1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Funkenflug - Reifen beschädigt?

Funkenflug - Reifen beschädigt?

Themenstarteram 2. April 2023 um 18:37

Hallo,

ich wollte etwas mit meinem Dremel schleifen.

Dadurch, dass die Steckdose nur in der Reichweite ist, wo auch die Reifen lagern, konnte ich dementsprechend nur dort schleifen.

Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, ob eventuell der eine Satz Reifen etwas abbekommen haben könnte.

Der Funkenflug durch einen Dremel ist ja zum Glück nicht so groß, bzw. es kam überhaupt sehr selten ein Funkenflug.

Kann dennoch etwas am Reifen passiert sein?

Sichtkontrolle sieht gut aus - keine Beschädigungen.

Der Satz Reifen fährt sich auch ganz normal (habe ihn gestern montiert).

Ich frage nur, da ich sonst bedenken habe, dass eventuell ein Reifen platzen könnte?

Wie gesagt, der Funkenflug war nicht viel (war ja nur ein Dremel).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erster April war gestern!

Da ist de facto nix (nichts) passiert.

1. April war gestern. Aber das ist ganz schlimm. Ich würde damit nicht mehr fahren und dem Herrsteller die Reifennummern nennen, damit er eine Rückrufaktion macht. Solltest du von dem Rückruf erfahren, würde ich sie sofort zurückbringen.

Die Reihenfolge is schon wieder mal klasse...erst montieren und fahren, dann fragen...

no Risk, no Fun!

Gruß jaro

Solange die Reifen nicht als Leiter benutzt worden sind ist alles gut... Ich bin mit dieser Welt fertig.

Themenstarteram 3. April 2023 um 3:54

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. April 2023 um 22:17:17 Uhr:

Die Reihenfolge is schon wieder mal klasse...erst montieren und fahren, dann fragen...

no Risk, no Fun!

Gruß jaro

Ja war blöd die Reihenfolge, aber passieren dürfte eigentlich nichts oder?

Viele Grüße

@evan84

Niemand hier war dabei, als Du mit dem Dremel gearbeitet hast und kennt den Funkenflug, den Du verursacht hast.

Trotzdem würde ich mir bei vereinzelten Funken eher Gedanken um die Lackierung der Felgen als um die Reifen machen.

Zitat:

@evan84 schrieb am 2. April 2023 um 20:37:11 Uhr:

Das kann man als Laie oft nicht beurteilen. Vor allem sieht man ja nur die Außenseite, aber die Funken könnten durch Diffusion nach innen gewandert sein und dort das Kambium oder die Mitochondrien beschädigt haben.

Zitat:

@Rockville schrieb am 3. April 2023 um 08:27:49 Uhr:

Zitat:

@evan84 schrieb am 2. April 2023 um 20:37:11 Uhr:

Das kann man als Laie oft nicht beurteilen. Vor allem sieht man ja nur die Außenseite, aber die Funken könnten durch Diffusion nach innen gewandert sein und dort das Kambium oder die Mitochondrien beschädigt haben.

Mit einem MRT könntest du Sicherheit erlangen. Vielleicht zahlt das die Krankenkasse.

Obwohl es mir schwerfällt und auch auf die Gefahr hin dass ich einem verspäteten Aprilscherz zum Opfer falle, versuche ich doch mal mit dem nötigen Ernst zu antworten.

Wenn du jetzt mit einer 230er Flex massive Träger bearbeitet hättest, und der Funkenflug länger gezielt auf eine Stelle am Reifen aufgetroffen wäre, dann wäre eine Beschädigung durchaus möglich.

Bei den Dremeln die ich kenne dürfte sowas absolut unmöglich sein - eher bleibt der Dremel stehen oder raucht selbst ab.

Genau, da passiert nicht mehr, als beim Abbrennen einer Wunderkerze.

War das der Dremel mit der 125iger Trennscheibe?

< 50 mm sind die Trennscheiben für den Dremel.

Themenstarteram 3. April 2023 um 14:15

Dieser Aufsatz war das gewesen.

Aber ich denke, da sollte nichts passieren. (Ist auch kein Aprilscherz).

Viele Grüße und danke an alle!

Asset.JPG