- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- funkfernbedienung anlernen nach batteriewechsel
funkfernbedienung anlernen nach batteriewechsel
hallo hab ein problem. habe die batterie im schlüssel gewechselt und jetzt geht die fernbedienung nicht mehr. kann man die selber irgendwie anlernen? hab zwar auch schon ein bißchen hier gestöbert, aber da steht nur was über die schlüssel mit den 2 eckigen tasten. hab aber den schlüssel mit den 3 runden.es ist ein 97'mondeo.
vielen dank für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
also hab nochmal bei ford nachgefragt. dort hat man mir es mal gezeigt:
innerhalb von 6 sec. 4x zündschlüssel von zündung aus auf die 2-te stelle
dann zündung aus und eine taste der fernbedinung drücken. schlüssel raus und siehe da es funktioniert.
Ähnliche Themen
20 Antworten
hmm,komisch....
Ich habe in Dezember 2008 die batterie im schlüssel gewechselt und die fernbedienung ist sofort gegangen.
Du kannst noch mal rein schauen und kontakte prüffen.
MfG.Taddy
Mit "Anlernen" Wie beim Steuergerät geht glaub ich nicht.
Musst mal in die BeDi-Anleitung schauen ob da so was ähnliches Steht.
EIg. müsste die gleich weiter funktionieren nach Batteriewechsel!
Schau einfach mal nach: Richige Lage der Batterie, Kontakte nicht verbogen o.ä
Gruß
Die Funkfernbedienung kann mann anlernen, steht in der Bedienungsanleitung bzw. hier in die Suche. Zum Batterietausch hat man nur 15 Sekunden Zeit, danach ist alles hin.
@Marshall-Berlin: also ich habe die anleitung nur für den schlüssel mit 2 tasten gefunden. für den schlüssel mit den 3 runden tasten habe ich nichts gefunden. hast du da mal einen link?
und meine betriebsanleitung habe ich leider nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Marschall-Berlin
Die Funkfernbedienung kann mann anlernen, steht in der Bedienungsanleitung bzw. hier in die Suche. Zum Batterietausch hat man nur 15 Sekunden Zeit, danach ist alles hin.
hmmm.....15 sekunden glaube nicht.
Beim mir hat sicher 5 min.gedauert, weill die Kontakte leicht verbogen waren und Ich habe die FB zweites mal aufgemacht,die Kontakte gereinigt und richtig gebogen.( ca.5min ohne Baterrie)
Die Funkfernbedienung ist dann gleich super leicht gegangen.
Vielleicht Glück gehabt
MfG.Taddy
Die 15 Sekunden habe ich von einer Werkstatt CD. Bin nächste Woche auf ARbeit und kann Dir gerne die Anleitung zukommen lassen. Bitte erinner mich noch einmal daran.
also hab nochmal bei ford nachgefragt. dort hat man mir es mal gezeigt:
innerhalb von 6 sec. 4x zündschlüssel von zündung aus auf die 2-te stelle
dann zündung aus und eine taste der fernbedinung drücken. schlüssel raus und siehe da es funktioniert.
Thanks an Ottenbo, Hat genauso gefunzt wie von Dir beschrieben.Meine Batterie war bestimmt schon ein halbes Jahr platt, also von wegen 15 Sek. danach geht nix mehr und man muss ne neue Fernbedienung kaufen.Warum müssen immer irgentwelche Nobs irgendwas schreiben und dann nur blödsinn erzählen. Nochmals Danke an Ottenbo
Servus miteinander,
Anlernen der Fernbedienung nach Batteriewechsel geht sehr wohl!
Wenn du die Batterie der Fernbedienung wechselst hast du ca. 20 Sekunden zeit damit der Stromkreis wieder geschlossen wird, das heißt die Fernbedienung wieder zusammengebaut ist. Solltest du das während den 20 Sekunden nicht schaffen, verliert die Fernbedienung ihren Code!
Schlüsselfernbedienung wieder anlernen:
Den nicht funktionierenden Schlüssel nehmen ins Zündschloss stecken.
Danach den Schlüssel auf Zündstellung 1 drehen, 2 Sekunden warten, danach GANZ WICHTIG den Schlüssel VIER mal auf Zündstellung 2 und wieder zurück auf 1 drehen -> Also : Schlüssel rein - auf 1 drehen und dann 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1 dann leuchtet die Wegfahrsperre (die normal immer blinken sollte - Rotes Blinklicht neben Uhranzeige) dauernd auf dann ziehst du den Schlüssel ab und hältst den Schlüssel mit einer Entfernung von ca. 10 cm an das Zündschloss und drückst dabei die Schliessen-Taste auf der Fernbedienung. Danach Schlüssel nehmen und einmal Motor starten!
Danach muss die Fernbedienung eigentlich wieder Funktionieren.
Wenn nicht Fernbedienung austauschen!
MFG
ManebuaT3
Ich hab vor 2 Wochen ein Mondeo MK2 gekauft, es hat ein Funkfernbedienung, aber da war kein Batterien drinne. Eben war ich bei ein Ford Werkstatt, der hat zwar 2 neuen Batterien eingebaut, meinte das der kaputt ist, da es nicht geleuchtet hat als er eine die 2 knopfen gedrückt hat. Er wollte mir gleich für 130 Euro ein neue Schlüssel andrehen, aber ich bin mir nicht so sicher ob die Schlüssel kaputt ist. Brauche ich doch ein neue Schlüssel, oder leuchten die tasten erst wenn der Schlüssel neu programmiert ist?
mfg
Rob
das ist mehr ein Hilfeschrei als ein leuchten wenn ich auf meine FB draufdrücke .........probiere es mal zuerst mit neu anlernen aus
Ok,
nun hab ich ein Schlüssel bei ebay gekauft, die muss ich irgendwie anlernen, nachdem ich das gegoogelt habe, raucht mir jetzt die schädel.
Ich hab jetzt 4 Schlüssel. 3 hab ich beim Autokauf bekommen, ein Roten, ein weitere Schwarze, und die alten mit die FFB. Dazu hab ich jetzt ein bei ebay, auch mit die 2 knopf FFB, wie programmiere ich den? was ich erreichen möchte ist das ich sowohl das Auto damit starten kann, als auch die Türen entriegeln.
Will mich auch mal zu Wort melden ....
Heute vormittag mit Zweitschlüssel zum Einkaufen gefahren (u.a. neue Batterie für FB-Schlüssel), diesen zuhause vorher auseinander genommen und Batterie mitgenommen, damit ich die Größe und Type weiß.
Kurzum: Der FB-Schlüssel lag hier mehrere Stunden (!!!) ohne Batterie herum, neue Batterie eingebaut, Schlüssel zu ... testen: ALLES GEHT WUNDERBAR !!! Nix anlernen usw.! So unterschiedlich ist das .....
bei meiner FFB ist kein transponder drinne somit funktioniert die gar net -.- kann man das irgendwie ändern?=