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Funkfernbediedung geht nach repariertem Kabelbruch nicht mehr

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. August 2012 um 11:26

Hallo,

ich stelle mich ganz kurz mal vor.

Ich fahre seit fast drei Jahren einen BMW E61, Das Auto wurde von uns gebraucht gekauft.

Seit Anfang an ging die Heckscheibe nicht auf, nach ein paar Monaten ging die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Auch der Heckscheibenwischer ging nicht mehr. Nachdem ich jetzt endlich dazugekommen bin habe ich im August das Thema erledigen wollen. Es gestaltete sich ziemlich schwierig das ganze Plastik zu demontieren, da bei mir die Heckscheib nicht aufging. Ich habe es irgendwie aufbekommen und wurde von den linken und rechten typischen Rostblasen der Hecktür erschlagen. Links und rechts hat sich die Plastikabdeckung in den Lack eingeschliffen, dadurch hatte ich links und rechts von der Reibstelle einen abgelösten Lack. Hat alles in allem nich schön ausgeschaut und ich habe es einem Lackiere zum Beseitigen gegeben. Diesen Montag habe ich mit dem Zusammenbau angefangen, ich habe mir zusätzlich eine Rückfahrkamera für das Nummernschild gekauft und wollte diese gleichzeitig in dem Kabelschacht verlegen. Mit der bösen rechten Seite habe ich angefangen. Erst den Linken-Rechten und danach den Rechten-Rechten Kabelkanal. Tja was habe ich gemacht da ich in der Autoradioentwicklung arbeite habe ich die Kabel beim Conrad besorgt und diese Eingelötet. Sämtliche Funktionen wurde Stück für Stück von mir überprüft, es ging alles bis auf die Funkgeschichte. Ich dachte mir da irgendwie nichts, da ich die Antenne im Heckspoiler noch nicht angeschlossen hatte. Danach wurde das Linke-Linke Scharnier geflickt und das Videokabel von der Kamera wurde auch noch durchgezogen. Heute Morgen habe ich alles schön zusammengebaut und siehe da, es geht alles bis auf die Funkgeschichte. Unsere beiden Funkfernbedienungen sind davor immer super gegangen. Ich dachte mir später werde ich in der Arbeit mal nach einer Lösung des Problems schauen. Ich habe folgendes gemacht, mit einem Spectrumanalyzer, kann ich bei beiden Fernbedienungen die Trägerfrequenz von 868,4MHz herausmessen, das Signal geht auf -80dBm hoch, das lang auf alle Fälle. Wie schon von mir vermutet muss es an dem Funkempfänger oder an meinen Lötstellen liegen. Irgendwie schließe ich momentan die Lötverbindungen aus, da ich mir wirklich sehr viel Mühe gegeben habe und tippe auf die Hardware, die kommt von Fuba. Mein Problem ist momentan folgendes, ich fahre ab Samstag in Urlaub und würde mich freuen wenn mir irgendjemand einen Tipp oder sonstiges geben könnte wie ich am besten herausfinden kann ob der Empfänger etwas hat bzw. defekt ist. Übrigens Ich bekomme ein super Radioempfang welches die ganze Zeit läuft.

Freue mich über jeden konstruktiven TIPP.

Besten Dank schon im Voraus.

VG

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34 Antworten

Hi,

also ich tippe stark darauf, dass dein linker-rechter Kabelkanal das weiss-violette Kabel für die ZV wieder "zermatscht" hat.

Wo befinden sich deine Lötstellen? Hast du sie versetzt ( sprich so gelegt, dass sie auf jeden Fall ausserhalb des Spielraums des Scharniers sind ) ?

wenn du Kabel von Conrad genommen hast, tippe ich mal stark auf Silikonkabel, die etwas volumiger sind, als die Serienkabel, d.h. der spielraum der Kabel ist von vornerein schon etwas beengter.

Da reicht es oft, wenn du nur einmal die Heckklappe öffnest und schliesst und der Kabelkanal drückt dir deine Kabel wieder platt :(

Hast Du "nur" gelötet, oder auch mal in die Antennen-Diversity reingeschaut, wegen Korrosion/Wassereinbruch?

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:35

Vielen Dank für die schnelle reaktion, folgendes.

Ich habe in Anführungszeichen nur gelötet, mein Auto bis zur letzten Schraube ausseinandergenommen und es bei dieser Reparatur gleich saubergemacht.

Ja ich habe den schwarzen Deckel heruntergetan und den weißen von FUBA auch noch, die Platine ist so sauber und so trocken, ich kenne nur solche Platinen.

kennt sdu die Pinbelegung vom Stecker zum AM/FM Empfänger? ich meine den 3 Kabelkanal/scharnier? zum Funkmodul sind bei mir der Stecker welche insgesamt 4 Pins gesteckt hat.

VG

Zitat:

Original geschrieben von jzsrqb

Vielen Dank für die schnelle reaktion, folgendes.

Ich habe in Anführungszeichen nur gelötet, mein Auto bis zur letzten Schraube ausseinandergenommen und es bei dieser Reparatur gleich saubergemacht.

Ja ich habe den schwarzen Deckel heruntergetan und den weißen von FUBA auch noch, die Platine ist so sauber und so trocken, ich kenne nur solche Platinen.

kennt sdu die Pinbelegung vom Stecker zum AM/FM Empfänger? ich meine den 3 Kabelkanal/scharnier? zum Funkmodul sind bei mir der Stecker welche insgesamt 4 Pins gesteckt hat.

VG

Zitat:

von user straba:

Numerieren wir mal die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von Links nach Rechts mit 1 bis 4.

Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe

Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe

 

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier).

In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick:

- Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)

- 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)

- 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)

 

Zur Info, im Kabelbaum Nr. 2 im linken Scharnier verlaufen:

- Heckscheibenheizung Masse (4mm2)

- Koax Leitung

- Wasserzulauf für Spritzdüse

Die vierte Leitung in diesem Stecker ist braun, demzufolge Masse :)

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:50

kennst du die Signale/Protokolle auf dieser Ader?

Weiss-Blau FERNBEDIENUNG

Wenn ich auf eine Taste der Fernbedienung drücke, dann muss ich auf dem Kabel eine Änderung sehen.

Zitat:

Original geschrieben von jzsrqb

 

kennst du die Signale/Protokolle auf dieser Ader?

Weiss-Blau FERNBEDIENUNG

Wenn ich auf eine Taste der Fernbedienung drücke, dann muss ich auf dem Kabel eine Änderung sehen.

Hab ich jetzt noch nicht gemessen. Aber normalerweise gehts über can bus also bei betätigen müsste ein impuls von 4 oder 5 volt ausgehen.

Ich messe mal heut mittag und sag bescheid

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:46

Hallo,

das würde mich sehr freuen und mich bestimmt weiterbringen bei meinem Fehlerbild.

Eine Frage zusätzlich, die Sicherung F59 ist für das ANT/DIV, ich wollte die Sicherung gestern überprüfen.

Dabei viel mir folgendes auf, wenn ich ein RadioSender höre, dann wird doch das ANT/DIV Modul mit der Spannung versorgt und die Sicherung F59 ist doch soweit in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, ich bekomme nach einer gewissen Zeit, wenn das Auto aus war und ich es wieder einschalten den einen RAdiosender, nämlich 98,6 MHz angezeigt. habe irgendwo was gelesen, dass es sich dabei um ein defektes ANT/DIV handeln kann.

Ich frage mich nur, wodurch so ein ANT/DIV kaputt gehen kann?

Vielleicht könntest du alle Spannungen am Stecker messen???

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jzsrqb

Hallo,

das würde mich sehr freuen und mich bestimmt weiterbringen bei meinem Fehlerbild.

Eine Frage zusätzlich, die Sicherung F59 ist für das ANT/DIV, ich wollte die Sicherung gestern überprüfen.

Dabei viel mir folgendes auf, wenn ich ein RadioSender höre, dann wird doch das ANT/DIV Modul mit der Spannung versorgt und die Sicherung F59 ist doch soweit in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, ich bekomme nach einer gewissen Zeit, wenn das Auto aus war und ich es wieder einschalten den einen RAdiosender, nämlich 98,6 MHz angezeigt. habe irgendwo was gelesen, dass es sich dabei um ein defektes ANT/DIV handeln kann.

Ich frage mich nur, wodurch so ein ANT/DIV kaputt gehen kann?

Vielleicht könntest du alle Spannungen am Stecker messen???

Viele Grüße

also normalerweise speichert doch das Radio den letzten Zustand ab und nicht das Ant/Div-Modul, oder liege ich da falsch? Hört sich irgendwie nach nem Spannungsabfall an und das Radio setzt sich zurück...

Das Einzige wodurch das Modul kaputt gehen kann (ausser dem Alter :) ... und Überspannung) ist Wasser :) hast du schon in die Plastikbox reingeschaut? Ist die trocken?

 

Folgendes hab ich gemessen:

Rot-weiss an Masse = 12V

Weiss-Violett an Masse (wenn Radio an ist) = 12 V wenn aus = 0 V

Weiss-Blau = Can Bus = um die 5 V

 

Warte mal bis etwas kälter wird zb. unter 20 Grad. Wen dann Fernbedienung oder Radio funktioniert dann liegt an korodierten Kontakten.

Themenstarteram 31. August 2012 um 22:41

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht von mir, vorhin hat mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt und ich wollte unbedingt den Fehler beseitigen. Es hat jedoch nicht sollen sein.

Mir ist folgendes aufgefallen, mein Radio spring immer wieder in den „“ Werkszustand zurück, springt auf die freq von 98,6MHz und der Fader verstellt sich nach eine gewissen Zeit immer in die Stellung F-5 = wahrscheinlich Standard.

Des Weiteren hatte ich den Dachspoiler an der Heckscheibe abgeschraubt und habe die Leitungen gemessen.

Immer gegenüber der Masse = Braune Leitung = Pin 5 am Stecker, von der Braunen Leitung zur Hauptmasse habe ich auch noch Kontakt, sprich das Kabel ist soweit am Pin 5 I.O.

Am Radio ON Weiß/Viol… = pin 3, messe ich entweder 11, xx Volt im Zustand Motor aus und im Zustand Motor an messe ich 14, xx Volt, das scheint mir auch I.O.

Am FBW Weiß/Blau = pin 2, messe ich 4,77Volt, was mir auch super vorkommt da es sich hier um codierte Datenpakete handeln muss welche an das CAS weitergeleitet werden.

Jetzt kommt der absolute Hammer, ich bin sprachlos, ich habe an der Weiß/roten Leitung keine UB also keine 12V anliegen so gesehen kann meine Fernbedienung auch nicht gehen. ODER?

Ich habe die Sicherung F59 nachgeschaut sogar durchgemessen, sie ist noch ganz.

Danach habe ich den Lautsprecher wieder ab und habe vor meiner Lötstelle im Innerraum also deutlich vor dem Lautsprecher die Isolierung bisschen ab und habe zum Pin 1 am ANT/DiV gemessen, siehe da ich habe Durchgang. Des Weiteren habe ich am de Sicherung F59 die UB ohne Sicherung gemessen. Ich habe am unteren Kontakt die 12V gegenüber Masse anliegen. Wenn ich jetzt oben am Dachhimmel auf Durchgang zum anderen Kontakt der Sicherung F59 messen, dann habe ich keinen Durchgang. Warum nicht? Ich dachte die UB geht von der Bat. auf die F59 und danach doch nur zum stecker am dachspoiler.

Wenn ich das RF Kabel am ANT/DIV abziehe, dann habe ich kein Radioempfang mehr, was irgendwo auch logisch erscheint, wenn ich den rechten Stecker ziehe habe ich auch kein Radioempfang, bedeutet also die UB am ANT/DIV ist nur für die Funkfernbedienung.

Kann mir jemand wegen diesem doofen Kabel helfen? Wie verläuft das Kabel?

 

... klingt komisch ...

also am Radio Remote kommt nur Spannung an, wenn das Radio an ist, wenn es aus ist, dürfte auch nix ankommen ...

... am rot-weissen müsste aber immer 12 V anliegen, auch wenn der Motor aus ist... versteh ich jetzt auch nicht...

(noch ne kleine Frage: miss mal wieviel Spannung deine Batterie hat wenn der Motor aus ist... 11 V kommen mir bissle wenig vor, normalerweise hat ne gesunde Batterie mind. 12 V oder mehr... wenn der Motor an ist, liegen 14,6 V von der LiMa an, das ist ok.)

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:27

Hallo,

da ich die Batterie bestimmt zu sehr belastet habe komme ich auf die 11,80V oder so. da mache ich mir keine sorgen.

wegen dem anderem schon viel mehr.

wie kann ich das Radio definiert ausschalten? ja ich weiss, das ist jetzt eine ernste Frage.

VG

öhm... gute Frage ... lange auf dem runden knopf bleiben (also der lautstärke knopf)

Hallo TE,

Wie sieht es mit deiner Problematik aus, haste den Fehler finden können?

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