Funkfernbedienung defekt oder Batterie schwach?
Hallo,
habe heute Probleme mit meiner Funkfernbedienung von meinem 318i Cabrio gehabt. War kurz in der stadt. Bin ausgestiegen und wollte das Auto wie immer per Knopfdruck abschließen, jedoch hat sich da nichts getan.
Normalerweise hört man ja sehr deutlich, wie sich das Auto zentralverriegelt. Jedoch war bei mir nichts zu hören. Die Türpins waren ebenfalls oben. Habe es danach noch ein paar mal versucht, vergebens. Die Entfernung war auch nicht all zu groß, maximal 1Meter von der Fahrertür entfernt.
Habe den üblichen E36 Schlüssel mit 3 Tasten ( eine Große Taste zum schließen, eine zum öffnen und eine für die Innenbeleuchtung). Die kleine rote LED Leuchte hat jedesmal geblinkt, darum schließe ich eine schwache bzw leere Batterie aus. Naja, dann habe ich das Auto per Schlüssel abgeschlossen ( hat ohne Probleme gefunkt) und in die Stadt gegangen. Ca. 30min Später war ich zu Hause und habs wieder versucht. Da ging der Schlüssel auf einmal wieder. Um sicher zu gehen, habe ich das Auto min. 10mal auf- und abgeschlossen.
Jetzt funkt es zwar, aber das eine Mal hat mir schon etwas Angst gemacht. Denn so ein Originalschlüssel ist nicht billig, wie alle wissen. Hab leider nur einen
Kann mich auch nicht dran erinnern, dass er Feucht geworden ist oder so. EZ des Fahrzeugs ist 8/97, also gehe ich davon aus, dass der Schlüssel auch gut 11Jahre alt ist.
Wie lange hält so ein Schlüssel? Muss man irgendwann mal die Batterien wechseln? Muss der Schlüssel nach Batteriewechsel bei BMW neu codiert werden?
Bitte um Eure Hilfe! Hab in der SuFu nichts passendes gefunden. Bitte nicht einfach die SuFu vorschlagen. Falls es ein passendes Thread im Forum gibt, bitte ich Euch den Link hier zu posten.
Danke an alle
Ähnliche Themen
20 Antworten
hat keiner eine ahnung?
Hab keine FB,hast ned mal bei BMW angefragt?Die sollten die Symptome für ne leere Batterie ja kennen und 11 Jahre sind ja nun auch schon ne ganz schön lange Zeit.....
Ich geb dir aber den Tip,das du dir wenigstens nen Schlüssel ohne FB zulegst,damit du ned mal dumm dastehst,wenn du den aktuellen Schlüssel verlierst....
Kost auch etwas weniger.
Greetz
Cap
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Diese Frequenz wird von allen möglichen Sachen genutzt. Ab und an stört das halt.
hey captain, danke für deine antwort. wenigstens einer der sich mit für meine thread interessiert
die frage hat jetzt zwar nichts mit dem thema zu tun und soll auch mit deiner antwort ein ende finden, sonst wird meine tatsächliche frage vertuscht.
also, was kostet so ein originalschlüssel ohne FB ? schlüssel mit FB hat bei benz damals 180euro gekostet. bei bmw wird er nicht viel weniger kosten. aber was einer ohne FB kostet, da hab ich null ahnung. danke schonmal
Eine sogenannter Generalschlüssel kostet etwa 30 Euro bei BMW.Der mit FB kostet etwas über 100 Euro,also lang ned so teuer,wie bei Mercedes.
Greetz
Cap
Ist mir auch schon ein-, zweimal passiert. Nach manuellem ab- bzw. aufschließen ging es komischerweise wieder. Würde erst mal abwarten und eine Batterie für die FFB kaufen, dass bei Bedarf eine verfügbar ist.
Das ist bei uns auch an einer stelle da kann fast niemand mit der FB sein Auto abschließen. Das habe ich mal beobachtet da ich das komisch fand das ich immer an dieser Stelle das Problem hatte. Es waren alle Auto marken betroffen. Muß irgenwie ein starker sender auf irgendeinem dacht sein funkmaßt für Handy´s z.B. Also keine Panik alles im grünen.
Gruß
Ich hab das auch manchmal, dann geh ich mit der FFB einfach ganz nah an die Frontscheibe vor den Rückspiegel. Da sitzt der Empfänger. Dann kann ich IMMER auf und zu sperren. Manchmal will der halt keine größeren Distanzen überwinden Liegt aber nicht an irgendwelchen Standorten wo ich parke, das ist immer mal wieder an diversen Plätzen, auch oft bei mir vor der Haustür.
Hab zuerst auch neue Batterien reingemacht als ich den Fehler das erste mal hatte (Schon am Tag wo ich den Wagen gekauft habe!)
Neu programmieren muss man wenn man die Batterie nicht innerhalb 30 Sekunden gewechselt hat. Ist aber nicht sooo schwer. Kann dir gern ne Anleitung dazu zukommen lassen.
Nehme ich gerne an. Brauche ich zwar zur Zeit nicht, da es wohl an einem Funkmast gelegen hat, aber irgendwann wird die Batterie ja alle sein Ausserdem können andere davon ebenfalls profitieren. Also, falls du es hast, kannst du es gerne hier hochladen
@ 328Bayer
Danke für deine Antwort. Daran wird es wohl gelegen haben. Mit meinem W210 ist das zwar nie passiert, obwohl ich auf demselben Parkplatz schon öfters geparkt habe aber naja. Ca. 100Meter entfernt steht ein Funkmast von Vodafone auf einem Dach. Andere starke Sender sind mir nicht bewusst. Danach hat ich das Problem auch nicht mehr.
Also noch ist bei mir alles im grünen Bereich, aber danke trotzdem für jede Antwort, die hier gepostet wird
Mit Benz kenne ich mich nicht sogut aus aber wird der nicht mit infarot gesteuert und nicht mit Funk wellen??!!!
Ohh das weiss ich jetzt gar nicht. Das kann aber gut möglich sein.
Ich werde morgen mal mein ZV vor meiner Haustür ein paar mal per FFB schließen und dann zur der Stelle hinfahren und dort nochmal versuchen. Wenn es da nicht klappt, kann es nur an Funkstörung liegen.
Ich weiss zwar, dass in 100m Entfernung ein Vodafone Funkmast steht, aber kann mich nicht dran erinnern, ob ich mti dem Auto schonmal auf dem Parkplatz stand und da mein FFB gefunkt hat. Habe das Auto neu deswegen bin ich mir nicht so sicher und so oft fahre ich auch nicht in die Stadt.
Werde euch morgen berichten, ob es daran gelegen hat oder nicht.
MfG
Hier die Anleitung
Hi zusammen,
irgendwie habe ich lauf der SuFu keine weiteren passenden Beiträge gefunden.
Es fing bei mir genauso an, dass manchmal mein Schlüssel einen Aussetzer hatte.
Danach ging es ein paar Monate gut, dann wieder das gleiche Problem.
Ich hatte den Schlüssel dann neu programmiert und dann ging es wieder für ein paar Wochen.
Nun geht er komplett nicht mehr, an der Batterie der Schlüssel kann es nicht liegen, da bei Beiden keine Funktion mehr besteht.
Ich kann mein Auto also seit ein paar Wochen nur noch per Hand auf- und zuschließen.
Kann mir Jemand sagen woran es liegt?
Vielen Dank!
ich tippe mal auf kabelbruch in der heckklappe typisches anzeichen dafür