1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Funkfernbedienung Audi 100

Funkfernbedienung Audi 100

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. April 2004 um 10:15

Hallöchen

Habe mal ne frage zum nachträglichen einbau einer funkfernbedienung an die ZV.... muss ich die FFB an das ZV-Steuergerät anschließen,oder am Stellmotor Fahrerseite,und wo sitzt das ZV-Steuergerät beim Audi 100 bj.90..besten dank im vorraus..bootsmann

Ähnliche Themen
18 Antworten

Benutz mal die Suche....wurde schon oft und wird auch grad durchgesprochen ;)

Die FFB kannste am Steuergerät anschließen oder sonst irgendwo Kabel durchschnippen und dort zwischenklemmen....ist total easy. Wenn das bei 100er nicht anders als beim 80er ist, dann liegt das Steuergerät im Kofferraum in der Seite.

Unterdruckmotor

Die Steuerung für die ZV liegt beim Audi 100 hinten unter der Sitzbank auf der Beifahrerseite. Meißt eingepackt in Dämmmaterial. Das auf und zuschließen funktioniert durch anlegen von 12V+ an je ein kabel.

Themenstarteram 9. April 2004 um 22:23

besten dank,habe die steuereinheit gefunden und die ffb problemlos eingebaut,nur leider passt der original schlüssel nicht in den klappschlüssel der ffb

am 10. April 2004 um 10:10

hol dir doch nen klappschlüssel von audi bei ebay. ich hab mir einen geholt und wegen meinen 2 linken händen zusammen mit meinem originalschlüssel beim schlosser abgegeben und der hat mir ne kopie gemacht und in den klappschlüssel eingepasst!! hat glaub mit kopie 12 € gekostet!!!! dann baust nich den sender der FFB in den schlüssel und gut is

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:50

danke für den tip,hoffe dann nur das der sender auch in den audi schlüssel passt,werde ich mal austesten....

am 14. April 2004 um 8:29

Hi Leute,

Ich habe die RC100 von Conrad einbauen wollen. Ich habe es gleich gemacht wie es in der Anleitung steht. Jedoch ohne erfolg.

Kann es sein das mein Steuergerät defekt ist?

am 14. April 2004 um 9:55

Vieleicht kann mir jemand sagen, welche FFB ihr alle

verwendet! Die MT350 oder MT150 AU2???

Ich muß mir wohl noch einmal eine kaufen, nur dieses mal will ich wohl die kaufen die dann auch funktioniert.

Bitte gebt mir eine Antwort!

Danke

am 14. April 2004 um 10:05

Funkfernbedienung audi 100

Hallo bootsman wenn dein Audo Klima hat dann weis ich wies geht hab erst vor ein paar Tagen bei meinem eine eingebaut .

Neben der Batterie ist ein Kasten da grhört der Empfänger dazwischengeschlossen bei meinem unter der Rüchsitzbank.

Hoffe hilft dir weiter Lg White

Hi A100

Ich weiß zwar nicht, wie es in der Anleitung von Conrad drin stand, aber wenn Deine ZV manuell noch geht ist sie nicht defekt. Zur Not maile mal die Einbauanleitung. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

am 14. April 2004 um 13:49

Hi Typ44tdi,

Danke für die Info, ich hab mir jedoch heute schon mal die MT150 Au3 bei Conrad geholt. Diese hat einen standardisierten Kabelbaum für jede Marke.

Vom Prinzip verstehe ich es ja, ich gebe morgen mal bescheid ob es funktioniert hat.

Themenstarteram 15. April 2004 um 16:22

hallöchen

habe meine ffb erfolgreich am "steuergerät" angeschlossen was bei meinem audi 100 unter der rücksitzbank war,habe noch ein zusatz kanal,der kurz mit 12 volt angesteuert wird,wollte damit eigendlich das innenlicht ansteuern,könnte man,oder gibt es da ein relais,was man ansteuern könnte und sich dann wieder abschaltet???..gruss boots

am 15. April 2004 um 17:05

Hi,

Ich bin nun wirklich frustriert. Ich hab es mit der neuen FFB auch nicht geschafft. Ich habe sicher alles richtig gemacht. Unter der Rückbank......... Also alles wie es gehört. Jedoch funktionieren tut’s nicht! So ich werde jetzt nix mehr machen, weil auf einmal die Fahrertüre die ZV nicht mehr schaltet. Die Sicherung ist es bestimmt nicht, den auf der Beiffahrer Seite funktioniert es ja noch.

Hab ich da meine Schlosselektronik abgeschossen?

Tjo wie auch immer!!

Grüße

A

Hi A100!

Du hast sicher das grün/blaue Kabel am Stecker (4) irgendwie falsch angeschlossen.

Es gibt 2 Möglichkeiten die FFB anzuschließen. Voraussetzung dafür ist, das das

FFB-modul einen Anschluß hat, bei dem beim Aufchließen die Masse anliegt und

beim Zuschliessen 12V+. Das Signal sollte mindestens 2sec. und darf nicht

dauerhaft anliegen.

Möglichkeit 1:

Du legst die Schließfunktion der Beifahrerseite lahm (braucht man eh kaum und außerdem haste dann ja ne FFB).Du trennst das gelb/blaue Kabel am Stecker (3) auf.

Das Kabel zum Stecker verbindest Du nun mit dem Kabel vom FFB-Modul..

Das andere Ende isolierst Du und läßt es frei. Jetzt sollte die ZV mit der FFB funktionieren,

solange die Zündung nicht an ist.

Möglickeit 2:

Falls das FFB-Modul die Funktion mit dem wechselnden Impuls nicht unterstützt,

brauchst Du 2 Relais mit ja einem Wechselkontakt. Der Rest richtet sich danach, wie das

FFB-Modul schaltet. Melde Dich einfach noch mal, falls es Probleme geben sollte.

Ps: Nicht vergessen das grün/blaue Kabel wieder in den Originalzustand zu bringen.

Hi bootsmann35!

Zumindest beim Audi100 Typ44 gibt es kein Relais fürs Licht. Alle Kontakte sind parallel geschaltet und gehen dann zur Innenbeleuchtung. In der Nähe des

ZV-Moduls sollte nen dünnes (ich glaube braun/blaues) Kabel liegen. Das ist das Kabel für die Innenbeleuchtung. Du könntest dort eine dieser Innenlichtverzögerungen (gibt?s bei Conrad oder in

vielen Autozubehörläden) anschliessen und dann evtl. über ein Relais mit deinem Schaltausgang verbinden.

Kannst natürlich auch gleich das Innenlicht mit ner ähnlchen Schaltung beim Aufschliessen angehen lassen. Bei Fragen einfach melden.

Themenstarteram 16. April 2004 um 20:09

hallo typ44

besten dank für deine antwort,wollte eigendlich nicht mehr ans vordere innenlicht,sondern eine extra lichtquelle ansteuern mit der ffb,habe ja da ein zusatzkanal frei,habe vom v8 die vier leseleuchten bekommen,die ich damit einschalten wollte,nur wie??

gibt es da nicht ein raelai für,was man kurz ansteuern kann und das dann nach ein paar sek.wieder ausgeht,oder reicht die zeitverzögerung von conrad..wie gesagt,der zusatzkanal bekommt nur einmal kurz 12 volt...gruss boots

Deine Antwort