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funk-zv probleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:24

Hi Leute,

ich bin gerade auf diese Page gestoßen und bräuchte wirklich dringend eure Hilfe! Wie oben schon genannt,

geht es um das Nachrüsten eines Audi A3 BJ.: 01.02.2000 mit einer Funkverriegelung. Zu Anfang habe ich es mir

relativ einfach vorgestellt, da ich jemanden kenne, der so etwas problemlos in seinen VW Passat eingebaut hat und das Nachrüsten für mich erledigen wollte. Später stellte sich heraus, dass der Einbau beinahe unmöglich ist! Die nötigen Einzelteile hatte ich bei Ebay gekauft; hier der link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mir wurde gesagt, dass man den Empfänger für den Klappschlüssel entweder an die ZV Pumpe anschließt oder in die Tür verbaut. Doch das hat nicht funktioniert! Unter der Türverkleidung sitzt eine große Metallplatte, die somit das anbringen des Geräts verhindert. Mittlerweile bin ich total ratlos, da ich eine menge Geld dafür ausgegeben habe und letztendlich nichts dabei rausgekommen ist! Bei Audi hieß es, ein originales Nachrüsten würde mehrere tausend Euro kosten....die ich natürlich nicht besitze.

Nun wende ich mich an euch, obwohl ich die Hoffnung schon aufgegeben habe. Kennt sich hier vielleicht einer mit diesem Thema bzw. Problem aus und könnte mir helfen oder sogar das Einbauen für mich übernehmen?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!

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12 Antworten

Allerdings hast du laut dem Link eine Alarmanlage gekauft, die hat mehr Funktionen wie ZV. Da ist es klar dass das anschließen komplizierter ist, da du da normal viel mehr anschließen muß zb.: Tür-, Motorhauben- und Kofferraumkontakt, Schocksensor usw.

Allerdings müßte es gehen wenn du die nur als Funk benutzt. Die Pumpe muß ein Signal bekommen damit sie öffnet und schließt. Einfach die Alarmanlage am Strom anschließen und dann die Ansteuerung von der Alarmanlage für die ZV an die ZV-Pumpe anschließen. (dazu mußt du halt die Kabelbelegungen kennen). Ich weiß jetzt leider auch nicht ob alle ZV-Pumpen diese Ansteuerung schon haben, kann sein dass due eine neue brauchst.

 

 

Ein Anschluss sollte schon möglich sein, da das Teil ja lediglich vorgaukelt, dass du mitm Schlüssel zugesperrt hast! Unmengen von Geld? 30€! Meine Alarmanlage hat allein ja schon 200€ gekostet rein Material und ohne Fernbedienung, da sie über die originale FFB bei mir geschärft wird. Normalerweise würde der Alarmanlageneinbau allein schon ca. 1 ganzen Tag verschlingen. Wo ist denn das Problem beim Einbau? Findest du die Kabel nicht oder wie? Warum kauft ihr euch immer Teile, zu denen ihr garnicht in der Lage seit, diese zu verbauen? Also bevor ich große Projekte vor hab, versuch ich mich so stark wie möglich vorher zu informieren und der Passat ab 3B arbeitet nicht mit einer pneumatischen Zentralverriegelung, sondern mit Türsteuergeräten und Stellmotoren in den Schlössern!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:48

Ich selbst würde sowas nie machen, weil ich mich mit Autos nicht auskenne! Deswegen habe ich einen Bekannten der bei Ford arbeitet gefragt, ob er das hinbekommt. Das mein A3 eine pneumatische Zentralverriegelung hat ist mir klar gewesen, schließlich habe ich mir vorher den Schaltplan besorgt! Die Alarmanlage ist mir eigentlich egal, mir gehts um die Funk-ZV. Das Problem das mir geschildert wurde, war wie folgt:

Die Kabel wurden alle ausgemessen. Man konnte nicht feststellen welcher Kabel für welche Funktion zuständig ist, weil beim Öffnen und Schließen des Wagens keine Impulse da waren.

am 18. Oktober 2009 um 16:59

Hi,

bitte erkläre nochmal genauer.

Ein Schaltplan ist vorhanden sagst Du. Ist der vom Auto oder von dem neuen "FunkZV-Modul"?

Sinnvoll wäre es, wenn für Beides ein Schaltplan vorliegen würde und diese dann auch "vernünftig" lesbar wären (Oft haben billigZVs von ebay eine Anleitung/einen Schaltplan, die aussehen als von nem 7 Jährigen geschrieben/gezeichnet).

Welche Kabel wurden "erfolglos" durchgemessen ? Die vom Auto oder von dem neuen "FunkZV-Modul"?

 

Gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:09

Im A3 steckt noch die original ZV-Pumpe. Den Schaltplan "Audi A3 Baujahr: 95-03" habe ich vom Verkäufer zugesandt bekommen. Angeblich wird der Empfänger des Klappschlüssels direkt an die ZV-Pumpe angeschlossen. Das hat allerdings nicht funktioniert, weil die Zuordnung der Kabel nicht möglich war.

Erfolglos wurden die Kabel die an der ZV-Pumpe sitzen durchgemessen. Der einzubauende Empfänger nicht.

Du kannst auch die Kabel an der A-Säule anzapfen. Nun, soweit ich weiß ist die Anlage massegesteuert, was willst dann da auch messen mit einer einfach prüflampe beispielsweise. Mit einem Stromlaufplan vom Fahrzeug sollten eigentlich die entsprechenden Pins innerhalb von wenigen Minuten identifiziert sein! 

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:15

Was für eine A-Säule? Wo sitzt sie? Laut Anleitung kommt das Gerät an die ZV-Pumpe!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 22:35

Ich hätte da noch eine Frage: Kann ich mir den ganzen Ärger ersparen indem ich einfach meine ZV-Pumpe gegen eine ZV-Pumpe mit Funk eintausche? Das müsste doch ohne großartigen Einbau funktionieren oder? Bei Ebay fand ich die passende Pumpe:

http://cgi.ebay.de/...608QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 19. Oktober 2009 um 8:54

Also ob die Pumpe passt kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat die eine Alarmanalge mit dabei, ich denk mal wenn man bei der nicht alles anschließt macht sie bestimmt nicht genau das was man will.

Wird auch ziemlich teuer für dich, das Teil kostet ca. 160 € dann brauchst du noch einen original Audi Funkschlüssel, die sollen auch nicht gerade billig sein und dann ist es eine Frage ob das Codieren so einfach hin haut.

Warum nimmst du nicht den einfachsten Schritt und schaust dass du einen Stromlaufplan für die ZV-Pumpe bekommst, du kannst garantiert deine Alarmanlage daran anschließen.

Wenn du dir diese andere Pumpe kaufst, wirst du ohne Stromlaufplan auch nicht weit kommen.

am 19. Oktober 2009 um 11:49

Hi,

jep, das mit der Audi-ZV Pumpe wird auch nicht einfacher. Kennst Du die Teilenummer deiner jetzigen Pumpe? Es steht ja da sie kann nur als Ersatz für 8L0862257E, 8L0862257L, 8L0862257D und 8L0862257K benutzt werden. Also ist nicht einfach nur so alte Pumpe raus, neue Pumpe rein und alles klappt. Wie auch schon gesagt, brauchst nen kompatiblen Funkschlüssel (auch hier stehen die kompatiblen Teilenummern im Angebot drin), denn nicht jeder Funkschlüssel wird gehen.

Dann kommt noch, dass Du eine Vollversion von VCDS (VAG-com) brauchen wirst, um die neue Pumpe richtig zu codieren (Schlüssel anmelden usw). Die "20 Euro- billig adapter" von ebay können das nicht. Dafür brauchst jemanden der eine richtige Vollversion hat. Diese Kabel kosten mal eben 280-380 Euro, für den Fall, dass Du keinen findest, der sowas hat.

Also siehst Du, dass ist auch alles nicht so einfach mit der Audi-Funkpumpe, wenn man nicht fit ist mit den Teilenummern und kein VCDS in Vollversion hat.

Jetzt zurück zu Deiner Funkanlage, die Du jetzt hast.

Wie Fuchs schon sagte, kann man die entweder an der ZV-Pumpe oder an der A-Säule anschliessen (Die A-Säule ist Teil der Karosserie. Also das Blech zwischen Tür und Windschutzscheibe. Man zählt von Vorne nach hinten, also der Teil wo die Sicherheitsgurte für die Vordersitze herkommen ist die B-Säule und hinten das Blech hinter dem hinteren Seitenfenster bis zur Heckklappe ist die C-Säule).

An der A-Säule kommen nämlich auch die benötigten Kabel an. Somit kann man sie an beiden Orten anschliessen. Kommt halt nur darauf an, wo diese Funkeinheit sich besser unterbringen lässt (Von der Grösse her, damit sie nicht auffällt und der Länge ihrer Kabel).

Hast Du ne Möglichkeit den Schaltplan, den Du hast, einzuscannen und hier reinzustellen? Dann können wir Dir vielleicht sagen, ob der überhaupt etwas taugt.

Gruss

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:36

Man hat mir heute bei Audi gesagt, dass der Empfänger normalerweise ans Steuergerät vom A3 geschaltet wird!? Sie würden auch nur Originalteile verbauen; die Kosten liegen dann bei 220€! Leider bekomm ich anstatt eines neuen Schlüssels mit Tasten einen Schalter fürn Schlüsselbund. Glaubt ihr ich könnte mir die Frequenz vom Schalter geben lassen und diese bei einem originalen A3 Klappschlüssel anlernen lassen???

Originalschlüssel geht nur in Verbindung mit originaler Nachrüstung. Also du musst dir dann die das ganze wie bei Auslieferung ab Werk aufbauen. Dafür gibts auch keinen Nachrüstsatz, sondern musst selber zusammenstellen.  

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