Für Zahnriemenwechsel Gates oder Conti?
Hallo Leute,
für welchen Anbieter würdet ihr euch entscheiden bei einem Zahnriemenwechsel für das Model 8N? Es gibt das Kit von Gates und Conti. Beide beinhalten zum ähnlichen Preis einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen und Spannfedern. Welcher ist besser und warum, weil bessere Qualität??
Danke und Grüße,
Cem
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27 Antworten
Hi!
Nimm Gates, ist der Erstausrüster für den 8N, aber viel Unterschied wird es nicht machen. Ich vertraue bei sowas immer auf den Originalhersteller... mfG
Danke für die Info! Habe eben aus einem anderen Chat erfahren, dass Audi mittlerweile Conti als Erstausrüster hat und auch Conti beim 8N verbaut. Werde aber auch das Set von Gates holen. Ist wahrscheinlich sowieso kein großer Unterschied.
würde das hepu set nehmen, contitech riemen und wasserpumpe aus metall
Die Wasserpumpe aus Metall zu wählen, halte ich für keine so gute Idee. Das ist umso mehr Masse, was dann auch gedreht werden muss! Da hat sich Audi und Gates damals schon was dabei gedacht kein Metall zu wählen! Hepu werde ich mal googlen.
wenn ich dir meine alte zeige, wirst du anders denken.. da war nämlich nix mehr von übrig
Ok krass. Kann schon sein. Denke aber, wenn die Intervalle eingehalten werden, sollte es eigentlich nicht so weit kommen. Kann mir das gut vorstellen wenn lange nichts mehr gemacht wurde. Für meinen nächsten Intervall werde ich mal drüber nachdenken, dann aber eher aus Aluminium!
Die aus Metall sind Alu.
Zitat:
@CemJamson schrieb am 21. Mai 2016 um 16:56:50 Uhr:
Die Wasserpumpe aus Metall zu wählen, halte ich für keine so gute Idee. Das ist umso mehr Masse, was dann auch gedreht werden muss! Da hat sich Audi und Gates damals schon was dabei gedacht kein Metall zu wählen! Hepu werde ich mal googlen.
Die Massenträgheit des Metallrades spielt bei dem kleinen Durchmesser der Pumpe keine Rolle!
Was aber eine Rolle im Temperaturhaushalt spielt sind brechende Plastikräder....
Der allergrößte Anteil an Kraft der zur Pumpe geht wird eh für die Wasserförderung verwendet. Sonst wär wohl was gewaltig fehl konstruiert...
Audi dachte sich damals nur "Geiz ist Geil" und hat wohl nach Argumenten gesucht, den Schrott schön zu reden...
Klingt pausibel...
Da ist was dran, gebe dir Recht. Bin trotzdem geteilter Meinung. Selbst eins aus Metall hat seinen Verschleiß und muss auch irgendwann gewechselt werden. Dann kann man auch direkt die fünf-jahres Intervalle einhalten und alles gleich mit wechseln und gut ist. Ob der aus Metall ein paar Jahre beispielsweise länger hält, mal dahin gestellt. Was nützt es mir wenn er durch Abnutzung und Verschleiß nicht mehr richtig das Wasser durch pumpt, muss dann ebenso gewechselt werden. Und einer aus Metall kostet bestimmt zusätzlich mind. 100€ mehr. Dann kann ich auch gleich alle 5 Jahre oder sogar früher zum Gates-Kit für 120€ greifen und da ist dann auch die Wasserpumpe (Zahnrad-Plastik) schon dabei. Der Wechsel vom ganzen wird in den meisten freien Werkstätten um die 500€ komplett inkl! dem Kit gewechselt. Das kann man schon mal alle 3 Jahre für einen kompletten Satz in sein "geliebtes" Auto investieren ;-)
kostet als metall version unwesentlich mehr, die vorteile wurden ja schon aufgezeigt
Richtig, eine Pumpe kann auch mal undicht werden oder ein Lager kaputt gehen.
Aber bei mir haben innerhalb von 7 jahren 2 Originalpumpen ihre Schaufeln geworfen.
Damit ist für 44€ jetzt schluss
http://m.ebay.de/.../121617062679
Ok, dass ist ein Argument für 44€!! Passt der auch für meinen 8N Quattro mit 224 PS?
Die TT fahrer wissen das die Pumpen mit Plastikrad Mist sind. Aber jeder kann gern seine eigenen Erfahrungen machen.