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Funk-ZV geht nicht richtig
Nachdem ich mir nun einen 6N0 (Bj. 96) gekauft habe, der schon serienmäßig eine Zentralverriegelung hat, wollte ich nun eine Funk-Fernbedienung für die ZV dazu bauen. Gekauft habe ich diese hier:
http://www.yatego.com/.../...fernbedienung-für-die-zentralverriegelung
Nun will das Teil nach dem Einbau aber nicht so, wie es soll. Aufschliessen funktioniert, aber zuschliessen leider nicht ! Das Gerät selber scheint in Ordnung zu sein, man hört das Relais klackern und die Ansteuerung der Blinker geht (auch beim zuschliessen). Mein Verdacht geht dahin, dass ich das Kabel für den Befehl "zu" falsch angeschlossen habe. Laut Anleitung (http://www.elektrocity-online.de/.../...0Baujahr%2095-%20Code%206N.pdf) muss ich das grau-rote Kabel an die Steuerbox anschliessen, funktioniert aber nicht !
Einbauort: Hinten im Kofferraum, direkt an der Pumpe !
Das Kabel "Auf" habe ich an Pin 10 (grau-schwarz) angeschlossen
Das Kabel "Zu" habe ich an Pin 7 (grau-rot) angeschlossen.
Die Masse habe ich mir von Pin 3 (braun) geholt.
12V hab ich vom Radio (Dauerplus)
Stutzig wurde ich, als ich die Blinker angeschlossen habe, denn dort gibt es nochmal das Kabel "grau-rot", deshalb geht meine Vermutung dahin, dass in der Anleitung ein Fehler sein könnte, und das "grau-rote" Kabel nicht das richtige ist....
Wer weiss Rat ?
Im Anhang ein Bild von der Steckerbelegung (Anschluss ZV-Pumpe Kofferraum)
Hier die Anleitung vom Hersteller: http://www.elektrocity-online.de/.../index.php?...
Hier noch eine Anleitung und die Belegung des Steuergerätes: http://www.elektrocity-online.de/.../...ung%20FFB%200045-0046-0047.pdf
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18 Antworten
Nachtrag:
Habe mich nun über die Steckerbelegung informiert, die Anschlüsse sind korrekt. Also gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, wieso die ZV nicht so funktioniert, wie sie soll:
1. das Steuergerät ist kaputt
2. Ich habe bei der Verkabelung Mist gebaut. Der 6N0 hat eine plusgesteuerte ZV, also habe ich gemäß Anleitung (http://www.elektrocity-online.de/.../...ung%20FFB%200045-0046-0047.pdf , Seite 2) das gelbe, gelb-schwarze und das schwarze Kabel zusammengelötet, also aus 3 mach 1 und mit der Masse verbunden. Dasselbe habe ich mit dem braunen, grauen und rotem Kabel gemacht, aus 3 mach 1 und an 12V angeschlossen.
Habe ich da Mist gebaut ???
Was mir noch aufgefallen ist, das Steuergerät hat einen Jumper, in der Bedienugsanleitung steht dazu aber nichts weiteres...
Kann denn keiner helfen ?
Mittlerweile habe ich des Rätsels Lösung gefunden und ich schreibe hier nur noch, falls irgendjemand dasselbe Problem hat und die Lösung braucht.
Der Fehler lag darin, dass der beigelegte Schaltplan UNVOLLSTÄNDIG, bzw. FALSCH ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In Kurzform:
das gelbe und das gelb-schwarzen Kabel gehören an Plus (nicht wie in der Anleitung an Masse), das braune und das graue Kabel werden NICHT angeschlossen (laut Anleitung an PLUS, was aber falsch ist!!). Jetzt noch den Jumper entfernen und die Funk-ZV funktioniert wie gewollt !
Hallo,
ist zwar schon ein bisschen her, aber ich wollte mich mal ganz herzlich bedanken!
Schön das mal jemand die Lösung hier rein gestellt hat!
Bin seit gut 1 Woche mit der selben FFB an einem Polo 6n aus 95 dran und habe einfach nicht geschafft, das Ding ans laufen zu bringen.
Dann bin ich hier drübergestolpert.............. und siehe da!!!!!!!!!!!!!
JETZT geht es!!!!
Aber ohne den Thread hier wäre ich wohl im Leben nicht auf die Lösung gekommen!
Danke LosBrinkos, Du hast mir sehr sehr geholfen!
LG, Norbert
Hallo,
ich bin auch gerade dabei meinem Polo Bj. Apr. 95 einen Fernbedienung zu geben. (ZV hat er eingebaut vom Werk! :-D)
Hier im Thread wird immer davon ausgegangen, die ZV ist Plus-gesteuert.
Nach meinem Wissenstand ist die ZV Pneumatisch.
Da wird die FB anders angeschlossen.
Wenn man auf Hier die Anleitung vom Hersteller: http://www.elektrocity-online.de/.../index.php?... clickt bekommt man eine Liste. In beiden Listen für Polo III wird behauptet die ZV sei "Plusgesteuert"
Das ist nicht richtig. Die ZV des Polo III ist Pneumatisch gesteuert. Also mit einer Über/UnterdruckPumpe.
Mal sehen wie ich das hinkriege.
Dank auf jeden Fall für das Photo. Ich habe die "Stromdiebe" die dort zu sehen sind für wenig Geld bei Ebay gekauft. Das war schon sehr hilfreich.
Gute Fahrt wünscht Eduart
Zwar schon lange her aber nochmals erklärung bitte
Könnte mir jemand noch mal eine kleine zusammenfassung schreiben wie man jedes kabel anschliessen tut. hab sie mir auch gekauft steige aber überhaupt nicht durch weil überall was anderes steht.
hab leider kaum kenntnisse aber stehe morgens mit feuerzeug am schloss weil endeiser zu lange dauert
Hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-nachruesten-polo-6n-t3747007.html?...
Kabel Steuereinheit <-> Kabel ZV-Pumpe
gelb und gelbschwarz <-> rotweiss (Plus)
schwarz <-> braun (Masse)
grün <-> grauschwarz (auf)
blau <-> graurot (zu)
zu guter Letzt:
Jumper entfernen !
Kleiner Tipp am Rande, mit dem Feuerzeug wäre ich bei Transponderschlüsseln vorsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von LosBrinkos
Hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-nachruesten-polo-6n-t3747007.html?...
Kabel Steuereinheit <-> Kabel ZV-Pumpe
gelb und gelbschwarz <-> rotweiss (Plus)
schwarz <-> braun (Masse)
grün <-> grauschwarz (auf)
blau <-> graurot (zu)
zu guter Letzt:
Jumper entfernen !
An meiner sehe ich keinen Jumper =(
Das habe ich nun verstanden danke dir
gelb und gelbschwarz <-> rotweiss (Plus)
schwarz <-> braun (Masse)
grün <-> grauschwarz (auf)
blau <-> graurot (zu)
Aber was heißt
Kabel Steuereinheit <-> Kabel ZV-Pumpe ??? Bei meiner habe ich leider keinen stecker gehabt wie bei vielen dabei ist. Kannst du mir evtl auch sagen welche kabel für die blinker sind. Viele sagen Orange und viele sagen lila o.O
Wie man die Blinker anschliesst, weiss ich nicht mehr (ist 3 Jahre her), aber es war Verbindungstechnisch sehr simple, die Verlegung und der Anschluss hingegen waren nervige Fummelarbeit.
Bzgl. Jumper: Such mal das Gehäuse der Steuereinheit ab, bei mir war eine kleine Öffnung vorhanden, in der war der Jumper versteckt. Wenn Du keinen Jumper hast, dann wirst Du wohl ein technisch anderes Gerät haben. Ob da meine Anschluss-Hinweise funktionieren, weiß ich nicht...
Im Anhang:
Kabel Steuereinheit <-> Kabel ZV-Pumpe ???
Ah hab die Jumper gefunden. Dein anhang ist genau die welche ich nun auch haben. Versuche mich gleich mal dran wenn ich die tür auf habe. minus 3 Grad alles vereist
Guten Morgen.Hab das nun so gemacht wie es hier steht allerdings ist an der Funk ZV kein Blaues Kabel siehe bild kannst du mir weiter helfen
Mahlzeit. So die FZV klickt nun aber sie öffnet die türen nicht. Also irgendwie muss da was falsch sein. kollege meinte ein kabel muss noch ran was von der FZV an die Pumpe geht und der mitteilt jetzt öffnen oder schliessen jemand eine idee was ich machen muss?? Gelb und Gelb/Schwarz ist an rot das ist dann an rot/weiß zur pumpe hin Schwarz an braun (Masse) Weiß an grau/Schwarz weiß schwarz an grau rot
polo 6n bj 97
Bist Du Dir sicher, dass die Stromdiebe nicht ne Nummer zu gross sind für die Kabel? Wenn sie nämlich zu gross sind, dann durchschneiden sie nicht die Isolierung und es besteht kein elektrischer Kontakt.
Edit: Ich sehe nur 3 Stromdiebe, wo ist der vierte? Die gelben Kabel hast Du hoffentlich am Ende noch isoliert? Und wieso hast Du das schwarze Kabel (Bild 3) abgeschnitten?