ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Funk Rückfahrkamera nachrüsten

Funk Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 10:53

Hi, Grüß euch

Bin jetzt wieder neu dabei . ( Touran TSI , 4/2018 )

Frage : weiss jemand wie man das Kabel für die Rücklichter ( Rückfahrscheinwerfer ) findet ( plus /minus)

möchte eine Funkrückfahrkamera nachrüsten. ( Typ Auto Vox W-7 )

Danke

P.S. gibt es Probleme mit den CAN Bus bzw. erkennt das System das es Kurzfristig mehr Strom während der Rückwärtsfahrt aufnimmt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das würde ich aufgrund der heutigen Ansteuerung inkl. Leuchtenüberwachung anders lösen, da die LEDs und soweit ich weiß auch die normalen Leuchtmittel heute über ein PWM-Signal (Pulsweite definiert hier die Leuchtintensität) angesteuert werden und nicht mehr einfach nur stumpf analoge 12 V Gleichspannung anliegt. Das reicht u.U. nicht, um darüber eine RFK zu bedienen, die ein analoge Gleichspannung erwartet.

Über PWM lassen sich heute z.B. die Dimmstufen von LEDs wie z.B. im Tagfahrlicht beim Blinken einfach elektronisch realisieren (kürzere Ein-Pulse gleicher Frequenz --> weniger Helligkeit).

Daher kommt es auch in Filmaufnahmen bei diesen Leuchten häufig durch die Superposition der PWM-Frequenz mit der Samplingfrequenz der Digitalkamera zu einem Rolling-Shutter-Effekt mit dem Eindruck einer flackernden/wellenartig laufenden Beleuchtung (z.B. bei den TFL-LED-Streifen).

Ich würde daher nach einer Relaisschaltung Ausschau halten, die das PWM-Signal des Rückfahrscheinwerfers lediglich zum Schalten von 12V Bordnetz für die RFK nutzt.

Quellen für 12V sollten sich im Heckbereich ausreichend viele finden lassen.

Dann kann man auch gleich die Leitungen der Steckdose hinten anzapfen.

Naja.

Kommt drauf an welche Heckleuchten er hat.

Wenn es die normalen sind sollte das klein Problem sein.

 

Bei LED hast oben genanntes Probleme

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:49

Vielen Dank.

Bei Starrtracker 77 hört sich das relativ kompliziert an. Ja das mit den LED s ist das Problem.

Der Touri hat viele Extras aber eben keine RFK . ( hatte der Vorgänger daher... )

zu Mucki007 auch Danke , aber es muss das Rücklicht sein, da es nur unter Strom ist wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Man will ja nicht immer das Bild haben.

P.S der Freudliche verlangt hierfür 1300 € !!!

Hallo,

hier sollte man zwei unterschiedliche Anforderungen beachten. Zum Einen die eigentliche Spannungsversorgung, gerade wenn auch noch ein Funksender versorgt werden muss, zum Anderen das Signal bei eingelegtem Rückwärtsgang zum Aufschalten des Bildes. Hier wäre natürlich die Schaltung von @startracker_77 zu empfehlen, da ist auch nicht viel kompliziertes bei. Die eigentliche Spannungsversorgung kann dann natürlich von der Steckdose kommen. Relais schaltet die Spannung von der Steckdose zur Kamera/Sender, Relais wird vom Rückfahrscheinwerfer angesteuert.

Gruß

Kompliziert ist das nicht und 1300,- EUR ist dafür ziemlich übertrieben.

Man benötigt lediglich

  • eine Leitung, um das PWM-Signal des Rückfahrlichtes abzugreifen,
  • einmal 12V Bordnetz, z.B. von der 12V-Steckdose im Kofferraum oder einer geeigneten Koppelstelle,
  • einen Massekontakt beliebiger Art,
  • oben genanntes Relais, das mit einem PWM-Signal als Schalteingang zurecht kommt.

Ggf. könnte man auch ein normales Kfz-Relais nutzen und sich zur Stabilisierung des PWM-Signals noch eine Verschaltung mit Kondensator etc. zur Glättung überlegen, damit das Relais nicht prellt.

Die Elektronikkleinteile dazu kosten keine 10 Euro, man muss lediglich ein bisschen löten können.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 13:28

Löten ist nicht das Problem. Er hat LED Rückleuchten. Würde die Kamera an die 12 V Steckdose ( Zigarettenanzünder vorne ) anschließen ,ist kein Problem. Die Videokamera innen am Heckfenster montieren.

Das Funksignal ist angeblich stabil auch ohne Antenne über die kurze Distanz.

Das mit dem PWM -Signal ( link von dir habe ich angesehen ) sagt mir so nichts. wo muss ich physikalisch die 12 V anzapfen ? Masse ist auch kein Problem denke ich.

bei Amazon z.B für 118 € komplett zu bekommen:

AUTO-VOX W7 Kabellos Digital Rückfahrkamera Set mit 12.7cm LCD-Monitor mit Antenne, eingebautem Funksender, Wireless Einparkhilfe,Wasserdicht IP68-Backup-AutoKamera, Nachtsicht für SUV,Van,KfZ

Hallo,

schau mal hier: https://www.ebay.de/.../274161414292?...

einfacher geht es kaum!!

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 13:56

o.k hab das Teil bei Ebay ( 2,95 € ) gesehen, wie muss das in die Konfiguration eingebaut werden ?

Bekommt man da Probleme mit dem interen BUS ? Auto hat noch Garantie und möchte hier nichts falsch machen.

Hallo,

wenn Du Dich dort in der Bucht umschaust, wirst Du den gleichen Artikel auch noch zu anderen Preisen finden. Dort sind auch Anschlussbilder abgebildet. An J1 braucht nur das Signal vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden. An die Klemmen kommt Versorgungsspannung Ein-/Ausgang. Ich hatte bei der Auswahl auf flotten Versand geachtet.

Eine Beeinträchtigung sollte nicht stattfinden.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:25

Vielen Dank mgmddorf, ich werde mal etwas stöbern...Da ja heute alles über den CAN BUS läuft ,hoffe ich dass das zu keiner Fehlermeldung im System führt.

Das Ebayteil soll denn was machen?

So wie ich es rausgelesen habe ist es lediglich ein PWM Leistungsmodul.

Das heißt ein PWM Signal von einem Controller z.B. schaltet eine Gleichspannung die an den dicken Klemmen angelegt wird. Und am Ausgang habe ich dann das verstärkte PWM Signal um eine Lampe z.B. zu stellen.

Nutzt also nicht wirklich.

Ich frage mich aber auch warum es überhaupt eine PWM Spannung an den Rückfahr LED geben soll?

Macht ja keinen Sinn die LED zu dimmen. Eher kann ich mir vorstellen das 12 V vom Steuergerät kommen und im Rücklicht eine KSQ für die Rückfahr-LED sitzt. oder die KSQ sitzt im Steuergerät und geht zu den Rückfahr-LED.

Sicher ist man sich wenn man die Spannung an den LED mit einem Oszi mal ansieht.

Vielleicht ist dann der ganze Aufwand gar nicht nötig.

@mucki007 Das ist genauso ein PWM-Signal wie an allen anderen Endstufenausgängen des BCMs für Leuchten auch.

 

Die von @mgmddorf verlinkte Elektronik ist meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet. Das ist lediglich eine Verstärkerschaltung, die es ermöglicht, Verbraucher mit hohem Strombedarf über ein leistungsschwaches PWM Signal zu regeln.

 

Ein Monoflop könnte funktionieren, man könnte damit die Versorgungsspannung der Kamera bis zu 60 Sekunden aufrecht halten, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Vielleicht wäre das beim Rangieren sogar hilfreich. Perfekt ist es damit auch noch nicht.

 

Monoflop

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:11

o.k Danke euch zunächst.

Gibt doch unterschiedliche Vorgehensweisen. Bin kein Mechatroniker und daher etwas vorsichtig bzw. Laie. Ohne das Steuergerät und die SW geht wahrscheinlich garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Funk Rückfahrkamera nachrüsten