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Für was steht eigentlich Tdci??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. August 2009 um 11:48

Hallo Forumnutzer,für was steht eigentlich bei Ford das Tdci?Ist das ein Common Rail oder turbodiesel?:confused:

Steinmetzdanny

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45 Antworten

Beides! ;)

Turbo-Diesel mit Common-Rail Injektion !

Der Motor wird mit einem Turbolader mit Frischluft "befüllt", die Einspritzanlage verfügt über ein Verteilerrohr (Common Rail), was die Einspritzventile mit Kraftstoff versorgt.

MfG

Themenstarteram 18. August 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Beides! ;)

Turbo-Diesel mit Common-Rail Injektion !

Der Motor wird mit einem Turbolader mit Frischluft "befüllt", die Einspritzanlage verfügt über ein Verteilerrohr (Common Rail), was die Einspritzventile mit Kraftstoff versorgt.

MfG

Danke jetzt weiß ich was für ein Motor mein Auto hat.Du bist doch der Ölfachmann,welches öl empfiehlst du für den 2,2 tdci?

Steinmetzdanny

Schwarzes......... :rolleyes:

Ich würde ein 0W40 nach ACEA B4 (A3/B4) nehmen. Freigabe nach MB229.5, mit DPF nach MB229.51

Bei gemächlicher/ruhiger Fahrweise (Dann bräuchte man keinen 2.2 ltr.) kann auch ein 0W30 nach B4 und oben genannter MB-Normen genommen werden.

Das Wichtigste ist kein abgesenkter HTHS! Also kein A1/B1-Öl! (Die A5/B5'er Öle sind nicht besser!) Der Turbo braucht gute Scherwerte, damit die Lager nicht leiden. Da ist ein Öl mit einer HTHS von unter 3 immer schlecht. Die B4 haben mindestens einen Wert von 3.5 und höher!

MfG

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich würde ein 0W40 nach ACEA B4 (A3/B4) nehmen. Freigabe nach MB229.5, mit DPF nach MB229.51

Bei gemächlicher/ruhiger Fahrweise (Dann bräuchte man keinen 2.2 ltr.) kann auch ein 0W30 nach B4 und oben genannter MB-Normen genommen werden.

Das Wichtigste ist kein abgesenkter HTHS! Also kein A1/B1-Öl! (Die A5/B5'er Öle sind nicht besser!) Der Turbo braucht gute Scherwerte, damit die Lager nicht leiden. Da ist ein Öl mit einer HTHS von unter 3 immer schlecht. Die B4 haben mindestens einen Wert von 3.5 und höher!

MfG

Danke für den fachmännischen Rat:-)Aber sag mal der vorbesitzer verwendete immer 5W30 kann ich dann auf 0W40 wechseln?Weil mir erzählte mal jemand man sollte immer bei der gleichen Viskosität bleiben,oder ist das nur Geschwafel?wenn es jemand weiß ,dann wohl du.

Wie ist es denn beim 2.0 TDCI??

auch 0W -40 nehmen?

in der anleitung steht 5W-30

lg Marcel

wieviel Ölthreads gibts hier wohl ? Glaube der letzte ist gerade ein paar Tage alt.

Den Dreck aus der Anleitung kannst du in die Tonne prügeln! FORD will ACEA-A1 oder A5 haben... Oben habe ich beschrieben, warum ich dagegen bin. (Ist auch 100x in diversen Threads von mir beschrieben!)

Umölen is t bei modernen Motoren, wenn sie i.O. sind, kein Problem! Das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Biker73

Schwarzes......... :rolleyes:

Echt? Also ich bevorzuge frisches Öl und kein Altöl...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich würde ein 0W40 nach ACEA B4 (A3/B4) nehmen. Freigabe nach MB229.5, mit DPF nach MB229.51

Welches Öl würdest du denn genau für den 2.0 TDCI nehmen? Firma und bezeichnung des öls wäre gut.

So wie einen Einkaufszettel ;)

lg Marcel

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Den Dreck aus der Anleitung kannst du in die Tonne prügeln! FORD will ACEA-A1 oder A5 haben... Oben habe ich beschrieben, warum ich dagegen bin. (Ist auch 100x in diversen Threads von mir beschrieben!)

Umölen is t bei modernen Motoren, wenn sie i.O. sind, kein Problem! Das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend...

MfG

Wenn du mir jetzt noch ne ölmarke sagst die du für würdig findest nennst bin ich glücklich und lass dir die Ruhe

Richtig Einkaufszettel ;)

am 19. August 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Steinmetzdanny

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Den Dreck aus der Anleitung kannst du in die Tonne prügeln! FORD will ACEA-A1 oder A5 haben... Oben habe ich beschrieben, warum ich dagegen bin. (Ist auch 100x in diversen Threads von mir beschrieben!)

Umölen is t bei modernen Motoren, wenn sie i.O. sind, kein Problem! Das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend...

MfG

Wenn du mir jetzt noch ne ölmarke sagst die du für würdig findest nennst bin ich glücklich und lass dir die Ruhe

Ich fahre 5W30 Valvoline Dura Blend (speziele Ford freigabe),kosten 5-6 €/l,meine Ölwechsel kostet mir 40 € mit MANN Filter.Das Öl findet man beim Autoteilehändler(kein ATU) oder beim Ford Händler.Ich fahre das Öl schon 100tkm.

am 19. August 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Maik

Ich fahre 5W30 Valvoline Dura Blend (speziele Ford freigabe),kosten 5-6 €/l,meine Ölwechsel kostet mir 40 € mit MANN Filter.Das Öl findet man beim Autoteilehändler(kein ATU) oder beim Ford Händler.Ich fahre das Öl schon 100tkm.

das ist genau die ford plörre von der hier abgeraten wird,

5w30 A1 mit abgesenketer HTHS.

nur hat das salatöl hier nen anderen namen.

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