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Funkfernbedienung einbauen WIE???

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. November 2006 um 19:46

Hallo Leute....

habe mir eine Funkferbedienung mit Klappschlüssel bei Ebay besorgt und nun habe ich null ahnung wie man das teil einbauen soll:(

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Aber bitte so das man es auch versteht

Danke schon im vorraus

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90 Antworten

Was für Anschlüsse hat die FFB denn? Plus und Minus sollte ja klar sein wo Du das herbekommst, und die Kabel für Öffnen und Schließen kannst Du an der Fahrertür abgreifen, direkt da wo die Kabel in den Innenraum reingehen, ein graues und ein grünes Kabel.

Immer wieder das gleiche, warum wird nicht vorher gefragt und dann erst gekauft? Ich habe, solange ich in diesem Forum bin, allein durch viel lesen hier, schon sehr gute Sachen und Zubehör gekauft, sowie Öle und Ersatzteile.

Also, vielleicht erst mal Lesen und dann kaufen.

Mein Funkfernbedienungmodul konnte ich schön zwischen Servopumpe und Anschlüssen "switchen", und eine Anleitung sollte doch bei jeder dabei sein.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Also, vielleicht erst mal Lesen und dann kaufen.

;) Ja so kann man das auch machen...

Also zurück zum Problem.

In der Tür würde ich es nicht abgreifen, sondern eher in der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite. Wie schon erwähnt benötigt man die grüne (ZV auf) und die graue (ZV zu) Leitung. Beide sind +12V gesteuert. Also hierbei dann in der Anleitung der ZV gucken, welche Kabel du da nehmen musst.

Desweiteren wirst du wohl noch + und - brauchen, was du entweder bei der Batterie direkt, beim Radio etc. abgreifen kannst. Zündungsplus ist auch beim Radio entnehmbar oder direkt beim Zündschloss.

Viel mehr dürfte bei der ZV wohl auch nicht vorhanden sein, oder?

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:40

ich habe aber mal gelesen das man das modul direkt an die pumpe anschließt...muss ich dann vom kofferraum bis nach vorne ein kabel ziehen??

und kann man den strom nicht von der pumpe kriegen?

Kannst Du auch.

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:47

Und ausserdem QUESTOR

wenn du nichts zu diesem thema leisten kannst was mich weiterbringt, hättest du dir überhaupt nicht die mühe machen müssen überhaupt was zuschreiben...das hättest du dir auch sparen können mein freundchen...

Aber trotzdem viel lieben dank für den SUPER TIP

hab auch diese günstig klappschlüssel version (11pins am steuergerät und empfänger) von ebay (knapp 25euro) eingebaut und bin recht zufrieden.

der schaltplan war der letzte dreck, gerade mal eine seite und nur schreibfehler, aber mit einem messgerät und ein bisschen gebastel war das ganze nach vielleicht 20-30min sauber an der pumpe amgeschlossen. läuft seitdem fehlerfrei.

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Kannst Du auch.

:) und wie??

Also noah....weist du was wirklich lieb wäre?? wenn du mir schritt für schritt aufschreiben kannst wie du es selber machen würdest;) natürlich wenn es dir nicht allzu viele umstände mach...

Übrigens hab einen Golf III Bj.93

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

hab auch diese günstig klappschlüssel version (11pins am steuergerät und empfänger) von ebay (knapp 25euro) eingebaut und bin recht zufrieden.

der schaltplan war der letzte dreck, gerade mal eine seite und nur schreibfehler, aber mit einem messgerät und ein bisschen gebastel war das ganze nach vielleicht 20-30min sauber an der pumpe amgeschlossen. läuft seitdem fehlerfrei.

Könnest du mir auch ma sagen wie du das gemacht hast?

Woher hast du den strom herbekommen? Und hast du auch etwas an der tür gemacht(grüner und grauer kabel)

genau die selbe FFB habe ich auch mit 11pins

Zitat:

Original geschrieben von mus-t

mein freundchen...

Das erinnert mich gerade so an meinen Opa, der hat das auch imemr zu mir gesagt, wenn ich vom Spielplatz nicht so wollte wie er... :D

Aber nun mal wieder ruhig und sachlich zurück zum Thema.

Klar du kannst das Modul auch hinten bei der Pumpe anschließen. Das bleibt dann dir überlassen. Alle Kabel sind zumindest auch hinten vorhanden:

T12a/1 ro/ws 1.0 mm² Dauerplus (Kl. 30)

T12a/2 ge 0.5 mm² Stellelement(e) rechts (Pin 1)

T12a/3 br 1.0 mm² Masse (Kl. 31)

T12a/4 sw/ro 0.5 mm² Stellelement vorn links (Pin 3)

T12a/5 sw/ro 0.5 mm² Stellelement vorn rechts (Pin 3)

T12a/6 ro/ge 0.5 mm² Stellelement(e) links (Pin 1)

T12a/7 gr 0.5 mm² ZV-Zu (auf Plus)

T12a/8 br 0.5 mm² Masse (Kl. 31 - ggf. n. verbaut)

T12a/9 sw/ge 0.5 mm² Stellelement hinten links (Pin 3)

T12a/10 gn 0.5 mm² ZV-Auf (auf Plus)

T12a/11 sw/ge 0.5 mm² Stellelement hinten rechts (Pin 3)

T12a/12 sw/ws 0.5 mm² Zündungsplus (Kl. 15)

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:59

Zitat:

Alle Kabel sind zumindest auch hinten vorhanden:

also brauche ich nichts nach vorne zu ziehen oder wie:)

Nein, wenn du nur die Kabel brauchst, die auch an der ZV Pumpe sind von denen ich vorhin sprach (ZV auf, ZV zu, +, -, Zündungsplus) dann brauchst du keine Kabel nach hinten ziehen, weil alles an der ZV Pumpe dran ist.

Die Kabelfarben und Pinbelegungen habe ich ja einen weiter oben schon geschrieben.

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:11

Du hast aber paar mal (pin3) geschrieben wie darf ich das verstehen?

ich gehe mal davon aus, das ich den stecker vom modul an die pumpe ranstecke und dann?:confused:

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