ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funk Fernbedienung

Funk Fernbedienung

Themenstarteram 10. März 2003 um 11:25

Hallo zusammen,

da ich in meinem alten Wagen auch eine Funk Fernbedienung hatte möchte ich in meinem jetzigen W124 nicht darauf verzichten daher meine Frage an euch hat jemand nachträglich schon mal eine eingebaut und kann mir diesbezüglich Tips geben.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2003 um 12:49

Hi, ich habe mir gerade die Funkfernbedienung MT-150 von WAECO eingebaut. Wird mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz geliefert und ist wirklich einfach einzubauen (bin selbst kein großer Schrauber und hab es in ner halben Stunde hingekriegt :-)).

Funktioniert tadellos, hast allerdings keine Blinkeransteuerung oder Signalton. Mir macht das nix, da das Klacken der ZV eh Feedback genug ist und ich nicht aus 20m abschliessen muss ;-). Kosten etwa 49-59Euro. 2.Handsender kostet noch einmal 27 Euro. Schlüsselkopfsender gibt es meines Wissens nicht dazu.

Wenn Du ein guter Bastler bist, kannst Du auch die MT-350 mit Blinkeransteuerung verbauen. Ist ebenfalls ordentliche Qualität.

Hoffe das bringt Dich weiter...

Ich habe zwar noch keine eingebaut oder nachgerüstet, aber ich habe im Internet ein paar Dinge gefunden, die vielleicht helfen.

Als ersten Tip solllte es eine FB für den W124 sein. Da soll das Ganze angeblich nur mit der Stecker-raus-Modul-rein-Stecker-rein-läuft-Methode gehen. Keine Ahnung, angeblich 10 Minuten Arbeit.

Bei universalen ist es schwieriger, da muss man mehr selbst verdrahten, was mehr Kenntnisse vorraussetzt.

Zitat:

ich habe das heute gerade hinter mich gebracht. Habe mir von VOD den comfort lock gekauft und mit einem Kumpel zusammen eingebaut. Das ganz ist nicht wirklich trivial und ohne elektrische Kenntnisse und Hilfsmittel nicht ohne weiteres zu machen. Zunächst mußt Du erstmal im Fahrerffußraum die Verkleidungen abnehmen. Dann den Sicherungskasten komplett freilegen, um an das Blinkerrelais heranzukommen, welches sich im Sicherungskasten hinten befindet. Da kannst Du auch das Steuergerät unterbringen, zumindest ging das mit dem von VDO. Die Blinker steuerst Du am besten über den Stecker des Kombihebels an den entsprechenden Klemmen an. Für die Türsteurung mußt Du in der zur Bidruckpumpe führenden Leitung Dein Steuergerät reinhängen. Dann noch den Türkontakt anschließen und es funktioniert.

Hoffe das funktioniert.

Hab noch was gefunden:

http://www.mercedes124.de/funkfern.htm

So Cody, du hast es geschafft!

Ich habe mir eine Fernbedienung über ebay bestellt! Mal sehen, wann die kommt, dann kann ich am Wochenende mal berichten, wie der Einbau war. Es handelt sich hierbei um eine fahrzeugspezifische FB von Waeco. Ein Kumpel hat sich eine universelle in seinen Mondeo eingebaut und war voll zufrieden.

Themenstarteram 12. März 2003 um 13:11

es ist auf jedenfall eine Bereicherung.

ich kann mich nicht entscheiden muß ich sagen am liebsten hätte ich ja eine FF die auch die Blinker ansteuert und soviel kostet wie dei MT150 von Waeco aber da träum ich wohl nur von...

sag mir auf jedenfall mal bescheid was du für Deine FF bezahlen mußt und wie sie dir gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Bruno

So Cody, du hast es geschafft!

Ich habe mir eine Fernbedienung über ebay bestellt! Mal sehen, wann die kommt, dann kann ich am Wochenende mal berichten, wie der Einbau war. Es handelt sich hierbei um eine fahrzeugspezifische FB von Waeco. Ein Kumpel hat sich eine universelle in seinen Mondeo eingebaut und war voll zufrieden.

am 12. März 2003 um 13:53

Die MT-350 von Waeco kostet inklusive zweier Handsender 59-69 Euro und hat die Blinkeransteuerung. Allerdings gibt es die nicht mit dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz und erfordert deshalb deutlich mehr Know-how beim Einbau.

Es gibt auch noch eine FFB von Inpro für 99 Euro, die ne Blinkeransteuerung hat. Bei MHW gibt es eine FFB mit Signalton für nen ähnlichen Preis. Habe aber bezüglich der Qualität gemischte Aussagen gehört.

Tja, Blinkeransteuerung liegt also nicht an der Kohle, sondern am Aufwand, den Du betreiben willst :-)

Viel erfolg

Die MT 150 für 50 € plus Versand bei ebay.

Der Shop bietet die aber auch normal an, drückst du hier!

Ich habe zwar schon überwiesen (Montag), aber ich erwarte noch die Lieferung, ist ja erst Mittwoch. Das Ding hat keine Blinkeransteuerung.

Themenstarteram 13. März 2003 um 11:43

Hallo fastomat

da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin ist meine frage an Dich jetzt ob Du Erfahrung mit der MT-350 hast und ob es mit einem technischen Verständnis und der Anleitung zu schaffen ist oder mann den Einbau einem Profi überlassen sollte.

Wo im Netz hast Du die MT-350 denn für 59-69 Euro gefunden mein billigster treffer war 74.95Euro

 

Zitat:

Original geschrieben von fastomat

Die MT-350 von Waeco kostet inklusive zweier Handsender 59-69 Euro und hat die Blinkeransteuerung. Allerdings gibt es die nicht mit dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz und erfordert deshalb deutlich mehr Know-how beim Einbau.

Es gibt auch noch eine FFB von Inpro für 99 Euro, die ne Blinkeransteuerung hat. Bei MHW gibt es eine FFB mit Signalton für nen ähnlichen Preis. Habe aber bezüglich der Qualität gemischte Aussagen gehört.

Tja, Blinkeransteuerung liegt also nicht an der Kohle, sondern am Aufwand, den Du betreiben willst :-)

Viel erfolg

am 13. März 2003 um 12:43

Hallo cody,

wie so vieles, kriegst Du die MT-350 am günstigsten über ebay. Derzeit gibts die da für 69 Euro zum Sofortkauf und etwas günstiger in den Auktionen.

Die MT-350 hat keinen fahrzeugspezifischen Kabelsatz und Du musst deshalb Schaltpläne kennen/besorgen und ein wenig mehr Zeit aufwenden, um die richtigen Verbindungen zu finden und freizulegen. Wenn Du nen motivierter Bastler bist, überhaupt kein Problem. Einen Eindruck kannst Du Dir verschaffen, indem Du die Einbauanleitung mal durchliest. Kannst Du z.B. bei Conrad Electronik im Internet machen (Im Katalog nach der MT-350 suchen und dann auf "Informationen" unter dem Bild klicken). Es ist sicher für den technisch versierten Laien kein Problem die MT-350 zu installieren.

Ich bin halt den bequemen Weg gegangen und musste nur die ZV-Pumpe unter der Rückbank freilegen, das FFB-Modul mit den mitgelieferten Verbindern reinstöpseln - fertig! Hätte theoretisch auch die Möglichkeit eine Blinkeransteuerung nachzurüsten (Conrad). Da dann der Aufwand aber auch wieder größer wird, bietet sich da doch gleich der Einbau der MT-350 an.

Wenn Du den Einbau der MT-350 in Angriff nimmst, bekommst Du als Belohnung hinterher auch noch einige Extrafunktionen (Komfortschließung, Wiederverschliessen nach bestimmter Zeit), die die MT-150 nicht hat.

am 13. März 2003 um 20:01

MT 350

 

Hi

ich habe die MT350 in meinen 91er 260e eingebaut.

Sieht etwas unübersichtlich aus, ist aber eigentlich problemlos. Bei mir hat es etwa 1,5 Stunden und 3 Flaschen Bier gedauert.

Das war vor ca 6 Monaten. Seit dem läuft sie einwandfrei und noch mit den ersten Batterien in den Sendern(MT350 hat 2 mitgelieferte). Auch mit der Zusatzfunktion "alle Fenster auf/zu" klappt es einwandfrei.

Ich habe den kompletten Einbau am Kabelbaum im Fahrerfußraum an der A-Säule vorgenommen. Bei mir stimmten alle Farbangaben in der Anleitung (Kabel).

Auch die Sicherheitsfunktionen, dass sie wieder verriegelt, wenn nicht nach Öffnung eine der vorderen Türen geöffnet wird, klappt tadellos. Ebenso die Zuschaltung der Innenbeleuchtung.

Also nur Mut

Ich habs auch gekonnt und ich bin Beamter.

Grüße

Forester

Also, ich habe heute das Ding bekommen, und auch gleich eingebaut. Hat etwa 20 Minuten gedauert, und ist wirklich einfach, Rücksitzpolster raus, Batterie weg, genau nach Anleitung Kabel dazuklemmen, Strom ran, fertig. Funktioniert wunderbar, die Reichweite von bis zu 20 Metern stimmt. Ich bin zufrieden, Blinkersteuerung brauch ich nicht, die Verriegelung ist laut genug um sie auch aus einigen Metern noch zu hören.

am 2. April 2003 um 21:16

Gibt es auch die Möglichkeit, eine originale Funkfernbedieung nachzurüsten? Wenn, dann mag ich's nämlich lieber original! Wo bekomme ich denn eigentlich den Umbausatz? Bei eBay habe ich noch keinen entdeckt.

Gruß

Markus

original gabs beim W124er auch eine FFB, allerdings funktioniert die mit infra-rot sender, und der ist nicht so gut, weil man doch ziemlich genau auf das tür schloß zielen muß. da ist die MT 350 besser weil die über funk geht und auch von sehr weit weg, egal wo du stehst. bei der originalen bräuchtest du sogar neue tür griffe...

am 8. April 2003 um 21:10

Mit Blinkeransteuerung

 

Hi zusammen,

ich war gerade auf der Seite von Waeco und die MT 150 ist jetzt mit Blinkeransteuerung zu haben. Der Preis dort btraegt 78 Euro.

Nur als Hinweis gedacht ;-)

am 9. April 2003 um 13:35

Tja, 4 Wochen zu früh gekauft, aber macht nichts. Blinkeransteuterung ist zwar aufwendig, aber auch was edleres. Auf der anderen Seite kannst du kein Auto auf- und zusperren, ohne dass es einer mitbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen