Funkfernbedienung (Chromschlüssel) schaltet nicht zuverlässig
Hallo und gute Fahrt in 2015,
bei meiner Fernbedienung funktioniert eine Taste nicht mehr einwandfrei (Entriegelung). Ich habe hier in den Foren und im Internet geschaut, ob es für den W212 auch entsprechende Leergehäuse gibt, bin aber nicht fündig geworden. Es sieht so aus, dass man einen komplett neuen Chromschlüssel mit neuer Codierung von MB braucht. Es müsste sich um den 3 Tasten Smart Key MB 131, 433 MHz handeln.
Für Hinweise, ob es eine Reparaturmöglichkeit für den Schlüssel gibt, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Mi_613
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GPX8888 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:37:37 Uhr:
Ein neuer Schlüssel liegt aktuell bei 285,-- Euro brutto.
Ich habe das gerade völlig geschockt gelesen. Ich bin ja noch jemand aus der Generation
"EURO in D-MARK UMRECHNER"
Ein Zündschlüssel für 560.- Mark? Vor 15 Jahren hätte ich gesagt das ist aus einem schlechtem Film.
Es wäre undenkbar gewesen. Mit welcher Berechtigung kostet ein Artikel, welcher in der Herstellung und Vermarktung höchstens einen Warenwert von 30 bis 40€ hat das ca 8-10 fache?
Wer mir das erklären kann bekommt einen Keks von mir......
mfg
Jürgen
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20 Antworten
Der Schlüssel lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, daher nur neuer Schlüssel.
Wer sagt das ?
Platine ausbauen neue Taste einlösen fertig ... Gehäusen gibt es im Netz überall.
Gebrauchte Schlüssel (z.B. Ebay) lassen sich nicht auf dein Fahrzeug codieren. Ein neuer Schlüssel lag vor ein paar Jahren bei 200,- €
Ein neuer Schlüssel liegt aktuell bei 285,-- Euro brutto.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:08:33 Uhr:
Gebrauchte Schlüssel (z.B. Ebay) lassen sich nicht auf dein Fahrzeug codieren. Ein neuer Schlüssel lag vor ein paar Jahren bei 200,- €
richtig, ein einmal eingelernter Schlüssel lässt sich nicht mehr bei einem anderen Fahrzeug einsetzen. Was aber geht, ist das Gehäuse (so es unbeschädigt ist) zu verwenden und die Platine vom alten Schlüssel (mit dem defekten Gehäuse) in den neuen Schlüssel umzusetzen. Wenn man sorgfältig arbeitet, sollte es ohne Probleme gehen, auch wenn dieser Weg offiziell bei Daimler nicht genommen wird. Fähige Elektronikbastler können sogar einzelne Komponenten (z.B. die Mikroschalter auf der Platine unterhalb der Tasten des Gehäuses) tauschen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@GPX8888 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:37:37 Uhr:
Ein neuer Schlüssel liegt aktuell bei 285,-- Euro brutto.
Ich habe das gerade völlig geschockt gelesen. Ich bin ja noch jemand aus der Generation
"EURO in D-MARK UMRECHNER"
Ein Zündschlüssel für 560.- Mark? Vor 15 Jahren hätte ich gesagt das ist aus einem schlechtem Film.
Es wäre undenkbar gewesen. Mit welcher Berechtigung kostet ein Artikel, welcher in der Herstellung und Vermarktung höchstens einen Warenwert von 30 bis 40€ hat das ca 8-10 fache?
Wer mir das erklären kann bekommt einen Keks von mir......
mfg
Jürgen
Schlicht und einfach, nehmen was der Markt hergibt.
Solange es Kunden gibt die den Ersatz Zündschlüssel benötigen werden sie den von MB verlangten Preis zahlen.
Wird Zeit, dass sich Aldi, Lidl und Co. dieses Problem mal zur Brust nehmen.
Da der TE nur den elektronischen Schlüssel benötigt, sinds nur ca. 190€. Der mechanische Teil kann ja problemlos umgesteckt werden.
Hallo ins Forum,
das Teure an der Sache ist ja nicht der Schlüssel selbst. Der kostet als Ersatzteil (nur das Gehäuse einschließlich der jungfräulichen Platine) gar nicht viel. M.W. ist das mechanische Teil sogar leicht teurer.
Was den Preis so hochtreibt ist der immense Programmieraufwand bei einem Schlüsseltausch oder dem Einlernen eines weiteren Schlüssels (auch wenn's im letzten Fall einfacher ist). Zunächst muss der alte Schlüssel in den Bordsystemen gelöscht werden. Danach wird der neue Schlüssel nach und nach bei allen relevanten Steuergeräten angemeldet und dann wird der Wechselcode sychronisiert. Das Einlernen dauert gut und gerne 2 Stunden und bedarf zwischendurch auch manueller Weiterklicks. Ein "einfaches in die Ecke stellen und laufen lassen" klappt also nicht.
Der Aufwand mit den heuten Wegfahrsperren (ggf. Alarmanlagen) ist bei einem so komplexen System wie dem aktuellen Daimlersystem nicht wirklich mit dem Aufwand von vor 15 Jahren vergleichbar. Es kostet halt Arbeitszeit und Diagnossystemzeit, was es dann teuer macht.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich hatte das Thema beim 211er unfreiwillig auch. Die damalige Werkstatt (war ne NL, gehe aber da eh nicht mehr hin) hat es geschafft, einen Schlüssels des FBSIII (war noch der alte schwarze Schlüssel, aber die Technik ist im Chromschlüssel (von den Schlüsseln im 205er/222er mal abgesehen) im Grundsatz gleich) zu killen. Beim Aussteigen ist dem Mechaniker das Teil aus der Hand gerutscht und unter die Räder eines einfahrenden ML geraten. Ergebnis war ein zerlegtes Gehäuse (der Notschlüssel hatte überlebt) und ein für die NL unangenehmer Anruf. Wegen der Aktion verzögerte sich nämlich die Ablieferung, da man nun den Schlüssel programmieren muss. Da man den Rohling hatte und auch eine SD frei war, würde es nur so zwei Stündchen extra dauern ... .
Ein neuer Schlüssel wird nicht mit der SD betriebsfertig gemacht. Es ist ein spezieller Platz ohne Fenster etc., den es nur in einer NL gibt. Nur einige MA können nach bestimmten Richtlinien einen Schlüssel programmieren.
Ich hatte auch einen Zusatzbedarf an einem S211 Mopf (3. Schlüssel) und dieser wurde kurzfristig generiert.
Zum Abschluss musste er kurz ins Fzg eingesteckt werden und war dann aktiv, ganz ohne SD.
Kostenpunkt 2006 ca 150.-€
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 4. Januar 2015 um 12:30:03 Uhr:
Ein neuer Schlüssel wird nicht mit der SD betriebsfertig gemacht. Es ist ein spezieller Platz ohne Fenster etc., den es nur in einer NL gibt...
Genau, sonst könnte ja jemand vom Weltraum zuschauen.
Ja Prima.......darum wird auch kein Mercedes gestohlen, weil das ja alles sooooooo sicher ist :-((
Sicher? Keinen meter .... wer sich mit Informationstechnik auskennt kopiert den Schlüssel Zuhause sogar nach auf ein gebrauchten Schlüssel. Aber hey die Leute sind sich sicher das wirklich alles sicher ist ....
Schaut euch mal bitte bei Youtube die Videos an wie die die Autos Knacken und klauen usw. ihr werdet euren Augen nicht trauen. Ihr werdet automatisch alle Videos reinziehen, das Video mit der S Klasse in der Werkstatt ( Zeitfenster von der Kamera 30 sec. ) werdet ihr wahrscheinlich auch sehen, das Auto ist verschwunden nachdem die Kamera grad rübergeschwenkt hat.
Alarmanlagen und alles andere ist Schwachsinn, wer es haben will wird es sich nehmen ohne das wir es merken.
Zitat:
@Mi_613 schrieb am 3. Januar 2015 um 17:15:21 Uhr:
bei meiner Fernbedienung funktioniert eine Taste nicht mehr einwandfrei (Entriegelung). Ich habe hier in den Foren und im Internet geschaut, ob es für den W212 auch entsprechende Leergehäuse gibt, bin aber nicht fündig geworden. Es sieht so aus, dass man einen komplett neuen Chromschlüssel mit neuer Codierung von MB braucht. Es müsste sich um den 3 Tasten Smart Key MB 131, 433 MHz handeln.
Für Hinweise, ob es eine Reparaturmöglichkeit für den Schlüssel gibt, würde ich mich sehr freuen.
Also, gestern konnte ich mit der Fernbedienung auch nicht Entriegeln. Tasten für Kofferraum und Verriegeln funktionierten normal. Sehr unangenehm, da mit dem Notschlüssel ja die Alarmanlage losgeht.
Ich habe die Batterie (CR2025) erst mal getauscht. Kein Effekt.
Dann habe ich mich in den Wagen gesetzt, und den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Dann die Verriegelungstaste gedrückt. Danach die Fahrertür mit Türschalter geöffnet. Schlüssel rausgenommen und die Entriegelungstaste funktionierte wieder zuverlässig!
Es kann also wohl so sein, dass nur eine der 3 Tasten neu angelernt werden muss.
Eine Fehlerhafte Taste muss also nicht unbedingt auf einen mechanischen Fehler deuten.
Statt Wechsels des ganzen Schlüssels, würde ich empfehlen immer erst zu versuchen die Fehlerhafte Taste neu anzulernen.
HappyHandschalter.