Funkfernbedienung einbauort.
Moin...
Ich möchte meinem TE Mopf 1 ein FFB gönnen... Bei meiner Limo habe ich das Teil direkt an die Zv Pumpe angeschlossen. Beim TE wollt ich aber nicht den ganzen Teppich und Rückbank Kram raus bauen.
Ich habe gelesen, daß man es auch recht einfach unter der Lenkrad verkleidung verbauen kann!? Aber keine weiteren Infos bzw Kabelfarben vom Türschloss, Blinker usw gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hi.
Ist bei meinem 280er Tee ebenfalls an der Pumpe angeschlossen. Blinker an den Kabeln der rückleuchen abgegriffen. Alles unter der rücksitzbank rechts.
Im Fussraum sollte sich die SA-Leiste befinden. Dort hat man sicherlich Dauerplus, Zündplus und Masse. Fahrertür geht mit blau zur ZV, müsste ja durch die Tülle über dem Fangband der Tür gehen. Wo die Kabel für die Blinker unterm Lenkrad verlaufen, weiß ich nicht. Farben sollten schwarz-weiß und schwarz-grün sein. Beide kommen von Kombischalter Pin 6 + Pin 8 (Lenkrad) und gehen auch zum Kombiinstrument Pin 14 + Pin 15 laut Schaltplan.
Hatte damals bei meinem Tee auch die FFB unter der Rückbank d.h. in dem Schaumwürfel der ZV Pumpe verbaut/versteckt. Ist doch um einiges bequemer und wird von den meisten so gemacht. Anleitungen gibt es dafür zu Genüge.
Naja, der Teppich ist schon ganz schön nervig und an die Pumpe kommt man manchmal auch schlecht ran.
Teppich kann voll nerven… :-)
Und dann noch um die Ecke greifen zur Pumpe.
Das will keiner !!!
Und du musst vorher noch den Sitz hoch machen.
Hölle
???
Ich meine das Ernst, man muss ja den Teppich eigentlich erst zerschneiden, weil ausbauen ist nicht so einfach, so meine Erfahrung. Und die Kabel zur Pumpe sowie die Unterdruckleitungen könne dafür sorgen, dass man die Pumpe kaum raus bekommt. Hast Du wahrscheinlich so noch nicht erlebt.
Deshalb ja wollte ich ja auch nen anderen einbau Ort... hatte das mit dem Platz unter der Lenkrad verkleidung gelesen...
Hat das noch nie jemand gemacht?
Ich hab das damals vor 12 Jahren an meinem MoPf 1 Coupe mal unter dem Fahrerteppich eingebaut... aber ich bekomme das in meinem kopf nichtmehr zusammen.
Damals hatte ich aber auch wegen dem Steuergerät von der Fußmatten Rückseite unten was weg geschnitten... nun sind die Autos Klassiker, und ich würde es nicht mehr tun ??
Ich habe echt kein Bock auf den TE Teppich hinten... hab da auch nur Mist gehört
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 6. Juli 2024 um 00:02:31 Uhr:
???
Ich meine das Ernst, man muss ja den Teppich eigentlich erst zerschneiden, weil ausbauen ist nicht so einfach, so meine Erfahrung. Und die Kabel zur Pumpe sowie die Unterdruckleitungen könne dafür sorgen, dass man die Pumpe kaum raus bekommt. Hast Du wahrscheinlich so noch nicht erlebt.
Ach so. Hm. Ich fand das nicht so schlimm.
Musste ja alles raus bei der HA aufnahmen Aktion.
Ja, schön ist anders. Aber so ein FFB baut man einmal ein und gut.
Dachte echt, du meinst das ironisch.
Unterm Lenkrad hast du hinter der Verkleidung jede Menge Platz für das kleine Steuergerät, und hinter der linken Fußstütze befindet sich die SA-Leiste, wo Du wie bereits erwähnt die Spannungsversorgung sauber mit draufklemmen bzw -löten kannst. Habe ich auch schon mal für nen Tempomat genutzt.
Fang einfach an, Blinkerleitungen findet Du ja auch hinterm Lenkrad, würde ich meinen.
Hmm, das Problem mit dem Teppichboden kenn ich...
Da ich gerne eine FFB einbauen moechte, zunaechst die Frage, welche Ihr empfehlen koennt?
JOM 7105-1 oder eine von IncaPro?
Ich brauche eigentlich nur die Funktion der Tueroeffnung und - schließung und vielleicht noch die Rueckmeldung ueber die Blinker.
Der Einbau unterm Lenkrad waere mir wirklich lieber, gibt's dazu noch ein paar Ratschlaege (Blinkerleitungen)?
Ciao
Ratoncita
Unterm Lenkrad hätte den Vorteil der kurzen Leitung zum Warnblinkschalter, um die Blinker anzuklemmen.
Und zum Fahrer-Türkontakt, dann kannste die Innenraum-Beleuchtung (samt Verzögerung) damit nutzen.
Hat Dein Fahrzeug eine Wegfahrsperre (WFS)?
Dann wirds komplizierter, wenn Du die erhalten willst.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 10. November 2024 um 21:33:00 Uhr:
Nein, hat es nicht.
Fuer die SA-Leiste habe ich diese Bilder gefunden.
Da ich meine, daß die JOM 7105-1 O.K. waere, habe ich mir ein Anschlußschema gespeichert.
Jetzt muß ich nur noch wissen, wie die Bildchen zusammenpassen...
Ciao
Ratoncita
Da steht das auch mit der langen Ansteuerzeit?
Ich habe in meinen W202 damals eine von einem anderen Hersteller eingebaut. Da stand das auch drin.
Wenn ich die Funk ZV aber auf die 3-4 Sekunden eingestellt habe, wurde die Komfort-Schließung / Öffnung aktiviert.
Bedeutet beim Öffnen des Autos gingen die Fenster immer ein Stück auf.
Ich hab es dann auf 1 Sekunde eingestellt.
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 10. November 2024 um 22:27:57 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 10. November 2024 um 21:33:00 Uhr:
Nein, hat es nicht.
Fuer die SA-Leiste habe ich diese Bilder gefunden.
Da ich meine, daß die JOM 7105-1 O.K. waere, habe ich mir ein Anschlußschema gespeichert.
Jetzt muß ich nur noch wissen, wie die Bildchen zusammenpassen...
Ciao
Ratoncita
Wer macht denn so eine Grafik?
Du muss nur zum Öffnen mittels FFB-Öffnen-Relais die SN1-Leitung mit Masse verbinden.
Und zum Schließen mittels FFB-Schließen-Relais die SN2-Leitung.
Diese Grafik ist nicht zielführend.
Such Dir eine vernünftige, wo innen die Relais gezeigt sind.
Sie mal hier im Polotreff, da steht z.B. die innere Belegung der JOM. Da sieht man das sofort.
Schaltzeit reicht 1 sec. Bei meinem MOPF2 auch 0,5 sec.
Wie hier schon gesagt wurde, aktiviert sich ab 3 sec der Komfort-Fensterlauf am KSG (Komfort-Steuergerät). Das willst Du ja nicht.
Meine INCA-Pro IP60A kann den langen Knopfdruck vom Werk aus, sprich:
Wenn ich den Knopf halte, kommt irgendwann das Komfort-Signal über spezielle Komfort-Leitungen, die ich beschalten kann, wie ich will. Solche Leitungen hat die JOM garnicht.
Halte ich ihn nicht, kommt das auch nicht.
Gruß
k-hm