ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Für was steht beim Volvo 945 die Bezeichnung B230GT5?

Für was steht beim Volvo 945 die Bezeichnung B230GT5?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 18:38

Hallo

Für was steht B230GT5

Hab im Google gestöbert aber genau zu dieser Bezeichnung nichts gefunden. Darum hier ein paar Fragen.

Gibt es den Motor mit 135 PS und Turbo?

Hat der Motor eine oder zwei Nockenwellen?

Was Verbraucht so ein Motor im Schnitt auf 100km?

Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus 0-100km/h, NM.

Bitte um eure Erfahrungen.

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2010 um 19:38

Also von einem B230GT5 habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht aber kennt jemand anders diese "Sonderform"? Vielleicht eine besondere US-Version oder sowas?

 

Es gibt einen Motor mit 135 PS und Turbo, das ist der B230FK, der sogenannte Softturbo. Wurde verbaut im 940 ab MJ 91, wenn ich nicht irre. Die Maschine hat eine obenliegende Nockenwelle, angetrieben per ZR. Der Verbrauch liegt an der Fahrweise. Du kannst ihn mit ganz vorsichtig mit gut 8 Liter oder aber auch mit 15 Liter fahren. Durchschnittlich verbraucht er so um die 10 Liter oder knapp darunter. 0-100 km/h liegt glaube ich so bei um die 10-11 Sekunden. Drehmoment ist mir nicht bekannt, schätze aber mal so um die 180-200 Nm.

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:05

Ja da könntest Du recht haben es ist ein Diplomatenfahrzeug aus den USA. Könnte das bedeuten der hat 2 oben liegende Nockenwellen!

am 2. Juli 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von avolvo123

Könnte das bedeuten der hat 2 oben liegende Nockenwellen!

Wohl eher nicht. Der einzige mir bekannte Motor mit 2 Nockenwellen ist der B234F ( = 16V ) mit 155 PS.

Ich würde sagen,vergiss das "GT5".

Ist ein ganz normaler Turbo....

am 2. Juli 2010 um 16:56

Nix da... Einfache Erklärung:

GT = Einspritzung nach Lambda Werten OHNE Kat und mit Blei-verträglicher Lambdasonde mit Turbolader. Die 5 bedeutet 5 Serie wird aber eigentlich nie genannt.

G ist immer Einspritzer ohne Kat mit Lambdasonde und Bleitauglich...

Wie:

B204GT

B6304G

B230G

B200G

Sind häufig zu finden...

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 7:34

also sehr teuer in der Versicherung wenn kein KAT vorhanden ist?! oder? Kann man das Fahrzeug hochrüsten?

am 3. Juli 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von avolvo123

also sehr teuer in der Versicherung wenn kein KAT vorhanden ist?! oder? Kann man das Fahrzeug hochrüsten?

Du meinst in der Steuer ;) Versicherung sollte genauso hoch oder ungefähr gleich sein.

Kat nachrüsten ist in Theorie möglich. Da nach Lambda arbeitend würde auch ein G-Kat seinen Dienst korrekt versehen und du hättest dann ein B230FT (2,3l Turbo mit Kat). Allerdings, ob das Finanzamt bzw. der TÜV dir diesen Umbau abnimmt?

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Nix da... Einfache Erklärung:

GT = Einspritzung nach Lambda Werten OHNE Kat und mit Blei-verträglicher Lambdasonde mit Turbolader. Die 5 bedeutet 5 Serie wird aber eigentlich nie genannt.

G ist immer Einspritzer ohne Kat mit Lambdasonde und Bleitauglich...

Wie:

B204GT

B6304G

B230G

B200G

Sind häufig zu finden...

Ein 945 als Einspritzer OHNE Kat??

Für welchen Markt soll das denn interessant gewesen sein?

Europa und USA sicherlich nicht ??!!

am 3. Juli 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Nix da... Einfache Erklärung:

GT = Einspritzung nach Lambda Werten OHNE Kat und mit Blei-verträglicher Lambdasonde mit Turbolader. Die 5 bedeutet 5 Serie wird aber eigentlich nie genannt.

G ist immer Einspritzer ohne Kat mit Lambdasonde und Bleitauglich...

Wie:

B204GT

B6304G

B230G

B200G

Sind häufig zu finden...

Ein 945 als Einspritzer OHNE Kat??

Für welchen Markt soll das denn interessant gewesen sein?

Europa und USA sicherlich nicht ??!!

Ja, OHNE Kat...

War z.B. in Ländern mit schlechtem Sprit zu finden. Z.B. Afrika, Südamerika, Teile von Asien. So selten sie die Fahrzeuge auch nicht :)

Wer kauft sich so einen Dreck hier?

23x25 Euro= Knapp 600 Euro alleine an Steuern im Jahr,das dürfte den Zeitwert übersteigen:D

am 3. Juli 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wer kauft sich so einen Dreck hier?

23x25 Euro= Knapp 600 Euro alleine an Steuern im Jahr,das dürfte den Zeitwert übersteigen:D

Naja, kann ja ein Fahrzeug z.B. für die Botschaft von Singapur gewesen sein, denn dort hatte man m.E. die G Motoren...

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 15:00

Interessant!

Auto ist das

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lhrtbraqre4f

Kann schon sein das dieses Auto in Amerika angemeldet war.

am 3. Juli 2010 um 15:12

USA mit Sicherheit nicht, aber man sieht schon: Es ist kein Europäisches Modell - dazu sind die Scheinwerfer nicht die richtigen. Da die Amis IMMER mit Kat ausgeliefert wurden sind, fällt USA schon flach. Ich bin da jedoch etwas "Verwirrt".

Also, der B230GT(x) hat m.E. mindestens 165 ps (laut Volvodatenblatt auch) und ist in der Fahrgestellnummer die 7. und 8. Ziffer.

Also: YV1944XX.......

Dieses "XX" sollte dann die Zahl 82 stehen, wenn es tatsächlich ein B230GT ist.

Bei der Leistung wie es da eingetragen ist, kommt das dem B230FK bzw. eine gleichwertige Version. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es ein B230GT hat sondern, wenn es ein Ami-Modell sein sollte (wenn es um das Auto im Link geht!!!) ist die VIN auch anders.

Da geht sie mit "YV1JAXX..." los. Da wo hier "XX" stehen, muss sonst die 82 stehen.

Lass dir mal die VIN geben, damit du genau rausfinden kannst, welche Maschine URSPRÜNGLICH im Motorraum verbaut war/ist :)

Es reichen auch die ersten 8!!!

NACHTRAG:

Es gibt ein B230GK allerdings hat dieser 131 ps wie der B230FB...

bevor wieder das Thema "Versicherung und Steuern" angesprochen wird: Der TE kommt aus Österreich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Für was steht beim Volvo 945 die Bezeichnung B230GT5?