten... :D

hier noch mal ein Bild:

http://img224.echo.cx/img224/1963/spiegel23xq.jpg

Der Spiegel hat zwar Kabel, aber keinen Sensor auf der Rückseite. Ich habe auch noch nicht gemerkt, dass er sich in der Nacht in irgend einer Weise verdunkelt hat...

Also wofür die Kabel? Für einen nicht vorhandenen Sensor? ;)

Ne, das ist in der Tat nicht der Fall! *gg*

lol

Nee sowas gibts nich!! :D

Zitat:

Original geschrieben von taggm

was für ein Rätselraten... :D

hier noch mal ein Bild:

http://img224.echo.cx/img224/1963/spiegel23xq.jpg

Der Spiegel hat zwar Kabel, aber keinen Sensor auf der Rückseite. Ich habe auch noch nicht gemerkt, dass er sich in der Nacht in irgend einer Weise verdunkelt hat...

Also wofür die Kabel? Für einen nicht vorhandenen Sensor? ;)

also der sensor sitzt normalerweise auf dem glas. vorne dran bringt er ja nix :D

also eigentlich ist das (so wie ich das kenne), ein kleiner punkt oben inner mitte des spiegels.

gruß, Jan

@father

ja eben, und das meinte ich vorhin ;)

am 24. Mai 2005 um 13:51

Zitat:

also der sensor sitzt normalerweise auf dem glas. vorne dran bringt er ja nix

Ich dachte der Spiegel hat zwei Sensoren? Einen vorn im Glas und einen hinten. Durch die Werte der beiden errechnet sich die Abdunklung, oder so ähnlich... ;)

Deine Antwort